Dienstag, 16. April 2024, 13:46 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Karl

Tuscher

  • »Karl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 2. Mai 2009, 20:14

Spreadshirt, wer hat Erfahrung damit?

Keine Ahnung, ob das hier reinpaßt. Wenn nicht liebe Moderatoren verschiebt den Thread bitte dahin, wo er hingehört.

Meine Frag ist kurz und schmerzlos:
Hat jemand Erfahrung mit dem Betreiben eines Spreadshirtshops? Flix und Ruthe haben ja auch einen, also kanns nicht so schlecht sein ...
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Stachi

Hobbyzeichner

Beiträge: 292

Beruf: Art Director

Danksagungen: 253

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 2. Mai 2009, 22:05

Hab zwar noch keine erfahrung mit denen, aber ich hab mich mal
mit dem Thema auseinander gesetzt shirts zu drucken und an den
mann zu bringen. Die sind da eigentlich ganz cool, du gibst denen
eine vektorgrafik, wählst aus was und ich denke auch wie du
bedrucken lassen möchtsest und den rest übernehmen die.
Also es wird dann immer etwas bedruckt wenn etwas von deinem shop
bestellt wird. Dafür kannste dir auch ne provision am anfang festlegen
und die bekommste dann auch pro verkauften artikel.
Das gute bei denen ist, das du dir keine sorge um material etc. machen
musst, weil die den ganzen kram managen.

Wenn ich mal mehr zeit zur verfügung haben sollte, dann werde ich mir
dort auch nen account anlegen.

Hoffe ich konnt helfen :)

Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 2. Mai 2009, 22:57

Leider kann man nur auf weiß drucken soweit ich weiß. Finde ich ziemlich blöd. Und wie läuft das ab? Ist wahrscheinlich Digitaldruck. Wie sieht es mit der Quali von Digitaldrucks aus? Hab da noch keine Erfahrung gemacht. Aber meine gehört zu haben, dass die Farben ziemlich schnell verblassen... Fragen über Fragen. Siebdruck ist immer noch am schönsten. :P

Tim

leeres Blatt

Beiträge: 1 027

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 2. Mai 2009, 23:48

Das Zeug von Katz und Goldt ist auch von Spreadshirt, sehr hohe Qualität, sowohl beim Druck als auch beim Material. 3 Daumen hoch, ich bestell da sehr oft.
www.doppeltim.de jetzt auch mit inhalt. hurra.

Karl

Tuscher

  • »Karl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 3. Mai 2009, 00:57

@Tim:
Also wärst du ein potentieller Kunde? ;)
@Bronko:
Die drucken aber nicht nur auf weiß.

Gibts hier jemanden, der einen Spreadshirtshop hat und damit Erfahrung hat?
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 3. Mai 2009, 12:57

Hab keine Erfahrung damit, aber hatte mal angedacht für meine Webseite so einen Shop einzurichten.

Allerdings stört mich, dass die T-Shirts bei spreadshirt alle so teuer sind. Deswegen hab ich mir auch noch nie eins irgendwo online bestellt.

Glaube, das günstigste, was ich mal gefunden habe, war 16,90€, aber die meisten werden für 22 bis 28 € verkauft (nach oben hin offen), dazu kommen dann noch Versandkosten. Ist mir zu viel für ein T-Shirt...

Weiß nicht, ob`s nun daran liegt, dass der Grundpreis bei spreadshirt vielleicht so hoch ist oder ob die Leute ihre Provison so hoch setzen, dass die Shirts so teuer werden.

Aber wenn man T-Shirts anbieten will und über kein großes Vermögen und Lager verfügt, um für jedes Motiv T-Shirts in allen Größen, Formen und Farben selbst produzieren und lagern zu können, dann sind diese Shops sicher eine gute Wahl. Man riskiert ja nix. Wenn man Pech hat, verkauft man halt nix, aber hat dann auch keine Nachteile oder Verluste daraus erlitten.
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

panel

leeres Blatt

Beiträge: 100

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 3. Mai 2009, 13:37

ich hatte mal so einen Shop, aber nur testweise und hab nicht mal eins meiner eigenen Motive gekauft ;)

der Grundpreis von spreadshirt lag bei etwa 16 euro für das einfachste T-Shirt. Alles was drüber hinaus ging wurde an den Verkäufer ausgezahlt. Wenn man allerdings ein etwas schöneres T-Shirt haben wollte (zum Beispiel mit farbigem Ärmel oder Kragen), ging der Grundpreis gleich in die zwanziger.

Wenn man möchte kann man auch seine eigenen Motive auf einem Marktplatz zum Verkauf stellen. Dann bekommt man eine Provision für jedes gedruckte Motiv.

Jähling

Praktikant

Beiträge: 415

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 825

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 5. Mai 2009, 19:51


@Bronko:
Die drucken aber nicht nur auf weiß.


Pixelgrafiken schon.

Karl

Tuscher

  • »Karl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. Mai 2009, 20:31

Hab ich inzwischen auch schon rausgefunden ... :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 6. Mai 2009, 21:40

Und kann man da überhaupt eigene Vektorgrafiken hochladen? Würde mich mal interessieren...

Belzebub

Hobbyzeichner

Beiträge: 334

Wohnort: Graz/Villach (Ö)

Beruf: Student

Danksagungen: 19

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 6. Mai 2009, 22:26

Hi!

Habe mir auch einen Shop eingerichtet, und hier einige Erfahrungen die ich gemacht habe:

Pro:
Man muss sich um nichts kümmern, wie bereits erwähnt
Die Provision kann man selbst einstellen
Man kann Vektormotive hochladen
Man kann die einzelnen Farben des Motivs am Shirt später noch ändern
Es gibt sogar die Möglichkeit, das Kunden die Shirtfarbe ändern
Man kann die Druckverfahren auswählen (Flex-, Flock-,... usw)
Hohe Produktvielfalt
Man kann im Shirtdesigner skalieren, spiegeln, usw usf...
Man kann die Shops auf seine Webseite einbauen

Kontra:
Man kann bei Vektormotiven nur max. 3 färbig drucken
Es dauert Zeit bis das Motiv auf seine Gültigkeit geprüft wird
Es gibt viele Dinge, die man bei den Motiven beachten muss (Größe, keine dünnen Linien oder Schnörkel,...)
Es wird bei Ablehnung eines Motivs der Grund zwar genannt, aber nicht genau WO und WAS...
Die Shirts sind relativ teuer (Der Preis steigt logischerweise an, je mehr Farben und Motive auf ein Shirt gedruckt werden)
Der T-Shirt Designer lässt nicht viele Freiheiten zu (Motive können nur Vorne oder Hinten platziert werden)

Also insgesamt finde ich bis auf den Preis Spreadshirt nicht schlecht. Bei 1-2 färbigen Motiven ist der Preis auch gar nicht so hoch.

MFG
The artist formerly known as 5dave.
http://www.belzebub.at

Lupino

Scribbler

Beiträge: 287

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 10. Mai 2009, 22:10

Ich habe ja auch seit einiger Zeit so nen Shop bei Spreadshirt. Was Qualität der Ware und Geschäftsbaren der Firma anbelangt (Auszahlung, schnelle Bearbeitung eingehender Bestellungen etc.) kann man nicht klagen - nur: Geld mit selbstgemachten Grafiken zu verdienen, kann man wohl eher vergessen. Wenn man davon ausgeht, dass man rd. 2 Stunden dasitzt, bevor eine Vektorgrafik fertig ist (Minimum), kann man sich ja ungefähr ausrechnen, was für eine Provosion man verlangen, bzw. wieviel T-Shirts man verkaufen müsste, um auf einen halbwegs akzeptalen Stundenlohn zu kommen.
Hin und wieder (alle paar Monate) werde ich aber schon das einen oder andere Motiv los...
Es gibt übrigens auch noch z.B. den SHIRTINATOR, der hat in etwa das gleiche Geschäftsmodell, nur ist der Grundpreis für die Shirts im Schnitt um min. 1 Euro günstiger und man kann beliebig viele Vektorgrafiken hochladen und 3 (glaube ich jedenfalls) Shops eröffnen (mit unterschiedlichen Themen oder so).
Fazit: Kann man machen, stört keinen, bringt aber auch nix großartig ein.

Karl

Tuscher

  • »Karl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 11. Mai 2009, 10:47

So ähnlich hab ich mir das gedacht, hab aber trotzdem jetzt einen Shop eröffnet.

Vielleicht bin ich ja der Erste, der damit reich wird! :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Karl

Tuscher

  • »Karl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 13. Mai 2009, 11:43

Ich hab jetzt begonnen, meinen Shop mit Motiven und Produkten zu befüllen. Ist ein wenig mühsam, da man denen immer erst mitteilen muß, daß man die Motive skalierbar haben möchte. Denn obwohl ich die Motive nach den Vorgaben gemacht habe, sind sie nach Reinstellen und Freigabe immer erstmal nicht skalierbar.

Darf ich den Link zu meinem Shop eigentlich im Forum posten oder fällt das schon unter kommerzielle Werbung?
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Belzebub

Hobbyzeichner

Beiträge: 334

Wohnort: Graz/Villach (Ö)

Beruf: Student

Danksagungen: 19

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 18. Mai 2009, 18:22

Ich hab mal testweise eins meiner eigenen Shirts bestellt.
Ich muss sagen, die Qualität ist echt Top! Der Flockdruck erinnert etwas an Moosgummi, nur etwas weicher.
Der Druck ist auch sauber und präzise. Gefällt mir gut!

Wie's mit dem Waschen aussieht, wird sich zeigen ;)

MFG
The artist formerly known as 5dave.
http://www.belzebub.at

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 19. Mai 2009, 18:33

In ein paar Wochen dann, oder? :D
Ich denke, Kim hat nichts dagegen, wenn du den Link zu deinem Shop hier postest.
Zu diesen Spreadshirtsachen kann ich nicht viel sagen. Ich hatte früher mal einen mit drei, vier Motiven von mir; aber da niemand was gekauft hat, weiß ich nicht, wie die Drucke ankamen :D Ich weiß eben nur noch, dass es mich ziemlich genervt hat, dass man für Pixelbilder nicht die komplette Auswahl an T-Shirts hat. Sowas kann für vektoriell Unbegabte ein Nachteil sein.

Karl

Tuscher

  • »Karl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 20. Mai 2009, 10:02

Es gibt Programme, die einem Pixelbilder in Vektor umrechnen. Sowas ham sie sogar bei Corel Draw dabei, glaub ich.

Dann werde ich den Link posten wenn ich meine drei Motive freigeschalten hab, von denen ich eines noch fertigmachen muß ... :whistling:
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Jähling

Praktikant

Beiträge: 415

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 825

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 20. Mai 2009, 11:04

Das ist nicht das Problem. Nicht alle Bilder eignen sich für das, was Spreadshirt an Vektorgrafiken braucht (bestimmte Mindestdicke der Linien, möglichst wenig Farben).

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 20. Mai 2009, 14:30

Ach, da fällt mir ein, Lafraise.com (die beste T-Shirt-Seite der Welt :D Nach der Rumpfkluft natürlich) lässt ihre T-Shirts auch per Spreadshirt produzieren. Und die sind immer sehr fantastischer Qualität.

Karl

Tuscher

  • »Karl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 20. Mai 2009, 22:35

@Jähling:
Ich Schlaukopf hab meine Bilder einfach vor dem Vektorisieren mit einem dicken Edding gemacht. Und das Farbenreduzieren wird zu einer Sucht, fängt man einmal damit an ... :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten