Mittwoch, 17. April 2024, 0:05 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jack

leeres Blatt

  • »Jack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 8. August 2010, 13:24

Unterschied zwischen Tuschestift und Fineliner?

Hallo,
Ich wollte nur kurz fragen was der Unterschied zwischen Tuschestift und Fineliner ist. Wofür verwendet man welchen?
Danke
Jack

hotep

leeres Blatt

Beiträge: 66

Danksagungen: 244

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 8. August 2010, 22:42

Da gibt es ein paar Unterschiede:
-der Preis
-die Qualität
-der Strich von Finelinern fasert ziemlich stark aus auf dem Papier
-Tuschestifte haben wie der Name schon sagt, eine andere Konsistenz
-Fineliner sind eher für den alltäglichen Bedarf im Büro oder Schule gedacht, während Tuschestifte eher von Profis verwendet werden (heißt natürlich nicht, dass man mit ihnen besser zeichnen kann und es gibt auch Profis, die mit Finelinern arbeiten)
-sehr praktisch finde ich auch, dass es Tuschestifte gibt, die eine biegsame Pinselspitze haben, das verleiht den Linien ein dynamisches Aussehen
Generell kann man Fineliner mit Tuschestiften vergleichen wie billige Wasserfarben mit Aquarellfarben. Ein Künstler kann mit beidem Kunstwerke schaffen, bevorzugt aber meist die qualitativere Variante.



Probier einfach mal beides aus, du wirst schon die Unterschiede bemerken. Verwende dann das, mit dem du lieber arbeitest ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hotep« (8. August 2010, 22:49)


Imara Flux

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 14. August 2010, 16:36

was mir persönlich auch schon aufgefallen ist:
einfach fineliner bleichen nach einer weile doch schon ganz schön aus und je nach Papier Stärke bluten die Farben auch mal aus (muss aber nich sein)
Tuschestifte sind zwar meist ne ganze Ecke teurer, schon alleine weil sie meist nur von den Marken-Firmen angeboten werden. Aber zeichnerisch sind die echt geil :D

enton

leeres Blatt

Beiträge: 6

Wohnort: Ich wohne nicht mehr - Ich lebe schon! (Und ernähre mich von Ikea Bleistiften)

Beruf: Entonologe, Professor für Blätterwachstum an einer Fachbaumschule, Bandmanager der Heavy Entons, Oxigen Abolator für freie Nutzungsräume

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 14. August 2010, 17:25

Hat jemand eine Idee wie man es verhindert dass Finelinerbilder nach ein paar monaten lila/rötlich werden?
Vielleicht ein Schutzfilm oder spezielles Papier? Das kann doch nicht sein das man die Bilder malt und man sie dann nach nem Jahr wegschmeißen kann...


Sind die Tintenstifte Wasserdicht?
Also ich meine SO wasserdicht das man wenn man ein Bild damit gemalt hat, man es hinterher auch zb mit Wasserfarben oder Aquarellstiften ausmalen kann ohne das sich mit ins Bild mischt. Ist nämlich irgendwie ganz schön kompliziert wenn man in echt erst die Farbe machen muss und dann die Lines...

-der Strich von Finelinern fasert ziemlich stark aus auf dem Papier
Das ist von Papier zu Papier unterschiedlich.
Der Logik her, daher am besten Papier was auch für Tintendrucker geeignet ist nehmen da dieses ja extra dafür da sein soll das es mit sehr flüssigen Farben bedruckt wird. (Ich kann mich natürlich irren). Dünnes Briefpapier aus so Blöcken geht bei mir ganz gut, auch wenn man dann natürlich leichter durchgucken kann und somit immer aufpassen muss das man auf einem weißen Untergrund malt.


Zitat

-sehr praktisch finde ich auch, dass es Tuschestifte gibt, die eine biegsame Pinselspitze haben,
Sind die dann so wie Copics? Bzw. wo ist da dann noch der Unterschied zwischen Copics und denen?

hotep

leeres Blatt

Beiträge: 66

Danksagungen: 244

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 14. August 2010, 23:18

Ich glaube, die Tuschestifte, die ich besitze, haben sich beim Kontakt mit Wasser schon etwas verfärbt wenn auch nur leicht). Es gibt aber mit Sicherheit auch welche, die wirklich "wasserfest" sind. Da ich aber die Zeichnungen am PC koloriere, habe ich mich mit dem Thema noch nicht ausführlich auseinander gesetzt.
Klar, je nach dem, wie glatt das Papier ist, fasern die Fineliner mehr oder weniger stark aus. Generell habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass wenn man längere Zeit an einer Stelle stehen bleibt, sich ein immer größer werdender Fleck bildet, was auch die Linien manchmal unregelmäßig macht. Mit den Tuschestiften fühle ich mich da einfach viel wohler, ist wohl Geschmackssache.
Ich habe gerade mal nachgeschaut, einer meiner Tuschestifte ist sogar von der Firma Copic :thumbsup:
Das müsste dieser hier sein: http://www.jetpens.com/product_info.php/…roducts_id/3392
Dann habe ich noch ein paar Sets von Faber Castell (PITT Artist Brush Pen ist glaube ich die genauer Bezeichnung).
Ich bin damit eigentlich zufrieden, je nach Stimmung verwende ich mal die einen, mal die anderen Stifte.
Man kann ja auch in den meisten Geschäften die Stifte auf einem Blatt ausprobieren, da merkt man dann recht schnell, ob man sich damit wohlfühlt oder nicht.

Imara Flux

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 15. August 2010, 12:24

Zitat

Hat jemand eine Idee wie man es verhindert dass Finelinerbilder nach ein paar monaten lila/rötlich werden?
Ich denk ja fast das liegt an den Finelinern im allgemeinen, aber sicher bin ich mir da auch nich ö.ö


Ich hab auch die Multiliner von Copic und damit ging bei mir auch Aquarell zeug ganz gut =) Weiß nur grad nich wa für papier ich verwendet hab ö.ö

A.J.-Comics

Stiftehalter

Beiträge: 128

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 16. August 2010, 10:10

Ich hab auch die Mulitliner von Copic. Früher hab ich immer einen Rapidographen benutzt, aber heute ... siehe Anfang des Kommentares!
So ist das nun mal!

Schaefchen

leeres Blatt

Beiträge: 19

Beruf: Studentin

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 22. August 2010, 12:34

Also ich bin mir auch unschlüssig, welcher Stift (Tuschestift oder Fineliner) für mich am besten zum Zeichnen ist.. Die Fineliner krieg ich nach kurzer Zeit schon kaputt, ich drücke zu fest auf und dann kann man den Stift nicht mehr richtig gebrauchen, weil er nicht mehr richtig schreibt^^
Gibt es eigentlich auch Zeichenstifte, die eine ganz kleine Spitze (ähnlich wie Fineliner) haben? Also ne Kombination zwischen Fineliner und beweglicher Spitze von nem Tuschestift? :rolleyes:

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten