Donnerstag, 18. April 2024, 12:08 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Roomy

leeres Blatt

  • »Roomy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: nahe Hamburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. März 2010, 00:29

Der (leider) noch armlose Elf-Irokese

Ich habe heute plötzlich das Verlangen nach langer Zeit wieder zu zeichnen und dabei kam das heraus:
Es lief auch erstmal ganz gut mit inkscape und Gimp, aber an den Armen und Händen habe ich mir schließlich die Zähne ausgebissen :(
Wenn jemand Tipps und Tricks für das Zeichnen von Händen kennt: nur her damit :D
Auch bin ich natürlich über Kommentare zum Rest des bildes gespannt.
Er weiß warum da Stroh liegt und er möchte nicht dass sein name laut ausgesprochen wird. Wen suchen wir?

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42562

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. März 2010, 08:14

Hallo Roomy,

da Du neu zu sein scheinst, sag ich erstmal: Schön, daß Du im Forum mitmachst und auch etwas von Dir zeigst.

Ob ich Dir Tips geben kann, weiß ich nicht. Das sieht irgendwie am Computer gebastelt aus, nicht? Die Anatomie stimmt nicht so ganz - der Oberkörper ist im Vergleich zu den Beinen zu lang, umgekehrt: Die Beine sind zu kurz, vor allem die Stiefel wirken ziemlich zusammengequetscht (da war offenbar das Blatt zuende). Also ich rede nur von den Proportionen.

Zu den Armen kann ich Dir nur einen ganz simplen Rat geben: Stell Dich vor den Spiegel und schau Dir an, wie Deine Arme aussehen, wenn sie herunterhängen, angewinkelt sind oder was für eine Pose Du auch bevorzugst. Der beste Weg zur guten Zeichnung ist meiner Ansicht nach die Beobachtung der Wirklichkeit.

Roomy

leeres Blatt

  • »Roomy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: nahe Hamburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 24. März 2010, 13:12

Hallo Roomy,

da Du neu zu sein scheinst, sag ich erstmal: Schön, daß Du im Forum mitmachst und auch etwas von Dir zeigst.

Ob ich Dir Tips geben kann, weiß ich nicht. Das sieht irgendwie am Computer gebastelt aus, nicht? Die Anatomie stimmt nicht so ganz - der Oberkörper ist im Vergleich zu den Beinen zu lang, umgekehrt: Die Beine sind zu kurz, vor allem die Stiefel wirken ziemlich zusammengequetscht (da war offenbar das Blatt zuende). Also ich rede nur von den Proportionen.

Zu den Armen kann ich Dir nur einen ganz simplen Rat geben: Stell Dich vor den Spiegel und schau Dir an, wie Deine Arme aussehen, wenn sie herunterhängen, angewinkelt sind oder was für eine Pose Du auch bevorzugst. Der beste Weg zur guten Zeichnung ist meiner Ansicht nach die Beobachtung der Wirklichkeit.

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort :)
Also wenn ich etwas zeichne läuft das so ab:
1. Ich zeichne auf dem papier vor. Das endet meistens in vielem rumradieren, neuzeichnen... solange bis ich damit zufrieden bin.
2. Ich übertrage meine Zeichnung mit Inkscape in ein Vektor-Image um. (Das ist klasse. Dadurch kann ich die Skizze ohne probleme vergrößern oder verkleinern.)
3. Danach coloriere ich das Bild mit Gimp 2.6
Die Proportionen sind wirklich komisch. (Auf dem Papier waren sie noch richtig :S ) Und die Stiefel werde ich noch anders zeichnen.
Ich hab mir jetzt ein Hand-Model zugelegt (Für sowas sind mitbewohner einfach klasse :D ) und jetzt heißt es üben, üben, üben...
Wenn der Elf Arme hat, lasse ich es euch natürlich wissen.
Er weiß warum da Stroh liegt und er möchte nicht dass sein name laut ausgesprochen wird. Wen suchen wir?

Roomy

leeres Blatt

  • »Roomy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: nahe Hamburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. März 2010, 22:10

Es lebt Meister! Es lebt!

Nach stunden eifriger Studien über die Anatomie einer Hand und einer ganzen Kanne Kaffee habe ich es vollbracht:

Wie immer bin ich für jede Kritik dankbar ;)
P.S: Ich tunke meinen spitzohrigen Freund mal in einen Farbtopf. Wie immer werdet ihr hier das Ergebnis sehen können.
Er weiß warum da Stroh liegt und er möchte nicht dass sein name laut ausgesprochen wird. Wen suchen wir?

Beiträge: 808

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. März 2010, 22:22

Auch von mir herzlich willkommen.

Sehr klare Linien, das schaut schonmal gut aus und die Hände sind auch passend geworden :thumbup:


honey-chan

Chefradierer

Beiträge: 1 171

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Procastinator (Student)

Danksagungen: 744

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. März 2010, 15:23

Ich finde ihn interressant... denn es sieht nicht so aus, als hätte er etwas drunter und er hat keinen Bauchnabel. das wäre zwar nur eine Kleinigkeit- aber: Ein Bauchnabel steht für die Geburt. Kein Nabel, keine Geburt- wie ist er zur Welt gekommen??
Ich habe momentan keinen Schlafrythmus falls ihr euch über die Urzeit meiner Posts wundert,,,,,,

El Qua

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9120

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. März 2010, 17:12

Ich finde ihn auch gut gelungen, 1A Hände , jedenfalls zu dem was ich an Hnden Zeichnen kann.
er hat keinen Bauchnabel


Mensch, der hat doch´n Hemd drunter :D

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42562

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 25. März 2010, 17:19

In der Tat - die Hände sehen gut aus. Ohne zu kritisch sein zu wollen, würde ich eine Kleinigkeit anmerken: Die Finger der rechten Hand müßten hintereinenander liegen und sich ein wenig stufenweise verdecken. Aber man sieht, wie die Hand sein soll.

Roomy

leeres Blatt

  • »Roomy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: nahe Hamburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 26. März 2010, 10:28

@honey-chan und El Qua: Der soll eigentlich noch ein hemd drunter haben (Vielleicht Kettenhemd?)
@Peter L. Opmann: meinst du die Hand die rechts auf dem bild zu sehen sind oder die vom Charakter aus gesehen rechts?
Er weiß warum da Stroh liegt und er möchte nicht dass sein name laut ausgesprochen wird. Wen suchen wir?

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten