Dienstag, 16. April 2024, 20:00 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Dieses Thema ist geschlossen.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

nagalixus

unregistriert

1

Samstag, 19. September 2009, 19:29

Fortschritt macht Laune

Heute habe ich mal meine Eindrücke und erkenntnisse die ich in Sachen zeichnen gesammelt habe,
versucht in eine zeichnung umzusetzen. Nun bin ich mal gespannt was Ihr zu diesen Bildern sagt.

Sei noch gesagt das ich rein Digital arbeite,
dank Grafiktablett und Bildbearbeitungssoftware


P.S.: Hoffe das ich Forumsneuling hier den richtigen Platz für meinen Beitrag gefunden habe *schwitz* :S

________________________________________________________________________________________
STEP1: Erstmal ein wenig drauflosgekritzelt
________________________________________________________________________________________
STEP2: Dann für Klarheit bei den Linen gesorgt. Kim würde vermutlich Inken dazu sagen :)
Ausserdem hab ich den die Haare auf der Stirn hier noch hinzugefügt,
sonst wäre die Stirn wohl ein wenig zu Groß gekommen :rolleyes:
________________________________________________________________________________________
STEP3: Dank Bildbearbeitung muss ich hier - zum Glück - nicht Radieren, sondern kann einfach
meinen Layer (zu verstehen wie eine folie) mit dem Gekritzel wegklicken, und fertig ist das Ink ^^ :D
________________________________________________________________________________________
STEP4: Nun kommen die Schatten und Lichter dran, ebenso wie manche Details, wie z.B. die Augen.
________________________________________________________________________________________
STEP5: Hier habe ich den Layer mit dem Ink unsichtbar gemacht
und den Layer mit der eigentlichen Zeichnung noch etwas vom Kontrast nachbearbeitet.
________________________________________________________________________________________
STEP6: Und mit Farbe kommt das ganze dann AFAIK eine Stufe besser ^^ :)
________________________________________________________________________________________
STEP7: Noch nen Schlichter Hintergrund und fertig 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nagalixus« (15. Oktober 2009, 05:14)


stift

leeres Blatt

Beiträge: 429

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 19. September 2009, 19:34

Also mit der Software kannste echt gut umgehen =).

Nur Ist das Gesicht sehr Surreal geworden. Die Form ist nicht klar, und die Proportion und Ausarbeitung der Features enspricht nicht annähernd menschlicher Anatomie ;).

Ich würde emfpehlen erstmal Gesichter von Photos abzuzeichnen, die Proportionen und dann die Anatomie zu lernen.

Am besten von innen nach außen -> Schädel -> Muskeln -> Haut -> Features(Augen, Mund, Nase) - > Haare.

Grüße,
stift
<- alt. stift's ecke .neu ->

nagalixus

unregistriert

3

Samstag, 19. September 2009, 19:50

nunja, das mit dem abzeichnen und portraitieren (iss ja auch nix anderes) klappt ja bereits,
wie man z.b. auch auf meiner Webseitesehen kann. Was mir noch im Moment fehlt ist wie Du
sagst, das richtige feeling für die Proportionen etc. doch mit Abzeichnen werd ich das kaum lernen,
sonst müsste ich ja schon Picasso oder Da-Vinci heissen *hüstel röchel grins* :rolleyes: :) so oft
wie ich das schon gemacht habe.

Mein Ziel bei dieser Zeichnung war, erstmal einen für mich praktikablen Weg zu finden wie ich denn
überhaupt arbeiten kann und auch nen INK mit schönen sauberen Linien bringen kann. Ich denke
bis ich soweit bin, das ich gescheite proportionen liefere, Gesichter und Figuren und in wieder
erkennbarer Form aus dem Gedächnis zeichnen kann (ohne vorlagen = nix abzeichnen) wird wohl
noch bisschen Zeit vergehen. Aber dafür zeichne ich auch erst seit Dez 2008, und kann mir noch
viele lehrreiche Videos zum Thema Zeichnen bei YouTube anschauen ^^ :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nagalixus« (19. September 2009, 20:00)


stift

leeres Blatt

Beiträge: 429

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 19. September 2009, 20:42

Hallo nochmal :).

Ich hab mir mal die Galerie auf deiner Seite angesehen.

Was ich feststelle ist, dass du dieselben "Fehler" bei den Bildern, die du mit Ref gezeichnest hast machst, wie bei den Bildern ohne ;).

Das heißt also, man lernt sehr wohl von Refs ;).

Um mal etwas mehr im Detail zu gehen.

Die Form von deinen Nasen ist nie richtig wiedergegeben, die Nase besteht aus 4 Knorpeln und dem knöchernen Bereich oben.
2 Knorpel sind auf der Linken und 2 auf der rechten Seite. Der eine bestimmt jeweils die Basis der Nase, und der andere den Nasenflügel,

Die Augen sind bei dir immer sehr flach und am kopf "angeklebt". In wirklichkeit sitzen die Augäpfel in einem Sockel im Schädel, das hat zur Folge, dass sich eine Runde Grundform ergibt und dass Falten entstehen (Augenlid zB.).

Ich finde du hast großes Potential, da du versuchst sehr genau zu rendern, aber dein Sujet vielleicht zu wenig beobachtest ;).

~stift
<- alt. stift's ecke .neu ->

nagalixus

unregistriert

5

Sonntag, 20. September 2009, 20:46

Nunja, das ich derzeit noch diverse zeichnerische Defizite besitze, streite ich keineswegs ab. Schliesslich bin ich aus genau diesem Grund hier, und um mich mit anderen auszutauschen damit ich diese Defizite schnellstmöglichst liquidieren kann. Ein (ungeübtes zeichner-) Auge sieht eben nicht so viel wie mehrere, geschweige denn jene die es bereits beherrschen ^^

Doch lange rede kurzer Sinn, ich habe heute mal wieder etwas "geritzelt" und möchte euch (und Dir) das Ergebnis nicht vorenthalten. Bin mal gespannt was die Kommentare dazu sind :)

--=BILD=--

Nachtrag1:
Das Bild könnte z.b. als Referenz dienen um die zeichnerischen Fehler Schritt für Schritt zu entfernen. Irgendwann sollte dann eine Bildversion entstehen die nahezu Photorealistisch erscheint *grins träum* :D Und wenn nicht in diesem Leben, dann eben im nächsten! :P ^^

Nachtrag2:
Gesagt getan, nun will ich es einfach wissen! ^^ Also nochmal zurück zum Start und dein Tip mit dem genaueren hinsehen (Nase, Augen, Mund) beim Zeichnen besser ins Gewicht legen. Demzufolge werde ich hier fortan den jeweils aktuellen Fortschritt dieses Bildes posten, bis HOFFENTLICH ein einigermaaßen akzeptables Ergebnis erzielt ist.


Aktueller Stand des Bildes --- 2009-09-21--07-52
--=BILD=--

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »nagalixus« (15. Oktober 2009, 05:19)


nagalixus

unregistriert

6

Montag, 21. September 2009, 16:18

So denn mal bissel was zum aktuellen Stand des Bildes ^^

So schaut es jetzt nach dem 36 abspeichern aus:



Wer möchte kann sich gerne alle einzelbilder anschauen, wie ich von Bild 0 auf Nild 36 gekommen bin.
Ich werde in Zukunft auch alle weiteren Fortschrittsbilder auf meinen WebSpace hinterlegen,
solange der WebSpace reicht. ---> HIER IST DAS VERZEICHNIS DER BILDER AUF MEINEM WEBSPACE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nagalixus« (15. Oktober 2009, 05:20)


stift

leeres Blatt

Beiträge: 429

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 21. September 2009, 17:40

Schon besser! :)

Ein Paar dinge, die mir jetzt auffalen:

- Die Augen sind beide unterschiedlich ausgerichtet, deshalb schielt sie etwas
- Die Lippen haben sehr starke Konturen, das wirkt unnatürlich.
- Die Formd er Nase ist schon besser aber immer noch ungenau wiedergegeben ;).
- Die Zähne neben den Schneidezähnen solltest vllt andeuten ;).

Sonst soweit ganz okay, bin mir nicht sicher, aber falls du es nicht so machst:

Probiere mal erst mit der Zeichnung anzufangen, die Zeichnung sollte schon das gesamte Gesicht beinhalten, damit bekommste nen besseres Gefühl für den Ausdruck.

Achso, Und Versuche Die LichtQuelle möglichst klar zu definieren. Wenn es auf der Referenz nicht so ist, nimm vllt lieber ne Andere Referenz.

Es ist wichtig, dass man die Form genau erkennen kann (auf der Referenz). Also auch, dass es eine klare Lichtquelle gibt.

Falls du Referenzen brauchst, schau mal bei http://characterdesigns.com/ vorbei.

~grüße
stift
<- alt. stift's ecke .neu ->

'sylas

Stiftehalter

Beiträge: 99

Wohnort: unterm Dach

Beruf: "Beee"-Rufer

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 21. September 2009, 18:15

Stift hat schon recht, mit den punkten, die er da anführt...und die sache mit: sich erstmal auf die zeichnung konzentrieren
und von da weitermachen halte ich auch für hilfreich!

Nichtsdestotrotz: ich find den unterschied von deinem ersten versuch zum 36. GEWALTIG! :thumbsup:
Wenn du dich in dem tempo weiterverbesserst ... biste gar nicht mehr soweit vom Picasso entfernt (ich mein seine späteren sachen :D ... ;) )
also weiter so!

nagalixus

unregistriert

9

Montag, 21. September 2009, 19:23

So, schon wurde wieder was kommentiert, so soll das sein ^^ :D

Feedback und konstruktive Kritik erfreut meine Seele! Nun Hab ich aber inzwischen bissel weiter gemacht.
Sprich bis zum nächsten Versuch bin ich erstmal damit am Ende der Zeichnung angelangt ^^
Insofern bin ich mal gespannt welche deiner Kritikpunkte noch zutreffen geschweige denn was noch
dazu kommt oder sogar wegfällt

Wie schon gepostet gibts nen Link auf den Webspace mit allen zwischen bildern .. die von 36 bis final 51 sind
selbstverständlich auch schon drauf! Und so schauts denn dann derzeit aus:



Nachtrag:
Was mich aber am meissten an den Zeichnung stört, ist die tatsache das man das Sujet nicht wirklich erkennt ;(

'sylas

Stiftehalter

Beiträge: 99

Wohnort: unterm Dach

Beruf: "Beee"-Rufer

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 21. September 2009, 21:46

kommt vielleicht bischen zu spät, jetzt, wo er so schön geglättet wurde, aber ich denk, der hals passt vom aufbau nicht ganz...
Meiner meinung nach müsste die sehne (die in die richtung zum ohr hochgeht) zumindest unten weiter links vom schlüsselbein
ansetzen...
ich hab's mal kurz aufgekritzelt und dabei gemerkt, das das gar nicht so einfach ist. :rolleyes:
aber ich denk du verstehst, was ich mein->der rote senkrechte strich is das, was ich mein. und dieses "u" zwischen beiden
schlüsselbeinen...(wovon man ja eigtl. nur eins sieht.)ist eigentlich genau da, wo sich Schlüsselbeinende und sehne treffen...
is auch auf meinem Bild falsch :whistling: !!!


edit:ich tipp mal auf die angelina.... :|

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »'sylas« (21. September 2009, 21:59)


nagalixus

unregistriert

11

Dienstag, 22. September 2009, 08:49

Zu spät ist gar nix! Habe ja nicht umsonst die vielen Einzelbilder gemacht. Denn nun könnte ich
irgendwo in einem dieser Bilder nochmals weitermachen - also z.b. bei Bild 14 neuanfangen - weil Du
mir z.b. sagst das der Strich X in dem Bild Y nicht sein kann weil ....

Doch wenn ich mir deine Skizze anschaue und sie mit meinen vergleiche könnte ich glatt weinen :)
Andererseits zeigt es mir das ich vielleicht erstmal gar nicht an Farbe und glätten denken sollte,
weil ich erstmal gescheite Skizzen machen können sollte!
Denn wenn ich eine Skizze habe die anatomisch, perspektivisch und proportional korrekt ist,
sollte das Ergebnis auch deutlich besser sein als das, was ich bisher abgeliefert habe!

Was das U angeht in deiner Skizze, würde ich sagen ist es deshalb schwer weil es von der Körperdrehung her
wohl mehr wie ein V wirken würde, da ja das Licht von links aber auch von vorne kommt. Andererseits
sorgen die Haare die dann ja auch im Weg sein könnten für Schatten. Wie dem auch sei, ich denke so oder so
wird dieses U/V in diesem Bild letzen endes nicht all zu deutlich gezeichnet werden,
weil es entweder im Licht oder Schatten ein wenig unter geht, stümmts? :D

Nun würde mich interessieren wie Du auf deine Skizzenzeichnung gekommen bist, da hast'de nich zufällig sowas
wie nen kleines Video das man sich bei YouTube reinziehen könnte? :) *lechtz sabber grins*


Und NEIN, es ist NICHT Angelina Jolie! :) Wer das mal sein sollte, werde ich auch nicht sagen, und das aus 2 Gründen!

1) Solange fremde mein Sujet nicht erkennen können (geschweige denn ich selbst) zeigt mir das, das ich noch
viel zu lernen habe. Wenn das erkennbar wird für andere, weiss ich das ich einen bedeutenden Fortschritt gemacht habe!

2) Wenn ich mein Sujet preisgeben würde, hätte ich sicherlich die Möglichkeit Tips zu bekommen wie ich dieses
Sujet besser zeichnen sollte etc. Aber eben auch die schmach so kläglich versagt zu haben :D
Ich meine, das hab ich zwar bisher sowieso, aber deswegen muss ich ja nicht noch erklären wie sehr oda? ;) :D

'sylas

Stiftehalter

Beiträge: 99

Wohnort: unterm Dach

Beruf: "Beee"-Rufer

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 22. September 2009, 09:56

Wie dem auch sei, ich denke so oder so
wird dieses U/V in diesem Bild letzen endes nicht all zu deutlich gezeichnet werden,
weil es entweder im Licht oder Schatten ein wenig unter geht, stümmts? :D

Nun würde mich interessieren wie Du auf deine Skizzenzeichnung gekommen bist, da hast'de nich zufällig sowas
wie nen kleines Video das man sich bei YouTube reinziehen könnte? :) *lechtz sabber grins*
ja SOOO deutlich als u erkennbar isses nicht, da hast recht...wie gesagt mir isses auch schwer gefallen, das alles zusammen zu bringen...
und'n video gibt's leider nicht... :D
ich hab halt meine webcam angemacht und mal mich selbst als referenz genommen(was sicher nicht die beste idee war, um einen zarten Frauenhals abzuzeichnen :D )
undbissl vor der Cam gepost :thumbsup: ...

und es ist keine schande, wenn man ein sujet nicht erkennen kann. halt ich für eine der schwierigsten sachen überhaupt, das gleich beim erstenmal (von der ersten skizze ausgehend)hinzubekommen. überlegs dir nochmal...die tipps könnten ja hilfreich sein...
Ich meine mich erinnern zu können, dass es hier mal ne Zeichenübung zu Karikaturen gab, da auch gehts darum, von was es abhängt, ob man eine person wiedererkennt.
einfach mal suchen...

Zeichenübung 3 <-Zeichenübung3
ich glaub das war sie....

@yabba: wenn du das hier liest: was genau an dem hals könnte man wie genau verbessern?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »'sylas« (22. September 2009, 10:12)


nagalixus

unregistriert

13

Dienstag, 22. September 2009, 10:48

und es ist keine schande,
wenn man ein sujet nicht erkennen kann. halt ich für eine der schwierigsten sachen überhaupt,
das gleich beim erstenmal (von der ersten skizze ausgehend)hinzubekommen.

Ok, denn hab ich halt Ansprüche, die ich vielleicht nie erfüllen kann,
es aber trotzdem versuchen will zu erreichen *schnauf seuftz*

Ich glaube das beste Tutorial wäre, mal einem Profizeichner beim Skizzieren in Original-Speed über
die Schulter zu schauen *grins sabber lechtz*.

Wenn ich nur noch nicht so unentschlossen wäre mit meiner Art wie ich zeichnen beginne (Arbeitsweise)
dann wäre mir vermutlich viel geholfen! Die einen zeichnen ihre Skizzen, mehr oder weniger perfekt.
Die anderen fangen einfach an mit SmoothBrushes direkt in Farbe an zu Zeichnen. Am ende schauen
beide Sachen einfach nur genial aus und ich frage mich warum ich nich so ganz in die Gänge komme?!? *ächtz stöhn*

Um das ganze mal etwas deutlicher zu machen was ich meine, hier mal ein paar Videos zum besseren Verständnis:

1) Adriana Lima
2) Scarlett Johannson
3) Wolverine (Fantastic 4)
4) Girl in Space
5) Lamborghini
6) Mage

stift

leeres Blatt

Beiträge: 429

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 22. September 2009, 11:37

@'sylas, Post10: Das ist Nen Muskel (Kopfwender), keine Sehne ;)..

nagalixus: Die Zeichner/Maler in dem Videos haben einfach sehr viel Erfahrung, was die Darstellung von Form und das beobachten des Sujets betrifft. Auch wenn sich diese Erfahrung meistens nur auf die Darstellung des Menschen bezieht (schau mal in den galleries, die zeichnen fast nur Menschen, keine Naturstudien oder Konzepte usw..).

Sie kopieren nicht direkt was sie sehen, sondern kopieren die Form und den Lichteinfall, im Optimalfall können sie so sogar Bilder erschaffen, die realistischer oder schöner sind als das Foto. Mein Ziel ist das nicht, aber die Vorgehensweise ist eine sehr gute.

Mein Tipp:
Grundlagen üben:
Lerne Perspektive (1 Punkt, 2 punkt, 3 Punkt), Lerne Formdarstellung in Perspektive(LichtQuelle festlegen und Geometrische Form mit Licht und Schatten darstellen). Farben üben (Farbkreis..).

Details üben:
Menschliche Anatomie, vom Skelett, über die Muskeln zur Haut und den "besonderheiten".

Und möglichst viel üben:
Am besten immer nen Skizzenbuch dabei und das zeichnen was du siehst, oder einfach irgendwas :)...


Ich hoffe die Tipps helfen dir auf einen guten Weg zu kommen, und dich rasant zu verbessern ;D.

~stift
<- alt. stift's ecke .neu ->

nagalixus

unregistriert

15

Dienstag, 22. September 2009, 12:48

Stift:
Nun, ich finde diese Vorgehensweise sehr interessant. Sie fastziniert mich und wäre die perfekte Ergänzung
zu meinen Kenntnissen in der Bildbeabeitung (Fotomontage und Retusche) ^^ :D
Insofern kann ich das von einem gewissen Standpunkt aus gar nicht davon ablassen. Andererseits hat das so
ja nicht wirklich was mit Zeichnen zu tun, insbesondere dem Zeichnen von Comics/Mangas geschweige denn
ConceptCars, was nun auch wieder eine Sache ist die mich eben imens juckt, und gelernt werden will.

Ich finde es sollte EGAL sein was man zeichnen möchte, es muss "einfach" gehen! Zumindest ist das
meine Maxime und meine Triebfeder, weshalb ich mit dem zeichnen angefangen habe.
Vielleicht ist das auch der Grund warum ich nicht So vorankomme wie gewünscht. Weil ich versuche Platz
auf 2 Stühlen zu finden die in unterschiedlichen richtungen liegen?!? *koppkratz meditier*

In jedem Fall aber sind euer beiden Tips sehr hilfreich und ich werde mir wie immer,
über alles meine Gedanken machen um einen Weg für mich zu finden, ein Schritt weiter zu kommen^^

Ein Gedanke den ich hatte, vielleicht mal mit einfachsten geometrischen Figuren anzufangen,
diese in SkizzenManier möglichst genau, und detailiert als 3D Form wiederzugeben.
Die Figuren würden mit der Zeit dann immer komplexer, weil verschiedene miteinander verschmelzen
und so könnte es sein das sich hier ein guter Anfang (Sprichwörtlich) "abzeichnet"!?! :)

Zu guter letzt noch folgende fragen zu deinen Tips:
a) Wie lerne ich am besten Perspektiven und Formdarstellung?
b) Wie lernen ich am besten die menschliche Anatomie?

Immer nur abzeichnen, kann's ja nich sein oda???

'sylas

Stiftehalter

Beiträge: 99

Wohnort: unterm Dach

Beruf: "Beee"-Rufer

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 22. September 2009, 14:23

@ stift ja schon, aber was ist immer am ende eines jeden Muskels? :P und die sieht man eben besonders stark-oder? :rolleyes:

naja zu den videos: find ich krass,aber ich kapier den sinn nicht....kann ich auch, nur schneller pass auf: strg+c -> strg+v :D
ich find beim zeichnen usw, insofern es keine "fingerübung" sein soll sollte man schon etwas darstellen, das mit fotos nicht SO möglich ist...
wenn ich beispielsweise fotomontage usw beherrschen würde, wär es für mich nur ein grund das abzuzeichnen, wenn ich alles "aus einem Guss"
haben will.(damits nicht so zusammengestückelt wirkt)
is aber auch nur MEINE persönliche einstellung zum zeichnen, bzw. eben NICHT meine motivation mich zu verbessern,was realismus usw. angeht.
soll nicht heißen, dass ich nicht riesigen respekt vor der leistung hab!

das mit den einfachen geometrischen formen is keine schlechte idee....damit fängt man normaler/idealerweise an (ich nicht, aber waenn man möglichst schnell kapieren will,
wie's perspektivisch aufgebaut ist). Der typ hier (Ranis) hat bei diesem bild mit 3dmax gearbeitet, und geht dann drüber:
http://www.hd-fortress.com/COPPERMINE/di…p?album=4&pos=1
Absolut krankes zeug....aber eben nicht "nur" abgemalt :D .

menschliche anatomie: auf die "Körperwelten"-ausstellung gehen und skizzenbuch mitnehmen, skizzen in der u-bahn/überall machen (wenn mans sich traut :rolleyes: ), anatomiebücher
abzeichnen, aktzeichenkurse.....gibt viele möglichkeiten. hauptsache, man machts... sollt ich auch mal wieder anfangen :whistling: !
Ich denk aber, amschnellsten gehts wenn dich eben erst auf skizzen konzentrierst. da isses auch egal was bei raus kommt. wenn mal bei 50 skizzen eine rauskomm, die dir
gefällt, kannst sie ja scannen und dann mit farbe rangehen.
ich komm mir grad vor wie der herr direktor persönlich :D

nagalixus

unregistriert

17

Dienstag, 22. September 2009, 14:49

So Herr Direktor :D :D :D ...

Mal einen ganzen Schritt (oder auch mehrere) zurück, und sich auf die
einfachen Formen und Perspektive Konzentiert. --ich sage dazu einfach nur Skizze--
Hab da eben mal gerade bissel was zusammengekrikkelt, mal sehen was ich diesmal
an Kommentare bekomme, ob und wenn wo hier evtl. fehler sind, oder eben auch nicht.



BTW:
ich arbeite rein Digital, mit Grafiktablett. Das Stife kaufen und Bleistift an den Griffeln
hat mich von anfang an ziemlich genervt und teuer wird es mit der Zeit auch noch :thumbdown:

'sylas

Stiftehalter

Beiträge: 99

Wohnort: unterm Dach

Beruf: "Beee"-Rufer

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 22. September 2009, 15:05

Jup..so von den groben proportionen kommt's mir nicht verkehrt vor.
Der Kopf is halt etwas zu klein und der unterarm zu kurz.(der kommt mit seiner hand nicht an seine schulter :) )
hast dafür ne referenz genommen, oder ausm kopf? effektiver isses eigentlich immer, wenn man ne vorlage hat.
ich weiß nicht, ob's absicht war, aber ist es richtig, dass der halb an der wand lehnt und halb auf dem "fenterbrett"sitzt?
so ungefähr?

stift

leeres Blatt

Beiträge: 429

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 22. September 2009, 15:05

Zitat

@ stift ja schon, aber was ist immer am ende eines jeden Muskels? :P und die sieht man eben besonders stark-oder? :rolleyes:
Eigentlich nicht xD, Ausnahme sind die Sehnen am Unterarm, die sind sehr lang, und man sieht sie sehr stark.

Alle Muskeln haben auch keine Sehnen. zB Im Gesicht der Runde Muskel um den Mund. Oder Der Lange Bauchmuskel(zwischenbereiche)(Mir fällt der Name gerade nicht ein).

nagalixus:
Genau der richtige Ansatz ! =). Ich sag mal erstmal nicht mehr viel, zeichne einfach ganz viel, und versuche dabei möglichst viel zu lernen. Wenn du Die Grundlagen der Perspetkive erstmal verstanden hast, hätte ich dann noch spezifischere empfehlungen ;).

Zitat

BTW: ich arbeite rein Digital, mit Grafiktablett. Das Stife kaufen und Bleistift an den Griffeln
hat mich von anfang an ziemlich genervt und teuer wird es mit der Zeit auch noch :thumbdown:
Wenn die dir mal die Stromrechnung anschaust, denkste vllt anders darüber ;). Nen günstiges Skizzenbuch kostet vllt 3€ und Nen passender Stift 1€. Das wären 4€ Im Monat, angenommen man braucht jeden Monat nen neues Skizzenbuch ( So in etwa kommt das bei mir hin). Zudem kannst du das Skizzenbuch überal mit hinnehmen, überall zeichnen und überall lernen =)..

Ich würde mir das nochmal überlegen ;).

~stift
<- alt. stift's ecke .neu ->

'sylas

Stiftehalter

Beiträge: 99

Wohnort: unterm Dach

Beruf: "Beee"-Rufer

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 22. September 2009, 15:18

manmanman! hättst ja wenigstens sagen können: "ja im grunde genommen hast du fast recht" oder so
wenn ich MEINE HalsSEHNE anfasse (wo mein schlüsselbein aufhört) und dabei meinen kopf drehe, verändert sie sich nicht in der dicke =>SEHNE
egal - lass uns lieber was zeichnen*keks?*

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten