Dienstag, 23. April 2024, 22:24 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Keller

Tuscher

  • »Keller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 13. Juli 2009, 14:58

Plakat- und Bannerdruck

Ein Auftraggeber fragt mich grade, ob er das Bild, das ich ihm geschickt habe, auf 2x2 Meter drucken kann. Vorsorglich habe ich das Teil auf 600dpi coloriert, aber bei den Maßen bin ich auch mit meinem Latein am Ende.

Was meint ihr, geht das? Wie groß kann man 300dpi bzw. 600dpi eigentlich drucken?

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 13. Juli 2009, 15:39

Kommt das nicht auch noch auf die Größe von deiner Originalzeichnung an?

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 13. Juli 2009, 15:43

Deine Frage ist nicht vollständig. Du fragst: "Wieviele Kilometer kann ich mit der Geschwindigkeit 100 km/h fahren?"

Wie groß ist die Zeichnung bei 600 dpi? Einen i? Ich meine, dass man Plakate ruhig in 150-200 dpi drucken lassen kann, alles andere wäre zu viel. Idealerweise würde ich eine Vektordatei abgeben, damit es frei skalierbar ist, aber wenn das nicht möglich ist, würde ich ein Dokument von 2x2 Metern anlegen in 150 dpi und die Zeichnung dort hineinziehen. Ich vermute stark, dass Du mit Deiner 600 dpi-Datei nicht sehr weit kommst. Scann das nochmal hochauflösend!

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 13. Juli 2009, 16:41

Vielleicht auch mal einfach bei der Druckerei nachfragen, wegen Dateiformat, Auflösung... die müssten das doch eigentlich wissen, wie sie ihre Sachen am Liebsten drucken.

Keller

Tuscher

  • »Keller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 13. Juli 2009, 17:34

Das Original ist etwas kleiner als auf einem DinA4-Blatt und quadratisch.

@Miguel: Ich habe dich leider überhaupt nicht verstanden. Einen i, was? Wahrscheinlich schon, ich hab keine Ahnung was das ist.
Nochmal scannen ist leider nicht, weil alles schon fertigcoloriert ist. Ich verstehe, dass man original DinA4 nur schlecht als recht auf 2x2 vergrößern kann, aber die Leute wollen Verpixelungen vermeiden, das ist eigentlich der ganze Trick. Vektorisieren könnte die Lösung sein, aber ist das überhaupt möglich? Es handelt sich um diese Zeichung: http://kellerkomiks.de/werke/3-69-BlumenundeinWal.html

@Klee: Danke, die Frage leite ich weiter.

Lustig wenn man noch nie was gedruckt hat und jetzt vor so merkwürdigen Kundenwünschen steht hehe.

amaidon

Hobbyzeichner

Beiträge: 361

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 13. Juli 2009, 19:02

Ein i: Dpi bedeutet Dots per inch (Pixel pro Zoll). Je mehr desto hochauflösender. (Is klaa).
Ein i ist folglich 1 inch/Zoll (2,54cm).
Ich glaube allerdings auch, dass diese Originalgröße fast nicht ohne gepixel auf 2x2m zu schrauben ist.
Wie wärs mit darufprojezieren und Malen?

kleines grünes

leeres Blatt

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 13. Juli 2009, 19:09

naja, 600dpi heißt 600 punkte/pixel pro inch.

das heißt, wenn du eine A4-zeichnung mit ca. 8x8 inch hast, sind das 4800x4800 bildpunkte.

willst du das ganze jetzt auf 2x2 meter drucken (es lebe der dreisatz!), verteilen sich diese 4800 punkte auf 2 meter, was bedeutet daß ein einzelner bildpunkt 2,4x2,4mm groß ist...

kann man vermutlich machen, wird aber von nah vielleicht pixelig/unscharf wirken. soweit die theorie... wie's in der praxis aussieht und wie das druckereien machen - keine ahnung. ;)
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

amaidon

Hobbyzeichner

Beiträge: 361

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 13. Juli 2009, 19:14

Jau, wenns als backdrop hinter der Band (es war doch ein Bandlogo?) hängt könnte es klappen.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 14. Juli 2009, 15:40

Vektorisieren wäre hier die Lösung, oder du scannst es einfach so ein, daß es in 2x2m 150-200 dpi hat. Den Verwendungszweck einer Zeichnung sollte man aber !immer! abklären, bevor man sich hinsetzt und zeichnet. Der beeinflußt nämlich auch ganz gewaltig, wieveil du für deine Mühen verlangen kannst.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Keller

Tuscher

  • »Keller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 14. Juli 2009, 17:39

Vielen Dank für eure wertvollen Tipps. Wieder was gelernt.
Ja das sollte klappen, das bisschen Verpixelung muss taugen für so ein Banner. Ich leite es gleich weiter.
Projezieren und malen ist nicht drin, außer die wollen dieselbe Summe nochmal ausgeben.

Vorher Verwendungszweck absprechen ist auch ein guter Hinweise, danke. Wobei ich speziell bei denen nicht wirklich mit normalen Preisbedingungen kommen kann, aber generell logo.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 14. Juli 2009, 19:44

Verwendungszweck vorher absprechen ist auch deshalb gut, weil ein 2x2cm Bildchen natürlich andere Anforderungen hat als ein 2x2m großes. Jetzt von den Details her und so ...

Aber an solchen Sachen reift man zum wirklich großen Künstler heran! :whistling: :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Social Bookmarks


Thema bewerten