Donnerstag, 18. April 2024, 8:46 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

peter schaaff

Chefradierer

Beiträge: 157

Wohnort: düsseldorf

Beruf: comiczeichner

Danksagungen: 2632

  • Private Nachricht senden

81

Dienstag, 10. Mai 2011, 14:39

PLOP auf der InterComic 2011, Köln



Präsentierte '30 Jahre PLOP' und zeichnete sich die Finger wund am Stand des ICOM - Interessensverband Comic e.V. auf der InterComic in Köln: Altherausgeber und Jubiläumsausgabeorganisator Andreas Alt, links im Bild
Nicht wenige Leser von Deutschlands langlebigstem Comicfanzine hoffen darauf, daß der aktuelle Zuspruch & Erfolg Andreas bei Bedarf wieder zum Herausgeberhut greifen lassen und damit PLOP auch in nächster Zukunft weiter erscheint ...
www.schaaff.de

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42562

  • Private Nachricht senden

82

Dienstag, 10. Mai 2011, 23:26

Danke fürs Posten des Fotos!

Sieht ja fast so aus, als wäre mein Stand richtig belagert gewesen... :whistling:

jokey

Chefradierer

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

83

Donnerstag, 19. Mai 2011, 21:32

Das PLOP Jubileum steht sogar in der Zeitschrift "Comic info"
Ist mir sofort aufgefallen ... leider hab ich es nicht mehr geschafft meinen Beitrag einzusenden ... ;( ;( ;(
Wann kann ich den denn einsenden fürs nächste PLOP ???

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42562

  • Private Nachricht senden

84

Donnerstag, 19. Mai 2011, 22:53

Gute Frage.

PLOP ist im Augenblick ein bißchen in der Krise. Der momentane Herausgeber, der hier eine ganze Weile als Obi Wan Kenobi unterwegs war, will anscheinend nicht mehr so recht. Von ihm war eine neue Ausgabe angekündigt, die etwa gleichzeitig mit dem Jubi-PLOP erscheinen sollte (darin die hier entstandene "Comic-Party"). Aber ich habe von dieser Ausgabe noch nichts gesehen. Er will angeblich danach aufhören.

Es gibt schon einen Nachfolger, der jetzt aber erstmal abwartet, bis das bewußte PLOP # 85 erschienen ist. Er hatte eine eigene PLOP-Website, die aber seit kurzem nicht mehr existiert.

Also vielleicht braucht PLOP einen kompletten Neustart, aber ich denke, jetzt sollten wir noch etwas abwarten, ob einer der beiden Herren - oder möglichst beide - doch noch aktiv wird. Wenn sich jetzt jemand denken sollte: PLOP herausgeben - das wäre doch etwas für mich, wäre das natürlich nicht schlecht. Aber so jemand muß sich darüber klar sein, daß er mit dem Verkauf vermutlich nichts verdienen kann, sondern im Gegenteil was drauflegen muß. Und er sollte bereit sein, das Heft kontinuierlich zu betreuen. Es bringt nichts, wenn man ein paar Monate lang mit Feuereifer PLOP herausgibt und dann wieder die Lust verliert...

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 810

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24324

  • Private Nachricht senden

85

Sonntag, 29. Mai 2011, 21:56

30 Jahre PLOP - Independent-Comics und mehr

Eine Veranstaltung vom 24. September bis 9. Oktober 2011 anlässlich des runden Geburtstages des unverwüstlichen Comic-Fanzines: Eine Ausstellung mit Comics der PLOP-Köppe Heike Anacker, Andreas Alt und anderen, dazu Lesungen, Performances, Papiertheater und Musik. Ort: Kunstraum Renée Blume unter dem alten Leuchtturm, Venloerstr. 389 / Ecke Heliosstr., 50825 Köln-Ehrenfeld.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrrFrr« (30. Mai 2011, 15:44)


jokey

Chefradierer

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

86

Sonntag, 29. Mai 2011, 22:15

Was sind denn Independent-Comics ?(

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42562

  • Private Nachricht senden

87

Sonntag, 29. Mai 2011, 22:56

Willkommen, FrrFrr!

Ich habe das Gefühl, wir kennen uns. :whistling:

@ Jokey: Independent Comics bedeutet übersetzt: Unabhängige Comics. Ist in diesem Zusammenhang ein anderes Wort für Fanzines. Independent Comics ist aber ein weiterer Begriff. Dazu zählen auch Comics von Kleinverlagen, die eher aus Spaß an der Freud' als zum Geldverdienen gemacht werden. Das heißt, sie sind unabhängig von wirtschaftlichen Zwängen, nämlich möglichst viel Geld zu verdienen.

Das gilt aber für PLOP auf jeden Fall: Mit PLOP wird kein Geld verdient - im Gegenteil muß der Herausgeber meist ein bißchen was drauflegen. Dafür kann er aber veröffentlichen, was er will, nicht nur das, was möglichst viele Käufer findet.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42562

  • Private Nachricht senden

88

Mittwoch, 15. Juni 2011, 16:39

Soeben bin ich auf folgende Besprechung des Jubi-PLOP im Fandom Observer gestoßen:

http://www.fandomobserver.de/2011/06/plo…-30-jahre-plop/

Aktuell geht's jetzt aber um PLOP # 85 (soeben erschienen) und PLOP # 86 (kommt im Herbst - Beiträge aller Art erwünscht). :thumbup:

Derryl

Chefradierer

Beiträge: 564

Wohnort: Köln

Beruf: Student

Danksagungen: 1354

  • Private Nachricht senden

89

Mittwoch, 15. Juni 2011, 17:10

also kann man da einfach was einschicken und das wird dann da gedruckt?
und wenn man was eingeschickt hat kriegt man ne auflage umsonst?
na wär ja geil :D
was für storys sind den da gefragt?

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42562

  • Private Nachricht senden

90

Mittwoch, 15. Juni 2011, 18:30

Tja, hatte ich schon darauf hingewiesen, daß ich seit 2008 nicht mehr PLOP-Herausgeber bin? Doch?

Offenbar bin ich aber der einzige der PLOP-Macher, der sich hier regelmäßig herumtreibt.

Obwohl das lieber der neue Herausgeber sagen sollte: In PLOP werden Comics, Cartoons, Illus und anderes gratis abgedruckt. Und es ist üblich, daß diese Leute dann ein kostenloses Belegexemplar bekommen. (Wäre PLOP ein professionelles Magazin, müßte man für den Abdruck von Beiträgen sogar Honorar zahlen!)

Es wird nicht alles mit Garantie abgedruckt. Ich hatte meistens viel mehr Material, als ich abdrucken konnte. Aber es ist prinzipiell niemand zu schlecht, um in PLOP zu erscheinen. Sinn dieses Fanzines war immer, neuen Leuten eiinen ersten Zugang zur Comicszene zu ermöglichen. Ich vermute, der neue Herausgeber wird es auch so halten.

Ich verweise nochmal auf seine PLOP-Website: www.plop.de.vu. Und so ist er per Mail zu erreichen: bbernardo@gmx.de

Derryl

Chefradierer

Beiträge: 564

Wohnort: Köln

Beruf: Student

Danksagungen: 1354

  • Private Nachricht senden

91

Mittwoch, 15. Juni 2011, 20:59

na klasse! werd ich vielleicht mal machen :thumbsup:
das du nicht mehr der herausgeber bist wusst ich ja auch 8o

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42562

  • Private Nachricht senden

92

Mittwoch, 15. Juni 2011, 22:09

Ich kann allen, die sich für eine Mitarbeit an PLOP interessieren, nur empfehlen, auf jeden Fall mit Bernardo mal Kontakt aufzunehmen. Ich denke, er freut sich über jede Rückmeldung; damit seid Ihr zu nichts verpflichtet. Aber so klären sich manche Fragen sicher besser, als ich das kann.

Und es wäre schon ziemlich traurig, wenn PLOP nun in die Krise geraten würde, weil der letzte Herausgeber zum Schluß so selten ein neues Heft gemacht hat und nun ein Neuer kommt, den viele wohl nicht kennen.

PLOP - es lebt! 8o

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42562

  • Private Nachricht senden

93

Dienstag, 19. Juli 2011, 23:36

Noch ist das Jubiläum nicht vorbei. Die Gründungsherausgeberin hat mich gebeten, folgendes bekanntzugeben (was vor allem für Leute im Raum Köln interessant sein dürfte):

Zitat

"30 Jahre PLOP - Independent-Comics und mehr". Eine Veranstaltung vom 24. September bis 9. Oktober 2011 anlässlich des runden Geburtstages des unverwüstlichen Comic-Fanzines: Eine Ausstellung mit Comics der PLOP-Köppe Heike Anacker, Andreas Alt und anderen, dazu Lesungen, Performances, Papiertheater und Musik. Ort: Kunstraum Renée Blume unter dem alten Leuchtturm, Venloerstr. 389 / Ecke Heliosstr., 50825 Köln-Ehrenfeld.
Noch sind wir offen für weitere Ideen und TeilnehmerInnen. Freiwillige HelferInnen für diese No-Budget-Veranstaltung sind willkommen.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42562

  • Private Nachricht senden

94

Donnerstag, 11. August 2011, 14:43

Die Organisation der Jubiläums-Ausstellung schreitet voran. Hier jetzt mal das Rahmenprogramm - in Umrissen.

Es gilt nach wie vor, was Heike Anacker oben geschrieben hat: Wer noch etwas zum Programm beisteuern will, kann das gern tun. Auf jeden Fall könnt Ihr Euch gern mit Euren Fanzines an dem Fanzinetisch beteiligen (gratis).



Zitat



Samstag/Sonntag, 24./25. September

Samstag 15.30 Uhr Vernissage; Eröffnungsparty (?); Treppenhauskonzert; Poetry-Slam; Bücher-/Fanzine-Tisch; Renée Blume liest aus Walter Moers' "Stadt der träumenden Bücher"

Sonntag 15.30 Uhr Papiertheater-Stück "Ute bei den Ute" vom Theater in der Pappschachtel/Microtheater Fin de Siècle und 17.30 Uhr Ilse Kilic mit Lesung oder musikalischem Beitrag

Samstag/Sonntag, 1./2. Oktober

Comic-Workshop mit Peter Schaaff/comicademy. Entweder ein Kurs à 8 Std. oder zwei Kurse à 4 Std. verteilt auf Vor- und Nachmittag; Moers-Lesung; Poetry-Slam; Bücher/Fanzine-Tisch.


Samstag/Sonntag, 8./9. Oktober

Samstag 17.30 Uhr Papiertheaterstück "Die Planetenfahrt des Giancarlo di Parma"

Moers-Lesung; Bücher/Fanzine-Tisch





Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42562

  • Private Nachricht senden

95

Mittwoch, 31. August 2011, 08:33

Folgende PLOP-Künstler sind (Stand gestern abend) an der Comicausstellung beteiligt:

Heike Anacker, Werner P. Berres, Cornelie Fröhlich, Ilse Kilic, Heidi Koch, Matthias Langer, Sercan Özökten, Peter Schaaff, Dirk Tonn und meine Wenigkeit.



Werner P. Berres ist besonders durch seine Mitarbeit an "Zebra" bekannt. Ilse Kilic hat in Wien das Projekt "Das fröhliche Wohnzimmer" geleitet. Heidi Koch hat sich als Fantasy-Illustratorin einen Namen gemacht. Matthias Langer hat am Magazin "SI-Kartuun" und etlichen Science-Fiction-Fanzines mitgewirkt. Peter Schaaff hat gerade seine legendäre Serie "Tote Helden Comix" wiederbelebt. Dirk Tonn hat einige Alben bei Carlsen veröffentlicht.

Johnson

unregistriert

96

Mittwoch, 31. August 2011, 08:50

Andi, ich hab dem neuen Herausgeber von Plop vor längerer Zeit eine Seite geschickt fürs neue "Plop"...

Weißt du, wann das rauskommt und ob ich automatisch ein Exemplar zugeschickt bekomme? Er schrieb damals, es gefällt ihm und dann kam nix mehr... aber veröffentlichen sollte ich`s noch nirgends anderswo?!

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42562

  • Private Nachricht senden

97

Mittwoch, 31. August 2011, 09:54

Für Mitleser: Wir haben's per pN geklärt.

Ich könnte mir vorstellen, daß fürs nächste PLOP noch Material gesucht wird - Comics, Illus, Cartoons oder sonstiges, was mit Comics zu tun hat.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42562

  • Private Nachricht senden

98

Sonntag, 4. September 2011, 22:45

Hier ein aktualisiertes Programm der Aktion "30 Jahre PLOP. Independent-Comics und mehr":

30 Jahre PLOP
independent-Comics und mehr
> eine Veranstaltung vom 24. Sept. - 09.Okt. 2011
> anlässlich des runden Geburtstages des unverwüstlichen
> Comic-Fanzines PLOP
> im Kunstraum Renée Blume
> unter dem alten Leuchtturm
> Venloerstr.389
> 50825 Köln
> www.lichtfigurentheater.de
> ________________________________________________________________
>
> Vernissage: Samstag, 24. Sept. 2011
>
> 15.30 Uhr: Eröffnung der Comics-Ausstellung
> mit Fanzinestand
>
> Die Ausstellung zeigt Comics von:
> Andreas Alt
> Heike Anacker
> Werner P. Berres
> Cornelie Fröhlich mit Carolin, Julius und Theodor
> Ilse Kilic
> Heidi Koch
> Matthias Langer
> Sercan Özökten
> Peter Schaaff
> Dirk Tonn
>
> 16.00 bis 18.30 Uhr
> Treppenhauskonzert mit der Gruppe KKARBO
> Karl K.: r&f
> Thomas Arnim Reddig: Drums and Voice
> Dr. Borg: green gloves/mellow meadows/homeless horse
>
> 19.00 Uhr:
> Renée Blume liest aus Walter Moers’ " Die Stadt der träumenden Bücher
>
> SONNTAG 25. SEPTEMBER:
>
> Comics-Ausstellung und Fanzinestand sind ab 14.00 Uhr geöffnet.
>
> 15.30 Uhr:
> Das Theater in der Pappschachtel / Microtheater Fin de Siècle spielt "Ute bei den Ute", eine Geschichte voller Spannung, Mystik, den Plagen des öffentlichen Fernverkehrs und der ungeahnten Kriegsgefahr durch schadhafte medizinische Kompressionsstrümpfe.
>
> 17.30 Uhr:
> Ilse Kilic von "Das fröhliche Wohnzimmer" aus Wien liest u.a. aus ihrem neuen Buch mit dem Titel "buch über viel" und singt ein Gedicht.
> __________________________________________________________________________
>
> Mo.26., Mi. 28. und Do. 29. Sept.
> ist die Ausstellung von 15.00 Uhr - 19.00 Uhr geöffnet.
> __________________________________________________________________________
>
> SAMSTAG 1. OKTOBER:
>
> Comics-Ausstellung und Fanzinestand sind ab 14.00 Uhr geöffnet.
>
> Comic-Profi Peter Schaaff leitet einen Comic-Workshop, gesponsert von der Comicademy, Bad Oeynhausen. Uhrzeit nach Absprache mit den Teilnehmern.
>
> 19.00 Uhr:
> Renée Blume liest aus Walter Moers’ " Die Stadt der träumenden Bücher "
>
> SONNTAG 2. OKTOBER:
>
> Comics-Ausstellung und Fanzinestand sind ab 14.00 Uhr geöffnet.
>
> 15.00 bis 18.00 Uhr:
> Treppenhauskonzert mit TRI TOP ORANGE
> Vollimprovisation und Überraschungsmusik mit
> Robby Göllmann - Gesang, Saxophon u. Klarinette
> Pepe Hennes - Schlagzeug
> Stefan Nordbeck - Bass
>
> Wir spielen vollimprovisierte Musik auf drei Etagen und brauchen
> von euch Stichworte dazu.
> __________________________________________________________________________
>
> Mo.03., Mi.05. und Do. 06.Okt.
> ist die Ausstellung von 15.00 Uhr - 19.00 Uhr geöffnet
> __________________________________________________________________________
>
> SAMSTAG 8. OKTOBER:
>
> Comics-Ausstellung und Fanzinestand sind ab 14.00 Uhr geöffnet.
>
> 14.00 bis 17.00 Uhr:
> Treppenhauskonzert mit
> Tanya Ury, Roland Graeter und Takashi Mitsui
>
> 17.30 Uhr:
> Das Theater in der Pappschachtel / Microtheater Fin de Siècle spielt "Die Planetenfahrt des Giancarlo di Parma": Aus einem einsamen Kloster in den Cevennen sind mehrere Mönche verschwunden. Um sie zu retten, unternehmen ein junger italienischer Edelmann und seine Freunde eine fantastische Reise zu den Sternen und Planeten.
>
> SONNTAG 9. OKTOBER:
>
> Comics-Ausstellung und Fanzinestand sind ab 14.00 Uhr geöffnet.
>
> 16.00 Uhr:
> Renee Blume liest aus Walter Moers’ "Die Stadt der träumenden Bücher"
>
> ab 17.00 Uhr:
> Ausklang der Veranstaltung mit Gesprächen, Videos ect...



Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42562

  • Private Nachricht senden

99

Mittwoch, 7. September 2011, 18:37

Hier noch eine Pressemitteilung, die ich heute versandt habe:



Zitat




Kunstraum Renée Blume feiert 30. Geburtstag des legendären Comic-Fanzines PLOP

Köln – Im Umfeld der Art Cologne feiert der Kunstraum Renée Blume vom 24. September bis zum 9. Oktober eine Institution der unabhängigen Comicszene: Das dienstälteste deutschsprachige Comic-Fanzine PLOP wird 30 Jahre alt. Die Non-Profit-Veranstaltung „30 Jahre PLOP – Independentcomics und mehr“ wurde in Zusammenarbeit mit der Magazingründerin Heike Anacker organisiert. Im Programm: Eine Ausstellung mit zehn Comiczeichnern, Fanzine-Präsentationen, Comic-Workshop. Lesungen, Konzerte, Papiertheater, Videovorführung und Gespräche.

PLOP wurde gegründet, als die Comics das Schund- und Primitiv-Image aus der Nachkriegszeit eben abgestreift hatten und sich als interessante Lektüre auch für Erwachsene durchzusetzen begannen. Die erste Ausgabe wurde gratis beim Comictauschtag im Kolpinghaus in Köln-Ehrenfeld verteilt. Heike Anacker hatte anfangs das Anliegen, die bunten Bildgeschichten als Kunst zu propagieren, hob sich dann aber von den anderen – fast ausschließlich männlichen – Fanzine-Machern dadurch ab, dass sie alle Comicfreunde bis hin zum unbedarften Anfänger zum Mitmachen einlud. PLOP wurde zum wichtigsten Forum der Amateurszene. Das hatte zur Folge, dass immer dann, wenn ein Herausgeber sich zurückzog (Heike warf 1987 das Handtuch), Mitarbeiter und Leser nicht eher ruhten, bis ein Nachfolger gefunden war.

In den 30 Jahren seines Bestehens kam PLOP bisher auf 85 reguläre Ausgaben sowie zahlreiche Sonderhefte, Hommagen und Parodien. Für etliche Mitarbeiter war ihr Abdruck in dem Fanzine der erste Schritt zu einer Grafiker-, teilweise auch einer Comiczeichner-Karriere. In der Ausstellung im Kunstraum Renée Blume sind PLOP-Mitarbeiter vertreten, die inzwischen professionelle Veröffentlichungen vorweisen können: Heidi Koch, Matthias Langer, Peter Schaaff oder Dirk Tonn. Renée Blume liest aus dem Werk des wohl bekanntesten Künstlers, der in PLOP angefangen hat: Walter Moers.

Die Wienerin Ilse Kilic liest aus ihrem neu erschienenen „buch über viel“; Andreas Alt zeigt Abenteuer seines Comichelden Richie aus dem Augsburger Straßenmagazin „Riss“. Peter Schaaff leitet am Samstag, 1. Oktober, in Zusammenarbeit mit der Comicademy einen Comic-Workshop. Musikalische Akzente setzen die Bands „Kkarbo“, „Tri Top Orange“ und das Trio Ury, Graeter und Mitsui. Abgerundet wird das PLOP-Festival durch Papiertheater-Aufführungen, für die der Kunstraum Renée Blume bekannt ist.

„30 Jahre PLOP – Independent-Comics und mehr“ ist täglich außer dienstags und freitags ab 15 Uhr geöffnet. Der Kunstraum Renée Blume befindet sich in der Venloer Straße 389 unter dem alten Leuchtturm. Der Eintritt ist frei. Näheres zum Programm unter www.lichtfigurentheater.de



Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42562

  • Private Nachricht senden

100

Sonntag, 11. September 2011, 19:51

Und hier das offizielle Ausstellungsplakat für "30 Jahre PLOP":
»Peter L. Opmann« hat folgende Datei angehängt:
  • plopflyer.pdf (182,64 kB - 645 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. März 2024, 06:45)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten