Dienstag, 23. April 2024, 8:33 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 1. Februar 2010, 11:14

Gesichter zeichnen!

Hallo ihr!
Ich habe ein Problem:
Immer wenn ich versuche ein Gesicht mehrmals zu zeichnen (z.B. für ein Comic) versaue ich das 2.
:S
Dann kann ich noch mal anfangen und dann bekomme ich das Gesicht gar nicht mehr hin!
Hat jemand einen Tipp wie ich das üben kann?
LG:
:rolleyes: *ROFL* :rolleyes:

Dio

Hobbyzeichner

Beiträge: 524

Wohnort: Menden/sauerland

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 1. Februar 2010, 12:04

such dir aus deinem bild aufjeden fall zuerst auffällige merkmale wie zB große Nase,lange Ohren oder Glubschaugen^^
die versuchst du einfach sogut wie es geht beim 2. gesicht nochmal zu zeichenen (natürlich aber der gestig der figur entsprechend)
sollte es mit dem trick nicht klappen,schnapp dir n schmierblatt und üb das gesicht deines charakters bis zum erbrechen :D nee bis du es kannst reicht auch^^
ich hoffe ich konnte helfen
grüße
Dio
新年おめでとうございます !
良い お年を ^-^

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 1. Februar 2010, 15:13

Mach dir Hilfslinien, zum Beispiel für die Position der Augen, ne Mittelachse, Ohren, die Kopfgröße und Breite und versuch dich erstmal daran zu halten. Ansonsten hast dus ja schon selber erkannt, es hilft nichts anderes als üben, die Routine kommt dann von alleine.

4

Montag, 1. Februar 2010, 18:08

Ja, danke.
Ich versuche das mal....
Vielleicht werden die nächsten Comics ja besser!
^^ :P :) :D :rolleyes:

Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 2. Februar 2010, 23:42

Bevor du einen Comic beginnst, solltest du ganz viele Skizzen zu deinem Hauptcharakter machen und so untersuchen bzw. festlegen, wie er aus verschiedenen Positionen aussieht. Udn wie Klee schon sagte, ist das eine Frage der Routine. Auch erfahrene Zeichner habe öfter Probleme damit und du wirst dich mit dieser Problemstellung immer auseinander setzen müssen.

6

Mittwoch, 3. Februar 2010, 10:09

Ja, ich weiß.
Ich mache auch immer sehr viele Skizzen.
:thumbup:
Aber ich muss halt noch ein bisschen üben, bevor ich das richtig hinbekomme! :P

Remory

Anspitzer

Beiträge: 21

Wohnort: Berlin

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 137

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. Februar 2010, 13:00

Am einfachsten ist es, wenn man sich ganz einfacher Grundformen bedient, die man leicht wiederholen kann. Ein Gesicht kann z.b. oval, kreisförmig oder auch kastenförmig sein. Dieser Grundform fügst du dann die markannten Merkmale hinzu, die hier schon erwähnt wurden. Also z.B. große Nase, abstehende Ohren usw. Wobei diese kleineren Körperteile wiederum einfache Formen sein können. Eine lange Nase kann z.B. aus einem Oval bestehen. Die Ohren aus zwei Halbkreisen. Wenn du jedes Mal auf diese vorher festgelegten Grundformen zurückgreifst, wird mit ein bisschen Übung eine Ähnlichkeit erzielt.

8

Samstag, 13. Februar 2010, 11:54

:D So, ich hab es jetzt endlich geschafft eine Zeichnung anzufertigen, in der die Gesichter einigermaßen gleich aussehen. :S Ich würd sie gerne hier zeigen, hab aber keinen Scanner. Kann ich das Bild auch abfotografieren und hier reinstellen? ?(

Parasaurolophus

Praktikantin

Beiträge: 585

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Schülerin

Danksagungen: 302

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 13. Februar 2010, 11:59

Kann ich das Bild auch abfotografieren und hier reinstellen? ?(
Ja, kannst du. Das machen sogar mehrere hier :)

10

Sonntag, 14. Februar 2010, 11:06

Gut! Dann mach ich das gleich mal! Muss nur noch meine Kamera suchen.... :D

11

Sonntag, 14. Februar 2010, 16:40

ICh hab die Fotos gemacht, aber die Dateien zu groß! :thumbdown: Schei* Ding!!! :pinch: :evil: :pinch:

Parasaurolophus

Praktikantin

Beiträge: 585

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Schülerin

Danksagungen: 302

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 14. Februar 2010, 16:47

ICh hab die Fotos gemacht, aber die Dateien zu groß! :thumbdown: Schei* Ding!!! :pinch: :evil: :pinch:
Falls du Gimp hast: Damit kann man die Bilder kleiner machen. ;)

13

Sonntag, 14. Februar 2010, 17:00


ICh hab die Fotos gemacht, aber die Dateien zu groß! :thumbdown: Schei* Ding!!! :pinch: :evil: :pinch:
Falls du Gimp hast: Damit kann man die Bilder kleiner machen. ;)
Nein, hab ich leider nicht. :|

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 14. Februar 2010, 17:41

Kein Problem *ROFL*, das schaffen wir auch ohne Gimp. Paint hat ja beinahe jeder Pc. Öffne dein Bild einfach damit, und geh oben auf: Bild. Da nimmst du dann die (ich glaub) zweite Auswahlmöglichkeit. Bei mir heist sie: Größe ändern. Bei älteren Windows Versionen kann da auch Strecken Zerren stehen glaub ich. Da gibst du mal bei Horizontal und bei Vertikal 50 ein und drückst OK. Nun sollte dein Bild nur noch halb so groß sein, was - denke ich - locker reicht, da der Photoapparat bestimmt ein viel zu großes Bild gemacht hat. Danach speicherst Du das Bild als jpg, oder jpeg Datei ab. Jetzt sollte es klein genug sein, dass Du es hier hochladen kannst. Falls immer noch nicht, Verkleinerst du es halt nochmals. Bin schon gespannt auf deine Bilder.

Könntest Du mir auch noch einen Gefallen tun *ROFL*?

Könntest Du bei deinen Posts die Standardschriftgröße verwenden?

Bei den großen Buchstaben hab ich immer das Gefühl Du schreist mich an, wenn ich was von Dir lese ^^ . Außerdem muss man da so viel rumscrollen, damit man den ganzen Text lesen kann.
Dabei ist es doch so viel angenehmer. :thumbup:

15

Dienstag, 16. Februar 2010, 15:52

Danke Georg!
Das hat funktioniert. :thumbsup:
Hier sind die Bilder:

Ach, wegen der Schrift. Kann ich machen! :D

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 16. Februar 2010, 17:58

Ach, wegen der Schrift. Kann ich machen! :D


Boah Danke, bist n Schatz. :thumbup:



Wegen Deiner Bilder: Freut mich, dass es geklappt hat. Die Funktion fürs Bilder drehen ist übrigens in Paint gleich über der Funktion fürs Größe ändern.
Also ich finde, dass man eindeutig erkennt, dass das dreimal die gleiche Person darstellt. Gratuliere! Wenn ich Du wäre, würd ich mir einen eigenen Thread im Unterforum "Meine Bilder" erstellen und dort immer meine Sachen reinstellen. Da schauen erfahrungsgemäß mehr Leute Deine Sachen an und geben dir Tipps.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten