Dienstag, 16. April 2024, 12:31 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Bart Simpson

unregistriert

1

Dienstag, 16. Juni 2009, 20:30

Gimp

wie funktioniert Gimp 2.6 jetzt eigentlich?

panel

leeres Blatt

Beiträge: 100

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 16. Juni 2009, 21:21

gut...
wenn du genaueres wissen willst, kannst du ja eine genauere Frage stellen ;-)

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. Juni 2009, 15:06

Der gute Bonk hat mal ein Tutorial für Gimp gemacht.
Es würde vielleicht auch nicht schaden, sich ein paar andere Tutorials hier im Forum mal anzusehen. Hier.

Phil

Hobbyzeichner

Beiträge: 510

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. Juni 2009, 15:12

Am besten du schreibst etwas ausführlicher Bart sonst wissen wir gar nicht worums eigentlich geht, also nächstes mal bisschen mehr ;)

Danielduck

Praktikant

Beiträge: 364

Wohnort: einem Kaff namens Tauperlitz

Beruf: Student

Danksagungen: 652

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 6. Dezember 2011, 14:55

Mal ne Frage zu GIMP unter MAC:
Ich kann mit meinem Graphiktablett zwar malen, das Programm reagiert jedoch nicht auf verschiedene Druckstärken...
Bei Hilfe wird angegeben unter ->Datei ->Einstellungen usw das Programm so einzustellen, dass es eben darauf reagiert.
Den Menüpunkt "Einstellungen" gibt es jedoch gar nicht!? Zumindest bei mir (und ich habe extra nochmal geschaut, ob ich die neuste Version habe)
Hat jmd ne Ahnung, ob das unter Mac anders eingestellt werden muss!?
Danke

hotep

leeres Blatt

Beiträge: 66

Danksagungen: 244

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 20:11

Den Punkt "Einstellungen" findest du unter "Bearbeiten", nicht unter "Datei" ;)

Danielduck

Praktikant

Beiträge: 364

Wohnort: einem Kaff namens Tauperlitz

Beruf: Student

Danksagungen: 652

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 9. Dezember 2011, 12:18

Hey, du hast recht... Vielen Dank. Hab ich selber nicht gefunden :thumbup:

SpaceDog

Freihandkünstler

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 22. Februar 2012, 15:46

Ich hab ein Problem mit Gimp. Genauergesagt mit einem Bild das ich nicht richtig ausmalen kann.
Ich hab eine eingescannte Zeichnung so bearbeitet das außer der Outlins alles tranzparent ist, hab es als Gif gespeichert (3387x4626) und in Gimp nun geöffnet um es auszumalen. 2te Ebene und dann beim malen festgestellt, dass egal ob ich weiß nehme oder irgendeine Farbe: alles ist in so einem dunklen grau ton und dann kann ich noch in schwarz malen aber mehr geht nicht.
Das Problem hab ich aber nur bei diesem Bild.
Wuff! :D

mein deviantArt

bembulak

Praktikant

Beiträge: 285

Wohnort: Oberösterreich, Österreich

Beruf: Techniker

Danksagungen: 981

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 22. Februar 2012, 16:18

GIF kann nur max. 256 Farben haben. Schau unter "Bild | Modus" nach. Wenn dort "Indiziert" oder "Graustufen" steht, hast du das Problem identifiziert.
Vielleicht ist das der Grund. Wenn du Transparenz haben willst, benutze PNG, nicht GIF. Generell würde ich von GIF abraten. Das mag ja seine Berechtigung gehabt haben, als das Web noch "langsam" war. GIF war eben immer schön klein. Aber heute würde ich nicht mehr drauf setzen.
Grüße, bembulak

Bembulak on DeviantArt
Monte Philippi Creative Studios

Bin nicht immer angemeldet, lese aber TÄGLICH mit!

SpaceDog

Freihandkünstler

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 22. Februar 2012, 16:32

Super, danke. Jetzt gehts.
Ich habs als PNG konvertiert und dann nochmal versucht. Zuerst hats wieder nicht funktioniert, aber dann hab den Farbraum auf RGB gestellt und nun gehts. :)
Wuff! :D

mein deviantArt

SpaceDog

Freihandkünstler

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 28. August 2013, 18:19

Kann man mir vielleicht nochmal helfen?

Ich hab seid langem das Problem das mein Lassowerkzeug in Gimp nicht funktioniert. Ich kann damit einfach nix marktieren und weiß nicht wieso. Das ist echt nervig. -_-
Wuff! :D

mein deviantArt

Royal

Hobbyzeichner

Beiträge: 276

Danksagungen: 400

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 30. August 2013, 12:56

Neu installieren :rolleyes: ...Vielleicht bist du auf der falschen Ebene oder hast etwas anderes markiert.

SpaceDog

Freihandkünstler

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 9. September 2013, 10:58

Warum gibt es keinen als unhilfreich markieren für Beiträge oder etwas in der Richtung?
Natürlich hab ich darauf geachtet die richtige Ebene auszuwählen. Bei solchen abfälligen und unhilfreichen und beleidigenden Beiträgen bekomm ich immer so'nen Hals. X(
Wuff! :D

mein deviantArt

bembulak

Praktikant

Beiträge: 285

Wohnort: Oberösterreich, Österreich

Beruf: Techniker

Danksagungen: 981

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 9. September 2013, 13:32

Zitat von »"SpaceDog"«

Ich hab seid langem das Problem das mein Lassowerkzeug in Gimp nicht funktioniert.

Wie äußert sich das denn genau? Ich meine: zieht das Werkzeug überhaupt keine Markierung, oder kannst du nur die Markierung nicht bearbeiten?
Vielleicht magst du mir ein Beispielbild + "was will ich tun" von dir hochladen zum Testen. Dann könnte ich's probieren. Wenn's dann mir mir geht, müssen wir bei den Gimp reparieren, wenn's bei mir auch nicht geht, stimmt mit dem Bild etwas nicht.
Grüße, bembulak

Bembulak on DeviantArt
Monte Philippi Creative Studios

Bin nicht immer angemeldet, lese aber TÄGLICH mit!

SpaceDog

Freihandkünstler

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 9. September 2013, 13:52

Ok, habs grad nochmal getestet und jetzt gehts so wie es sollte. Aber warum es jetzt geht und vorhin nicht, keine Ahnung. Ich versteh Gimp manchmal nicht. Ich hatte alles versucht, manchmal hilft es, wenn ich Gimp nach dem erstenmal starten beende und nochmal starte. Hat aber auch nicht geholfen. Dann hab ich gedacht, vielleicht störts ihn irgendwie wenn ich alles vorher markiert habe oder auch nicht markiert habe. Aber das hat ihn auch nicht interessiert. Und jetzt gehts plötzlich wieder. Einfach so. Ich hab nix anders gemacht. :huh:

Das hat sich so geäusert, dass es nachdem ich den kreis um das Objekt dass ich markieren wollte gezogen habe, die Gestrichelte Linie ne Sekunde zusehen war und dann plötzlich verschwunden ist und ich letzentlich nix markiert habe. Habs auch mit verschiedenen Einstellung mit dem Werkzeug versucht. Hat auch alles nix geholfen. War auch egal ob ich den kreis freihand gezogen habe oder mit diesem Punkteverbindending. Also dass ich den Kreis Punkt für Punkt gezogen habe. Geht ja auch.

Aber jetzt geht's ja zum Glück wieder. Warum auch immer.
Wuff! :D

mein deviantArt

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten