Dienstag, 16. April 2024, 12:57 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Felix

leeres Blatt

  • »Felix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: jena

Beruf: Hobbyzeichner

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 16. Juli 2010, 09:21

Bitte helft mir...

ich habe schon eine Comicidee aber womit so ich anfangen... :?:

Johnson

unregistriert

2

Freitag, 16. Juli 2010, 09:41

Ironie an: Bei diesen vielen Hintergrundinformationen, die du uns hier mitlieferst über deine Idee, würd ich sagen, mal doch das blaue Pferd im Anfangspanel links unten hin, rechts würd ich dann die Sonne aufgehen lassen und der Hauptcharakter kommt im zweiten Bild mit seiner lustigen Hose von rechts und sagt "Guten Morgen"...Ironie aus. ?( :wacko:

Felix, ohne irgendwelche Info`s kann dir niemand helfen!!! :huh:

Felix

leeres Blatt

  • »Felix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: jena

Beruf: Hobbyzeichner

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 16. Juli 2010, 14:39

hÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄää...

was ist denn daran bitte nich zu verstehen?na ihr sollt mir einfach sagen womit ich anfangen muss.sprechblasen,skizze... :cursing:

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 16. Juli 2010, 18:21

Ich gebe dir mal einen Tipp: Klick Eins davon ist quasi voll mit solchen Tipps.

Ansonsten ist es halt beim Comiczeichnen total wichtig, dass einen die Mukumuku nicht erwischt, weil dann ists aus mit der Zeichnerei. :P

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 16. Juli 2010, 20:18

RE: hÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄää...

skizze... :cursing:
Genau dort! 8o
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Felix

leeres Blatt

  • »Felix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: jena

Beruf: Hobbyzeichner

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 16. Juli 2010, 22:02

das hab ich jetzt nich ganz....achso.danke :thumbsup:

Felix

leeres Blatt

  • »Felix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: jena

Beruf: Hobbyzeichner

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 16. Juli 2010, 22:10

und dann... ?( :?:

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 16. Juli 2010, 22:32

Hallo Felix,

ENTWEDER wäre es gut, wenn Du uns ein bißchen was Näheres über Deine Idee erzählen würdest. Du brauchst keine Angst zu haben, daß sie Dir jemand klauen könnte, sowas wird hier eigentlich nicht gemacht. Aber dann könnten wir Dir auch konkreter Tips geben, wie Du sie umsetzen kannst.

ODER ich könnte Dir sagen, daß jeder so seine eigene Methode hat, wie er an einen Comic rangeht. Klar, mit Skizzen und Entwürfen anzufangen, ist am Anfang immer gut - mit mehr Übung kannst Du dann später eventuell zunehmend darauf verzichten. Aber der eine schreibt vielleicht zuerst eine Geschichte als Text, der andere entwickelt sie in den Entwürfen, der eine entwirft vielleicht zuerst auch Figuren, der andere arbeitet eh' immer mit denselben. Mit anderen Worten: Probier's aus und schau, mit welcher Methode Du am besten zurecht kommst.

Parasaurolophus

Praktikantin

Beiträge: 585

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Schülerin

Danksagungen: 302

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 17. Juli 2010, 22:26

Genau. Der erste Comic wird eh immer doof :D

Felix

leeres Blatt

  • »Felix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: jena

Beruf: Hobbyzeichner

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 17. Juli 2010, 22:29

Zitat:
ENTWEDER wäre es gut, wenn Du uns ein bißchen was Näheres über Deine Idee erzählen würdest. Du brauchst keine Angst zu haben, daß sie Dir jemand klauen könnte, sowas wird hier eigentlich nicht gemacht. Aber dann könnten wir Dir auch konkreter Tips geben, wie Du sie umsetzen kannst.


ich möchte ein comic album machen über eine mittelalterische schlacht.habt ihr eine Jdee ?(

hotep

leeres Blatt

Beiträge: 66

Danksagungen: 244

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 17. Juli 2010, 23:45

Hey Felix!
Da du schon ein grobes Thema vor Augen hast, versuche einfach mal, verschiedene Figuren, Tiere, Gegenstände, Gebäude usw. aus dieser Zeit zu zeichnen. Im Internet und in Büchern gibt es sehr viel Material zu beinahe jedem Thema. Beim Zeichnen ergibt sich dann die eine oder andere Idee, die du aufgreifen kannst. Grundsätzlich ist es sinnvoll, wenn man sich vorher zur Story, den Hauptcharakteren und ihren Eigenheiten Gedanken macht.
Eine feste Regelung, womit man anfangen muss, gibt es nicht. Man kann sich informieren, wie es andere machen und dann selber einen Weg finden, wie man am Besten zurecht kommt.
Viel Spaß beim Zeichnen ;-)

Felix

leeres Blatt

  • »Felix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: jena

Beruf: Hobbyzeichner

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 18. Juli 2010, 13:20

Danke.vielen vielen dank von euch allen :thumbup:

A.J.-Comics

Stiftehalter

Beiträge: 128

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 21. Juli 2010, 13:17

Also, ich würde das so machen: Wenn ich eine mittelalterliche Schlacht zeichnen will, durchsuche ich erst einmal das gesamte Internet nach irgendwelchen mittelalterlichen Schlachten.
Dann schau ich, was passend für einen Comic wäre, und würde anfangen, Skizzen zu zeichnen!
So ist das nun mal!

philippine

Praktikant

Beiträge: 197

Wohnort: olching

Beruf: professioneler Hobbycomiczeichner

Danksagungen: 1951

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 20. März 2012, 20:18

Ich weiß wo man anfängt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Erstmal zeichnet man die Charaktere gibt ihnen Namen u.s.w (Tip!Kauf dir Kims Comiczeichenkurs da ist ein Kapitel über die Idee) ;)

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 20. März 2012, 22:06

Ironie an: Bei diesen vielen Hintergrundinformationen, die du uns hier mitlieferst über deine Idee, würd ich sagen, mal doch das blaue Pferd im Anfangspanel links unten hin, rechts würd ich dann die Sonne aufgehen lassen und der Hauptcharakter kommt im zweiten Bild mit seiner lustigen Hose von rechts und sagt "Guten Morgen"...Ironie aus. ?( :wacko:

Felix, ohne irgendwelche Info`s kann dir niemand helfen!!! :huh:


*BRÜLL!!*

Ich kann nicht mehr! HAMMERantwort!

*GACKER!* *Lachtränenabwisch*

@ Felix: Du merkst: So allgemein ist Dir schwer zu raten. Jeder hat wohl so seine eigene Vorgehensweise. Ich mache es üblicherweise so, daß ich mir grob überlege, was unbedingt mit ins Bils muß, damit der Gag für mioch zündet. Dann lege ich grob fest, WAS ich WO auf dem Blatt haben will (...allerdings bin ich dabei nicht immer erfolgreich, oft genug läuft mir die Zeichnung nachher aus dem Ruder). Bin ich mit dem Thema selbst nicht so vertraut, dann suche ich (meist Google o. ä.) im Netz nach Bildern, um ein Gefühl für den Gegenstand zu bekommen. Für einen Gag brauchte ich z. B. mal einen Hubschrauber. Also habe ich mir -zig Hubschrauber angeguckt, um z. B. zu entscheiden, welcher für meinen Cartoon der Richtige ist, wie sich so ein Hubi bewegt, aus welcher Perspektive ich den brauche, wie ein Hubschrauber aus verschiedenen Perspektiven aussieht usw.. Oft gucke ich mir auch andere Zeichner an, und beobachte, wie DIE den Hubschrauber darstellen. Dazu bemüht man natürlich am besten Zeichner, die zumindest grob ähnlichen Stil zeichnen. Was weiß ich, ich würde keinen Hubschrauber aus 'nem Superman-Comic in eine Zeichnung von Walter Moers stecken, das würde einfach nicht wirken.

Naja- und dann los...
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten