Dienstag, 16. April 2024, 20:53 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lika

leeres Blatt

  • »Lika« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: daheim

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. April 2010, 16:48

Arbeiten als Coloris/in?

Hallo zusammen!

Ich bin derzeit auf Arbeitssuche und ein Freund von mir hat vorgeschlagen, ich könne doch Comics colorieren. Ein Bekannter von ihm würde das beruflich machen, der könnte mir vielleicht den einen oder anderen Tip geben.
Da ich mich aber nicht auf einen Bekannten eines Bekannten, der mir selbst unbekannt ist, verlassen möchte (bisher kam es nur zum durch meinen Freund vermittelten Austausch von email-Adressen) dachte ich, ich schneie hier mal vorbei und frage ein paar Leute, die sich da (hoffentlich) auskennen:
Wie wird man Colorist/in? Eifach ein paar Bilder an diverse Verlage schicken?
Werden Comics in Heimarbeit bunt gemacht oder müsst ich dazu in eine Stadt ziehen, die einen solchen Verlag beherbergt?
Wie bewerb ich mich für so was und was müsste ich dafür im Portfolio haben?

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. April 2010, 17:19

Hallo Lika,
ich bin zwar ziemlich inkompetent in dem Bereich, aber ich kann dir zumindest schonmal sagen, dass du, solltest du als Koloristin für jemanden arbeiten, im seltensten Fall umziehen musst. Da sowieso die meisten nur noch digital arbeiten, läuft eh alles per Email.
Es gibt hier ein paar, die sich besser in Verlagssachen auskennen, aber ich an deiner Stelle würde einfach mal ein paar Zeichner fragen, ob sie dir netterweise ein bisschen ihrer Strichzeichnungen überlassen, die du dann koloriert an Verlage schicken kannst. Am besten an die, die auch regelmäßig Comichefte, Magazine und sowas rausbringen, wo auch rationell gearbeitet werden muss. Ansonsten fährst du auch nicht schlecht, wenn du hier und da im Internet einen Aushang machst und dich persönlich mit Zeichnern zusammenschließt zwecks Arbeitsteilung.

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. April 2010, 17:24

Kannst ja auch vorher mal bei den Verlagen anfragen, ob sie Koloristen beschäftigen. Ansonsten gibt es auch hin und wieder freiberufliche Zeichner die Leute zum kolorieren ihrer Auftragsarbeiten suchen (oder auch zum Inken etc.), aber davon erfährt man irgendwie immer nur um fünf Ecken.

Lika

leeres Blatt

  • »Lika« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: daheim

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 2. Mai 2010, 19:26

So in etwa hab ich mir das vorgestellt *lol*

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten