Dienstag, 16. April 2024, 6:03 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Imara Flux

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 13. April 2010, 10:08

also wenn ich was zu Stande bekommen reich ichs sicher auch wieder kurz vor knapp ein... aber auch nur weil ich wieder erst kurz vor knapp anfang zu zeichnen XD

Paulchen

Stiftehalter

Beiträge: 114

Wohnort: unterfranken

Beruf: Feuervernichter

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 14. April 2010, 04:58

Bin mit meinen drei Zeichnungen/Beiträgen zwar schon fertig nur die Grösse stimmt noch nicht .Poste sie aber etwas später da ich ,bei den letzten ,Stadt in angst und Yes we Canzler,Einer der ersten Einreicher war und mich diesmal nicht Vordrängeln will.:-) alle guten dinge sind Drei. ^^

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42553

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 14. April 2010, 16:12

Na, dann wissen wir immerhin schon mal, daß es Einsendungen geben wird. 8)

willow

leeres Blatt

Beiträge: 25

Wohnort: Österreich / Wien

Beruf: Webdesigner

Danksagungen: 6

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 19. April 2010, 15:59

Also, ich bin auf jedenfall auch dabei, hab sogar schon was fertig, aber ich poste dann erst alle 3 zusammen.

Ich hab da noch eine Frage,wenn so eine Zeichnung gedruckt werden sollte, soll man sie ja mit 300dpi abspeichern, aber wieviel KB soll die Zeichnung haben?

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 19. April 2010, 19:16

Zitat

Ich hab da noch eine Frage,wenn so eine Zeichnung gedruckt werden sollte, soll man sie ja mit 300dpi abspeichern, aber wieviel KB soll die Zeichnung haben?
Fürs Forum reichen 72dpi völlig aus. Die 300dpi Datei solltest Du einfach extra abspeichern, bevor Du daraus ne Datei mit 72dpi machst. Ich denke, das wird dann so laufen, dass wir die 300dpi Datei per eMail einfach zu irgendwem von der RISS schicken. Dabei ist dann denke ich egal, wieviele KB die Datei hat.

Was vielleicht noch interessant zu wissen ist: Riss druckt nicht in Farbe, sondern in Graustufen.

Andreas möge mich korrigieren, falls ich Schmarrn verzapfe.

Zitat

Also, ich bin auf jedenfall auch dabei, hab sogar schon was fertig, aber ich poste dann erst alle 3 zusammen.
Ich fänds aber schön langsam mal interessant zu sehen, gegen welche Beiträge ich so antrete... 8o

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42553

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 19. April 2010, 20:17

Danke, Georg, für die Antwort. Ich habe jetzt den Nachmittag über hier nicht reinschauen können.

Mich persönlich würden natürlich fertige Cartoons auch interessieren. Aber wie die Teilnehmer taktisch vorgehen, müssen wir wohl schon ihnen selbst überlassen...

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20548

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 19. April 2010, 20:41

Bei diesem Wettbewerb entscheidet ja eine Jury, daher ist der Zeitpunkt des Postings nicht wirklich wichtig - abgesehen vom Einhalten der Deadline 01.06.2010! ;)

willow

leeres Blatt

Beiträge: 25

Wohnort: Österreich / Wien

Beruf: Webdesigner

Danksagungen: 6

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 20. April 2010, 14:59

Vielen dank für eure erklärungen, lassen wir es einfach an uns

herankommen!

Hate

leeres Blatt

Beiträge: 508

Danksagungen: 3311

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 1. Mai 2010, 02:28

Ich habe eben einen Cartoon von Peter Thulke ("Zitty", "Eulenspiegel") entdeckt, den ich witzig finde.
http://www.cartooncommerz.de/IIMS/iims.p…5&orderby=dateD

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42553

  • Private Nachricht senden

30

Samstag, 1. Mai 2010, 08:26

Schön. Aber wie kriegen wir Peter Thulke dazu, beim Wettbewerb mitzumachen? :D

Imara Flux

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 31. Mai 2010, 23:05

Frage... wie wärs denn noch mit nem Forums-internen Voting?
Ich mein die offizielle Entscheidung trifft ja die Jury aber ich fände doch ein internes Voting auch noch ganz nett um mal zu sehn wwas gut ankommt und so :3

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20548

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 1. Juni 2010, 07:52

Ja, das lässt sich machen - ich werde eine interne Abstimmung einrichten, sobald der Wettbewerb offiziell beendet ist.

Imara Flux

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 1. Juni 2010, 10:41

das is cool, danke Kim =)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42553

  • Private Nachricht senden

34

Mittwoch, 30. Juni 2010, 12:28

Tätärä!

Die Jury hat gestern getagt und sich für diese Gewinner entschieden (inklusive einer kurzen Begründung). Das Ergebnis ähnelt verblüffend der internen Abstimmung hier, was aber schon deshalb Zufall ist, weil die SKM-Leute die Cartoons hauptsächlich inhaltlich beurteilt haben.

1. Preis: DaGerri
Elegante und ausdrucksvolle Grafik, die den Witz mit einfachen Mitteln herausarbeitet. Allerdings könnte man auf den ersten Blick den Obdachlosen an der Himmelspforte für Petrus halten. Der Cartoon hat einen ernsten Hintergrund: Viele träumen Jahre lang davon, sich vom Leben auf der Straße wieder zu einer gesicherten Existenz hochzuarbeiten, und bleiben doch bis zum Lebensende wohnungs- und mittellos – und offenbar noch darüber hinaus.

2. Preis: danielduck
Eine von Details überbordende, liebevoll ausgearbeitete Zeichnung. Normalerweise lebt ein Cartoon zwar von dem mit wenigen Strichen charakterisierten Gag, aber hier wird auch grafisch ein Gegensatz zwischen der Erscheinung des Obdachlosen und der verschwenderischen, glitzernden Welt der Superreichen hergestellt. Der Cartoon fragt, welche Lebenswelt die wünschenswertere ist. Wahrscheinlich liegt die Antwort irgendwo in der Mitte – die muss der Betrachter aber selbst geben.

3. Preis: Dadaphil ("Maier, Steuerfahndung!")
Dieser Cartoon ist beinahe dokumentarisch gezeichnet. Der Steuerfahnder wirkt mit seinem abgetragenen Anzug fast noch überzeugender als der bettelnde Obdachlose. Die gezeigte Situation ist ebenfalls beinahe dokumentarisch. Hartz-IV-Empfänger sind verpflichtet, jegliches Einkommen anzugeben. Auch gesammelte Spenden eines Obdachlosen können dann von der Sozialhilfe abgezogen werden. Oft landet er in Folge von Überschuldung auf der Straße – und trotzdem wird gefragt: Hat er noch was?

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern. Danke nochmal an alle fürs Mitmachen. Wir werden fast alle Cartoons bzw. Illustrationen in RISS veröffentlichen - drei Bilder, die uns zu weit vom Thema weg zu sein schienen, haben wir aussortiert. Ich teile Euch mit, wenn die RISS-Ausgabe gedruckt ist. Dann brauche ich von dem einen oder anderen von Euch auch noch die komplette Adresse, um Euch den Beleg zusenden zu können (oder Ihr kommt nach Augsburg und kauft Euch ein Exemplar auf der Straße :D ). Von den übrigen Straßenzeitungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz habe ich noch keine definitive Rückmeldung.

Johnson

unregistriert

35

Mittwoch, 30. Juni 2010, 14:17

Dann gratuliere ich mal ganz herzlich den drei wohlvedienten Siegern Gerri, danielduck und Dadaphil!!!! :thumbup:

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42553

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 30. Juni 2010, 15:31

Zwei Ergänzungen:

Folgende Beiträge haben wir für den Wettbewerb nicht zugelassen: Die Zeichnung mit dem Strichcode von Dadaphil (der Mensch als Nummer ist ein wichtiges Thema, hat aber unserer Meinung nach nichts mit Obdachlosigkeit zu tun - oder wir haben den Witz nicht verstanden), "Streetworker" von Dadaphil (wir sind zwar keine Mixa-Fans, aber dies ist nur ein Scherz über den Bischof mit Obdachlosen als Staffage) und den Cartoon von Schnutengazette (leider sein einziger Beitrag im Gegensatz zu Dadaphil, aber wir fanden, daß man Diebstahl an einem Bettler nicht thematisieren sollte, selbst wenn man dazuschreibt: Das tut man nicht).

Alle übrigen Beiträge werden veröffentlicht - zumindest in RISS -, und jeder bekommt ein kostenloses Belegexemplar. Welche Adressen ich dafür noch bräuchte, überprüfe ich demnächst. Hat noch ein bißchen Zeit, weil es auch noch ein paar Wochen dauern dürfte, bis die nächste RISS gedruckt ist.

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

37

Mittwoch, 30. Juni 2010, 16:13

Ich gratuliere ebenfalls den wohlverdienten Siegern. Schön, dass sich Forum und Jury so einig waren.

Parasaurolophus

Praktikantin

Beiträge: 585

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Schülerin

Danksagungen: 302

  • Private Nachricht senden

38

Mittwoch, 30. Juni 2010, 20:21

Auch von mir Fratulation! :thumbup:

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20548

  • Private Nachricht senden

39

Mittwoch, 30. Juni 2010, 21:42

Herzlichen Glückwunsch dem neuen Bundespräsidenten - äh den Gewinnern des Zeichenwettbewerbes "Streetlife": DaGerri, DanielDuck und Dadaphil! Damit ich euch die Preise zukommen lassen kann, gebt mir bitte per PN eure Postanschrift durch.
Vielen Dank auch allen übrigen Teilnehmern. Ich freue mich, dass ihr euch diesem nicht einfachen Thema gestellt und einen Beitrag gezeichnet habt und bin schon gespannt auf die Veröffentlichungen im RISS. Dank auch an dich, Andreas, für den Draht zu den Riss-Leuten und für deinen weiteren organisatorischen Einsatz bei dem Wettbewerb.
Es wird auf jeden Fall weitere Zeichenwettbewerbe geben, bei denen ihr euch gerne wieder beteiligen könnt. Stay tuned!

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42553

  • Private Nachricht senden

40

Mittwoch, 30. Juni 2010, 23:48

Von DaGerri und Dadaphil habe ich bereits die komplette Adresse - leite ich Dir gleich weiter.

Social Bookmarks


Thema bewerten