Freitag, 19. April 2024, 23:51 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

der Flüsterer

leeres Blatt

  • »der Flüsterer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 24. März 2009, 10:47

Cartoons - Utensilien & Technik

Hallo,
könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich Zeichnungen am Besten schwarz/grau bemalen kann?
Also, welche Tinte/Tusche/... ich verwenden sollte und welche Farbe (Acryl, Wasserfarben?), damit die Striche nicht
verschwimmen?
So in der Art wie z.B. Til Mette seine Zeichnungen gestaltet möchte ich das machen:

http://img2.stern.de/_content/52/18/5218…82352941176.jpg

Danke schon mal! Lg,

Flüsterer

lynx

Praktikantin

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 24. März 2009, 11:23

Huhu und ein herzliches Willkommen im Forum. :-)

Damit schwarze Linien nicht verwischen, würde ich einen schwarzen Pigmentliner mit wasserfester Tinte benutzen.
Hier mal eine kleine Auswahl an Stiften, die sich dafür eignen würden: Staedtler Pigment Liner 308, Copic Multilinier, Faber Castell Ecco Pigment oder auch Edding 1800 profipen
Für welchen Stift (gibt sicher auch noch mehr Anbieter) man sich dann entscheidet ist persönliche Geschmackssache, wichtig ist halt, dass die Stifte wasserfest sind.

Für die Kolorierung würde ich ganz einfache Aquarellfarben nehmen oder Copics (Layoutmarker) in grau. Bin mir nun nicht ganz sicher, womit der Cartoon " koloriert" worden ist. Aber vielleicht können da unsere Spezialisten weiterhelfen. :-)

Ich hoffe, das hilft schon etwas weiter.

Sonnig Grüße von der
lynx :-)

amaidon

Hobbyzeichner

Beiträge: 361

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 24. März 2009, 13:35

Til Mette nimmt wahrscheinlich Tusche und Feder, dann zum Schattieren mit Wasser verdünnte Tusche und einen Pinsel.

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 24. März 2009, 14:00

Til Mette nimmt wahrscheinlich Tusche und Feder, dann zum Schattieren mit Wasser verdünnte Tusche und einen Pinsel.
Das wäre auch meine Schätzung gewesen bei dem Bild, also dass das Grau mit wasserverdünnter Tusche gepinselt wurde ;)

Ansonsten wie schon erwähnt, Copics und Aquarellfarben sind dafür auch sehr gut geeignet und natürlich kann man`s auch am Computer digital so kolorieren...
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

lynx

Praktikantin

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 24. März 2009, 14:03

Auf verdünnte Tusche bin ich nun auf Anhieb gar nicht gekommen, manchmal hat man echt nen Brett vor dem Kopf. :D

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 24. März 2009, 16:31

Richtige Tusche hat auch den Vorteil, daß sie wirklich wasserfest ist.

Und den Nachteil, daß man dazu tendiert, das Tuschefaß umzuschmeißen, auf daß sich der Inhalt über die Zeichnung ergießt! Von Klecksen red ich jetzt gar nicht ... :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 24. März 2009, 17:39

Und den Nachteil, daß man dazu tendiert, das Tuschefaß umzuschmeißen, auf daß sich der Inhalt über die Zeichnung ergießt! Von Klecksen red ich jetzt gar nicht ... :D
Das und das ständige Säubern der Federn haben mich schnell dazu gebracht, das Tuschen lieber mit Stiften zu erledigen ;)
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

der Flüsterer

leeres Blatt

  • »der Flüsterer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 24. März 2009, 18:52

Vielen Dank für die nette Begrüßung!

Und natürlich Danke für die Antworten. Bis jetzt habe ich meine Cartoons immer mit einem dünnen Roller von Pelikan gezeichnet, aber ich will nun auf jeden Fall umsteigen.

Welchen Tuschestift (habe auch eine Feder, aber mit der lässt sich nur sehr mühsam und leider tropfend zeichnen) könnt ihr mir denn ans Herz legen? Und welche Dicke(n)?

Spielt es eine große Rolle, welche Tusche ich fürs Zeichnen und aufmalen verwende?

Und als gute letzte Frage für heute: Habt Ihr auch noch nen Papier-Tipp? Das handelsübliche Kopierpapier versprenkelt in den meisten Fällen die Tinte... Lg

Brokolli

leeres Blatt

Beiträge: 16

Wohnort: Gemüsebeet

Beruf: Schüler/Comic-zeichner der Schulzeitung

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 6. Oktober 2009, 14:40

geh in den papier-fachhandel deines vertrauen, mein kunstlehrer hat mir den tipp neulich gegeben und das war echt gutes papier, weiß nicht mehr welches.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 6. Oktober 2009, 16:48

Ähm, dir ist aber schon bewußt daß des Flüsteres Beitrag vom März stammt und deine Antwort ins Leere laufen könnte, weil der Gute inzwischen schon nach Alaska ausgewandert sein könnte? :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Rossonieri

Hobbyzeichner

Beiträge: 420

Wohnort: 50°50´ 18.54´´ N und 7°12´29.56´´ E nach Google

Beruf: Schüler(Ächz!)

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 6. Oktober 2009, 20:18

@Karl: Das heißt nicht, dass es da kein Internet gibt.
Über den Fehler, zu glauben, dass nichts nach Alaska kommt, und auch nichts wieder heraus, sind schon andere gestolpert.

http://www.youtube.com/watch?v=nJd_vm9VhpU

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 16:19

Ich liebe den Typen im Hintergrund! :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Rossonieri

Hobbyzeichner

Beiträge: 420

Wohnort: 50°50´ 18.54´´ N und 7°12´29.56´´ E nach Google

Beruf: Schüler(Ächz!)

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 21:37

Jetzt sind wir schon 2.
Plus alle Demokraten in den USA:

Brokolli

leeres Blatt

Beiträge: 16

Wohnort: Gemüsebeet

Beruf: Schüler/Comic-zeichner der Schulzeitung

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 22:00

ja ist mir schon klar,aber vllt. wartet diese arme gestalt seit monaten auf antwort und ist deswegen total deprimiert nach alaska ausgewandert wo er nun 24h am tag kurbeln muss um strom zu haben um hier ins forum zu schauen um eine antwort zu lesen. ;)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten