Dienstag, 23. April 2024, 14:57 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. Juni 2009, 13:26

Hi, also die bezeichnung Kunsthochschule hat mich zuerst verwirrt, du willst scheinbar Design studieren, mit Kunst kenn ich mich nicht aus, nämllich. Ich studiere Visuelle Kommunikation im vierten Semester.

Zu deiner ersten Frage mit den Serien: Eigentlich sollte bei einer Serie schon in sich erkennbar sein dass sie zusammengehört, stilistisch, oder im Motiv, oder im Thema oder was auch immer. Das brauchst du dann nicht mehr Kennzeichnen (außer es wird ausdrücklich nach einem Inhaltsverzeichnis verlangt, das solls auch geben)

Wenn du viele verschiedene Formate hast bietet es sich schon die aufzuziehen, kleinere Arbeiten dann vielleicht zusammen auf einen großen Karton, aber eigentlich kannst du das handhaben wie du willst. Wenn du Wert auf eine geortnete Mappe legst (kommt auch auf die Hochschule an) dann ziehs lieber auf, falsch liegst du damit bestimmt nicht. Und wenn du keinen guten Grund für verschiedenfarbige Pappen vorbringen kannst, nimm lieber einfarbige. Eigentlich geht alles was du vernünftig Begründen kannst.

Die Prüfungsfragen können unterschiedlich sein, manche Hochschulen bevorzugen klassische Fragen a la "Welche Gestalter bewundern sie / Warum dieser Studiengang / Warum hier" manche eher spontanes Zeug, kann man halt nicht wissen, frag lieber jemanden der dort studiert, wo du hinwillst.

Wenn du nach Designern gefragt wirst mit Comiczeichnern zu Antworten KANN schiefgehen, das war dann schließlich nicht die Frage. Kommt aber auch auf die Prüfer an. Es ist nie verkehrt sich mit populären Gestaltern auseinander zu setzen die aus dem Berufsfeld kommen das man studieren will oder wenigstens aus Artverwandten Bereichen, du kannst dich ja einfach mal ein bisschen informieren wen es da so gibt oder gab, einen Comiczeichner kannst du dann ja immernoch nennen.

Auf viele deiner Fragen findest du übrigens auch hier Antworten: Precore

Hoffe ich konnte dir helfen, meine Mappe und einen Bericht über die Prüfung hab ich auch irgendwo mal in meinem Thread gepostet, aber das ist schon fast drei Jahre her :D Mein Gott tatsächlich, da war ich achtzehn. Nostalgie Meine Mappe wäre an den meisten Hochschulen wohl durchgefallen, aber ich hatte mich nunmal auf Pforzheim spezialisiert und da hat es schließlich auch geklappt. Wollt ich nur gesagt haben, die Mappe ist keinesfalls Repräsentativ (ich seh grad: es ist eine Schande aber ich könnte mit achtzehn Jahren besser Hände zeichnen als mit einundzwanzig ;( )

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 19. Juni 2009, 12:37

Ja das einzig wahre ist halt immernoch sich für die Hochschule direkt zu informieren an die man will, Info aus dem Netz bildet meistens eher so ne Grundlage bzw kann helfen wenn man noch überhaupt keine Vorstellung hat was da so auf einen zukommt.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten