Dienstag, 16. April 2024, 6:01 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

MiKa123

leeres Blatt

  • »MiKa123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 9. März 2009, 11:13

Schatten setzen in Photoshop - nur in der Figur oder auch in der Umgebung?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich bereits durch viele interessante Themen geklickt. Zum Thema Schattierungen in Photoshop gibt es bestimmt auch schon etliche Threads, aber ich habe dazu mal eine spezielle Frage: wieviel Schatten ist in einem Comic nötig? Es darf ja auch nicht zuviel sein. Schattiert Ihr nur die Figuren/Objekte oder auch noch Schlagschatten der Umgebung? Bisher habe ich die Schatten immer mit Tusche vorgegeben, was mir aber irgendwie zuviel Schwarz war.

Ich taste mich gerade langsam an die Koloration per PS ran.

Zeichnet Ihr die Schatten immer mit Bleistift vor, bevor Ihr sie in PS koloriert??

Freue mich auf Eure Antworten :)

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 9. März 2009, 13:27

Also ich persönlich finde es schöner, wenn man die Schattierung mit Tusche erledigt.
Zumindest die Konturlinien des Schattens. Du musst ja nicht die Fläche schwarz ausmalen, schraffieren reicht.
Oder du kannst die schwarzen Tuschelinien in Photoshop umfärben (z.B. in Grau).

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 9. März 2009, 15:09

Das kann man so allgemein überhaupt nicht sagen.
Zum einen kommt das, wie sooft, auf deinen Zeichenstil an. Wenn du gerne klare, einfache Linien verwendest, ist es logisch, dass dazu keine aufwendige Schraffurtextur passt (Ausnahmen, bei denen das doch gut aussieht, gibts natürlich immer wieder). Du musst versuchen, das Gleichgewicht zu halten. Bei schwarz-weiß darf es nicht zu überladen sein, da sich der Leser einfach schwerer tut als bei farbigen Sachen; es soll aber auch nicht zu leer und langweilig aussehen. Es tut einer Zeichnung auch immer gut, wenn die Schwarzflächen "ausbalanziert" sind. Das heißt, nicht in die untere linke Ecke einen enormen schwarzen Schatten und der Rest ist völlig schattierungslos. Lieber ein bisschen weniger, dafür gleichmäßig übers Blatt verteilt.
Bei bunten Sachen hat man natürlich mehr Möglichkeiten, einer Fläche Textur zu geben und muss sich nicht in stundenlangen Kreuzschraffuren verlieren. Du kannst aber trotzdem, wenns dir gefällt, zusätzlich gewisse Bereiche schraffieren. Auch hier gibts wieder unendlich viele Möglichkeiten von überhaupt keinen Schatten bis fotorealistisch. So etwas gehört halt zum Stil dazu, da würde ich einfach mal experimentieren.

Etainee

Chefradiererin

Beiträge: 442

Beruf: Schlafmütze ^^;

Danksagungen: 1869

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 10. März 2009, 14:40

Also ich setze die Schatten nicht nur in der Figur sondern auch in der Umgebung, es kommt aber wirklich auf den Stil des Comics an, normalerweise hebe ich die Schatten durch straffiere gerne hervor. An Tusche habe ich mich zwar auch schon mal versucht aber ich kam damit nicht sehr gut klar. :)
-- Das Größte das du je in deinem Leben machen wirst, wird dich auch am meisten kosten. --

Social Bookmarks


Thema bewerten