Mittwoch, 24. April 2024, 10:05 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Dieses Thema ist geschlossen.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Parasaurolophus

Praktikantin

Beiträge: 585

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Schülerin

Danksagungen: 302

  • Private Nachricht senden

121

Samstag, 24. Oktober 2009, 19:52

Das sieht schon ziemlich gut aus. Ich würde nur diese Falte über dem Auge etwas weiter nach unten tun und die "Ecke" in der Augenbraue muss meiner Meinung nach weiter nach rechts. Aber das geht auf jeden Fall schon in die richtige Richtung! :thumbup:

nagalixus

unregistriert

122

Samstag, 24. Oktober 2009, 21:36

So und das ist dann dass Ergebnis des ganzen:



Beanstandungen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nagalixus« (30. Oktober 2009, 15:59)


nagalixus

unregistriert

123

Montag, 26. Oktober 2009, 16:33

Nun mal eine kleine Vorzeichnung, dessen woran ich im Moment arbeite. Bevor ich anfange es zu Kolorieren würde mich interessieren, was Ihr hier evtl. anders machen würdet und zum besseren Verständnis vielleicht auch warum?



So dann noch eine andere Frage, die sich mir gerade stellt:

Worin erkennt der Zeichner einen Unterschied in den Begriffen: Skizze, Vorzeichnung, Ink, Gekritzel?
Mit Ausnahme des Begriffes INK sehe ich die alle mehr oder weniger als gleichbedeutend an, korregiert mich wenn ich hier flasch liege.

Parasaurolophus

Praktikantin

Beiträge: 585

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Schülerin

Danksagungen: 302

  • Private Nachricht senden

124

Montag, 26. Oktober 2009, 19:19

Das Auge gefällt mir schon sehr gut.

Bei dem Gesicht sieht die Oberlippe etwas zu schmal aus, aber die Proportionen stimmen.

An dieser Stelle könnte man sagen, dass dieser Thread seinen Namen zurecht trägt. :thumbup:

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

125

Montag, 26. Oktober 2009, 19:34

So dann noch eine andere Frage, die sich mir gerade stellt:
Worin erkennt der Zeichner einen Unterschied in den Begriffen: Skizze, Vorzeichnung, Ink, Gekritzel?
Mit Ausnahme des Begriffes INK sehe ich die alle mehr oder weniger als gleichbedeutend an, korregiert mich wenn ich hier flasch liege.
Oje ... ;)
Skizze: Du skizzierst etwas, d.h. du hältst eine Idee, ein Motiv oder etwas ähnliches mit wenigen kühnen Strichen fest.
Vorzeichnung: Wird meistens geinkt oder auch in ein Gemälde verwandelt.
Gekritzel: Du läßt deine Gedanke wandern während dein Stift übers Papier wandert, im Gegensatz zu den beiden anderen eher ziel- und planlos, bei der Ideenfindung aber total wichtig.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


nagalixus

unregistriert

126

Montag, 26. Oktober 2009, 19:34

@Para... Oh man. Dieses "Lob" kommt gerade so zum rechten Zeitpunkt! Habe schon mit dem Gedanken gespielt nicht mehr damit weiter zu machen. Findest Du ich sollte das Bild mal Colorieren?

@Karl... OHA! Ich fürchte dann kann ich noch nicht wirklich Skizzieren, sondern mehr eine Mischung aus Kritzel-Vorzeichnen Produzieren?!? :whistling:
Weil ich glaub das mit den "KÜHNEN" Strichen, ist dann so eine Sache für sich. Ich hab mehr so ne suchende oder auch kritzelnde Linie, die ich dann zu einem Bildnis zu verarbeiten versuche. Meisstens ist es aber so, das ich dann dabei ausschweiffe und damit anfange gleich irgendwelche anderen Dinge mit einzuzeichen die mir beim Kolorieren einen anhaltspunkt geben, wo mehr oder weniger schatten oder licht hin soll oder das Gesicht/Körper/Form mehr in den Hintergrund/Vordergrund gestellt werden soll etc. Wenn Du nen Lösungmittel oder nen Zaubertrank hast wie ich diese "Krankheit" abschütteln kann, dann nur her mit ^^ :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nagalixus« (26. Oktober 2009, 19:41)


Parasaurolophus

Praktikantin

Beiträge: 585

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Schülerin

Danksagungen: 302

  • Private Nachricht senden

127

Montag, 26. Oktober 2009, 20:27

Aufhören? Nein!! Du hast solche riesigen Fortschritte gemacht, da kannst du doch nicht aufhören! Ich glaube, wenn du weitermachst, kannst du echt gut werden. Das Bild zu kolorieren wäre doch eigentlich ein guter nächster Schritt, oder? Darin scheinst du ja ganz gut zu sein, wenn man sich deine Kolo im Thread "Kolorieren" mal anguckt. Naja, war auch ein bisschen was anderes. :D

Aber auf jeden Fall weiter machen!!

nagalixus

unregistriert

128

Montag, 26. Oktober 2009, 21:08

Nunja, ich sag's mal so; Portraits zeichnen ist eine Sache, Realistic-Style eine andere. Doch eigentlich habe ich mich ja hier angemeldet, damit ich mich auf Comic oder wenigstens Manga-Style konzentriere. Doch leider bin ich hier davon abgeschweifft und lande einfach immer wieder bei irgendwelchen Gesichtern oder Teilen daraus. Gut ich habe fortschritte gemacht und zeichne erst seit Dez.2008 aber nur Gesichter/Portraits machen, glaube ich wäre nicht mein Ding, vorallem bezweiffle ich das ich davon leben könnte!

Mit Comic/Manga schaut's da wohl ein wenig anders aus. Denn hier hat man die Möglichkeit einer Geschichte das Leben einzuhauchen, das man mit einem Portrait nicht machen kann, weil es keine Geschichte wie ein Comic/Manga zu erzählen in der Lage ist. Insofern war mein Gedanke das ganze Portraitieren zu beenden -- oder zumindest stark in den Hintergrund zu stellen -- wohl auch gar nicht so falsch.

Und wo ich das gerade mal ausgesprochen habe, so bin ich jedem dankbar dafür, wenn er mir den ein oder anderen kleinen Schubs in Richtung zu manch Inspiration und Motivation liefert. Ich habe selbst noch keinen Plan in welche Richtung/Style ich genau zeichnen will, geschweige denn über was, ich Zeichne, um genau dieses MEIN THEMA und MEIN STYLE zu finden. Klingt vielleicht nun alles etwas wichtig, psychologisch oder philosophisch, musste mir das aber gerade mal von der Seele schreiben :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nagalixus« (27. Oktober 2009, 16:24)


nagalixus

unregistriert

129

Dienstag, 27. Oktober 2009, 16:24

Hab das Pix mal etwas Farbig gemacht, es ist zwar noch bei weitem nicht fertig aber ich werde auch nicht mehr daran weiterarbeiten.

NACHTRAG:
Habe das Bild aufgrund eines Domain-Umzugs vom Server genommen, weshalb es hier nicht mehr zur Verfügung steht

Desweitern bitte ich einen Moderator diesen Thread als GESCHLOSSEN zu markieren,
ich werde bei Bedarf einen neuen Thread eröffnen. Danke schonmal im Vorraus :)
»nagalixus« hat folgendes Bild angehängt:
  • webpreview20091027-1330.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nagalixus« (30. Oktober 2009, 16:03)


Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten