Donnerstag, 25. April 2024, 10:41 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

bembulak

Praktikant

  • »bembulak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Wohnort: Oberösterreich, Österreich

Beruf: Techniker

Danksagungen: 981

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 09:36

PhoBa.net 0.0.3 ALPHA 2 -- bitte testen

Schönen guten Morgen!

Ich möchte die Möglichkeit hier nutzen, um euch eines meiner neuen Programme vorzustellen, denn es könnte für den einen oder anderen recht hilfreich sein.

Homepage:
http://phoba.origo.ethz.ch/

PhoBa.net 0.0.3 ALPHA 2 (das Programm befindet sich noch in der Testphase)

Was kann das Programm?

Man kann damit leicht übersichtliche Backups von Bildern und Photos machen. Da ich viel photografiere, war ich auf der Suche nach einem Programm, das es mir ermöglicht, die Bilder in Kategorien zu speichern. Ich benutze also mittlerweile für alle meine "grafischen" Dateien (egal ob gezeichnetes Bild/Comic oder Photo) ACDsee Pro 2.5.
Dort kann man z.B. eine Kategorie "Menschen" anlegen und alle bilder dort ablegen. Gleichzeitig könnte man aber auch eine Kategorie "Ereignisse" (wie Weihnachten, Ostern, Geburtstage) anlegen und das gleiche Bild auch dort ablegen. ACDsee merkt sich das und wenn man eine Kategorie auswählt, werden einem die jeweil definierten Bilder angezeigt, ohne dabei mehr Speicherplatz zu verbrauchen.
So weit so gut. Wenn man seine Photos/Bilder allerdings mal sichern möchte, so hat mann dann eine CD/DVD/... voll mit Bildern, die komplett unsortiert sind.
Da ich kein Programm finden konnte, welches dieses Problem für mich zufriedenstellend löst, habe ich mich kurzerhand hingesetzt und selbst eines geschrieben.

PhoBa.net funktioniert so: man kann die Bilder von jedem beliebigen anderen Programm (Explorer, Bildbetrachter, ...) aus mit der Maus auf PhoBa.net ziehen (dort auf die Kategorien). Wenn man alles beisammen hat, klickt man auf Export und mein Programm kopiert alle gewählten Bilder in das Zielverzeichnis und erstellt dazu HTML-Dateien mit Vorschaubildern.
Für jede Kategorie wird eine HTML-Datei erstellt und zur Übersicht der Kategorien eine "Index"-Datei.
Diesen Output kann man dann einfach auf eine CD/DVD brennen.




Vielleicht findet ihr das Programm ja ganz nützlich.
Es ist (bis auf Weiteres) Freeware und darf privat wie auch kommerziell frei verwendet werden. Weiterverkaufen ist allerdings nicht erlaubt. ;)

Da sich das Programm noch in der Testphase befindet, würde ich mich über Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge freuen.

Bis dann!



PS.: Ich hoffe, diese nichtkommerzielle Eigenwerbund ist erlaubt?
Grüße, bembulak

Bembulak on DeviantArt
Monte Philippi Creative Studios

Bin nicht immer angemeldet, lese aber TÄGLICH mit!

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 14:21

"Da ich kein Programm finden konnte, welches dieses Problem für mich zufriedenstellend löst, habe ich mich kurzerhand hingesetzt und selbst eines geschrieben. "

Mannmannmann, ich wünschte, ich könnte so was "mal eben so" selber schreiben.... :thumbsup:
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

A.J.-Comics

Stiftehalter

Beiträge: 128

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 14:55

Das einzige, was ich programmieren kann, ist Flash (ActionScript) und so'n bisschen HTML!
Aber SO WAS!! *vom Stuhl fall* ...
So ist das nun mal!

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten