Dienstag, 16. April 2024, 22:24 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

JOshi

Tuscher

Beiträge: 912

Wohnort: Wien

Beruf: student

Danksagungen: 2491

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 15. März 2010, 20:14

Ahhh...
Gaston.
Echt genial,
erdacht von Andre Franquin, Schaffer des Marsupilamis...
Ich mag, diesen "Belgischen" stil..(ka ob das so heißt)
...

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. März 2010, 18:29

Wenn hier sonst niemand auf "Gaston" einsteigen will, dann möchte ich doch zustimmen, daß das eine wirklich epochale Serie ist. Franquin ist eine Ausnahmeerscheinung in der gesamten Comicszene; leider litt er häufig unter Schwermut, was man bei seinem überbordenden Humor gar nicht glauben mag.

"Gaston" wurde in den 70er Jahren in dem Kauka-Magazin "Primo" veröffentlicht und hieß dort Jo-Jo. Die Handlung wurde in den Kauka-Verlag verlegt. Dasselbe machte Carlsen später auch. Ansonsten ist das eine originalgetreuere Übertragung. Die Kauka-Redaktion veränderte den Charakter von Gaston/Jo-Jo sehr zu seinem Nachteil, indem sie ihn heftig stottern ließ.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. März 2010, 20:22

Franquins Neigung zum Schwermut merkt man vor allem in seinen "Schwarzen Gedanken", aber auch manche Gastonfolgen haben einen bitterbösen Unterton.

Und Kauka muß man zwar zugute halten, daß er etliche französische Comics lange vor Carlsen zu uns gebracht hat, wenn auch (wie vor allem bei Gaston) in arg verstümmelter Form.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 26. März 2010, 13:32

Zu meinem Zeichner No 1 muß ich mich hier natürlich auch bekennen, das es in unserer heutigen Zeit immer noch Menschen gibt die damit aufwachsen ist sehr sehr sehr geil.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 27. März 2010, 09:13

Da kommt vermutlich wirklich nicht mehr allzu viel. Franquin ist 1997 gestorben.

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 27. März 2010, 11:01

Da kommt vermutlich wirklich nicht mehr allzu viel. Franquin ist 1997 gestorben.

Naja Andreas... Erst neulich ist ja auch wieder ne neue Falco CD erschienen. :D


Hab mir vor kurzem mal wieder seine Schwarzen Gedanken durchgelesen. Die sollte man sich aber nicht in einer Depriphase geben.

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 27. März 2010, 13:16

Naja mit einer Fortsetzung von Gaston schauts eher mau aus.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Franquin in seinem Testament verfügt hat, dass es weder eine Fortsetzung, noch Ableger von Gaston geben soll.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 30. März 2010, 22:09

Kann ich nachvollziehen, Gaston ist ja auch ein sehr persönlicher Comic. So kann man auch den Verlauf von Franquins Depression anhand der Fahrigkeit der Linien bzw. der Abgehobenheit der Geschichten sehen.

Meine Lieblingsfolge ist die wo Gaston eine lecke Gasflasche in sein Auto legt, wodurch die Karre just in dem Moment entschwebt, als Knüsel ihm einen Strafzettel ausstellen möchte ...
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Hummelman

Stiftehalter

Beiträge: 91

Wohnort: Freiburg

Beruf: tatsächlich ausgebildeter Grafiker

Danksagungen: 66

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 11. Dezember 2010, 14:51

Ich kram hier mal einen älteren Thread ans Licht:
Gaston wurde ja über längere Zeit vom Carlsen-Verlag neu publiziert. An sich lobenswert, eine der genialsten Figuren der Comicgeschichte wieder ans Licht zu holen - aber warum hat es der Verlag mal wieder verpasst, den Druck zu verbessern?
Vor Jahren hatte die Stadtbiliothek meiner Heimat die ersten Exemplare von Gaston. Und schon damals gab es mitunter extreme Farbverschiebungen (meist sind Blau und Magenta verrutscht oder es war ein zu hoher Gelbanteil im Druck, wodurch die Comics einfach zu grell wurden), die der Verlag bis heute immer noch drin hat. Ich glaube, wenn man die aktuellen Bände 1 bis 4 durchblättert, fällt es auf.
Ich hätte liebend gerne alles von Gaston daheim, aber die Druckqualität verleidet es mir...bin ich zu pingelig?

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten