Freitag, 19. April 2024, 1:56 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mulk

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

41

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 10:28

Das war ja gar nicht gegen Obi gerichtet, hab damals mitbekommen dass Plop für dich einfach eine riesen Herzensangelegenheit war, hast ja zum Teil bei den Ausgaben was drauflegen müssen um sie drucken zu können und durch die Jahrelange Arbeit hast du einfach unheimlich viele Kontakte gesammelt, bist durch ganz Deutschland gefahren...

Deshalb war ich mir unsicher ob jemand Andereres als du Plop Herausgeben kann ohne dass das ganze spürbar an Tiefe verliert. Es ist ja immmerhin eine große Herausforderung, wenn Obi das bislang gut gemeistert hat freut mich des natürlich, werd dann auf jedenfall auch eine Ausgabe bestellen:)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

42

Samstag, 8. Januar 2011, 16:26

Hier ein weiterer Rundbrief, den ich eben versandt habe und der vor allem nochmal an den Abgabetermin 16. Januar erinnern soll (wobei der nicht absolut zwingend ist):

Zitat


Liebe Leute,

das Jubiläums-PLOP entwickelt sich vielversprechend. Inzwischen sind einige schöne Beiträge eingegangen; ich arbeite an einem Rückblick auf die PLOP-Geschichte und hatte dazu schon Kontakt mit den Herausgebern Heike Anacker und Bernhard Bollen. Die beiden Anzeigen-Anfragen haben sich nicht konkretisiert, aber es hätte ja auch was für sich, die Ausgabe werbefrei herauszubringen. Allerdings bin ich im Moment mit einem unerwarteten technischen Problem konfrontiert.

Eigentlich wollte ich Euch vor allem noch mal an den vorgesehenen Redaktionsschluß 16. Januar erinnern. Jetzt könnte es sein, dass ich unfreiwillig länger brauche als geplant. Der Redaktionsschluß war ja nie als verbindliche deadline gedacht, ich wäre Euch aber nach wie vor dankbar, wenn Ihr Euch möglichst daran haltet. Jeder Comic, dem ich nicht nachzulaufen oder wegen dem ich nicht das Layout zu verschieben brauche, hilft mir. Ich möchte möglichst nicht, wie das früher die Regel war, in der Nacht vor dem Druckerei-Termin bis 3 oder 4 Uhr am Heft arbeiten.

Doch was verbirgt sich hinter dem technischen Problem? Nachdem ich über die Feiertage bei meinen Eltern war, habe ich nach meiner Rückkehr nach Hause festgestellt, dass sich mein PC nicht mehr starten lässt. An die bereits eingegangenen Beiträge und die bisherige Mail-Korrespondenz komme ich also im Moment nicht heran. Gegenwärtig schreibe ich auf meinem Laptop, auf dem sich glücklicherweise ein paar Sicherungskopien befinden, aber ich muß gestehen, dass ich diese Panne nicht wirklich einkalkuliert habe – vom Laptop aus lässt sich leider mein Scanner nicht bedienen, nicht mal mein Drucker. Ich lasse den PC so bald wie möglich reparieren, aber wann sie mir wieder zur Verfügung steht, weiß ich nicht.

Jedenfalls freue ich mich über all die Kontakte, die durch die Arbeit am Jubiläums-PLOP wieder aufgelebt sind. Und jetzt hoffe ich, dass die Ausgabe wie geplant im Februar fertig wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter L. Opmann« (8. Januar 2011, 16:35)


Jähling

Praktikant

Beiträge: 415

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 825

  • Private Nachricht senden

43

Dienstag, 11. Januar 2011, 14:03

Ach ja, das ist ja auch bald. Sollte ich vielleicht langsam auch mal mit anfangen, was?

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

44

Dienstag, 11. Januar 2011, 16:44

Keine schlechte Idee. :D

Deine Mailbox war übrigens nicht erreichbar.

Jähling

Praktikant

Beiträge: 415

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 825

  • Private Nachricht senden

45

Dienstag, 11. Januar 2011, 17:02

Huh. Seltsam. Welche Adresse? Weil, die @dreadful-gate.de - Adressen könnten bei der Umstellung der Webseite draufgegangen sein. Aber meine übliche GMX-Adresse ist normalerweise 'da'.

Wird übrigens ein Zweiseiter. Ich hoffe, dafür ist noch Platz?

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

46

Dienstag, 11. Januar 2011, 17:28

Ja, das war dreadful-gate. Die Adresse steht in meiner Mailingliste, weil ich von der ja immer Nachrichten von Dir erhalten habe.

Es ist nicht so, daß jetzt demnächst alle Seiten im Jubi-PLOP belegt sein werden. Den Umfang habe ich noch nicht festgelegt. Man kann also auch nach dem 16. Januar durchaus noch was einreichen - je mehr Sachen aber zu spät kommen, desto schwerer, bzw. hektischer wird die Arbeit anschließend für mich. Deshalb wäre es gut, den Redaktionsschluß einzuhalten.

jokey

Chefradierer

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

47

Dienstag, 11. Januar 2011, 17:35

Was genau ist PLOP ??

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

48

Dienstag, 11. Januar 2011, 18:05

PLOP ist ein Fanzine, also ein von Fans gestaltetes Comicmagazin. Besteht seit 1981; ich war Herausgeber von 1994 bis 2007. Im Moment wird PLOP in Schwerin gemacht (die aktuelle Ausgabe ist die # 84). Ich will aber zum 30jährigen Bestehen noch einmal ein Jubiläumsheft produzieren.

Was PLOP von - sagen wir - "Micky Maus" unterscheidet, ist, daß da Amateure ihre Comics veröffentlichen können, auch wenn sie noch nicht so gut sind. Man muß da auch keine Rücksicht auf kommerzielle Vorgaben nehmen. PLOP hat daher aber auch eine viel, viel geringere Auflage als "Micky Maus". Die Leser sind allerdings alle wirklich große Fans - meist gibt es viele Leserbriefe in PLOP, auch gegenseitigen Austausch der Mitarbeiter (die meisten Leser sind zugleich Mitarbeiter), und es gab auch schon Mitarbeitertreffen und -partys.

Der momentane Herausgeber ist hier auch unterwegs (manchmal zumindest). Er heißt Obi Wan Kenobi.

jokey

Chefradierer

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

49

Dienstag, 11. Januar 2011, 21:37

Kling ja toll kann ich da auchmal einen Cartoon einreichen ????
Obi Wan Kenobi ist mir schon oft aufgefallen wegen seinem Namen :D
Danke für die Infos !!!
Kommt PLOP von Peter L. Opmann ???

wan_fang_lin

Hobbyzeichner

Beiträge: 266

Wohnort: Linz

Danksagungen: 97

  • Private Nachricht senden

50

Dienstag, 11. Januar 2011, 22:27

...ich glaub eher dass Peter L. Opmann von Plop kommt, als umgekehrt^^
schließlich gab's plop schon bevor es Peter übernommen hat

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

51

Dienstag, 11. Januar 2011, 22:58

Kann ich da auchmal einen Cartoon einreichen ????

In PLOP konnte immer im Prinzip jeder abgedruckt werden - es sei denn, der Comic sprengte den Rahmen (war 50 Seiten lang oder so), oder er verletzte den guten Geschmack (zu viel Sex & Crime).

Im Moment ist es etwas schwierig, weil Obi schon seit mehr als einem Jahr keine Ausgabe mehr rausgebracht hat (und keiner weiß ganz genau, warum). Aber lies Dir durch, was für Material ich fürs Jubi-PLOP brauche, und wenn es paßt, veröffentliche ich auch gern etwas von Dir. Allerdings müßtest Du Dich ein bißchen beeilen. Honorar gibt's keins, weil es ja ein Amateurprojekt ist, aber Du bekommst dann ein kostenloses Belegexemplar.

jokey

Chefradierer

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

52

Mittwoch, 12. Januar 2011, 07:53

Suuupii Ich fange gleich mit einem Cartoon ann !!!
Geld will ich auch nicht ein Belgeexemplar genügt :thumbsup:

Schönii

Freihandkünstler

Beiträge: 1 215

Wohnort: Graz (Österreich)

Danksagungen: 5182

  • Private Nachricht senden

53

Sonntag, 16. Januar 2011, 10:05

Ich würde noch gerne eine Comicseite beisteuern, ich hoffe, ich bin noch nicht zu spät! :rolleyes:

"Do what you love doing."

Jähling

Praktikant

Beiträge: 415

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 825

  • Private Nachricht senden

54

Sonntag, 16. Januar 2011, 17:17

Herr Opmann, Sie haben Mail!

Dio

Hobbyzeichner

Beiträge: 524

Wohnort: Menden/sauerland

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

55

Sonntag, 16. Januar 2011, 17:17

waaah...ich schaffs nicht ganz...sind 3 tage später schlimm?
新年おめでとうございます !
良い お年を ^-^

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

56

Sonntag, 16. Januar 2011, 18:08

Bin gerade nach Hause gekommen und schaue mir die Sachen gleich mal an. Vielen Dank schon mal.

Drei Tage später: Ich hatte ja oben geschrieben, daß mein PC derzeit nicht hochzufahren ist. Den muß ich erst in Ordnung bringen, weil da ein paar Sachen gespeichert sind, die ich brauche. Aber wenn ich gesagt hätte: Leute, laßt Euch ruhig Zeit..., würden manche Beiträge sicher erst Wochen später eintrudeln. Ich denke, daß ich das Heft endgültig Ende Januar abschließen kann. Es hilft mir aber, wenn möglichst viele Comics/Illus/Texte jetzt schon eingehen und die restlichen nicht später als etwa 25. Januar.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

57

Montag, 17. Januar 2011, 08:33

Vielleicht noch ein paar Informationen für Newcomer (die Leute auf meiner Mailingliste dürften das alle wissen):

- Ich versuche, alle Comics, Illus und Texte, die eingehen, zu veröffentlichen. Ausnahmen: Beiträge, die gegen den guten Geschmack verstoßen (zu brutal oder obszön sind; den Maßstab dafür lege ich an - bisher war nichts dabei, was ich ablehnen müßte), Beiträge, die formal nicht ins Heft passen (zu viele Seiten, zu schlechte Druckvorlage, nicht schwarz-weiß druckbar - kam bisher ebenfalls nicht vor). Außerdem in diesem Fall: Sachen, die nichts oder zu wenig mit dem vorgegebenen Thema "Zukunft der Fanzines" zu tun haben.

- Jeder, der im Jubi-PLOP abgedruckt ist, bekommt ein Gratis-Belegexemplar (muß auch nichts für die Zustellung zahlen). Alle anderen müssen ihr Heft natürlich bezahlen. Ich habe mich vor einiger Zeit zwar mal über das hohe Auslandsporto aufgeregt, aber nach wie vor ist das Porto im Heftpreis enthalten.

- Mein PC ist noch nicht repariert, daher relativiert sich der Redaktionsschluß 16. Januar. Sobald ich aber wieder am PC arbeiten kann, werde ich das PLOP so schnell wie möglich abschließen. Wer mir also noch etwas schicken will und das nicht ohnehin in den nächsten drei oder vier Tagen tut, sollte mir mitteilen, was von ihm wann noch kommt. Dann müßten wir das absprechen.

Da einige Beiträge im PC gespeichert sind und ich auch mit meinem redaktionellen Teil noch nicht ganz fertig bin, kann ich im Moment nicht sagen, wie viele Seiten das Jubi-PLOP haben wird, aber ich rechne mit 32 oder 40 Seiten. Das Heft soll möglichst Ende Februar gedruckt sein - das hängt aber auch davon ab, wie gut mein Drucker mitzieht. Das Jubiläum ist allerdings erst im April.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

58

Donnerstag, 3. Februar 2011, 23:41

Mein aktuelles Rundmail zum Jubi-PLOP:



Zitat


Liebe Leute,

wie Ihr vermutlich mitbekommen habt, bin ich seit knapp einem Monat mit unerwarteten technischen Problemen konfrontiert und konnte den Redaktionsschluß des Jubiläums-PLOPs daher selbst nicht einhalten. Ich habe meinen nicht mehr startenden PC inzwischen meinem Bruder (verdient seine Brötchen als IT-Spezialist) gebracht, der ihn eigentlich relativ problemlos wieder zum Laufen bekommen hat, aber als ich wieder zuhause war, hatte ich wieder die gleichen Probleme. Immerhin bin ich aber doch zwei Schritte weiter gekommen: Als mein PC vorübergehend lief, habe ich alle Dateien gesichert, die ich vor Weihnachten schon bekommen hatte; und mein Bruder hat jetzt meinen Laptop soweit aufgerüstet, daß ich mit ihm drucken und scannen kann. Ich kann jetzt also endlich beginnen, das Jubi-PLOP zusammenzustellen.

Ich habe im Moment etwa 30 Seiten Material (eher etwas mehr); hinzu kommt noch mein Rückblick auf 30 Jahre PLOP-Geschichte, den ich auch noch fertigstellen muß. Es sieht also so aus, als ob das Jubi-PLOP 40 Seiten haben wird. Hier die Liste der Leute, die mir Material geschickt haben (sollte jemand seinen Namen vermissen oder mir noch etwas schicken wollen, dann bitte ganz schnell melden):

Paul Hoppe (Cover)

Mike Menke

Schönii

Bäsh (Mittelseitenillu)

Aaron Jordan

DMJ

Oliver Gfeller

Max Jähling

Haggi

Peter Schaaff

Bernd Teuber

Herod

Rudolph Perez

Gerd Bonau

Benjamin Brandt

Bäsh

Till Lenecke

Die Frauenquote beträgt... ähem, genau Null – sieht man davon ab, dass Heike Anacker, die PLOP-Gründerin, natürlich ausführlich im Heft vorkommen wird und die Backcover-Anzeige von einer Frau stammt. Noch ein Hinweis: Ich würde gern alle Mitwirkenden im Inhaltsverzeichnis mit ihrem richtigen Namen nennen, es sei denn, jemand hat das ausdrücklich nicht gewünscht (da gibt’s mindestens einen Fall), oder der Künstlername ist eingebürgert (zum Beispiel Rudolph Perez). Ist jemand gegen die Nennung seines Namens und hat mir das noch nicht gesagt?

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

59

Freitag, 4. Februar 2011, 18:53

Wie siehts denn aus mit dem Comic-Party-Comic? Ist der einfach nicht erwähnt oder doch nicht drin?
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

60

Freitag, 4. Februar 2011, 22:27

Lila, da bringst Du zwei Dinge durcheinander: Die Comic-Party erscheint im nächsten regulären PLOP # 85, und das macht Obi Wan Kenobi. Ob das bald rauskommt oder ob's noch länger dauert - da bin ich leider überfragt. ?(

Ich mache sozusagen ein Sonderheft zum 30-jährigen Bestehen von PLOP. Das hat ein Spezialthema, und zwar "Das Fanzine der Zukunft". Diese Ausgabe soll möglichst Ende Februar gedruckt sein - möglicherweise dauert's wegen meiner PC-Probleme nun doch ein bißchen länger.

Ich habe auch nicht vor, bei PLOP wieder richtig einzusteigen. Vielleicht mache ich nochmal ein Sonderheft - man soll ja nie nie sagen (siehe Sean Connery)... :D

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten