Donnerstag, 18. April 2024, 8:32 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

RockyGarg

Chefradiererin

  • »RockyGarg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 21. März 2009, 14:07

Der "Fräd" für die musikalischen Wesen unter uns

So der Thread hat zwar null komma gar nix mit zeichnen und co zu tun.. allerdings ist Musik ja auch eine Kunst. Da hier auch viele Musiker vertreten sind hab ich mir gedacht mal nen passenden Fräd für passende Diskussionen zu basteln =)
Vielleicht wird er ja ein wenig genutzt...


anbei gleich ma um wauf das Thema aus meinem Kritzelthread zurück zu kommen

von Karl:

Zitat

Ein bissi offtopic, aber witzig finde ich in dem Zusammenhang, daß die klassischen Fendergitarren grundsolide und günstig sein sollten.

Ne richtige Tele hätte ich auch gerne und die Zeit drauf zu spielen! :D
was heißt denn hier grundsolide und günstig?
Ich hab gestern ein wenig bei Thoman rumgeschnüffelt aber bei den Telecastern gibts ja wieder tausend Varianten... mit einer Preisspanne von knapp 160€ bis viel XD
Preistechnisch bin ich in so fern flexibel.. je teuer desto länger sparen muss ich.. aber wenn ich mir schon meine dritte Gitarre kauf dann isses mir das auch wert ;-)

Hat von euch generell ne Fender?

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 21. März 2009, 18:07

Ich hab ne Stratocaster. Der Preis richtet sich halt hauptsächlich danach, wo die jeweilige Gitarre hergestellt wurde und weniger danach wie gut die sind.
Schlecht sind Fender nicht, ich glaube aber dass es wirklich andere Marken gibt, die mindestens genau so gut sind.

Ich find ja Ibanez Gitarren ziemlich geil da sehr vielseitig.

Zumal Fender auf der Musikmesse in Frankfurt immer ziemlich abweisend wirkt... Nach dem Motto: "Bloß nichts anfassen, damit nichts kaputt geht."

RockyGarg

Chefradiererin

  • »RockyGarg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 22. März 2009, 12:12

hhmmm was den Preis und die dauras folgende Quali des Sounds betrifft kann ich dir da nich soo zustimmen
ich denke kaum das in einer Gitarre für 150€ auch nur halb so gute Tonabnehmer verabeitet sind wie in einer für 600€ und die sind ja nun durchaus wichtig für den Klang...
was den Sound an sich angeht isses sicherlich ne Frage des Geschmacks.. ne Tele hat halt nen geilen Vintage Sound.. den bekomm ich mit meiner Epiphone leider nich so gut hin.. wobei ich auch keinen high end Amp hab :/

Aber Ibanez sind auch nice.. Kumpel hat eine... Klang is spitze aber ich mag trotzdem ne Fender haben ^^ das is seit Anfang an mein Traum =)

Was für ne Strato hast du Georg? Gibs ja auch wieder einige Unterkategorien... in wie weit die sich unterscheiden kann ich zwar nich sagen... aber würde mich ma brennend interessieren ^^

auf der Musikmesse war ich leider noch nicht.... da kann ich nich mit reden

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 22. März 2009, 21:27

Ich weiß ehrlichgesagt nicht mehr, was ich für ne Stratocaster habe. Die hab ich glaub ich mit 12 bekommen und da war mir ziemlich egal was es für eine ist. Ich weiß nur noch dass es eine limitierte Auflage war von einer Gitarre, die irgendein "Star" auch gespielt hat (war also viel zu teuer...). Die haben doch da so ne Artists Serie vielleicht ist es eine von denen. Ehrlich gesagt würde ich mitlerweile selbst gerne wissen, was es für eine ist, um sie besser verkaufen zu können... :D . Das gute an Fender Gitarren ist, dass sie fast unkaputtbar sind.

Zum Produktionsstandort: Es gibt Fendergitarren aus USA, Mexiko, Japan. Genau in dieser Reihenfolge nimmt in der Regel auch Preis und Qualität ab. Was ich im letzten Post gemeint habe ist, dass die Qualität nicht so sehr verbessert wie sich der Preis erhöht. Wichtig zu wissen ist, dass Fender in dieser Preisklasse Fabrikgitarren sind. Bei Fabrikgitarren schwankt die Qualität bei ein und demselben Modell zum Teil extrem, so dass man durchaus auch eine günstige Gitarre bekommen kann, die sehr gut ist.


Falls Du noch nie auf der Musikmesse warst, würd ich dir raten da unbedingt mal hinzufahren, erst recht, wenn du dir ne neue Gitarre kaufen willst. Da gibt es wirklich sehr schöne Teile. Die meisten Musikgeschäfte bieten eine Busfahrt zur Musikmesse an. Das dürfte inklusive Eintritt etwa 40-50 Euro kosten. Musst dich aber ranhalten, weil die glaub ich Anfang April ist.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 22. März 2009, 22:56

Ich hab eine Beige Squier Tele, die war recht günstig und hat einen guten Klang. Da ich nicht besonders gut spiele und auch nicht die Zeit zum Übern habe, reicht die vollkommen. Haben täte ich grne eine `72 Custom Tele, die schaut so schön schwarz aus! :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Johnson

unregistriert

6

Montag, 23. März 2009, 07:46

Boah, ihr haut hier mit teuren Gitarren rum - in Zeiten der Weltwirtschaftskrise ... ;)

Ich hab aus persönlicher finanzieller Notlage heraus abgespeckt und hab ne Gretsch 6120 verkauft, mit der ich so und so wegen des "dicken" Bodys sowieso nicht so klarkam, aber ich bin ein großer Fan von Rockabilly-Sound a`la Brian Setzer, Bigsby-Vibrato und dicken, fetten Humbuckern- von daher könnt ich immer noch weinen... ;(
Den typischen Strat-Sound mag ich ned so, ausser bei Stevie Ray Vaughn und Jimi, aber ansonsten äh schnarrt und twangt :rolleyes: mir das zu sehr...ja äh...Geschmacksache halt. :whistling:

Jetzt hab ich "nur" noch ne Yamaha Pacifica, mein "Arbeitstier"... mit zwei Single Coils und einem Humbucker hab ich da so viel Sound-Möglichkeiten und...das Teil liegt mir am ehesten, obwohls die billigste Gitarre war. Und eine Tenayo-Westerngitarre zum "bluesen"... ;)
Zuhaus spiel ich über nen einfachen 30 Watt-Marshall-Transistor-Amp und im Proberaum über nen Fender Twin Amp (gebraucht, aber geil) und eben nem Tubescreamer-Bodentreter...also alles gaaaanz rudimentär und ohne große Effekte... :S

So, jetzt hab ich mich groß wichtig gemacht und bin scho wieder ruhig...


Was sind denn eure bevorzugten Musik-Stile, die ihr auf euren Klampfen von euch gebt?
Spielt ihr in Bands oder einfach so für euch zu Hause?

RockyGarg

Chefradiererin

  • »RockyGarg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 23. März 2009, 09:21

Zitat

Ich weiß ehrlichgesagt nicht mehr, was ich für ne Stratocaster habe. Die hab ich glaub ich mit 12 bekommen und da war mir ziemlich egal was es für eine ist. Ich weiß nur noch dass es eine limitierte Auflage war von einer Gitarre, die irgendein "Star" auch gespielt hat
Wie geil is das denn XD
Ich hab mit mit ca 13 Jahren angfangen und das erste was ich hatte war ne No-Name Akustik aus´n Neckermann Katalog XD
War zum einen weil ich kein Geld hatte und zum andern kein Plan was beim Kauf einer Gitarre zu beachten is ^^;

Zitat

Zum Produktionsstandort: Es gibt Fendergitarren aus USA, Mexiko, Japan. Genau in dieser Reihenfolge nimmt in der Regel auch Preis und Qualität ab. Was ich im letzten Post gemeint habe ist, dass die Qualität nicht so sehr verbessert wie sich der Preis erhöht. Wichtig zu wissen ist, dass Fender in dieser Preisklasse Fabrikgitarren sind. Bei Fabrikgitarren schwankt die Qualität bei ein und demselben Modell zum Teil extrem, so dass man durchaus auch eine günstige Gitarre bekommen kann, die sehr gut ist.
Ja das is leider war.... Das is wohl auch der Grund warum ich glaub ich never bei Thomann online ne Klampfe bestellen würde... selbst wenn ich ne Gitarre selben Typs vorher ausprobiert hab weiß ich nich was ich grig.. weil die schon wieder ganz anders sein kann :/ an sich schade weil Thomann im Vergleich zu unserem hiesigen Musikhaus etwas günstiger ist

Zitat

Falls Du noch nie auf der Musikmesse warst, würd ich dir raten da unbedingt mal hinzufahren, erst recht, wenn du dir ne neue Gitarre kaufen willst. Da gibt es wirklich sehr schöne Teile. Die meisten Musikgeschäfte bieten eine Busfahrt zur Musikmesse an. Das dürfte inklusive Eintritt etwa 40-50 Euro kosten
Uuuuh ich glaube das sprängt mein derzeitiges Budget ^^;


Zitat

Ich hab eine Beige Squier Tele, die war recht günstig und hat einen guten Klang. Da ich nicht besonders gut spiele und auch nicht die Zeit zum Übern habe, reicht die vollkommen. Haben täte ich grne eine `72 Custom Tele, die schaut so schön schwarz aus! :D
Lol! Das sind auch schicke Teile
Ich hab zur Zeit die hier im Blick --> Telecaster
Allerdings is das erst ma rein optisch und grobe Preisvorstellung.. aber das kann sich im nächsten halben Jahr noch vollkommen ändern

@ Johnson
aber da hast doch schon ne ganz gute Ausrüstung ^^
Ich spiel zz entweder auf der Akustik (ohne Marke.. oder nein, Neckermann XD) oder auf meiner E, des is ne Epiphone SG 400G mit nem Peavy Transistor Amp und meinem süßen kleinen Korg Effektegerät ^^

Zitat

Was sind denn eure bevorzugten Musik-Stile, die ihr auf euren Klampfen von euch gebt?
Spielt ihr in Bands oder einfach so für euch zu Hause?
Ich steh total auf Vintage... und auch Rockabilly =)
Allerdings steh ich auch auf Melodic Metal... kann ich allerdings nich spielen T_T

Ich probier auch ab und an mal mit meinem Freund zusammen rum (er is Schlagzeuger) aber ne richtige Band haben wir nich ^^

Johnson

unregistriert

8

Montag, 23. März 2009, 09:42

@ RockyGarg

Yeah, Rockabilly is cool - Stray Cats forever... ;)
Melodic Metal - hm, sowas wie äääääh...Ballance, Foreigner, Queensryche, Journey und co? Das sind doch zT. nur Powerchords, oder? Probiers einfach mal...

Ich hab bis letztes Jahr in einer Band gesungen und gespielt, aber hab meinen Platz wegen eben finanzieller Probleme geräumt, die Proberaumkosten und Equipment haben mein Budget gesprengt... ;( Das feeeeeeehlt mir sooooo... ;(

Und in grauer Uhrzeit (1986-1989) war ich der Obershredder in einer Trash-Metal-Kombo...absolut grottenschlecht, aber brachial laut und ultraschnell! :D ("Laut" dank satter "Orange-Verstärkung" und 2 Marshall-4x12er...kennst Orange? Geile Verstärker))

Gib halt Gas mit deinem Freund zusammen, Bassisten gibts ja wie Sand am Meer?!

RockyGarg

Chefradiererin

  • »RockyGarg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 23. März 2009, 10:07

ne eher so Richtung Rhapsody of Fire, Sonata Artica oooder Elvenking =) Helloween zählt auch schon fast in das Genre oder Stratovarious ^^

Du Sänger? cooool =)
Ich bin zwar kein Sängertyp (denk ich) aber ich will mich trotzdem mal drann versuchen.. wenn ich allein bin XD bissl Johnny Cash da kommt das gut =)

Bassistin hab ich eine neben mir ^^
aber wir wollen erst zu zweit machen =) mal schaun was sich noch entwickelt

ich muss eh erst ma wieder reinkommen... ich hatte wegen Zeit technischer Probleme ein halbes Jahr lang so gut wie nix gemacht.. da sind die Finger ordentlich eingerostet :/

Nutzt hier jemand Guitar Pro?

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 23. März 2009, 10:59

Ja das is leider war.... Das is wohl auch der Grund warum ich glaub ich never bei Thomann online ne Klampfe bestellen würde... selbst wenn ich ne Gitarre selben Typs vorher ausprobiert hab weiß ich nich was ich grig.. weil die schon wieder ganz anders sein kann :/ an sich schade weil Thomann im Vergleich zu unserem hiesigen Musikhaus etwas günstiger ist

Ich hab ja schon gehört, dass sich Bands bei Thomann qualitativ hochwertiges Equipment bestellen, damit ihre Studioaufnahmen machen und die Instrumente dann zurückschicken... Die ham doch da die 30 Tage Geld zurück Garantie. Von daher kannst Du das schon mal ausprobieren.

Ich selber spiele eigentlich gar nicht mehr E-Gitarre. Ich spiele Flamenco Gitarre, und Fingerpicking. E-Gitarre wäre schon noch cool, aber wenn man die beiden anderen gut beherrschen will, dann reicht einfach die Zeit nicht mehr für E-Gitarre. Obwohl ich in letzter Zeit wieder relativ häufig die E-Gitarre rauskramen muss, weil meine Gitarrenschüler halt doch lieber Metallica statt Tommy Emmanuel dudeln wollen, aber das ist ja auch cool, so roste ich da wenigstens nicht zu sehr ein.

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 23. März 2009, 15:14

Ich oute mich hiermit als Pianistin.
Mein Klavier stammt noch aus Russland aus der Vorkriegszeit und wurde seit etwa 20 Jahren nicht mehr gestimmt, auch nicht nach dem Transport in einem Lkw nach hierhin.

Denkt euch euren Teil, aber ich liebe das Ding. xD
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 23. März 2009, 16:08

Ich spiel zwar kein Klavier, aber wir haben auch so eines von irgendeiner königlichen Hofklavierbauerei oder sowas ähnliches, das wurde versucht zustimmen, klingen dürfte es in etwa so ähnlich wie Lilas. Das ist an sich nicht schlimm, nur wenn ich mit meinem Horn dazu passen muss wirds schwer... :D

(Ich versuch seit mehreren Jahren mir eine Gitarre zu bauen... Marke christian ;))

wan_fang_lin

Hobbyzeichner

Beiträge: 266

Wohnort: Linz

Danksagungen: 97

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 23. März 2009, 17:26

Ich spiel schon seit zehn Jahren Klavier und unser Klavier ist sowieso das beste: Da haben Mäuse (keine Ahnung wie sowas in unser Haus kommt, noch dazu haben wir 2 Katzen ?( ) den ganzen Filz rausgefressen. Also das Pedal kann ich mir jetzt sparen, so klingt das nach.

Woo

Scribbler

Beiträge: 236

Wohnort: Greußen

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 23. März 2009, 17:30

Ich spiele auch Klavier. Hab im Juni ne Prüfung dafür. Natoll.
Wenn der Geist aufhört zu blitzen, beginnt die Stimme zu donnern.

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 24. März 2009, 15:43

Damit das ganze einen Bezug zum Comiczeichnen bekommt, hier mal ein Bild von der Rückseite eines meiner Cajons:
»Georg« hat folgendes Bild angehängt:
  • Cajon.jpg

RockyGarg

Chefradiererin

  • »RockyGarg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 24. März 2009, 15:47

wie geil =D is des ein selbstgebautes mit selbstmachten Bild oder schon fertig??

Johnson

unregistriert

17

Dienstag, 24. März 2009, 15:49

Da hast dich bescheißen lassen, Georg.... da is ja ein Loch drin! ?(

Oder hast gar du selbst in alter Laubsägetechnik den guten, alten Homer da rausgesägt? ;)

Ich möcht auch ein Cajun, ....scheitert aber an zwei Dingen: Erstens kostet`s Geld und zweitens klappt des Trommeln UND Gitarrespielen gleichzeitig ned so...

RockyGarg

Chefradiererin

  • »RockyGarg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 24. März 2009, 16:06

Da hast dich bescheißen lassen, Georg.... da is ja ein Loch drin! ?(
aber Cajon haben doch immer ein Loch Ö_ö
also ich hab noch keins ohne gesehen bzw gespielt

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 24. März 2009, 18:46

Da hast du was verwechselt Johnson. Cajons haben immer ein Loch. Cojones sollten keines haben... 8o


Ja das Cajon hab ich selbstgebaut. Ein Bekannter von mir ist so ne Art Instrumentenbauer, da lernt man dann sowas. Ist eigentlich gar nicht mal so schwer sich sowas selber zu bauen. Man muss ja "nur ne Kiste" machen. Da ich zu der Zeit wo ich das Cajon gemacht habe noch nicht wirklich viel gezeichnet habe muss ich allerdings zugeben, dass ich den Homer abgepaust habe und da ich faul bin mit der Stichsäge drangegangen bin statt mit der Laubsäge.

Das gute an meinem ist, dass es im Gegensatz zu den Meinl oder Schlagwerkteilen auch locker aushält, wenn ich es mal zum draufstellen benutzen will. Außerdem klingts besser :thumbsup: .

wan_fang_lin

Hobbyzeichner

Beiträge: 266

Wohnort: Linz

Danksagungen: 97

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 26. März 2009, 20:21

Weil wir hier eh so viele Guitar-Heroes haben:

Mich fasziniert die Gitarre schon seit längerem und ich würd gern das Spielen lernen.

Einziges Problem: In der Musikschule sind glaub ich die Plätze für die nächsten 5 Jahre schon so gut wie vergeben, und so viel Zeit bleibt mir nicht mehr (wenn ich mal in ner anderen Stadt studiere, sieht es mit Musikschule schlecht aus)

Meine Frage: glaubt ihr das ich mir das selber beibringen kann - also zumindest so gut, dass es sich lohnt eine Gitarre zu kaufen? Ich meine es sieht ja unheimlich schwer aus! Aber ist das in gewisser Weise erlenbar? Noten lesen und so was kann ich eh schon bestens

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten