Freitag, 19. April 2024, 1:13 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kreon

leeres Blatt

  • »Kreon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. Februar 2010, 06:06

Wettbewerb: Die Piratenpartei sucht für ihren Landtagswahlkampf in NRW ein Maskottchen.

Auch wenn die Deadline des Wettbewerbs bereits in 5 Tagen ist, möchte ich Euch ihn nicht vorenthalten - sorry für die Kurzfristigkeit:

Die Piratenpartei sucht für ihren Landtagswahlkampf in NRW ein Maskottchen.

Illustratoren, Zeichner und Cartoonisten sind aufgerufen, eine Figur zu entwerfen, die bis zur Wahl am 9. Mai 2010 in ganz NRW die Themen der Piraten vorstellt.

Termin
Ausschreibung/Wettbewerb vom 3. Februar 2010 bis zum 22. Februar 2010 24:00 Uhr. Die Beiträge müssen bis Mitternacht auf der Plattform www.piratenkreo.de oder unter der E-Mail-Adresse kreon[-äd-]piratenpartei-nrw.de eingegangen sein.

Motivbeispiele
[list]Piratin oder Pirat oder beides (egal ob Comic-Stil, Manga, Realistisch, Set von Themenpiraten oder ein einzelner Pirat)
Papagei oder anderes Tier
Beispiele für die Ausstattung von Papagei oder Pirat: NRW-Farben, Piraten-Orange, Augenklappe, Bart, Spitzhut, Holzbein, Haken, Fernrohr, Ohrring, Säbel, Flaschenpost, Schatz
Sonstiges: auch ein Piratenschiff oder eine Palme wären möglich – man soll sich jedoch mit dem Maskottchen identifizieren können -> alles, was Augen hat, hat eine Chance.

[/list]
Einsatzgebiet
für den Einsatz auf Plakaten, auf Textilien und in Flyern im Rahmen des Landtagswahlkampfes der Piraten in NRW. Das Maskottchen soll die Werte der Partei verkörpern und den Wählern freundlich das Programm der Piraten näher bringen. Zum Programm gehören beispielsweise die Themen Datenschutz, Transparenz, Mitbestimmung, Bildung, freies Wissen, Verbraucherschutz, Wirtschaft, Innenpolitik, Medienpolitik, Kultur, Arbeit und Soziales, Verkehr (ÖPNV) und Umwelt.

Ausschreibungs-Motivation
Deine Illustration, Deine Idee, tausendfach in NRW – von Aachen bis Minden zeigen was Du kannst!
Wir bieten Euch die beste Referenz des Jahres!
..und eine bessere Politik! – mit Deiner Hilfe.

Und Geld?
Wir rufen Sponsoren auf, einen Preis für diesen Wettbewerb zu spenden. Derzeit können wir – die auch alle unentgeltlich für den Wahlkampf arbeiten – jedoch keinen direkten finanziellen Anreiz anbieten. Wir wissen, dass Illustratoren und Zeichner stets einen Berg von Anfragen nach Arbeiten "für die gute Sache" angetragen bekommen und natürlich von irgendetwas leben müssen. Daher bestürmen wir Euch auch nicht mit Kleinigkeiten. Wir sind sicher, Euch hier – sogar abgesehen von Euren etwaigen politischen Ambitionen – die attraktivste Anfrage nach Eurem ideellen Einsatz anzubieten, die es derzeit in Deutschland gibt. 2000 Piraten in NRW und weitere im Bundesgebiet werden – ebenfalls unentgeltlich – dafür sorgen, dass am 9. Mai jeder in NRW das Maskottchen kennt. Mit Namen, so Ihr ihm einen gebt.

Formale Anforderungen
[list]final muss eine Vektor-Datei zur Verfügung stehen, das Vektorisieren übernehmen jedoch auch wir für Euch (z.B. bei Handzeichnungen) – reicht in dem Fall Eure Vorlage bitte in höchster Auflösung ein. Sonstiges: CMYK, freigestellt (wendet Euch bei Fragen an uns)
auf Grund des Einsatzumfangs nur frei von Rechten Dritter und mit unbegrenztem einfachen Nutzungsrecht für die Piraten. (siehe Punkt "Nutzungsrechte")
gerne verschiedene Varianten des Motivs. z.B. gehende, sitzende, laufende, stehende Figur oder Figur bei verschiedenen Tätigkeiten oder mit verschiedenem Themenbezug.
gerne mit Ideen zum Gesamtumfeld. Wie und wo kann das Maskottchen eingesetzt werden? Was ist das Besondere an Deiner Figur? Wie sollte das Umfeld gestaltet sein? Ideen zum Corporate Design dürfen gemacht werden.

Zur Orientierung findet Ihr die aktuelle Version unseres NRW-Corporate Designs unter
http://wiki.piratenpartei.de/Crew:PG/Lan…rate_Design_NRW
[/list]
Die Entscheidung
Nach der Sammlung der Wettbewerbsbeiträge unter www.piratenkreo.de bis zum 22. Februar 2010 um 24:00 Uhr findet eine Publikums-Abstimmung unter allen angemeldeten Benutzern der Plattform bis zum 26. Februar 2010 18:00 Uhr statt. Die Projektgruppe zum Landtagswahlkampf darf während dieser Zeit bereits verschiedene Layoutbeispiele für den Landesparteitag am 27. und 28. Februar 2010 erstellen. Auf diesem Landesparteitag fällt die finale Entscheidung für ein Maskottchen unter den Favoriten der Publikumswahl, die somit die Vorentscheidung trifft. Auf dem Parteitag ist jeder Pirat stimmberechtigt. Wettbewerbsteilnehmer sind gerne eingeladen, ihr Maskottchen – ob Sieger oder nicht – vor Ort direkt den Piraten und der anwesenden Presse vorzustellen.

Nutzungsrechte
Alle Wettbewerbsteilnehmer stimmen der zeitweiligen Veröffentlichung ihres Werkes unter http://www.piratenkreo.de/ und der Verwendung desselben für Beispiellayouts zwecks Abstimmung zu. Die Gewinnerin oder der Gewinner des Wettbewerbs räumt der Piratenpartei Deutschland und ihren Landesverbänden gemäß § 31 Urheberrechtsgesetz (UrhG) das räumlich und zeitlich unbegrenzte einfache Nutzungsrecht am Wettbewerbsbeitrag ein.
Das Nutzungsrecht umfasst insbesondere die in § 15 und § 88 UrhG genannten Nutzungsarten sowie die Umgestaltung. Die Piratenpartei Deutschland ist berechtigt, das einfache Nutzungsrecht Dritten zu übertragen.
Es werden unter anderem alle freien Lizenzen akzeptiert, die das Recht für die Piratenpartei Deutschland nicht einschränken, das Werk räumlich und zeitlich unbegrenzt und auch kommerziell zu nutzen und es zu modifizieren.
Darunter fallen Copyleft-Lizenzen und freie Lizenzen, die die kommerzielle Nutzung erlauben, speziell die auslaufende Creative Commons Lizenz "sa" und die aktuellen Creative Commons Lizenzen "by" und "by-sa", sofern der Wettbewerbsteilnehmer die Verwendung des Maskottchens auch auf Werbemitteln erlaubt, die eine deutliche Namensnennung in unmittelbarer Nähe zur Figur nicht ermöglichen (Beispiel: Icon, Kugelschreiber) oder die Namensnennung mit der Beibehaltung der Signatur erfüllt ist.
Bitte gebt bei Bedarf an, unter welcher Lizenz Ihr Euer Werk der Piratenpartei zur Verfügung stellt. Ihr seid nicht verpflichtet, Euer Werk unter eine freie Lizenz zu stellen oder der Piratenpartei das ausschließliche Nutzungsrecht einzuräumen.

Hinweis zu den Nutzungsrechten: Wenn Ihr gewinnt, darf die Piratenpartei die Figur nutzen, wenn nicht, dann nicht. In jedem Fall dürft Ihr selbst weiterhin natürlich ebenfalls die Figur für verschiedene Dinge verwenden. Bestimmte Lizenzen müsst Ihr nur angeben, wenn Ihr wollt – z.B. wenn Ihr die Rechte an der Figur generell freigeben möchtet.

Mehr zu dieser Ausschreibung:
http://www.piratenkreo.de/

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. Februar 2010, 08:21

Ein Wettbewerb ist immer gut. Nach Durchsicht eurer Bedingungen bin ich als Zeichner allerdings reichlich irritiert: auf der einen Seite gibts kein Honorar, auf der anderen Seite darf der Sieger aber die Nutzungsrechte übertragen, inklusiver der Weitervergabe an Dritte. alles haben wollen, nix bezahlen - ihr macht den Piraten wirklich alle Ehre. Was ihr da anbietet, ist definitiv zu wenig und unfair gegenüber Zeichnerneulingen, die sich vielleicht auf so einen Deal einlassen würden. Da müßt ihr schon ne Schippe drauflegen.

Johnson

unregistriert

3

Donnerstag, 18. Februar 2010, 10:45

Richtig Kim!

By the way: Ich dürfte eh nichts zeichnen, weil... ich bin Oberbayer und damit auf Lebzeit verdammt, CSU zu wählen und damit alle anderen Parteien Scheiße zu finden...das wäre dann für mich moralisch untragbar und ich hätte ein schlechtes Gewissen ;) ;)

Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. Februar 2010, 11:22

Bis vor kurzem hatten sie sogar noch eine Klausel drin, nach der auch die Wettbewerbsverlierer alle Rechte teilen müssen.
Ziemlich traurig, dass die Piraten mit diesem Wettbewerb einen Standardvorwurf bekräftigen, nämlich dass sie sich nicht darüber im klaren seien, was kreative Arbeit wert ist.
Aber wer nix zahlt kriegt auch nichts, das werden die hoffentlich bald am eigenen Leibe erfahren.

Dio

Hobbyzeichner

Beiträge: 524

Wohnort: Menden/sauerland

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. Februar 2010, 13:39

ich muss zugeben ich habe in meinem naiven wettbewerbswahn (einfach an jedem wettbewerb teilzunehmen der einem vor die nase kommt)
schon eine zeichnung anefertigt (ist allerdings noch nicht fertig)
ich glaube mittlerweile ,dass ich die nicht eireichen sollte...einfach aus protest der nutzungsrechte wegen!

das ist mein scribble gewesen
新年おめでとうございます !
良い お年を ^-^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dio« (21. Februar 2010, 13:06)


Woo

Scribbler

Beiträge: 236

Wohnort: Greußen

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. Februar 2010, 16:28

Für Lau könnte man dem Maskottchen den Namen "kommtaufmeinewebsitewww.seitevonwoo.de" geben. Dann hätte man wenigstens ein bisschen Werbewirksamkeit. :D
Wenn der Geist aufhört zu blitzen, beginnt die Stimme zu donnern.

Kreon

leeres Blatt

  • »Kreon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 19. Februar 2010, 02:31

Wow, so viele Kommentare in so kurzer Zeit. :) Nicht schlecht, das Comiczeichenkurs-Forum. Schade, dass ich nicht früher hier war.
> Aber wer nix zahlt kriegt auch nichts
Als Webentwickler und Designer (in der entsprechenden Projektgruppe) ist uns natürlich das Problem aus eigener Erfahrung bekannt, dass es "tolle" Projekte "für die gute Sache" wie Sand am Meer gibt. Wir hoffen, dass unser Wettbewerb trotzdem attraktiv ist, weil der Gewinner im Grunde ja auch eine Werbekampagne für seine Kunst erhält, die man sonst nicht so schnell bekommt. Altes, abgegriffenes Argument, aber hier passt es mal, oder?
Hintergrund ist bei uns natürlich ein Finanzierungsproblem - auch diesen Grund werdet Ihr bei Anfragen nach "kostenloser" Arbeit zu hauf hören - aber ich sage trotzdem etwas dazu: Derzeit müssen wir alle Plakate, Flyer etc. aus eigener Tasche zahlen, als Partei steht uns später zwar eine Wahlkampfkostenrückerstattung zu; die kommt aber frühestens 2011. Bei diesem Wahlkampf haben wir davon also erst einmal nichts. Bleibt zu hoffen, dass ein anderer Landesverband 2011 so einen Wettbewerb mit attraktiven Geldpreisen veranstalten kann.
Unser Problem ist, dass ja eine drei- oder niedrige vierstellige Summe nicht ausreichen würde (da kein angemessener Betrag), die Qualität der Einsendungen mit großer Sicherheit extrem hochzuschrauben und daraus einen des Geldes wegen attraktiven Wettbewerb für etablierte und vielgefragte Comiczeichner zu machen. Also drucken wir von dem Geld mehr Plakate und wollen auf Talente setzen, die auch des Spaßes und Erfolges wegen mitmachen. ..und das sieht ja nicht schlecht aus.
Zu den Nutzungsrechten:
Normalerweise wird ja das ausschließliche Nutzungsrecht verlangt. Wir tun das an dieser Stelle nicht. Das einfache genügt uns - ..und ihr könnt auch als Sieger des Wettbewerbs Eure Figur weiter verwenden und verkaufen. Ich habe ein wenig das Gefühl, dass die Nutzungsrechte deshalb so negativ aufgenommen werden, weil da so viel steht. Im Grunde geht es nur darum, dass die Piraten das Siegermaskottchen anschließend verwenden dürfen. Etwas anderes wäre ja sinnlos (zumindest aus unserer Sicht, aber ich glaube auch aus der der Teilnehmer). "Weitervergabe an Dritte" muss meines Erachtens drin sein, sonst dürften z.B. die unabhängige Jugendorganisation der Partei das Maskottchen nicht verwenden etc. - man könnte den Punkt höchstens weiter einschränken (wäre nur echt schwer zu formulieren).
Die Intention war, dem Künstler möglichst viele Freiheiten bei der Lizenzierung zu lassen und dennoch zu gewährleisten, dass das Motiv ohne wesentliche Einschränkungen im Wahlkampf genutzt werden kann, um auch spontane Aktionen in Zusammenhang mit dem Maskottchen zuzulassen und auch anderen Landesverbänden die Möglichkeit zu geben, es zu verwenden. Auch sollte der Künstler sein Werk selbst kommerziell weiternutzen können. Die Philosophie der Piraten ist es, weder Urheber noch Nutzer künstlerischer Werke zu gängeln. Nur die Rechteverwerter haben es bei den Piraten schwer, wenn sie ihre kommerziellen Interessen weit über die der Gesellschaft stellen und dafür über ihre Lobbyvertreter entsprechende Gesetze einbringen. (Sorry für den politischen Kommentar, aber ich wollte den "bekräftigten Standardvorwurf" wieder entkräften;-))

Es ist möglich, beim Einreichen des Maskottchens bestimmte Lizenzierungsbedingungen anzugeben. z.B. die im Text erwähnte "Namensnennung". Die Bedingungen sollten aber vor der Abstimmung den Abstimmenden bekannt sein. Das betrifft natürlich nicht Dinge, die man mal eben später mit der Gestaltungs-Projektgruppe klären kann. Wir kommunizieren ja gerne, wenn es Wünsche gibt. Halt am Liebsten über das Internet - um mal ein Vorurteil wirklich zu bestätigen. ;-)

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 19. Februar 2010, 08:14

Was du da wortreich umschreibst sind hinlänglich bekannte Argumente: Der Auftraggeber hat kein Geld, um eine künstlerische Arbeit zu honorieren, dafür gibts aber umsonst "Werbung" für den Zeichner. Ganz ehrlich: Damit werdet ihr bei keinem Zeichner, Illustrator, Künstler landen können, der seinen Beruf ernst nimmt und von seiner Arbeit leben muß und ich finde es nach wie vor unfair gegenüber unerfahrenen Nachwuchszeichnern, sie mit dem Argument der "Werbung" zu locken.
Vorschlag: sucht euch was im Internet - das ist nach Auffassung der Piratenpartei doch kostenloses Allgemeingut. Aber Vorsicht - nicht erwischen lassen! ;)

Beiträge: 257

Wohnort: Baltrum

Beruf: Tierärztin

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 19. Februar 2010, 16:30

Hihi! Mit den eigenen Waffeln geschlagen.

Kreon

leeres Blatt

  • »Kreon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 19. Februar 2010, 21:54

Vorschlag: sucht euch was im Internet - das ist nach Auffassung der Piratenpartei doch kostenloses Allgemeingut. Aber Vorsicht - nicht erwischen lassen! ;)


Yeah.. gut Idee, ich habe sogar ein gutes Vorbild ergoogelt:



http://www.comiczeichenkurs.de/wcf/image…/avatar-500.jpg
http://www.tobiasthies.de/brasilien03.jpg
http://www.brasilienportal.ch/
Leider handelt es sich hier nicht um eine freie Lizenz, so dass ich von einer Verwendung absehen muss.

Hihi! Mit den eigenen Waffeln geschlagen.

Yepp, sieht so aus:



siehe hier:
http://www.comiczeichenkurs.de/wcf/image…s/avatar-20.jpg
http://www.comiczeichenkurs.de/wcf/image…/avatar-129.jpg
http://www.comiczeichenkurs.de/wcf/image…/avatar-185.jpg
http://www.comiczeichenkurs.de/wcf/image…/avatar-286.jpg
http://www.comiczeichenkurs.de/wcf/image…/avatar-334.gif
http://www.comiczeichenkurs.de/wcf/image…/avatar-379.jpg
http://www.comiczeichenkurs.de/wcf/image…/avatar-387.jpg
http://www.comiczeichenkurs.de/wcf/image…/avatar-762.png
http://www.comiczeichenkurs.de/wcf/image…/avatar-804.jpg
http://www.comiczeichenkurs.de/wcf/image…/avatar-927.jpg
(letzteres sogar mit geklauter Unterschrift, und Kim hat's nachweislich gesehen: Oberfranken)

Nicht erwischen lassen! ;-)

(BTW: ich würde die Bilder tatsächlich besser löschen, da sie nicht nur verlinkt sind sondern auf dem Server liegen)

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 19. Februar 2010, 23:34

@ Piratenpartei:
Habt ihr der Druckerei, die eure Flyer/Plakate/etc. druckt auch gesagt, daß das ja Werbung für sie ist und haben die dann erfreut für umsonst die Maschinen angeworfen? Eben!

Den letzten Post finde ich ein wenig sehr unter der Gürtellinie. Der Unterschied ist folgender: Wer ein urheberrechtlich geschütztes Bild in einem Forum postet begibt sich zwar rechtlich in eine Grauzone, zieht aber keinen persönlichen Nutzen daraus. Wenn ihr die Arbeit eines Nachwuchszeichners unentgeltlich verwendet, tut ihr das sehr wohl!

Ein kleiner Tipp:
Illustratoren sind sehr empfindlich gegenüber Leuten, die mit dem Argument kommen: "Das ist ja super Werbung für dich!" Superwerbung für mich als Illustrator sind nur Kunden die gutes Geld für meine Arbeit bezahlt haben und der Meinung sind, daß sie jeden Cent wert ist.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Kreon

leeres Blatt

  • »Kreon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 20. Februar 2010, 01:18

Den letzten Post finde ich ein wenig sehr unter der Gürtellinie. Der Unterschied ist folgender: Wer ein urheberrechtlich geschütztes Bild in einem Forum postet begibt sich zwar rechtlich in eine Grauzone, zieht aber keinen persönlichen Nutzen daraus. Wenn ihr die Arbeit eines Nachwuchszeichners unentgeltlich verwendet, tut ihr das sehr wohl!

OK, der letzte Post war gemein. Aber es ging dabei keineswegs mehr um den Wettbewerb - denn wir verwenden die Grafiken ja eben nicht ohne zu Fragen!
Es ging um die beiden zitierten Kommentare. Eigentlich müsste man den Thread an der Stelle trennen.
Wenn jemand zynisch und nicht minder gemein vorschlägt, man solle doch einfach etwas im Internet klauen und sich "nicht erwischen lassen" und andererseits genau hier ein Problem hat, möchte ich dann doch auf die Problematik hinweisen.
Genau darum geht es nämlich! Die Augen öffnen für solche Probleme des Mediums und an Lösungen arbeiten. Es handelt sich eben nicht um eine Grauzone. Dafür können Poster und Forenbetreiber ordentlich belangt werden! Derzeit gilt dabei faktisch das Gesetz des Stärkeren und nicht irgendeine diffuse moralische Grauzone. In anderen Ländern gibt die Rechtsdoktrin des "Fair Use", das die Verwendung solcher Avatare im privaten oder wissenschaftlichen Bereich evtl. abdecken würde. In Deutschland nicht.
Sorry, ich möchte hier nicht politisch werden. Aber wenn mir an den Kopf geworfen wird, ich wäre hier mit einem unpassenden Kommentar mit meinen eigenen Waffeln geschlagen worden, dann habe ich irgendwie das Bedürfnis, mal Licht auf die Waffeln zu werfen.

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 20. Februar 2010, 09:31

Ich glaube jetzt hab ich verstanden, wie die Piartenpartei ihre Meinung unters Volk bringen will... Auf diese Art gewinnt man sicherlich haufenweise Wähler. :thumbup:

Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 20. Februar 2010, 11:40

Man muss die Piraten mal in Schutz nehmen, ganz so einfach ist das mit ihrem Programm nicht. Die haben gelinde gesagt durchaus ihre Daseinsberechtigung.
Aber solche "Wettbewerbe" kennt jeder halbwegs erfahrende Illustrator als billige Ausbeutermasche (auch wenn es nicht "böse" gemeint ist), und wenn er was kann, wird er sich sicher nicht für lau einspannen lassen. Wenn ihr ein professionelles Logo wollt, werdet ihr ums Zahlen nicht herumkommen. Falls das hier wirklich alle bisherigen Beiträge sind, scheint sich die Vorhersage ja zu bestätigen
Ich persönlich halte diesen Wettbewerb für bad publicity. Damit gewinnt ihr keinen hauptberuflichen Künstler, der schon ganz kirre ist von Anfragen nach kostenloser Arbeit.

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 20. Februar 2010, 14:18

@ kreon: Mein Vorschlag war nicht zynisch und gemein gedacht, sondern ironisch. Kam wohl falsch rüber. Vielen Dank im Übrigen für den Hinweis auf die Verwendung der Avatare, das war mir tatsächlich noch nicht so bewußt aufgefallen. Generell weise ich immer wieder darauf hin, dass eben keine urheberrechtlich geschützten Bilder und Texte direkt hier im Forum gepostet werden dürfen. allenfalls ein link auf die betreffende Seite im Internet ist OK.
Versuch Dein Glück doch mal bei professionellen Zeichervereinigeungen wie dem ICOM ( www.comic-i.com ), der Illustratorenorganisation ( www.io-home.de ) oder im Comicforum (www.comicforum.de ). Ich denke (Achtung, Ironie) die Zeichner werden sich um den Job reissen. ;)

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 21. Februar 2010, 01:25

Pure Ironie ist nur, dass ausgerechnet die Piratenpartei hier in einem (Nachwuchs-!!!!) Zeichner-Forum für ihren "Ruhm und Ehre"-Wettbewerb wirbt. Ich weiß gar nicht, ob ich lachen oder weinen soll, dass tatsächlich schon Maskottchen-Vorschläge eingegangen sind.

derSteffish

Praktikant

Beiträge: 756

Wohnort: Altach, Vorarlberg

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 21. Februar 2010, 09:39

Ich bin dafür, dass dieser Thread geschlossen wird.
Mehr sag ich nicht dazu.
Man soll die Feste feiern mit den Quallen.

www.steffish.com

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 21. Februar 2010, 15:35

Ich bin dafür, dass dieser Thread geschlossen wird.
Mehr sag ich nicht dazu.
Vielleicht mit dem Hinweis, daß Zeichner es meist als Nichtwertschätzung ihrer Arbeit sehen, wenn man ihre Dienste (auch in einem Wettbewerb) gratis in Anspruch nehmen möchte. Und es tut mir leid, Zeichner werden im Normalfall nicht mit Veröffentlichungen sondern für Veröffentlichungen bezahlt.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


kleines grünes

leeres Blatt

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 21. Februar 2010, 15:36

au ja, da würd ich gern mitmachen!

bei so nem tollen preis als gewinn hab ich mir natürlich auch entsprechend viel zeit genommen und mühe gegeben!

hier ist mein pirat - hat sogar fast alle vorgeschlagenen merkmale! :D ;)
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Dio

Hobbyzeichner

Beiträge: 524

Wohnort: Menden/sauerland

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 21. Februar 2010, 15:41

xD woow
ein wirklich beeindruckend gezeichneter pirat und wenn man ja an den tollen preis denkt auch jede mühe wert xD
新年おめでとうございます !
良い お年を ^-^

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten