Dienstag, 16. April 2024, 19:24 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jeydi

Stiftehalterin

  • »Jeydi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 6. März 2010, 13:17

Comic Deckblatt

Hallo
ich wollte mal fragen was alles auf ein deckblatt für einen comic soll

ich hab eine neue idee für einen comic weiß aber nich wie und wo ich anfangen soll
also das steht schon mal fest:
- Es geht um ein kleines MOnster das Cookies liebt
- Es lebt in einem Cookieland
-ja und es sit ein sozusagen kleiner checker kann surfen bmx fahren und skaten ja und für den strand hab ich auch schon eine idee denn das wasser im meer ist kein wasser sondern Milch ^^
Okay los geht´s mit den ratschlägen und meinungen ?(

Jeydi :thumbsup:
8oDas Leben ist zeichnen ohne Radiergummie!!! :thumbsup:

Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 6. März 2010, 13:42

Ich glaube, das Thema ist hier besser aufgehoben. Du stellst ja keine Zeichnungen vor.

Das Deckblatt macht man doch normalerweise erst am Schluss. Sonst weiß man ja nicht, was drauf soll.

Dio

Hobbyzeichner

Beiträge: 524

Wohnort: Menden/sauerland

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 6. März 2010, 13:43

hihi jeydi das ist ja witzig ich hatte heute auch die idee für einen neuen comic^^
bei mir geht es allerdings um einen bekloppten schamanen :D
zum deckblatt:
also ich würde ganz vorne zentral deine hauptfigur positionieren
rechts oder links direkt dahinter sidekicks oder ähnliche mitstreiter deines keksemonster helden
und evtl. noch im hintergrund der/ die gegenspieler/in ,der/die es auf deine hauptfigur abgesehen hat
dazu noch ein beliebiger hintergrund (meinetwegen surfen alle auf einer kekswelle ;D )
und die überschrift
Fertig
新年おめでとうございます !
良い お年を ^-^

gartenzaun

leeres Blatt

Beiträge: 94

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 6. März 2010, 16:16

Ich würde dir auch erstmal dazu raten überhaupt mit dem comic und der geschichte anzufangen.
Das Deckblatt kommt zum schluss, wenn du weißt worum es gehen soll.
Besonders bei eher spontanen sachen entwickelt sich das Ganze schnell mal in eine andere richtung, als die zuerst geplante. und wenn du dann ein Deckblatt hast, das gar nicht für die geschichte steht, die du erzählen willst... hast du dir viel mühe umsonst gemacht. ;)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 6. März 2010, 18:36

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Und es kommt darauf an, was Du unter "Deckblatt" verstehst.

Wenn Du ein Comicheft herausgeben und eventuell auch verkaufen willst, brauchst Du ein Titelblatt. Darauf muß alles gut erkennbar sein (auch Hefttitel, Heftnummer, Preis), und es muß möglichst zum Kaufen animieren.

Wenn Du einen Comic zeichnest und erstmal nicht weißt, ob und wo der veröffentlicht wird, kann der eine Titelzeichnung haben (amerikanisch: Splashpanel), muß aber nicht. Viele frankobelgische Comics ("Tim und Struppi" oder "Spirou und Fantasio") kommen ohne das aus. Ein Splashpanel ist aber schon nicht schlecht. Wenn Du einen spektakulären Storyanfang hast, stellst Du natürlich den dar, ansonsten kannst Du wie oben angeführt, Deine Hauptfigur präsentieren oder eine Schlüsselszene der Geschichte. Du kannst auf der Titelzeichnung auch einen grafisch gestalteten Titelschriftzug unterbringen.

Jeydi

Stiftehalterin

  • »Jeydi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 7. März 2010, 10:05

danke

vielen dank für dei ganzen guten ratschläge ihr habt mir sehr geholfen

dankeschöööööööööönnnnnnn

jeydi
8oDas Leben ist zeichnen ohne Radiergummie!!! :thumbsup:

Dietmar

leeres Blatt

Beiträge: 2

Wohnort: 94336 Hunderdorf / Bayern

Beruf: LKW- und Versanddisponent

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 7. März 2010, 16:02

Hallo,

ich würde auf dem Deckblatt nicht zuviel anbringen - evtl. ein Bild dieses Monsters, das aus dem Milch-Meer neugierig rausschaut oder
auf das sog. Cookieland zuschwimmt ... (aber nicht mehr!). :thumbup:

Wenn Du zuviel draufbringst, wirkt es zu unruhig oder zu kompliziert - ein einfaches Bild, das den Leser neugierig macht, genügt meiner Meinung nach vollkommen. :)

Schöne Grüße und alles Gute aus Niederbayern

Dietmar
Schöne Grüße aus Bayern!
Dietmar
www.cartoo.npage.de :)

Social Bookmarks


Thema bewerten