Freitag, 19. April 2024, 22:48 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

juandoko

unregistriert

1

Dienstag, 29. September 2009, 09:47

Geschichts-Comic und diverse Hürden...

Hallo liebe Leute,

endlich begebe ich mich hier ins Forum... :) - man muss sich ja auch einfach erst mal die Zeit nehmen!! ;)

Kurz zu mir und zu dem, was ich mache:

Nachdem ich zunächst dachte, ich würde mich "irgendwie" als Grafikerin durchs Leben schlagen, habe ich nun vor einiger Zeit die sensationelle Chance bekommen, an der Entstehung eines Comics mitzuwirken.
Absolut ahnungslos ließ ich mich auf das Thema ein und fand - wer hätte das gedacht ;) - immer mehr Gefallen daran, obwohl ich dabei mit den diversesten Schwierigkeiten zu kämpfen hatte, und noch habe. Da ich keinerlei Ausbildung in der Richtung genossen habe, nur mal im - letztendlich abgebrochenen 8| - Studium ein bisschen was mit Zeichnen zu tun hatte, musste ich also autodidaktisch vorgehen, zunächst einmal per trial-and-error-Prinzip, dann mit Zuhilfenahme von viel "Fachliteratur". :)

Ich bin jetzt eigentlich ganz gut dabei - obwohl mir das Projekt schon irgendwie als Mammutprojekt vorkommt und ich angesichts der Tatsache immer wieder mal "meine fünf Minuten" bekomme, die dann leider manchmal auch in "fünf Stunden" oder gar "fünf Tage" ausarten. :S ?( :cursing:
Das Problem, dass ich habe, ist dieses "Von-zu-Hause-aus-arbeiten-müssen-im-stillen-Kämmerlein-vor-sich-hin-brüten-mit-ständiger-Ablenkung-durch-Gedanken-an-Kind-Familie-Nachbarn-und-Haushalt", so dass ich es irgendwie nicht hinbekomme, in einem kontinuierlichen Fluss zu arbeiten.
Ich habe zwar mittlerweile schon ganz gut an meiner Disziplin gearbeitet und es gelingt ja auch immer wieder etwas, aber früher oder später gerät dann doch irgendetwas ins Stocken. :wacko:

Teilweise habe ich meinen Arbeitsplatz nun schon in ein Gemeinschaftbüro verlegt, was der Konzentration gut hilft, aber es reicht noch nicht!


Deswegen bin ich nun hier... - auf der Suche nach Gleichgesinnten... und vielleicht kann mir jemand Tipps geben, oder kann mir einfach nur gut zureden!! :)

Super wären natürlich auch Menschen aus Berlin, die "irgendwas mit Comics" machen, und mit denen ich mich austauschen könnte. Vielleicht hat ja irgendjemand in seiner "Werkstatt" sogar noch ein Tischchen frei (im Idealfall um den Prenzlauer Berg herum...), das auch einigermaßen bezahlbar ist, denn momentan findet das Ganze noch als ziemlich brotlose Unternehmung statt.

Nachdem die zuerst entstandenen 5 Seiten verworfen wurden, - habe ich - oh toll! - schon wieder 1 Seite geschafft!! :D
Und die kann man sich hier anschauen: http://juando.de/S01.jpg

Ich freue mich auf Resonanz!

Einen schönen Tach und einen schönen Gruß!
Annette

P.S.: Im Normalfall schwafel ich nicht so lange wie hier, ich bitte um Entschuldigung! Danke, wer sich die Mühe macht, zu lesen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »juandoko« (2. Oktober 2009, 10:30)


Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 29. September 2009, 12:05

Klingt super. Schreibst du auch das Skript? Wer ist der Auftraggeber?

Übrigens finde ich es sehr lustig, wie du die drei unverbesserlichewiggestrigen Frauenfeinde hier als typische Alt-68er zeichnest. wtf?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Keller« (29. September 2009, 12:30)


El Qua

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9121

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 29. September 2009, 12:23

Ich finds echt super :thumbsup:
Mich würde ma interressieren wie lange du schon comics zeichnest

juandoko

unregistriert

4

Mittwoch, 30. September 2009, 05:52

Hallo und danke für eure Meinungen! :)

Die Idee und das Script für den ersten Band (es soll ja eine Reihe werden zum Thema Geschichte) waren bereits vorhanden, als mir das Projekt anvertraut wurde. In Kooperation mit dem Texter habe ich vor einem Jahr etwa angefangen, mich mit dem Geschichts-Thema und mit dem Comic-Machen an sich zu befassen, hatte zu dem Zeitpunkt das Zeichnen erst sehr zögerlich begonnen (hatte da noch einige Blockaden 8| , die ich erstmal überwinden musste...), habe erst einmal viel Recherchearbeit gemacht und Bildmaterial zusammengetragen, hatte zwischendurch auch noch andere Aufträge, wodurch die Arbeit am Comic immer wieder unterbrochen wurde, so dass es zunächst ziemlich zäh voranging.

Ab Mai/Juni diesen Jahres fing ich dann schließlich an, das Zeichnen zu intensivieren (also auch immer schön mit Skizzenbuch und Bleistift unterwegs, um mein persönliches Studium zu vertiefen). Manchmal wünschte ich mir, ich hätte schon früher mit dem Zeichnen angefangen - wie so viele andere... ich hab' immer Sätze im Kopf wie: "Schon im Kindergartenalter zeigte er ein ausgeprägtes zeichnerisches Talent." (über Uderzo) - und dann sage ich mir aber: Es ist nie zu spät für einen Anfang!

Also einen Auftraggeber gibt es in dem Sinne noch nicht, es ist quasi noch eine private Sache... - darum kümmern wir uns, wenn wieder ein paar Seiten fertig sind, vielleicht aber auch erst, wenn es vollständig fertiggestellt ist. Ma kieken! :)

Viele Grüße!
Annette

Brokolli

leeres Blatt

Beiträge: 16

Wohnort: Gemüsebeet

Beruf: Schüler/Comic-zeichner der Schulzeitung

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 6. Oktober 2009, 14:30

also ich finde es genial, und ich hoffe ich werde nach einem jahr auch so gut sein.
ich werde in dezember auch meine erstes comic veröffentlich.:S bin sehr nervös weil es in unsere schulzeitung kommen wird.

Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 6. Oktober 2009, 16:13

Aloha!:)
So, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu (wenn ich darf):
Beim ersten öffnen deines Links kam mir der Gedanke: "Uff, erschlagen vom Text." Wenn ich im Comicladen wäre und mir deinen Comic anschauen würde, hätte ich wohl nicht weiter geschaut als eine Seite, sorry. Aber beim Lesen hast du doch mein Interesse geweckt. Ein schön geschriebener Dialog. Besonders, da du anscheind von Bildaufteilung etwas verstehst (mehr als ich) gelingt es dir mehr Dynamik in die Geschichte rein zu bringen.
Leider wirken die Figuren durch die Bank weg sehr steif. Und warum sieht man alle Figuren imemr nur aus der Frontalperspektive? Das alles fiel mir beim ersten Anschauen deiner Seite auf. ;)
Ich kann es nicht besser und habe gehörigen Reschpekt vor deiner Arbeit. Darum bitte weiter machen. Ich bin gespannt auf die Entwicklung. :)

juandoko

unregistriert

7

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 20:54

Danke für den Hinweis! Dass alles noch etwas steif wirken würde, habe ich auch schon von anderer Seite gehört. Hmmmm. Ich werde mir Mühe geben!

Beste Grüße! :)

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 13:39

Ich finde für den ersten Versuch in Richtung Comic ist das schon ziemlich gut. Die Hintergründe sind sehr sorgfältig. Was es etwas mühsam zu lesen macht, it die immer gleiche "Kameraeinstellung" auf die Charaktere. Ich weiß nicht wie viel Erfahrung du mit dem Lesen von Comics hast, aber vielleicht schaust du dir mal den ein oder Anderen in Bezug auf Bildgestaltung und Seitenaufbau an.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten