Donnerstag, 18. April 2024, 12:34 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42562

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Juli 2009, 20:31

Tja, ich sehe mich zwar nicht unbedingt geeignet, über Manga-artiges zu urteilen, aber da hier den ganzen Tag sonst noch keiner ein Urteil abgegeben hat, will ich mal den Anfang machen.

Ich habe jetzt mal die "007-Zwerge", Folge 1 bis 4, gelesen. Mehr nicht, denn ein Schwachpunkt bei Dir ist sicher die Story. Die bleibt die ganze Zeit in der Exposition stecken, das heißt, der Held will zu seiner Aventiure aufbrechen und wird durch irgendwas daran gehindert. Ich vermute, Du hast eine Idee, fängst an zu zeichnen und überlegst Dir erst dann, wie die Sache weitergehen könnte - und dann dreht sich alles letztlich immer im Kreis. Oder ist das typische Manga-Erzählweise? Für mich ist das aber ziemlich langweilig.

Die Zeichnungen zeigen von vorneherein Talent; ich sehe aber auch in den Teilen, die ich gelesen habe, gar nicht so viel Weiterentwicklung. Aber das kommt schon, wenn Du weitermachst. Es ist dabei von Vorteil, bei den gleichen Figuren zu bleiben, dann gewinnst Du Routine. Schwachpunkt sind meiner Ansicht nach eher die Hintergründe. Am Anfang gibst Du Dir damit noch ziemlich viel Mühe, dann werden die schematischer oder verschwinden. Wenn Du Dich zunehmend auf eine Figur im close shot plus Sprechblase beschränkst, wirkt das so, als ob Du nur pflichtgemäß die Seiten runterreißt. Ich vermute, Du machst nicht zuerst Entwürfe. Das könnte aber gerade für den Anfang gut sein, denn damit zwingst Du Dich zu überlegen, was Du eigentlich zeigen und wie Du die Panels auf der Seite verteilen willst.

Zur Colorierung sage ich lieber nicht viel; ich selbst zeichne bis heute fast nur schwarz-weiß, habe aber in einer Zeit mit Comics angefangen, als die Computer-Colorierungs-Möglichkeiten noch nicht zur Verfügung standen. Man kann schon mit Buntstiften colorieren, aber das wirkt leicht kindlich, und ich fürchte, Du erzielst diesen Effekt.

Trotzdem: Insgesamt sehe ich einiges Potential. Vielleicht muß ich mir doch auch nochmal "Fenceless" anschauen; möglicherweise hast Du da schon einiges von dem, was ich anrege, umgesetzt. Das Wichtigste ist letztlich: Überleg' Dir, was Du erzählen willst, arbeite eine Story mit Hand und Fuß und einem straffen Spannungsbogen von der Einleitung zum Schluß aus.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 24. Juli 2009, 10:00

Peter hat Vieles schon angesprochen, ich hab nur die allererste Episode angelesen, mehr Zeit hatte ich leider nicht. Was mir gefehlt hat ist ein Einstiegspanel, das mich dazu überredet weiterzulesen. Neben dem von Peter schon angesprochenen Spannungsbogen ist nämlich der Einstieg bei einer Geschichte sehr wichtig, wenn nicht sogar das Allerwichtigste.

Das große Manko bei Buntstiftcolorationen ist, daß sie, wenn sie nicht wirklich von Meisterhand ausgeführt sind, immer ein wenig wie ausgemalen wirken.

Ich hoffe, du bist jetzt nicht deprimiert, ich würde unbedingt weitermachen, denn Ideen hast du ja!
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42562

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 24. Juli 2009, 14:41

Die Anmerkungen waren konstruktiv gemeint, und ich freue mich, daß Du das auch so aufgefaßt hast. :thumbup:

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten