Dienstag, 16. April 2024, 8:21 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hate

leeres Blatt

  • »Hate« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 508

Danksagungen: 3311

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Juli 2009, 20:38

"Zettgeist"-Podcast: Comics digital zeichnen

In Zwerchfells "Zettgeist"-Podcast diskutieren Eckart Breitschuh, Stefan Dinter und Sascha Thau über die Programme
Corel Painter (Mac und PC)
easy paint tool SAI (PC)
artrage (Mac und PC)
Autodesk Sketchbook Pro (Mac und PC)
Manga Studio EX (PC)
Open Canvas (PC)

http://www.zwerchfell.de/root/index2.shtml

lynx

Praktikantin

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 24. Juli 2009, 00:41

Danke für den Link! Fand ich sehr interessant. :)

Markus

Scribbler

Beiträge: 186

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 24. Juli 2009, 01:43

RE: "Zettgeist"-Podcast: Comics digital zeichnen

...easy paint tool SAI (PC)...

WOW!!! 8o
muss ich haben!

lynx

Praktikantin

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 24. Juli 2009, 14:33

@Markus
Falls Du Dir das Programm kaufst, dann wäre es lieb, wenn Du mal eine kleine Rückmeldung geben würdest, ob diese Vektorenpinseln wirklich so gut sind. Würde mich jedenfalls sehr interessieren. :)

El Barto

unregistriert

5

Freitag, 24. Juli 2009, 15:49

des ist ja cool!

da gibt es auch irgendwas das heißt drawing oder so!

Edit:Kostet des auch was?

Markus

Scribbler

Beiträge: 186

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 25. Juli 2009, 19:11

@lynx: lad es dir doch einfach runter und mach dir selbst ein bild davon. kannst es 31 Tage gratis testen: http://www.systemax.jp/en/sai/

ich habs noch nicht richtig getestet, denke aber, es wird mir gefallen. meiner meinung nach gibt es für outlines nichts besseres als vektorgrafik. darum arbeite ich auch so gerne mit flash. leider sind vektorgrafiken aber bei der colo sehr schwach. darum könnte diese mischung für mich genau das richtige sein. bin selbst gespannt.

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 26. Juli 2009, 11:02

Gerade die Outlines sind als Vektor doch das Problem, die Linien "leben" nicht, jedes Bild sieht steril aus. Man kann zwar nen Kalligraphiepinsel benutzen aber auch dann sind es halt nur Pfade die immer "perfekt" sind, keine individualität, kein Stil, komplett austauschbar...für mich waren die Outlines der ausschlaggebende Grund keine Vektoren mehr zu benutzen. Der einzige Vorteil den Vektor bietet ist die Skalierbarkeit...aber wer braucht schon eine Comicfigur die man auf eine Hauswand drucken lassen kann?

Markus

Scribbler

Beiträge: 186

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 28. Juli 2009, 23:37

also bei mir werden herkömmliche outlines oft zu zittrig. bei vektorgrafiken kann ich das so einstellen, dass sie automatisch geglättet werden. sie sind dann aber immer noch druckempfindlich und für mein auge auch dynamisch. (guck jetzt aber bitte nicht auf meinen avatar. den hab ich damals noch mit maus und mit dem "linienwerkzeug" gezeichnet. DAS ist dann in der tat steril)

hab mal was angehängt. colo ist wie gesagt mit reinem vektorprogramm nich so dolle

9

Samstag, 1. August 2009, 23:58

Interessanter Podcast, war auf jeden Fall nicht schlecht. Ich bevorzuge zum Kolorieren jedoch nach wie vor Photoshop.

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 2. August 2009, 10:25

also bei mir werden herkömmliche outlines oft zu zittrig....guck jetzt aber bitte nicht auf meinen avatar....
Ich habe das nicht auf Deine Zeichnungen bezogen sondern generell auf Vektorzeichnungen. Wenn Deine Outlines zu zittrig sind zeichnest Du zu "langsam" bzw konzentrierst Dich zu sehr darauf die Linien "gerade" zu zeichnen, ist eine Übungsfrage. Die Dynamik kommt aus dem Schwung. Viele Leute zeichnen die Linie erstmal in die Luft über dem Papier und erst wenn die Bewegung mit der Linie im Kopf übereinstimmt wird das Blatt beschmutzt aber jeder so wie er es mag :)

Markus

Scribbler

Beiträge: 186

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 2. August 2009, 12:09

Ich habe das nicht auf Deine Zeichnungen bezogen sondern generell auf Vektorzeichnungen.

hab dich schon verstanden. wollte mich nicht rechtfertigen, sondern nur zeigen, dass vektorgrafiken durchaus auch dynamisch aussehen können :)
Wenn Deine Outlines zu zittrig sind zeichnest Du zu "langsam" bzw konzentrierst Dich zu sehr darauf die Linien "gerade" zu zeichnen, ist eine Übungsfrage. Die Dynamik kommt aus dem Schwung. Viele Leute zeichnen die Linie erstmal in die Luft über dem Papier und erst wenn die Bewegung mit der Linie im Kopf übereinstimmt wird das Blatt beschmutzt aber jeder so wie er es mag :)

"beschmutzen" :D
das ich zu langsam zeichne weiss ich. auf dem papier komm ich damit gut klar, aber das grafiktablett ist da echt gnadenlos :( . naja, aber wie gesagt: vektorgrafiken lassen sich da wunderbar glätten. für mich funktioniert das so sehr gut.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten