Dienstag, 16. April 2024, 21:50 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Jack

leeres Blatt

  • »Jack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 8. August 2010, 12:32

Comics wie "The Oatmeal"

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und muss erstmal klarstellen, dass ich keine Ahnung vom professionellen Comiczeichnen habe. Ich habe bis jetzt nur auf Papier gekritzelt und bin vor kurzem auf die Website "The Oatmeal" gestoßen, wo ich festgestellt habe, dass meine Zeichnungen ziemlich viel Ähnlichkeit mit den dortigen haben. Also habe ich mir gedacht, dass ich auch eine kleine Seite machen könnte, wo ich meinen eigenen Comics vorstelle.

Aber nun meine Frage: Wie "digitalisiere" ich meine Comics? Den ich habe ja nur die (schwarz-weißen) Zeichnungen auf Papier. Macht man das so, dass man einfach alles schwarz-weiß per Hand zeichnet, es dann einscant und dann mit einer Software (welche? Photoshop?) koloriert? Oder macht man das anders?

Wäre sehr, sehr dankbar für Antworten.
Jack

frank

leeres Blatt

Beiträge: 11

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Designer

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 8. August 2010, 19:28

Jup

Hi Jack,
ja, so macht man das.
Es sei denn, du hast einen WACOM.
Aber ansonsten kannst du aus der eingescannten Zeichnung Farbfelder auswählen und die dann kolorieren.
Kein Photoshop? GIMP soll auch was können...

LG, Frank

Jack

leeres Blatt

  • »Jack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 9. August 2010, 16:47

Danke!

Das Curapi

Scribbler

Beiträge: 213

Wohnort: Bottrop

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 9. August 2010, 18:01

Eine spezielle DIN- Norm gibts da nicht. ;)

Das einzige was feststeht: um deine Zeichnungen in Nullen und Einsen umzuzaubern brauchst du nen Scanner, alles andere ist aber doch völlig dir und dem Endprodukt, das du abliefern willst überlassen. Du kannst genausogut alles mit der Hand colorieren, deine Sachen mit nem Aquarellkasten anpinseln oder statt nem Bleistift mit Ketchup Figürchen malen.
Richte dich nicht nach irgendeinem "So macht man das" sondern danach was du darstellen willst.

Gruß Basti

frank

leeres Blatt

Beiträge: 11

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Designer

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 9. August 2010, 20:58

Klar

Klar man ist frei!
Die Frage war nach "Macht man das so?" gestellt, also bezog ich mich auf die dann ja wohl gewünschte Technik.
Joscha Sauer koloriert auch von Hand...

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten