Donnerstag, 18. April 2024, 10:07 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Pottwal

leeres Blatt

  • »Pottwal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 11. Januar 2010, 21:09

Problem Farbwiedergabe

Ich habe meine mit PS kolorierten Comics an zwei anderen PC-Monitoren als meinem eigenen (Notebook)Monitor angesehen und war entsetzt über die verfälschten Farben. Insgesamt war alles viel "knalliger", die meisten farben haben regelrecht geleuchtet, die hautfarben sahen aufeinmal aus als kämen die cartooncharaktere aus dem asiatischen raum ;) (gelbstich). Dass man keine hundertprozentige übereinstimmung zwischen den monitoren hinbekommt ist mir klar, allerdings dürfte es doch keine so gravierenden unterschiede geben? zumal mir solche differenzen bei comics aus dem web nicht auffallen. dazu muss ich sagen, dass die darstellung an einem anderen Notebook-monitor nicht so gravierend abgewichen sind. liegt es evtl. an der art der monitore(PC-und notebook)?
jetzt habe ich außerdem mal recherchiert und gedacht, es könnte auch an der farbproof-einstellung in PS liegen. ich hatte cmyk eingestellt und jetzt auf sRGB umgestellt. ein test der unter diesen einstellungen erstellten kolorierungen steht jetzt noch aus. könnte es daran gelegen haben?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pottwal« (11. Januar 2010, 21:26)


Tim

leeres Blatt

Beiträge: 1 027

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 11. Januar 2010, 22:36

der sRGB-Raum ist sehr begrenzt, da weichen die Farben manchmal auf 'benachbarte' Farbvarianten ab. Der RGB-Raum ist von Hause aus der größte und natürlich auch der, den man fürs Web benutzen sollte. CMYK wirklich nur für den Druck und eigentlich kann man da auch RGB benutzen, die meisten Drucker können das wunderbarstens umwandeln.
www.doppeltim.de jetzt auch mit inhalt. hurra.

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Januar 2010, 20:01

Deswegen hatte ich dir in dem anderen Thread den Tipp (Klick) gegeben, in einem RGB-Farbraum zu arbeiten, weil das der ist, den die Monitore anzeigen und im Falle von sRGB von vielen Anwendungen angezeigt werden kann.

Arbeitest du in CMYK und speicherst evt. das Farbprofil nicht mit ab, oder beherrscht die Anwendung (z.B. der Webbrowser) nicht die Anzeige mit Farbprofil, sind Falschfarben unweigerlich vorprogrammiert. Solange eine Anwendung das eingebettete Farbprofil auslesen und anzeigen kann, ist ja alles in Butter, aber das selten der Fall. Meines Wissens kann das nur ein Webbrowser im Moment, und von den gängigen Bildbetrachtern ist das auch nur ein Bruchteil. In dem Fall wäre wie gesagt sRGB ein geeigneter Farbraum, AdobeRGB ist wieder größer (und wird nicht 100%ig korrekt angezeigt) und cmyk gänzlich ungeeignet.

Such mal nach "Farbmanagement", das Web ist voll mit Infos dazu. Ist nicht immer ein einfaches Thema. Aber es lohnt sich.


edit: Hast Du dir die Sachen an neuen Monitoren angesehen, evt. mit RGB-Backlight? Die zeigen die Farben naturgemäß auch viel zu knallig an, wenn die nicht mit einem gescheiten Monitorprofil angesteuert werden. Leider haben die wenigsten User einen Plan von der Materie, deswegen kann man sich echt nicht drauf verlassen, wie Bilder auf anderen Monitoren angezeigt werden.

edit2: Ich wusste doch, dass ich irgendwo mal einen schönen Artikel hatte :) Link zu Farbraumunterschieden sRGB oder Adobe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hannes« (12. Januar 2010, 20:07)


Pottwal

leeres Blatt

  • »Pottwal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. Januar 2010, 09:42

Ok. Ich hatte die Änderung von CMYk auf RGB vorgenommen unter "Bild" und dann "Modus". Jetzt habe ich aber "Ansicht" und "Proof einrichten" entdeckt. Darin wird vielleicht der Fehler gelegen haben? ein kurzer Test mit einer Farbtafel hat gezeigt, dass sich zumindest einige Farben ändern. Jetzt muss ich es nochmal mit selbst erstellten Kolorierungen testen.

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. Januar 2010, 23:00

"Bild - Modus ändern" ist eine Sache, aber Du must auch das richtige Farbprofil festlegen unter "Bearbeiten - Farbprofil zuweisen" oder " - in Profil umwandeln". Beim ersten ändert sich evt. die Darstellung, aber die Farbwerte bleiben gleich, beim anderen ist es umgekehrt.
Der Farbproof ist nur eine Simulation und ändert nichts an der Datei, er hilft lediglich dabei, das Aussehen mit einem anderen Farbprofil vorab zu testen und eventuelle nicht druckbare/darstellbare Farben zu finden.

Übrigens hier noch ein Link, der die Sache mit den eingebetteten Farbprofilen und Farbmanagement verdeutlicht: klick

Pottwal

leeres Blatt

  • »Pottwal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 16. Januar 2010, 18:09

ok. ausgerüstet mit diesem wissen werde ich mal auf fehlersuche gehen :) danke.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten