Freitag, 19. April 2024, 3:06 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Danielduck

Praktikant

  • »Danielduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 364

Wohnort: einem Kaff namens Tauperlitz

Beruf: Student

Danksagungen: 652

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. Mai 2010, 11:03

Probleme mit Mac und Gimp!

hallo,
ich hoffe dieses Thema gibt es nicht schon, habe es jedenfalls net gefunden!
Ich habe einen Mac und mir dazu Gimp aus dem Internet runtergeladen!
Mit meinem Grafiktablett funktioniert das ganze aber nur bedingt, das heißt der Strich den ich zeichne ist immer 1-3 cm hinterher und ähnliches!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und weiß woran das liegen könnte, bzw. was ich falsch mache!?
Danke

kleines grünes

leeres Blatt

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. Mai 2010, 11:22

kann es am treiber für dein tablett liegen? hast du nen aktuellen treiber für mac? wenn nicht, den erst mal runterladen und installieren. das wär das erste was mir dazu einfällt.

oder gibts von gimp unterschiedliche versionen für windows und mac und du hast die falsche?

ansonsten kenn ich mich mit macs nicht wirklich aus.

ich merk immer wenn ich mit hoher auflösung arbeite und nebenher musik höre, dass mein (windows)rechner langsamer wird, dann hab ich bei manchen werkzeugspitzen auch ne verzögerung. theoretisch kanns also auch an der hardwareleistung liegen. glaub ich aber nicht dass gimp einen normalen mac überfordert wenn du nicht gerade zwanzig andere programme gleichzeitig laufen hast.
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Mai 2010, 11:43

Ich hab das immer wenn ich bei relativ hoher Auflösung mit relativ großer Pinselgröße was einfärbe. Wenn ich dann die dpi Zahl auf 150 runterschraube gehts wieder.

Bei Windows PCs kann man beim Arbeiten die Rechnerauslastung beobachten. Das geht bei Macs sicherlich auch irgendwie. Damit könntest Du zumindest mal feststellen, obs am Rechner liegt.


Ansonsten einfach den Mac in die Tonne treten und nen vernünftigen Windows PC anschaffen... :D

Danielduck

Praktikant

  • »Danielduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 364

Wohnort: einem Kaff namens Tauperlitz

Beruf: Student

Danksagungen: 652

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Mai 2010, 11:51

Ja, nen ordentlichen Treiber habe ich, bei anderen Programmen funktioniert das Ding einwandfrei!
Und die Gimp version ist auch die für Mac!
Vielleicht liegts echt irgendwie an der Auflösung oder so!
Übrigens: nen ordentlicher Mac steckt nen Windows PC allemal in die Tasche (meine Erfahrung) ;)
danke für die Antworten!
werde das mit der Auflösung mal probieren!

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. Mai 2010, 14:42

Als Macuser kann man dich ja mal auf Pixelmator hinweisen. Ist nicht so teuer und ich find 10000 mal besser als Gimp. :) Ich sag das nur, weils vielleicht besser läuft weil extra für den Mac gemacht ist. Bei mir hängt das tablet auch, wenn ich zu viele Programme oder zu große Dateien verwende.

Und den windowsgeschädigten Leichtmatrosen da oben einfach ignorieren, pfü. ;)


Edit: Für nen Monat kannst du kostenlos eine Demo benutzen, die ist uneingeschränkt in den Funktionen, pappt dir aber beim Speichern ein Wasserzeichen auf dein Bild...
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Danielduck

Praktikant

  • »Danielduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 364

Wohnort: einem Kaff namens Tauperlitz

Beruf: Student

Danksagungen: 652

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 17. Mai 2010, 09:48

Moin leute,
danke für die vielen Tipps!
ich habs jetzt einfach so gemacht, dass ich Gimp deinstalliert und dann neu installiert habe,
jetzt gehts einwandfrei! keine Ahnung warum!

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten