Freitag, 19. April 2024, 2:58 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

61

Donnerstag, 5. November 2009, 20:13

Lustig, dass Du es schaffst einen Traum so schön wieder zu geben.

Bei mir bleibt am Morgen meist nur der Hauch von einem Gefühl übrig, wenn der Kopf wieder anfängt richtigrum zu arbeiten und die letzten Traumbilder mit den ersten greifbaren und logischen Gedankengängen wegspühlt.
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

62

Donnerstag, 5. November 2009, 20:57

Der Trick dabei ist sich direkt an den Traum zu erinnern und noch besser aufzuschreiben, sofort nach dem aufstehen, je mehr Zeit verstreicht umso mehr verblasst die Erinnerung, die Erfahrung mach ich immer wieder.

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

63

Donnerstag, 5. November 2009, 21:49

Mein Problem fängt leider schon bei interessanten Träumen in dem Moment an, in dem ich versuche mich zu erinnern. Es fehlt mir die logische Verkettung, um den geträumten Traum wieder hevorzurufen. Es bleibt nur ein Gefühl.
Wenn ich anfange gezielt darüber nachzudenken, um es mir nochmal zu vergegenwärtigen, ist das Gebilde schon weg und nicht mehr greifbar.

Aber jetzt wo ich so darüber nachdenke... Es gibt schon einige (Alb-)Traumgeschichten, die ich ansatzweise wiedergeben kann...
Werde mal schauen, ob ich am Wochenende etwas Zeit finde, um die zu Papier zu bringen. :D
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

64

Donnerstag, 5. November 2009, 22:09

Du musst dir einfach nach dem Aufwachen ein bisschen Zeit lassen. Wenn ich mich mal an einen Traum nicht erinnern kann, bleib ich einfach noch ein paar Minuten liegen und denk nach. Die Erinnerung kommt dann meisten ziemlich plötzlich wieder. Ich weiß eigentlich ziemlich oft, wovon ich geträumt habe; mein Problem ist nur auch immer, dass es entweder viel zu abstrus oder stink langweilig ist :D

DMJ

Chefradierer

  • »DMJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

65

Freitag, 6. November 2009, 16:30

Werde mal schauen, ob ich am Wochenende etwas Zeit finde, um die zu Papier zu bringen. :D
Das will ich hiermit ausdrücklich befürworten! :)
Stimmt schon, wie Hiller sagt - man muss den Traum sofort zu fassen kriegen, wenn man aufwacht, danach löst er sich sonst recht bald auf. Geklappt hat es jedoch (wie angekündigt) kürzlich hiermit:

Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

66

Freitag, 6. November 2009, 19:36

Ich werde mich mal beim Schlafen auf die Lauer legen und versuchen gedankenscheues Nachtgewächs einzufangen.

@DMJ: Feine Geschichte. Und schön schräg.
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

kleines grünes

leeres Blatt

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

67

Freitag, 6. November 2009, 23:50

lol. nicht schlecht, dmj. wenn auch nicht ganz so abgedreht wie sonst...
ich hab tatsächlich gestern einen waschechten hollywood-spielfilm geträumt. sogar in englischer originalsprache und mit soundtrack. irgendne wirre mischung aus apokalyptischem endzeit- und katastrophenfilm, mit vollkommen fiktiven figuren und orten.
leider war es nicht lustig sondern eher dramatisch und wurde vom wecker an der spannendsten stelle unterbrochen, so daß ich nicht mal weiß ob es ein happy end hatte... wenn ichs noch zusammenbekomme, schreib ich es auf und schick es an roland emmerich... :D
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Parasaurolophus

Praktikantin

Beiträge: 585

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Schülerin

Danksagungen: 302

  • Private Nachricht senden

68

Samstag, 7. November 2009, 09:49

... wenn ichs noch zusammenbekomme, schreib ich es auf und schick es an roland emmerich... :D
Haha, der Arme. An den hab ich auch gleich gedacht, als ich deinen Traum gelesen hab :D

DMJ

Chefradierer

  • »DMJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

69

Samstag, 7. November 2009, 12:33

@kleines grünes:
Ist schon gut, dass Träume keine Effektbudgets zu beachten haben. :D
Aber kram's wirklich mal zusammen, auch wenn es dann mit einem Cliffhanger endet.
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

70

Sonntag, 8. November 2009, 23:12

Es war fett und blöd und keinen Koffer voll Geld wert. Haben wir uns diesen Satz nicht alle schon einmal gedacht.
Total geile Geschichte. Ich würde dir ja dafür gratulieren, aber du bist ja eigentlich nicht verantwortlich dafür :D

Nachtrag: Hillers Traumcomic ist auch endgut. Fliegende Frauen ey. Fast so gut wie normale Frauen, nur praktischer, weil man damit zur Arbeit fliegen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Keller« (8. November 2009, 23:18)


Lousiana

leeres Blatt

Beiträge: 267

Wohnort: Schorndorf / BW

Danksagungen: 105

  • Private Nachricht senden

71

Donnerstag, 12. November 2009, 06:46

Bahhh °_° grad eben aufgewacht & schnell, da ich hier auch unbedingt was reinpacken wollt, aufgezeichnet. Leider war das son komischer Endlosschleifentraum (ich weis weis nicht ob ihr das kennt, aber jedes mal passiert das gleiche, egal was man tut) sodass es nur ein Panel ist... Hoffe es gilt denoch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lousiana« (12. November 2009, 15:13)


DMJ

Chefradierer

  • »DMJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

72

Donnerstag, 4. Februar 2010, 21:16

Nach längerem mal wieder ein kleiner, unspektakulärer und wohl traurig einfach zu deutender Traum:



Hab ich eigentlich schon länger auf Halde liegen, aber fand ihn nicht so gut, dass ich ihn unbedingt mitteilen musste. Aber nun hatte ich kürzlich wieder einen recht eindrucksvollen Traum, den ich gerade umsetze, aber nicht weiß, ob ich ihn jemals zeigen soll, so dass ich dann zumindest den hier in die Landschaft werfen wollte. :D
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

73

Donnerstag, 4. Februar 2010, 21:42

Lol, eine Art Gleichnis mit nicht begreifbarer Moral. Epic.

Johnson

unregistriert

74

Freitag, 5. Februar 2010, 07:21

DMJ...booooah, Alter, hast du Alpträume!!!!! Heiraten! :thumbdown: Stell dir mal vor, du wärst NICHT aufgewacht, dann hättest du durch sie dein Kind auf die Welt gebracht, sie hätte sich scheiden lassen und du wärst schlagartig am Existenzminimum rumgeschrammelt... :( X(

Ich hab so einen Traum seit 8 Jahren und das 24 Stunden am Tag... :cursing:

:wacko:

DMJ

Chefradierer

  • »DMJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

75

Freitag, 5. Februar 2010, 15:32

Ja, ich hab mich auch verdammt gegruselt. ;(
Sonst bedaure ich nach Träumen um ein erfülltes Liebesleben immer das Aufwachen, aber hier schien es mir auch die bessere Alternative gegenüber dem "Ring, sie zu knechten".
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Jeydi

Stiftehalterin

Beiträge: 110

  • Private Nachricht senden

76

Freitag, 12. Februar 2010, 13:34

zeichenstil

hiho
ich finde deinen zeichenstil cool aber leider kann ich die schrift nicht immer so gut lesen weil sie so klein ist
aber trotzdem find ich deinen stil supiiiiiiiiiii :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: 8o 8o
8oDas Leben ist zeichnen ohne Radiergummie!!! :thumbsup:

DMJ

Chefradierer

  • »DMJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

77

Sonntag, 21. Februar 2010, 12:12

Danke, danke!

Ja, mit der Schrift ist es tatsächlich ein Problem. Ich krieg irgendwie nie die optimale Größe der Seite hin.
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Gonzales

leeres Blatt

Beiträge: 29

  • Private Nachricht senden

78

Mittwoch, 24. Februar 2010, 20:26

Moin,

weiß nicht, ob das hier mal erwähnt wurde: Die guten, alten Surrealisten haben zur Förderung der Kreativität und ihrer Ideen ihre Träume exzessiv aufgeschrieben/aufgezeichnet, direkt nach dem Aufwachen, da ja das Meiste wirklich nach einigen Minuten flöten geht, oft interessante Details. Jedenfalls sind Träume eine super Basis für Ideen, wenn man es schafft, den total kranken Unsinn auszusortieren (was bekanntlich auch die Surrealisten nicht immer geschafft haben).
Wer das weiter führen möchte, sollte sich ein Notizbuch neben das Bett legen und direkt nach jedem Aufwachen zu schreiben anfangen. Ein Bekannter hat das ne Zeit lang gemacht bis er den Punkt überschritten hatte, wo er pro Nacht mehr schrieb als schlief (das mal so als Warnung :) ).

Ist jedenfalls lustig sich hier die zeichnerischen Ergebnisse zu geben :D .

Jeydi

Stiftehalterin

Beiträge: 110

  • Private Nachricht senden

79

Sonntag, 28. Februar 2010, 16:22

mhh okayyy

und was heißt das jetzt im klartext
^^ :whistling: 8|
8oDas Leben ist zeichnen ohne Radiergummie!!! :thumbsup:

DMJ

Chefradierer

  • »DMJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

80

Sonntag, 28. Februar 2010, 16:55

RE: mhh okayyy

und was heißt das jetzt im klartext
^^ :whistling: 8|
Na ja, er weist halt darauf hin, dass man sich tatsächlich zwingen sollte, seine Träume morgens SOFORT aufzuschreiben, egal, wie sicher man sich ist, dass man sie behält. Eben glaubt man dämmernd noch, ein konkretes oneironautisches Epos in den Händen zu halten...und ZACK ist einem die Erinnerung restlos entglitten. Schlimm!

Ich hab mittlerweile auch mal wieder was geträumt und sogar was halbwegs vorzeigbares (ist ja nicht so, dass ich hier jeden schmierigen Winkel meiner kaputten Psyche offenbaren will ;) ). Ja, wieder etwas sexualisiert, aber so isses nun mal:



Ein Traum mit (nur begrenzt stimmenden) Literaturangaben...auch für mich noch was neues.
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten