Dienstag, 23. April 2024, 17:57 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Fanboy

Scribbler

  • »Fanboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Wohnort: Erding

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 251

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 15. Januar 2010, 00:26

Problem mit Händler

Hi zusammen;

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe November 2008 14 meiner Comics zu einem Buchhändler auf Kommissionsbasis (mit Lieferschein meiner Adresse) gegeben.
Kürzlich bin ich am Laden vorbeigelaufen....ist weg! Heute habe ich bei der Hauptstelle angerufen um zu fragen wo meine Hefte sind.
Ja angeblich wurde ich die letzten Monate angerufen worden und scheinbar wurden die Comics weggeworfen oder verramscht. Von einem
Lieferschein wüssten die nichts und machten so den Eindruck, als ob denen das scheiss egal wäre.

Jetzt meine Frage an euch: Was kann ich machen !? Das sind fast 100 um die es geht.
Selbst wenn die mich versucht haben mich zu erreichen, hätten die meine Adresse gehabt um die Hefte wegschicken zu können.

Ich hoffe auf eure Hilfe
Chris

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 15. Januar 2010, 08:13

Das ist sicher eine Ausrede - "haben versucht, dich anzurufen".

Ich fürchte auch, daß die Deine Hefte weggeworfen haben. Bei einem Umzug trennt man sich doch von allem Ballast.

Die Frage ist jetzt, ob Du Belege für das Kommissionsgeschäft hast. Dann, denke ich (ich bin kein Jurist), hast Du Anspruch auf Schadenersatz. Kommission bedeutet ja, daß Du nur Geld bekommst, wenn Hefte verkauft wurden. Aber zurückbekommen mußt Du nicht verkaufte Hefte schon; die sind weiterhin Dein Eigentum.

Wie gesagt: Jurist bin ich nicht. Im Zweifel müßtest Du aber gerichtlich gegen den Laden/Händler vorgehen.

ChaosConny

Anspitzerin

Beiträge: 51

Wohnort: Bayern

Beruf: Motorradmechanikerin

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. Februar 2010, 04:29

hi fanboy, ist das thema noch aktuell? mich würde interessieren ob du deine comics wieder bekommen hast? Normal wenn nicht, hast nämlich zumindest anspruch auf schadensersatz, erstens dein material und dein geistiges eigentum!

Ansonsten könnt ich dir wenns ist ein paar gesetzestexte raussuchen, hab letztes jahr sehr sehr viel recht in der schule gehabt und somit sehr sehr viele gesetzbücher daheim!

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten