Dienstag, 16. April 2024, 9:17 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

61

Mittwoch, 30. Juni 2004, 18:47

Zitat

Original von jojo
ob er lebt, oder nicht, dass ist ja in diesem fall eigentlich egal!
is ebent einfach nicht erlaubt!
ich glaub, das gilt auch, wenn er schon tot wäre!


also diese frage wäre dann schon mal beantwortet!

aber jetzt kommt dann auch schon gleich die nächste, auch naheliegende frage:
wie ist das jetzt, wenn ich z.b. von einem film nur die story übernehme
und die namen etwas abändere?
und dann das comic mache?



das geht... Immerhin ist Freaky Friday auch schon Hundert mal kopiert worden. Da kann man auch nen Comic machen.

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

62

Mittwoch, 30. Juni 2004, 18:53

mhm, okay...
jetzt würd ich nochmal gerne wissen, inwieweit man das ungefähr verändern muss, damit man das rausgeben darf...muss man nur die namen
ändern, oder noch irgendwas?
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

63

Mittwoch, 30. Juni 2004, 19:07

Ich sag mal das was ich so in etwa weiß:
Also wenn man die Namen nich verändert, muss man was zahlen. Wenn der Ort gleich is, dann denk ich kommt es zu einer Verhandlung, da es zu nah am Original ist. Wenn nur die Story gleich ist, aber der Schnick Schnack anders is, muss man nix zahlen.

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

64

Mittwoch, 30. Juni 2004, 19:36

aah, gut!
danke! :D
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

65

Mittwoch, 30. Juni 2004, 20:27

Ach so, deshab darf Mellbrucks die Filme so verarschen?!

Mein Schmusekätzchen ^^

::anonym::

unregistriert

66

Donnerstag, 1. Juli 2004, 14:03

jo, so wirds wohl sein :D

Hate

leeres Blatt

Beiträge: 508

Danksagungen: 3311

  • Private Nachricht senden

67

Dienstag, 27. Juli 2004, 09:19

Aus der Zeitung...

Kieler Nachrichten, 24.07.2004, Almut Behl:

Zitat

Der Flensburger Kim Schmidt illustrierte Störtebekers Abenteuer

Ein bisschen Ähnlichkeit mit Asterix und Obelix haben sie schon: Klaus Störtebeker und Gödeke Michels, die mittelalterlichen Helden in Kim Schmidts neuem Comic. Neben dem jugendlichen Held Störtebeker (hier 16 Jahre alt) ist auch ein sprechendes Tier mit im Boot: Die Möwe Weddemunkel könnte der Idefix im Bunde sein. Und tatsächlich wird auch sonst hie und da auf die französischen Vorbilder verwiesen.

"Ganz Schweden ist unter Kontrolle der Dänen. Nur Stockholm hält ihnen noch Stand", verkündet einer der Vitalienbrüder auf der Kogge, auf der Klaus und Gödeke sich im Winter 1394 treffen und ihre Abenteuer erleben. Comiczeichner Kim Schmidt, Autor des Buches "Kims Comiczeichenkurs" (Carlsen Verlag), wurde vor allem durch seine Witz-Landkarten "Hedwig-Holzbein", "Deutschland" und "Freistaat Blayern" im Flying Kiwi-Verlag bekannt und veröffentlicht mit Zeichnerkollegen regelmäßig Cartoons auf der Website www.comic-now.de.

Mit der Idee, die Legenden um Klaus Störtebeker, den berühmtesten Seeräuber in Nord- und Ostsee, zu zeichnen, "geh ich schon lange schwanger", sagt der Flensburger: "Norddeutsche Themen sind mir die liebsten." Zunächst war eine "Funny"-Geschichte geplant, doch der erste Versuch mit einem Texter ging schief. Zwei Jahre lang lag das Projekt brach, da traf Schmidt auf der Leipziger Buchmesse den Kieler Illustrator Patrick Wirbeleit, der mit seinem Kollegen Volker Sponholz die liebevoll gestaltete Edition "herrimans" herausgibt. Wirbeleit (jetzt in Buxtehude ansässig) biss beim Thema Mittelalter an, erste Pläne über eine Wikingergeschichte wurden geschmiedet. Weil der Kontakt zum Hamburger Carlsen-Verlag in Sachen Störtebeker schon da war, schrieb Wirbeleit für die neue Idee eines "Abenteuer-Comics" den Text.

"Das ist eine Geschichte für Jugendliche", betont Schmidt, der sich auch an den japanischen Mangas orientiert, "in epischer Breite." Vier Monate saß Schmidt an der Geschichte im DIN-A5-Format, weitere fünf, sechs Folgen sind geplant. In der ersten ist die Szenerie zwar von "Eisschollen, Waffengeklirr und Düsternis" geprägt, aber fern jeder Gewaltverherrlichung lustig, spannend und informativ. Hier hauen sich Charakterköpfe mit Witz in historischem Kolorit mit schönen Koggen, Kostümen und Kerkern und viel Action zu Lande, Wasser und im verschneiten Wald. Detailverliebte Zeichnungen, Klarheit und dramaturgische Dynamik prägen die Bilder, sogar eine Liebesgeschichte kommt vor.

Für Schmidt, der nicht nur bei Boy Lornsen und Konrad Hansen recherchiert hat, eine Sache, die sichtlich Spaß gemacht hat. "Die reichen Kaufleute wurden von den Seeräubern in Fässer gesteckt", erzählt er, "manchmal sogar mit Deckel." So trieben sie dann auf See. Das wundert den jungen Klaus. Und Gödeke Michels erklärt väterlich: "Tradition."
"Verstehe", sagt Störtebeker mit Männer-Miene. Man lernt eben nie aus.


Schmidt/Wirbeleit: Störtebeker 1, Freunde und Feinde, 96 Seiten, 6Euro, Carlsen-Verlag, ISBN: 3-551-77531-1


Am 19. August gibt Kim Schmidt ab 10 Uhr einen Comic-Workshop im Literaturhaus Schleswig-Holstein in Kiel (Schwanenweg)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hate« (27. Juli 2004, 09:22)


Hate

leeres Blatt

Beiträge: 508

Danksagungen: 3311

  • Private Nachricht senden

68

Freitag, 13. August 2004, 12:03

Ist STÖRTEBEKER ein Erfolg? Dazu Carlsen-Mitarbeiter Kai-Steffen Schwarz:

www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?…674#post1648674

Zitat

Momentan gibt es erfreuliche Nachbestell-Zahlen! Für ein "endgültiges" Urteil ist es jetzt aber noch zu früh, da so ein Projekt i.d.R. nicht gleich in den ersten Wochen nach Erscheinen ausverkauft ist. Es bleibt also spannend... Weiterempfehlen hilft auf jeden Fall immer!


In der Buchhandlung habe ich ein CARLSEN-Faltblatt mit einem Störtebeker-Zeichenwettbewerb entdeckt. Leider werden da einige Überraschungen aus dem Buch verraten.

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

69

Freitag, 13. August 2004, 12:23

Und wo gibt es dieses Faltblatt bzw. wo kann man bei dem Wettbewerb mitmachen?
Es geht darum, wenn ich das richtig verstanden habe, einen üblen Piraten zu zeichnen.
Also Kim hat sich ja im Störtebeker eher an "realen" Freibeutern Orientiert.
Soweit ich mich jetzt errinere, hat da noch nichtmal einer ein Holzbein…

Auf jeden Fall möchte ich da mitmachen und ein Comikpaket absahnen :D :D.

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

70

Freitag, 13. August 2004, 20:51

So da hab ich jetzt mal den Opa von Klaus gezeichnet.
Ich bin absolut unzufrieden mit der Colorierung - Aber wenn man da noch an einem Wettbewerb teilnehmen kann, würde ich die noch ändern.
»Rastafisch« hat folgendes Bild angehängt:
  • Pirat.gif

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

71

Freitag, 13. August 2004, 21:35

gewonnen hast du trotzdem schon ;)

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

72

Freitag, 13. August 2004, 22:00

lol! nicht schlecht! fast schon gut :D
nur die color ebent!
(ich warte übrigens immer noch auf meine marker!
hab jetzt reklamiert! warte schon 3-4 wochen!)
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Two0875

unregistriert

73

Freitag, 13. August 2004, 22:40

Jojo, wo hast du denn deine Marker bestellt ?

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

74

Samstag, 14. August 2004, 01:48

:tongue:
Hehe ich find das Bild zum "Schiesen"

Muss mich aber was die Colo an geht den anderen anschliesen.

Mein Schmusekätzchen ^^

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

75

Samstag, 14. August 2004, 13:13

Danke Leude! :)
@Mr.Manga: Wohl eher zum schlitzen... :D
Bin mal gespannt was Kim dazu sagt.

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

76

Mittwoch, 18. August 2004, 16:11

Zunder und Schwefel! Der Alte sieht echt verwegen aus. Hm, die Farben könnten überarbeitet werden. Wie wär´s mit einem blauen Mantel mit goldenen Knöpfen für den Opa? Dazu ein rot-weiss gestreftes Hemd, das könnte passen!

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

77

Mittwoch, 18. August 2004, 16:15

Donnerschlag! Recht habt Ihr Kim der Schrecken der Meere.
Ich selbst bin von der Unzufriedenheit zerfressen wie Augenklappen-Kalle von den Pranhias im Amazonas. So werde ich denn Euren Ratschlag zu Herzen nehmen!

toby1992

unregistriert

78

Mittwoch, 18. August 2004, 16:24

na dann ma los du landratte!!!!! :D

PS: ich würd den hut dunkler machen :rolleyes:

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

79

Mittwoch, 18. August 2004, 16:29

EyEy- Tobias Vandersee - Schwarz wie die Seele des Legendären Käpt´n Jojonson der BleierndeAdler… ;)

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

80

Donnerstag, 19. August 2004, 15:20

Noch mal zu dem Störtebeker-Zeichenwettbewerb bei Carlsen: Wer mag, schickt seinen wildesten Piraten an

Carlsen Comics
Stichwort Störtebeker
Postfach 500380
22703 Hamburg

Einsendeschlus: 30. September

Social Bookmarks


Thema bewerten