Dienstag, 16. April 2024, 8:30 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Gnaa

leeres Blatt

  • »Gnaa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. Juni 2009, 13:08

Adobe Illustrator

Aloha,

bin ganz frisch hier und hab gleich mal die erste Frage. Bin noch relativ neu in dem Bereich Coloration mitm Compi.
Und da ich im Studium notgedrungen mal Illustrator benutzen musste, bin ich auch gleich da hängen geblieben.

Also....
...
da ich kein Grafiktablett besitze, konnte ich meine Scan schlecht von
Hand nachzeichnen und habe die schöne Möglichkeit des LiveTrace
benutzt. Soweit sogut.
Um Schatten in Illustrator zu machen, hab ich
dann mit der Maus weitere transparente Linien hinzugefügt und dem
Trace-Bereich zugeführt. So konnte ich dann die Füllbereiche dann schön
schattieren. Sieht auch in Ilustrator schön aus, aber sobald ich den
Kram in ein PDF verwandel, sind die ganzen unschönen transparenten
Linien sichtbar.
Kann man dagegen was tun??
GNAAdenlos

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. Juni 2009, 14:04

Ich muss zugeben, von Illustrator hab ich keine Ahnung. Deshalb kann ich mir das gerade auch nicht wirklich vorstellen. Kannst du nicht mal ein Beispielbild zeigen?

Gnaa

leeres Blatt

  • »Gnaa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. Juni 2009, 16:51

muss mir noch überlegen wie^^
300kb ist leider etwas zu wenig für eine pdf in vernünftiger größe und wenn ich alles kleiner skaliere, fällt meine "frage" nicht mehr auf :D
GNAAdenlos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gnaa« (17. Juni 2009, 16:58)


lynx

Praktikantin

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. Juni 2009, 17:13

Herzlich Willkommen im Forum! :)

Ich hatte so ein ähnliches Problem und zwar sahen die Schatten in meinem PDF so aus:



Normalerweise habe ich die Schatten immer auf "multiplizieren" gestellt und darüber die Ebene mit den schwarzen Outlines, so dass ich immer schööön schwarze Outlines hatte. Nur bei meinen letzten Vektorgrafiken habe ich die Schatten über die Motive gelegt und beim PDF schreiben dann diesen unschönen Anblick. Es gibt da irgendeinen Kniff, mit dem die Transparenzen irgendwie reduzieren kann und dann auch ordentliche PDFs schreiben kann, nur da übe ich auch noch. Vielleicht solltest in der Hinsicht mal forschen oder vielleicht weiß irgendwer unserer Spezies hier, wie man das Problem in den Griff bekommt. :-)

Ich hab das dann mit ein paar Umwegen so gelöst, dass ich der Druckerei einfach ein JPEG gemailt habe. Ging in dem Fall einfach schneller. :-)

Lg von lynx

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten