Donnerstag, 18. April 2024, 21:37 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Georg

Chefradierer

  • »Georg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 18. Mai 2009, 11:27

Das Wort zum Montag.

Das hier ist mein erster Versuch mich tatsächlich mal an etwas ranzutasten, das mehr als ein - zwei Bilder hat. Ist komplizierter, als ich dachte. Die Idee kam mir dazu, als ich eine Folge von Eine schrecklich nette Familie angeschaut hab, bei der Al Bundy eine eigene Religion gründet und dann eine Predigt hält. Eigentlich mag ich diese Serie ja überhaupt nicht...

Hab mir lange überlegt, ob ich das noch kolorieren soll, oder zumindest schwarze Flächen dazutun soll, z.B. beim Pfarrgewand, aber irgendwie gefällt es mir so am besten.
Was meint ihr dazu?
»Georg« hat folgende Datei angehängt:
  • worts.pdf (297,41 kB - 393 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. September 2023, 09:48)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Georg« (10. September 2009, 13:12)


Schönii

Freihandkünstler

Beiträge: 1 215

Wohnort: Graz (Österreich)

Danksagungen: 5182

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 18. Mai 2009, 22:06

Gar nicht schlecht.. :D
Ich weiß wie schwer es ist, zu einem kirchlichem Thema einen Gag bzw. Pointe zu finden.. ;)

Zu deinem Comic: Mir würde es am besten gefallen, wenn es koloriert wäre.. aber an sonsten :thumbsup:

lg

"Do what you love doing."

derSteffish

Praktikant

Beiträge: 756

Wohnort: Altach, Vorarlberg

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 18. Mai 2009, 22:15

Ich würde mal sagen, der ist saugut!
Gar nicht schlecht klingt ja so "normal".
Gratuliere!
Man soll die Feste feiern mit den Quallen.

www.steffish.com

Georg

Chefradierer

  • »Georg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 18. Mai 2009, 23:21

Hey Danke euch zweien. Freut mich, dass es euch gefällt. Für die Gestiken hab ich mir übrigens auf youtube den "Leasingvertrag" vorgenommen.

Vielleicht probiere ich es ja doch noch, dass ich das ganze einfärbe.

Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 18. Mai 2009, 23:36

Warum noch groß mit Farbe rumeiern, lieber noch mehr Comics machen, was ich übrigens super finde von dir :love:

Sehr lustig ist, dass die beste Pointe eigentlich im vorletzten Panel ist, die mit dem "mehret euch". Danach hättest du fast sehr bequem Schluss machen können. Aber mei.
Die Grenzen der uns bekannten Hilarität werden auch durch das an die Wand genagelte Kreuz gesprengt. Subtil aber saugut :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Keller« (18. Mai 2009, 23:48)


amaidon

Hobbyzeichner

Beiträge: 361

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 18. Mai 2009, 23:50

Ja, Keller hat recht.
Das finale Panel hat es für mich ehrlich gesagt etwas ruiniert - wozu denn das?
Lieber ein großes mit "Gehet hin und mehret Euch" - das wär einfach super.
Vielleicht überdenkst du das nochmal.
Und Kolo wäre klaro auch feini fein.

derSteffish

Praktikant

Beiträge: 756

Wohnort: Altach, Vorarlberg

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 19. Mai 2009, 00:34

Ich muss da widersprechen.
So richtig gelacht hab ich erst beim letzten Kästchen.
Zuvor würde ich auf dieses "Gehet hin und mehret euch" weglassen.
Aber warum überhaupt etwas weg lassen?

Weiter so!
Man soll die Feste feiern mit den Quallen.

www.steffish.com

Georg

Chefradierer

  • »Georg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 19. Mai 2009, 13:31

Danke nochmal an alle. Ist mir gar nicht aufgefallen, dass das vorletzte Panel auch als das letzte hätte herhalten können. Aber wenn ich es mir recht überlege, habt ihr recht.
Das Panel, das ich als letztes gezeichnet habe war halt eigentlich die Idee mit der ich den Comic angefangen habe. Ein Pfarrer, der das eine Predigt, und das andere macht...

Außerdem, dachte ich mir dass so nem Kirchencomic etwas Sex gut tut 8o .

Hat auf alle Fälle Spaß gemacht, das Ding zu zeichnen und ich hab sogar schon wieder ne Idee für was neues.

Georg

Chefradierer

  • »Georg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 10. September 2009, 13:10

Max

Seit dem Wort zum Montag ist ja nun einige Zeit vergangen. Hier habe ich einen Einseiter gemacht. Nicht zum Wort zum Montag, sondern aus dem Leben den kleinen Jungen Max. Ich betone, dass es nicht autobiographisch ist...

Leider musste ich die Qualität sehr weit runterschrauben, um im 300kb Limit zu bleiben. Ich bin über Kommentare jeglicher Art froh. Bin einige Zeit drangesessen, auch wenn ein Großteil davon nur Abpausen war. Wenn ich meine Digicam mal wieder bekomme, dann probier ich mal aus, ob abfotografieren besser aussieht. Bei meinem Scanner bin ich nie mit den Farben zufrieden.

Edit: Ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich den Threadtitel umbenennen kann. Ist ja kein Wort zum Montag.
»Georg« hat folgende Datei angehängt:
  • max1s.pdf (250,38 kB - 306 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. April 2024, 11:17)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Georg« (10. September 2009, 13:16)


Parasaurolophus

Praktikantin

Beiträge: 585

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Schülerin

Danksagungen: 302

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 10. September 2009, 15:19

Hi!

Den ersten fand ich saucool, aber den zweiten hab ich nicht verstanden... Bin ich doof??

Ich mag den Zeichenstil. Der ist so... einfach, aber doch wirkungsvoll.

Also, wie gesagt: Cool. :thumbsup:

~Para~

Georg

Chefradierer

  • »Georg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 10. September 2009, 15:53

Danke Parasaurolophus.

Auf Toonsup hab ich den Comic auch hochgeladen.
Dort hat sich gezeigt, dass viele den Film "Crazy" nicht kennen, und deshalb auch den Comic nicht kapieren, weil sie die "Spielregeln" nicht kennen. :D


Wer den Film nicht kennt, sollte sich den mal genehmigen.

Parasaurolophus

Praktikantin

Beiträge: 585

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Schülerin

Danksagungen: 302

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 10. September 2009, 16:10

Ok, vielleicht guck ich mir den mal an, wenn es sich ergibt. :D

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 10. September 2009, 18:40

Ich hab den Film gesehen, bin aber trotzdem nicht ganz sicher, ob ich den Cartoon verstehe :D Der kleine Typ isst doch den Keks? Das heißt, er hat verloren? Warum dann aber der fröhliche Gesichtsausdruck und der Satz "Rate mal, wer gewonnen hat."? Ich würde meinen, es käme besser, wenn er zum Schluss sagen würde "Rate mal, wer verloren hat" und irgendwie grün im Gesicht wird :D

Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 10. September 2009, 19:38

Lol autobiographisch, ich hoffe nicht ;( Aber ganz humorös.

Crazy war furchtbar. Das ist in etwa ein Jugendfilm so wie Jud Süß ein Judenfilm ist.

Georg

Chefradierer

  • »Georg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 10. September 2009, 19:38

Hat den wirklich keiner kapiert? Heben mal bitte alle die Hand, die ihn kapiert haben.

Wer ältere Geschwister hat, wird mir recht geben, dass diese die Spielregeln zu einem Spiel relativ häufig umgestalten. Die jüngeren Geschwister glauben das ohne Umschweife und freuen sich, weil sie schon mit den großen spielen dürfen. Im Falle von Max sind die Brüder halt etwas böser als andere... :D

Eventuell spinn ich den Comic mal weiter und klär die Sache im nächsten auf.


Noch ne Frage zum Scanner bzw. zum Scannen: Wenn ich meine Zeichnungen in Farbe (TrueColor) einscanne, dann ändern sich die Farben um. Zum Teil werden sie gar nicht erkannt (der Boden ist im Original grau, die Wand leicht rosa), oder sie verändern sich. Was mich auch tierisch stört, ist dass Weiß nicht weiß bleibt, sondern diesen dämlichen Digitalschrott drin hat. Ich hab mal einen Teil des Bildes ausgeschnitten und vergrößert, um zu zeigen was ich meine.

Eingescannt wurde auf 600dpi mit einem HP ScanJet 6200C. Nicht mehr der allerneuste.


Edit: Ah der Keller hat ihn kapiert. :thumbup:
»Georg« hat folgendes Bild angehängt:
  • ausschnitt.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Georg« (10. September 2009, 20:01)


Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 10. September 2009, 19:43

Dann noch ein Nachtrag zu meinem Eintrag:
Der Satz: "das waren echt nette Leute". Wer? Die Brüder? Wer sagt so einen Satz über seine Brüder? Wie lustig du hier alle Regeln der Pragmatik verletzt, macht mich als Linguisten-Azubi total fertig hehe.

Dein Scannproblem hab ich leider nicht kapiert.

Georg

Chefradierer

  • »Georg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 10. September 2009, 19:53

Zum Scanproblem: Wenn du Dir den Ausschnitt ansiehst, dann soll alles Außerhalb der Buchstaben zum Beispiel weiß sein. Ist es aber nicht. Das ist so ähnlich wie in der Waschmittelwerbung. Bei mir ist es zwar auch weiß, aber bei anderen ist es weißer.

Auch das Schwarz ist im Original viel schwärzer. Sein T-Shirt ist im Original grün und hat nicht diesen Blaustich. Kurzum: Im Original strahlen die Farben viel brillianter und es sieht nicht so wie eine Seite aus dem Kindermalbuch aus, wo die Farben mal schnell schnell hingekritzelt wurden. Eingescannt dann schon X( .

Ich vermute, dass der Scanner einfach schon zu alt ist.


Zu dem Satz: "Das waren echt nette Leute"

Wo steht der? Jetzt hab ich mir beim Lettering extra Mühe gegeben. Das kannst Du mir doch nicht antun, wo ich doch auch Linguistik als Teilfach in meinem Studium habe. :P

Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 10. September 2009, 20:06

sorry, es war "die waren echt nette leute". Es steht mitten in deinem eigenen Comic, du lustiger Kerl ;)

Oh noch ein Linguist, wie gut :love: . Vielleicht kennst du Grices Konversationsmaximen: http://de.wikipedia.org/wiki/Konversationsmaximen
Dieser Satz verletzt volle Lotte Regel Nummer 4. Welche Leute? Warum ist von Leuten die Rede, wenn man viel präziser von Brüdern reden kann? Warum werden sie überhaupt genannt, wenn im Kontext eh klar ist, dass nur sie gemeint sein können? Und: Warum wird überhaupt erwähnt, dass die Brüder nett sind?
Kein Mensch kritisiert, es ist nur lustig :D

:thumbup: für den Comic auf jeden.

Georg

Chefradierer

  • »Georg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 10. September 2009, 20:12

Die Konversationsmaximen sind mir durchaus geläufig. 8)

Allerdings würde ich einen dieser Kekse essen, wenn ich im Comic: "die waren echt nette Leute" geschrieben hätte.

Da steht:"Die waren echt nett heute." Das steht da, um zu zeigen, dass sie wegen des fiesen Plans falsche Freundlichkeit vortäuschen.

Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 10. September 2009, 20:20

Haha ich Depp, ok. Ich hab wieder Mal Tomaten auf den Augen und erkenne es nicht mal beim zweiten Hingucken. Respekt an mich bitte.

Social Bookmarks


Thema bewerten