Dienstag, 16. April 2024, 12:37 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lucem

Scribbler

  • »Lucem« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Wohnort: Hessen

Beruf: Schüler eines Gymnasiums der Klasse 10, schwerer Job

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 28. Oktober 2003, 08:35

Colorieren

Ich habe mal ne Frage, wie coloriere ich am PC????? Ich habe nämlich nen Windows 98 Betriebssystem und Paint Shop Pro 7 von Jasc. Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps oder so geben?????

2

Donnerstag, 13. November 2003, 00:52

Hallllooooo :)

1. PSP 8 runterladen das 1000x besser als PSP7
2. Du kannst auf unterschiedliche Art und Weise kolorieren. Z.B. indem du Flächen mit dem Zauberstab markierst und sie dann mit Farben, Muster usw. füllst.

Jan

Webmaster

Beiträge: 406

Wohnort: London, UK

Beruf: Freelance Graphic Designer

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. November 2003, 01:43

Also Markus...

Mit "runterladen" meintest du doch wohl sicher die Testversion, oder?!?!?! :rolleyes:

Übrigens hatte ich an anderer Stelle schon erwähnt, dass es sinnvoll ist, wenn man Softwareempfehlungen macht, gleich den Link dazu mitzuliefern.

Ein Kommentar, wie dein 1.) hilft Lucem so überhaupt nicht weiter ;)

Lucem, du kannst dir die Testversion von PSP8 HIER runterladen.
Eine Übersicht bekommst du unter http://de.jasc.com/catalog.asp .

Hast du vielleicht genauere Fragen?
Wo hast du Schwierigkeiten?
Beim einscannen?
Beim Farben aussuchen?
Beim Ausdrucken?


lg Jan

4

Donnerstag, 13. November 2003, 08:04

Natürlich die Testversion. PSP8 ist einfach einfacher zu bedienen und zu handhaben als PSP7.

Lucem

Scribbler

  • »Lucem« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Wohnort: Hessen

Beruf: Schüler eines Gymnasiums der Klasse 10, schwerer Job

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 16. November 2003, 14:39

ich habe eine frage zur der Farbauswahl, meine kolorierungen sehen immer aus wie windocolors, keine ahnung was ich falsch mache, ich probiere mich auch mit farbübergängen.

6

Sonntag, 16. November 2003, 15:11

Hi!

Kolorieren am PC auf diese Weise ist sehr schwer, deswegen ziehe ich dem PC auch das gute alte Papier vor.

Wenn du so schnell, schön und einfach am PC kolorieren willst wie auf Papier, empfehle ich dir Folgendes:

1. Kauf dir ein Grafiktablett von Wacom (www.wacom.de) günstig auf eBay (www.ebay.de), oder z.B. Alternate (www.alternate.de).
2. Kauf dir das Proramm Alias Sketch Book (http://www.alias.com/eng/products-servic…pro/index.shtml). Das Programm ist absolut easy und ist vollständig mit dem Grafikstift bedienbar. Von diesem Programm gibt es auch eine kostenlose Version (Musste mal mit Google suche, Link hab ich jetzt net da), die allerdings net so viel bietet.

Mangaka D

Praktikant

Beiträge: 888

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 18. Januar 2004, 14:02

bei Geizhals vorbeischauen!
Ich Hab den hier gefunden:grafiktablet
mein Bleistift verrichtet Schwerstarbeit!
mein Radiergummi ist ganz aufgelöst!
und ich bin der Sklaventreiber!!! :P

bluEcat

unregistriert

8

Donnerstag, 26. Februar 2004, 19:41

hallo alle zusammen, :D
hab' mal paar frage an euch:

1. werden die comics allgemein mit solchen tabletts coloriert oder wie machen das die profis? vor allem interessiert mich wie das die profis machen.
2. wenn man solche tabletts benutzt, braucht man da auch die bekannten grafik programme zb. photoshop dazu?
3. welche software ist am besten für comic geeignet oder sind die zum größten teil alle gleich.

noch was:
4. wenn per hand coloriert wird, coloriert man auf 'ne folie wie bei den trickfilmen oder nicht. was macht man den dann bei fehler?

vielen dank auch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bluEcat« (26. Februar 2004, 20:01)


Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. Februar 2004, 20:42

1. Die Profis machen es mit Maus oder Tablett je nach Lust und Launde.
2. Du brauchst ein Programm was das jeweilige Grafik-Tablett unterstützt... Hersteller fragen.
3. Kommt drauf an mit welchen Stil du kolorieren willst... und natürlich auch auf deinen Geldbeutel und Vorliebe. ICh nutze nun schon seit Jahren Adobe-Produkte und habe mir erst jetzt Photoshop CS gekauft und kaufe mir nun auch Illustrator CS. Aber es gibt auch günstigere Programme. siehe einfach die vorherigen Antworten.

bluEcat

unregistriert

10

Donnerstag, 26. Februar 2004, 21:11

gehört vielleicht nicht gerade hier rein...

ich habe mir mal die grafiktabletts mal so angeschaut und hab' jetzt vor mir so ein teil mal zu besorgen.
nun frage ich mich ab welche größe so was sich überhaupt lohnt.
da die produkte ja nicht gerade billig sind u. ich später keine negativen überraschungen erleben möchte, würde ich doch gerne mal wissen ob diese A6 tabletts überhaupt von der größe u. leistung was bringen u. ich mir doch nicht lieber gleich ein größeres format anschaffen soll.
A6, ist ja nicht gerade sehr groß.
dieser volito zb. (aktive zeichenfläche: 127,6 x 92,8 mm) ist vom preis her sehr billig, aber wie ist die qualität?
bei solchen geräten spielt qualität doch auch 'ne rolle finde ich.
kann mir da jemand was etwas dazu sagen?
was kann man einem den so empfehlen.
?(
ich weiß, jeder zeichnet anders und nicht jeder braucht das non plus ultra gerät, aber so ein kleiner wegweiser kann nicht schaden.
danke auch :D

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 26. Februar 2004, 21:59

Wegweiser also nur Geräte von Wacom. Hast du Geld holst du dir dieses Tablet-Bildschirme für 2.000-3.000 Euro.
Hast du kaum Geld, holst du dir ein Billigmodell von Wacom! Hast du einigermaßen Geld, muss es halt ein Intuos 2 sein, welches in Sachen normale Tabletts die Nr1 in Sachen Qualität ist. A6 ist grundsätzlich zu klein. Man sagt ja als Faustregel, dass die Arbeitsfläche des Tabletts identisch mit der Bildschirmgröße sein soll... kann ich nicht beurteilen. HAbe nen A5er Intuos 2 und nen 19-Zoll-Bildschirm und ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt.

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 27. Februar 2004, 06:12

Also ich komme mit meinen A6 aber recht gut klar.
OK der 17 zoll Monitor ist etwas alt aber geht noch.

Mein Schmusekätzchen ^^

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 27. Februar 2004, 10:28

Hast ja auch noch nie nen A5 benutzt....
der Mensch gewöhnt sich an alles. Aber A6 ist Postkarte und dann hat man aufn Tablett zu wenig Platz... stört dann bei sehr genauen Sachen etc, wenn man mit einem kleinen Schwung direkt von der einen zur anderen Bildschirmseite landet.

Social Bookmarks


Thema bewerten