Samstag, 20. April 2024, 0:18 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

derSteffish

Praktikant

Beiträge: 756

Wohnort: Altach, Vorarlberg

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 20. Januar 2010, 23:01

Ich bin gespannt, was er Dir schreibt. Lass es uns mal wissen!


Ich bin mal gespannt, ob du eine Antwort bekommst - bisher sind einige Fragen hier knallhart ignoriert worden ...
Man soll die Feste feiern mit den Quallen.

www.steffish.com

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 20. Januar 2010, 23:18

Ich bin da Miguels Ansicht, da das Veröffentlichen im Internet weit über das Abzeichnen im Privaten hinausgeht. Andererseits schreibst du ja dazu, daß es sich um Fanart handelt ...

Wie schon oben gesagt, würde mich interessieren was Kim dazu sagt.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 21. Januar 2010, 11:24

Ich denke halt, wenn es Fanart sein soll, die im Internet hergezeigt werden soll, dann sollte das ausdrücklich im Bild zu erkennen sein, und nicht nur im Text, der darübersteht.


@ Miguel: Mein Blick viel gerade auf dein Buch, das im Regal neben mir steht. In wie weit hattest Du denn bei dem Cartoon mit den Schlümpfen ein "schlechtes Gewissen"? Man merkt ja bei denen schon, dass sie etwas anders gezeichnet wurden, aber die Ähnlichkeit ist halt witzbedingt noch seeeeehr groß.
Wenn ich's schon in der Hand hab, schau ich es mir gleich nochmal durch :D .

ArcticDuck

leeres Blatt

  • »ArcticDuck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 21. Januar 2010, 12:35

Zitat

Ich bin mal gespannt, ob du eine Antwort bekommst - bisher sind einige Fragen hier knallhart ignoriert worden ...
Güte, Güte, Ich hab nicht ganz soviel Zeit ;), wobei deine Frage sehr einfach mit Google zu lösen war. Also mal schauen was noch unklar ist.

Zitat

Wenn es ihn stören sollte: Würdest du deine Fanart dann immer noch machen wollen?
Nein. Ich würd das Zeugs von Deviantart und hier runterwerfen und keinen weiteren Cartoon in diese Richtung machen. Ich bin ein Fan von Joscha Sauer, da hab ich kein Interesse etwas zu machen was ihn stört.

Zitat

Was meinst Du denn eigentlich mit Lineart Technik? Abpausen? Wäre'n toller Euphemismus...

Zitat

Ich wüsste auch gern, was diese Line-Art-Technik für dich sein soll, denn dafür dass du (wie du sagst) nicht zeichnen kannst, sehen die Lemminge wirklich täuschend echt aus.
Hehe als Euphemismus war es nicht geplant, hab das bloß unter dem Begriff kennengelernt, wobei ich es zugegeben besser hätte erklären sollen.

Über die Technik bin ich gestoßen, als ich mich mit Manga Colorierung beschäftigt habe. Da man erst einmal ein sauberes Bild benötigt, werden die Linien mit dem Pen Tool (Gimp oder Photoshop) nachgezeichnet. Das fertige Bild bezeichnet man als ''Lineart'', welches nur noch aus den Linien besteht und coloriert werden kann. Dachte eigentlich, dass das hier jedem etwas sagt, da man das für Comic / Cartoon Skizzen benutzt, wenn sie eingescannt werden.
Man kann es sicherlich als Abpausen bezeichnen, dass es nicht ''ehrenvoll'' ist, müsst ihr mir nicht sagen, das weiß ich selbst ;). Mich hat vorallem die Copyright Frage interessiert, da es ja sehr waghalsig war und inwiefern das Probleme macht. Mehr dazu weiter unten.

Zitat

Ansonsten muss ich sagen, kenne ich FanArt primär als eine einmalige Zeichnung mit den Figuren eines anderen Künstlers, die man dann auch exklusiv für denjenigen anfertigt als Geschenk o.ö. - eine Serie mit jemand anderes Figuren zu starten und es dann FanArt zu nennen fände ich - ob nun mit oder ohne kommerzielles Interesse - nicht so schön und wären es meine Figuren muss ich gestehen, ich wäre auch ein wenig konsterniert...
Naja dazu kann ich nicht besonders viel sagen, gibt nunmal mehr als eine Auffassung, wie man Fanart verstehen kann.

Zitat

Wie Fuchsi schon sagt, kann es einen Künstler natürlich auch so einfach stören, wenn man mit seinen Figuren "rummacht", aber an sich meine ich, muss man damit leben können, wenn man wirklich etwas allgemein bekanntes und finanziell erfolgreiches schafft.
Das war ein interessanter Punkt, weshalb ich mich ein wenig umgeschaut habe. Joscha Sauer hat genau zu diesem Punkt etwas bei den Copyrights geschrieben.
Nachlesen kann man das ganze hier: Copyright
Hätte Ich vielleicht früher finden können, da es einige Fragen beantwortet. Es läuft daher stark darauf hinaus, die Cartoons rauszunehmen. Allerdings möchte ich bis dahin noch auf eine Antwort von Joscha abwarten. Es gab mal bei ''Zeugs'' auf der Nichtlustig Seite einen Abschnitt für Fanart, der aber nie verwirklicht und rausgenommen wurde. Mit Glück wird das ganze irgendwann mal wieder aufgegriffen.

Zitat

In der Theorie: Joscha Sauer hätte streng genommen die Möglichkeit, Dir wegen Urheberrechtsverletzung den Anwalt auf den Hals schicken. Schließlich hast Du sein geistiges Eigentum genutzt und im Internet veröffentlicht! Allein eine Abmahnung von einem solchen Medienanwalt wäre ziemlich teuer.
Die theoretische Möglichkeit hätte er sicherlich. Allerdings hab ich noch ein wenig Vertrauen in die Menschheit, dass Leute die sich direkt über das Copyright informieren möchten, nicht gleich von einer Abmahnwut erfasst werden. Wäre es nicht realistischer vorher zu fordern, die Inhalte zu entfernen?

Zitat

Ich bin gespannt, was er Dir schreibt. Lass es uns mal wissen!
Werd ich machen, das wahrscheinlichste ist vermutlich eine Forderung die Inhalte zu löschen.

Gruß

defaultbob

Hobbyzeichner

Beiträge: 418

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 21. Januar 2010, 16:53

In seinen Copyrights steht doch überhaupt nichts übers Fanarten, er will nicht dass Seine Cartoons woanders hinkommen als auf seine Seite. Würd mich auch wundern, wenn die Kreierung von Fan-Art, ob nun vom Autor stattgegeben oder nicht, zu Copyrightverletzungen führen kann, solange sie nicht kommerziell ist.
Oder seh ich da was falsch?
Im Zweifelsfall schreibst du - wie Sauer seine Seiten-URL - einfach einen Hinweis an den Rand der Bildchen, dass es Fanart ist oder so.
Sieht dann sogar noch authentischer aus ;)
Ich warte mit geschlossenen Augen
warte auf den Morgen
Ich warte auf die Putzkraft
die soll den Blumenmüll entsorgen
.

derSteffish

Praktikant

Beiträge: 756

Wohnort: Altach, Vorarlberg

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 21. Januar 2010, 22:15

Güte, Güte, Ich hab nicht ganz soviel Zeit , wobei deine Frage sehr einfach mit Google zu lösen war. Also mal schauen was noch unklar ist.


Stell dir vor, ich habe, bevor ich die Frage gestellt habe, natürlich gegoogelt. Und da kommt eben nicht nur eine Variante heraus, was Lineart ist.
Soweit ich das nun bei dir verstanden habe, machst du das so:
Du nimmst ein Bild von einem Joscha-Lemming und fährst den Linien nach - die dann digital in Photoshop landen. Stimmt das?
Man soll die Feste feiern mit den Quallen.

www.steffish.com

Tim

leeres Blatt

Beiträge: 1 027

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 21. Januar 2010, 23:18

nö, er zeichnet direkt in PS drüber.

Wie ich es gelernt habe:
Lineart ist einfach nur die Strichzeichnung, anders sollte man es nicht definieren. Wie man diese zustande bringt, ob mit Abpausen, Referenz oder Frei-Hand ist bei der Titulierung egal.
www.doppeltim.de jetzt auch mit inhalt. hurra.

derSteffish

Praktikant

Beiträge: 756

Wohnort: Altach, Vorarlberg

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 21. Januar 2010, 23:57

nö, er zeichnet direkt in PS drüber.


Ich check das nichgt - wozu zeichne ich über etwas drüber, das schon da ist? Da kann ich doch gleich das Original verwenden.
Man soll die Feste feiern mit den Quallen.

www.steffish.com

amaidon

Hobbyzeichner

Beiträge: 361

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 22. Januar 2010, 07:12

Mein ich auch.
Ich stells mir grade so vor:
Original Lemming genommen, in PS ne neue Ebene drüber, abgepaust. Dann von Mutti Milch und Kekse kriegen, weil man so ein fleissiger Junge war ;)

Also: quasi ein digitaler Leuchttisch.

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 22. Januar 2010, 10:20

Georg, das ist (in Presse und Buch zumindest, das ist ein Unterschied!) durchaus als Satire, letztlich sogar als "Kunst" zu deklarieren. Ich erinnere da an das MAD-Heft, das sogar davon lebt, ohne höchstwahrscheinlich dauernd irgendwelche Lizenzrechte zu erwerben. Es gibt aber auch die andere Seite, dass z.B. Asterix-Persiflagen ("Alcolix") gerichtlich verboten wurden, weil das zu weit ging. Die von Dir angesprochene einmalige Verwendung von selbstgezeichneten Schlümpfen in einem Buch, die losgelöst aus dem Schlumpfkontext nur dazu dienen, den typischen Touristen und seinen Sonnenhunger aufs Korn zu nehmen, ist absolut in Ordnung.

Zitat

In der Theorie: Joscha Sauer hätte streng genommen die Möglichkeit, Dir wegen Urheberrechtsverletzung den Anwalt auf den Hals schicken. Schließlich hast Du sein geistiges Eigentum genutzt und im Internet veröffentlicht! Allein eine Abmahnung von einem solchen Medienanwalt wäre ziemlich teuer.
Die theoretische Möglichkeit hätte er sicherlich. Allerdings hab ich noch ein wenig Vertrauen in die Menschheit, dass Leute die sich direkt über das Copyright informieren möchten, nicht gleich von einer Abmahnwut erfasst werden. Wäre es nicht realistischer vorher zu fordern, die Inhalte zu entfernen?

Zum einen war es ja nur das "Worst-Case-Szenario" sozusagen, zum anderen IST eine Abmahnung im Prinzip genau das, nämlich die Forderung, die Inhalte zu entfernen und nicht wieder drauf zu tun. Wenn es dann ganz hart käme, zahlst Du den Anwalt für seine Mühe (und die lassen sich Medienanwälte gut bezahlen) und zusätzlich eine Vertragstrafe. Es muss natürlich nicht so kommen und das wünscht Dir auch niemand, wahrscheinlich nicht einmal Joscha Sauer. Der Stein des Anstoßes ist übrigens nicht die kommerzielle Verwertung, sondern die Veröffentlichung im Netz. Ich habe zwar von Fällen gehört, in denen jemandem wegen der nichtkommerziellen Verwendung einer bekannten Figur übel mitgespielt wurde, aber normalerweise sollte (moralisch, nicht rechtlich) niemand etwas dagegen haben, wenn jemand eine Cartoonserie so cool findet, dass er zu "Fan-Art" inspiriert wird... zumal Du ja nicht irgendwelche Inhalte verfasst, die gegen Sitte und guten Geschmack gehen. Ich finde die Ideen sogar sehr gut und würde Dir ebenfalls dazu raten, eigene Figuren zu entwickeln.

ArcticDuck

leeres Blatt

  • »ArcticDuck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 22. Januar 2010, 12:01

Könnte ich nicht theoretisch die Cartoons aus dem Netz nehmen, in eine Mail an Joscha packen und fragen, ob ich sie veröffentlichen darf? Habe nicht das Gefühl in nächster Zeit schon eine Antwort zu bekommen ;)

Gruß

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

32

Freitag, 22. Januar 2010, 13:02

@Miguel: Warum ging Alcolix zu weit? Das war auch Satire -zumindest aber Auslegungssache. Es lag wohl eher an der sehr scharfen Rechtsabteilung von Uderzo. Tatsächlich finde ich es aber auch grundsätzlich heikel, mit den Figuren anderer Zeichner zu arbeiten. Es sind eben nicht die eigenen, man profitiert aber ven deren Bekanntheitsgrad. Im Fall der Lemminge hier wäre ich an Stelle von Joscha sauer. Die Cartoons sind einfach viiiiiel zu dicht dran am Original - Fanart hin und her. Und wenn schon Fanart, dann dürfte die nur auf seiner Seite gepostet werden. So funktioniert es ja z.B. auch in den Simpson-Heften, wo hinten immer eine Seite mit Leserbriefen und Fanzeichnungen drin ist. Die Lemming-Cartoons an sich sind natürlich superwitzig und ich kann Dir nur raten, entweder als Gagschreiber für Joscha zu arbeiten oder wie Miguel sagte, eine eigene serie zu basteln.

ArcticDuck

leeres Blatt

  • »ArcticDuck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

  • Private Nachricht senden

33

Freitag, 22. Januar 2010, 18:47

Zitat

Im Fall der Lemminge hier wäre ich an Stelle von Joscha sauer.
War das ein geplanter Wortwitz? ;)

Hab erst einmal alles rausgenommen und warte eine Antwort ab, wie es weitergehen wird.

Gruß

Parasaurolophus

Praktikantin

Beiträge: 585

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Schülerin

Danksagungen: 302

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 22. Januar 2010, 19:46



Zitat

Im Fall der Lemminge hier wäre ich an Stelle von Joscha sauer.
War das ein geplanter Wortwitz? ;)


Das habe ich mich auch gefragt... :D

Ich fand deine Gags übrigens total witzig. Mich würde auch interessieren, was der Herr Sauer dazu sagt.

Dio

Hobbyzeichner

Beiträge: 524

Wohnort: Menden/sauerland

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

35

Freitag, 22. Januar 2010, 20:02

hoffen wir mal das er sehr bald ne anwort schickt :)
新年おめでとうございます !
良い お年を ^-^

ArcticDuck

leeres Blatt

  • »ArcticDuck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

  • Private Nachricht senden

36

Freitag, 22. Januar 2010, 20:30

Hoppla, die Antwort kam dann doch schneller als erwartet:

Zitat

Hallo Titus,
ich bin die letzten Tage noch nicht zum Antworten auf Deine Mail gekommen, weil ich Abgabe für ein Buch hatte.
Du kannst Deine Lemming-Cartoons gerne im Internet stehen lassen. Solange Du sie nicht verkaufst und klar als Fanart präsentierst, ist das doch in Ordnung. Ich hab da kein Problem mit.
Und einen Deiner Gags ("Sind wir bald tot?!") hatte ich sogar auch in meinem Skizzenbuch, aber noch nicht umgesetzt.
:)
Also mach Dir keine Sorgen. Wegen mir kannst du Deine Lemming-Cartoons gerne online lassen.



Lieben Gruss.
Damit dürfte wohl alles geklärt sein ;)

Gruß

JOshi

Tuscher

Beiträge: 912

Wohnort: Wien

Beruf: student

Danksagungen: 2491

  • Private Nachricht senden

37

Freitag, 22. Januar 2010, 20:34

Juhu..
Also mach neue!!
Die sind echt gut
...

Gonzales

leeres Blatt

Beiträge: 29

  • Private Nachricht senden

38

Freitag, 22. Januar 2010, 20:48

Hi zusammen,

hab mich grad hier mal eingelesen - da ich beruflich viel mit Urheberrechtsfragen und Drumherum zu tun habe, hats mich interessiert. Die Einstellung von Joscha Sauer ist ja mal sehr kulant, wunderbar. Hätte ich so nicht erwartet. Zwar war nicht zu vermuten, dass er dir, ArcticDuck, mit einer Unterlassungsklage droht, aber nicht jeder Künstler wäre wohl so locker mit Kopien seiner Figuren umgegangen.

An deiner Stelle würde ich jetzt auf deiner ja durchaus vorhandenen Fähigkeit, sich witzige Sachen auszudenken, aufsetzen und eigene Figuren konzipieren. Die kannst du zwar nicht abpausen, aber mit ein bisschen Übung klappt das bestimmt. Und die Kniffe von renommierten Künstlern kannst du dir ja abschauen ;-).

Mal sehen, wann George Lucas sich bei mir wegen meiner Darth-Vader-Parodie meldet :D .

Parasaurolophus

Praktikantin

Beiträge: 585

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Schülerin

Danksagungen: 302

  • Private Nachricht senden

39

Freitag, 22. Januar 2010, 20:49

Cool! :thumbup:

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

40

Freitag, 22. Januar 2010, 21:17

Na siehste, der Herr Sauer hat wie erwartet reagiert. Sehr schön. (Trotzdem wären eigene Figuren cool!) :)

@Miguel: Warum ging Alcolix zu weit? Das war auch Satire -zumindest aber Auslegungssache. Es lag wohl eher an der sehr scharfen Rechtsabteilung von Uderzo.


Kim, das Beispiel Asterix zeichnet sich ja durch eine unverwechselbare Kombination äußerer Merkmale und durch ganz bestimmte Verhaltensweisen und Eigenschaften aus. Daraus ergibt sich letztlich neben dem urheberrechtlichen auch markenrechtlicher Schutz. Nun hängt eine freie Nutzung davon ab, welchen Abstand das eigene Werk zu den charakteristischen Merkmalen des verwendeten Werkes hat. Auf dem Gebiet der Parodie und Satire ist es heikel, denn gerade diese unverwechselbaren Züge sind ja nun einmal die Grundlage einer Bearbeitung. Ermöglicht werden soll das dann durch eine eindeutige eigene (satirische) Aussage, die muss also im Vordergrund stehen.

Und weil das alles so schön schwammig ist, hast Du wahrscheinlich Recht und es gibt tatsächlich vereinzelt Fälle, da kommt auf die Anwälte an, die dann womöglich teure Gutachten (Satire oder nicht...?) erstellen, die sich ein Prozessgegner ratzfatz nicht mehr leisten kann und aufgeben muss. Keine Ahnung, ob das bei Alcolix so war, das habe ich damals nicht verfolgt.

Mit sowas mag man sich als Zeichner aber (normalerweise...) eh nicht rumschlagen, wenn man Morgens noch in den Spiegel gucken möchte, denke ich.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Miguel« (22. Januar 2010, 21:38)


Social Bookmarks


Thema bewerten