Freitag, 19. April 2024, 1:58 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Keller

Tuscher

  • »Keller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. November 2009, 20:51

Andi 3 - Linksextremismus

Ein Hinweis auf den neuen Andi-Comic des Innenministeriums Nordrhein-Westfalen. Nach Andi 1 über Rechtsextremismus und Andi 2 über Islamismus gibts jetzt auch einen Aufklärungscomic über Linksextremismus: http://www.andi.nrw.de/andi3/Comic/andi3_comic.htm

Mein Senf: Die ersten beiden Andis waren furchtbar. Klischeeüberladene Charaktere und Geschichte. Der dritte bringt die Konflikte erstaunlich überzeugend und "sachlich" rüber. Die Story läuft auch flüssig. Sehr effektiv vor allem sich die brave Jugend zu erziehen, die nur zwischen zwei drei Parteien hin und herwählen wird.

Was meint ihr?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Keller« (25. November 2009, 21:11)


Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. November 2009, 21:07

Wo gräbst du das nur immer wieder aus? :D
Ich mach mich nachher mal ans Lesen.

Keller

Tuscher

  • »Keller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. November 2009, 21:12

Solche Comics ziehen mich halt an wie Maden das Licht. :D

Hate

leeres Blatt

Beiträge: 508

Danksagungen: 3312

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. November 2009, 11:18

Hier ist der Thread zu den beiden ersten "Andi"-Comics:
Andi und die bösen Wölfe

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 27. November 2009, 23:32

Naja wenn keiner was sagt, dann sag ich halt was.

Ich hab erstmal nach der 14. Seite aus Langeweile aufgehört zu lesen. Hab allerdings dann zu späterem Zeitpunkt wieder weitergelesen.

Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.
Klar ist, dass die Intention die hinter allen dreien dieser Comics steckt unterstützenswert ist. Ich finde es auch gut, dass ein Comic das Medium dafür ist, obwohl das hier in Deutschland ja alles andere als naheliegend ist. Die Story des Comics ist allerdings glaub ich schon sehr konstruiert und lässt meiner Meinung nach einen klaren Handlungsstrang vermissen. Außerdem ( Du hast ja mal bei einem Comic von mir damit angefangen :D ) finde ich, dass die Autoren mal die Konversationsmaximen von Grice lesen sollten. Die Jugendlichen hauen Sätze raus, die normalerweise nur ein Horst Seehofer auf Schlaftabletten zustande brächte...

Der Zeichenstil ist denke ich Geschmackssache. Mir gefällt er nicht. Ist für mich irgendwie eine Mischung aus Manga und westlichem Zeichenstil. Vor allem die Hände finde ich komisch.

Aber wie bereits beim ersten Comic gesagt: Erst mal selber besser machen. Deine Idee mit der Romeo und Julia neuerfindung finde ich da irgendwie besser, da nicht so Oberlehrerhaft.

Keller

Tuscher

  • »Keller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 28. November 2009, 14:38

Du hast sicher recht. Die Dialoge sind nach wie vor zum fürchten. Ähnlich wie Wörterbücher Jugendslang-Deutsch. Kein MENSCH spricht so, wie die es glauben. Immer wieder lustig, wenn Leute eine Jugend ansprechen wollen, von der sie absolut nichts verstehen.
Der Zeichenstil ist ein typisches Müllprodukt unserer Multikulti-Schizophrenie. Respekt nur dafür, dass sie es geschafft haben, die Augen NOCH größer als im japanischen Manga zu machen. :wacko:

Ich hab einen kurzen Kommentar zu dem Comic auf meine Seite geschrieben, falls es interessiert. -> Klick unten

Parasaurolophus

Praktikantin

Beiträge: 585

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Schülerin

Danksagungen: 302

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 28. November 2009, 17:58

Ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass das irgendetwas bewirkt. Wenn ich linksextremistisch wäre, wäre der Comic nur ein Grund für mich, es auch zu bleiben. Wenn ich es nicht wäre, könnte mich der Comic nicht davon abhalten, linksextremistisch zu werden...

Zum Zeichenstil: Joah, darüber kann man streiten. Mich stört daran ein wenig, dass man auf den ersten Blick nicht sieht, ob die Leute 20 oder erst 5 Jahre alt sind, aber sehr schlimm find ich das jetzt auch nicht.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 29. November 2009, 22:08

Was ich bei allen drei Comics schlecht finde ist, daß ich selbst so ein alter Typ wie ich, der doch einen gemächlicheren Erzählrhythmus gewohnt ist, späestens ab der 3. Seite zu langweilen beginnt. Gut gemeint, aber für so ein Thema doch viel zu wenig pointiert!
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Keller

Tuscher

  • »Keller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 30. November 2009, 23:30

Was mir grad auffällt: Selbst diese Staatscomics stärken wieder einmal das berüchtigte Quotenkeulen-Phänomen. Ursprünglich geprägt vom holländischen Arzt und Pilzforscher Danielo Dacapo de la Keller bedeutet dieser Begriff, dass in einer Gruppe von Hauptcharakteren einer Geschichte eine, und nur eine, Quotenfrau zu finden ist, um die Zielgruppe möglichst billig zu verbreitern. In diesem Fall ist es Ayshe. Das ist wirklich unheimlich.

Harry Potter, die fantastischen vier, der König der Löwen, Ratatouille, TKKG und einfach praktisch JEDE Kinderproduktion, die mir grad in den Sinn kommt, haben eine Quotenkeule. Bei Erwachsenenfilmen gibts das ebenso (zB Matrix). Sehr krass, was für ein Wurstfest die kulturellen Ergüsse der ersten Welt sind. Und da schreien sie nach Frauenquoten in der Wirtschaft...

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 1. Dezember 2009, 00:35

Wenn man sich das mal durch den Kopf gehen lässt, ist das doch recht erstaunlich. Trifft wirklich sehr oft zu.

Aber Du vergisst "Die wilden Hühner". :D

Keller

Tuscher

  • »Keller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 1. Dezember 2009, 08:45

Dafür gibts aber eine bei den wilden Kerlen: http://www.fanmarkt.de/catalog/product_i…roducts_id=6140
Zu erkennen am bauchfrei natürlich.

"Vanessa, die Unerschrockene (Mittelfeld): Vanessa will die erste Frau der Männernationalmannschaft sein."

hahahahahahaha. Endgechillt sowas.

Hate

leeres Blatt

Beiträge: 508

Danksagungen: 3312

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 1. Dezember 2009, 08:47

TV-Tropes: "The Smurfette Principle"
http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Ma…=Main.TokenGirl

Wie groß soll eine Heldengruppe sein?
http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/CastCalculus

Johnson

unregistriert

13

Dienstag, 1. Dezember 2009, 11:16

"Vanessa, die Unerschrockene (Mittelfeld): Vanessa will die erste Frau der Männernationalmannschaft sein."
.


Da ist sie aber um Jahre zu spät dran - hier die erste Frau in der Bundesliga mit Einsätzen in der U21 und der Olympia-Auswahl:
»Johnson« hat folgendes Bild angehängt:
  • kicker6.jpg

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 1. Dezember 2009, 21:53

Dafür durfte Sigourny Weaver schon 1979 in Alien als Quotenfrau das schleimige Monster ins Weltall befördern ... 8o

Ok, es gab noch eine zweite Dame, aber die hat nur rumgekreischt! :whistling:
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Keller

Tuscher

  • »Keller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 1. Dezember 2009, 22:46

Auch wenn wir jetzt sehr offtopic werden, aber Sigourney Weaver spielt in den Alien-Reihen die absolut beste weibliche Hauptrolle der ganzen Filmgeschichte, wenn mich nicht alles täuscht. Weder Tussi noch schlechte Männerkopie, so macht man Heldinnen, wo sich weder Mann noch Frau im Kinosaal fehlt am Platz fühlt. Sehr krass.

Ontopic: In Geschichten wie "Andi" haben die Damen den Charakter eines trockenen Wurstbrotes, wenn sie überhaupt mal den Mund aufmachen dürfen. Oder sie dienen als Objekt irgendeiner billigen Liebesgeschichte. Na toll. Wo bleiben da bitte die Brigaden von Feministinnen? Ach ja, die regen sich über Pixi-Bücher auf: http://www.spiegel.de/video/video-1019217.html

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 09:46

Offtopic: Weavers Rolle in Alien wurde zuerst für einen männlichen Darsteller geschrieben.

Ontopic: In allen dreien dieser Comics sind die Protagonisten sowasa von blutleer und eindimensional, wie soll man sich die mit denen identifizieren?
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 11:25

Ich hab einen kurzen Kommentar zu dem Comic auf meine Seite geschrieben, falls es interessiert. -> Klick unten

Zitat

Held aller Geschichten ist der blonde Superarier Andi, der als einziger in seiner coolen Mulikulti-Clique den Verlockungen der Extremisten erfolgreich widersteht und mit Kommentaren wie "der tut so, als ob wir hier eine Diktatur hätten" intellektuell ganz oben mitschwimmt. Fazit dieser Geschichten: Ist gut so wie es ist. Lass uns ein Eis essen gehen. Halts Maul.
Hihi, sehr gut! :thumbsup:

Kann der hiesigen Kritik nur zustimmen: Freut mich zwar, dass jetzt auch Linksextremismus mal thematisiert wird, aber die Comics selbst triefen nur so vor blutarmer Pädagogenstimmung, so dass wohl jede echte Identifizierung verhindert sein dürfte.
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Michael

Scribbler

Beiträge: 149

Wohnort: Ruhrpott

Danksagungen: 29

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 11:55

Ein Link zum Thema:
BSZ #810

Keller

Tuscher

  • »Keller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 16:06

Zitat


Ihrem Konzept liegt die Vorstellung zugrunde, dass das politische System als eine hufeisenförmig angeordnete rechts-links-Matrix versteht: In der Mitte steht die wehrhafte Demokratie der Bundesrepublik, während sich die beiden „Extreme“ sich nicht nur gegenseitig annähern, sondern auch strukturell gleichförmig sind. Vor allem aus den Reihen der Rechtsextremismusforschung sind erhebliche wissenschaftstheoretische Zweifel an diesem Modell formuliert worden: Die Theorie entwickle auf der Basis von unklaren Definitionen einen normativen Extremismusbegriff, der in erster Linie politische Vorgaben wissenschaftlich umsetze, die in den 1970er Jahren von staatlichen AkteurInnen formuliert worden seien, lautet eine zentrale Kritik.
Wow, das ist ein EXTREM interessanter Aspekt. Ich nehme meinen letzten Rest Lob für diesen Comic zurück.

Hate

leeres Blatt

Beiträge: 508

Danksagungen: 3312

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 2. März 2010, 17:29

"Andi"-Zeichner Peter Schaaff weist hochzufrieden darauf hin, dass es inzwischen "Andi"-Parodien gibt:
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=103883

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten