Dienstag, 16. April 2024, 9:49 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Strichmännchen

leeres Blatt

  • »Strichmännchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Bergen

Beruf: Künstler

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 29. Oktober 2010, 15:24

Hallo Leutz, wollt mich mal vorstellen

Hallo Leute,

ich wollte mich mal vorstellen.
mein Name ist Patrick ich bin 43 Jahre alt und an einem Freitag den 13. geboren - nicht abergläubisch - aber ich spreche aus leidvoller Erfahrung, dass es kein Glück bringt wenn man am schwarzen Freitag, nämlich dem im Oktober geboren wurde.
In all den Jahren habe ich Sachen erlebt, bei denen ich mich dann irgend wann mal gefragt habe, ob man da nicht ein Buch darüber schreiben sollte. Nachdem ich meine Autobiographie im Oktober 2005, in 10 Tagen auf 199 DIN A4 Seiten, in meinen Laptop gehämmert hatte, habe ich mich dann gefragt, ob man aus den einzelnen Episoden die ich erlebt hatte nicht vielleicht einen Comic machen kann.
Da ich aber zeichnerisch nicht gerade eine Leuchte bin habe ich die Idee immer mal wieder mit mir herum getragen und Leute gefragt die so was können. Letztlich aber habe ich mich nun entschlossen die Sache selbst in die Hand zu nehmen.
Da ich trotz allem ein ganz lustiger Typ geblieben bin und einen sehr ausgeprägten Galgenhumor entwickelt habe, denke ich das die Storrylines die in meinen Gedanken entstanden sind, als solche ganz gut sind.
Einerseits bin ich der absolute Pechvogel - wenn ein Hersteller 10.000.0000 Teile herstellt und nur ein einziges ist defekt - ich greife im Laden ins Regal und habe es in der Hand. Das ist jetzt kein Witz, mittlerweile gehe ich damit sehr routiniert um die Garantiefälle abzuwickeln. Andererseits habe ich aber auch im alltäglichen Leben immer wieder wirkliches Pech, nicht das ch etwa ein Tollpatsch wäre oder das Unglück herausfordere - nein, es passieren Sachen die unfassbar sind. Z.B. gab es mal eine Zeit, in der die Telekom mir regelmäßig das Telefon abstellte, obwohl ich immer brav meine Rechnugnen pünktlich bezahlt hatte. Das Problem was, dass bei der Telekom die Rechnungsstelle die zu sperrenden Nummern der Störungsstelle via Computernetzwerk übermittelten und die Nummern aber von Hand eingegeben wurden und da kam es jeden Monat zu einem Zahlendreher bei der Nummer eines notorischen Schuldners und ich mußte dann immer mit der Störungsstelle und der Rechnungsstelle rum telefonieren, bis die den Fehler klären konnten und ich dann nach 2 Tagen endlich wieder telefonieren konnte.
Dies sind nur die wirklich harmlosen Sachen.
Einmal haben wir ne Sylvesterparty in einem abgelegenen Steinbruch gemacht und sehr viel Feuerwerk und Böller gezündet. Ok wir hatten bereits um 19.30 Uhr angefangen zu böllern, und um 22.30 die erste Pause gemacht - in welcher dann das SEK den Wald stürmte und uns vorläufig festnahm - man hatte angenommen, das Terroristen den Aufstadn proben würden. Na ja, später wurde uns auch klar wie es zu dieser irrigen Annahme gekommen sein mußte. Die Wände des Steinbruchs haben die Knallerei echomäßig zurückgeworfen und durch dne Ausgang des Steibruchs auf das benachbarte Dorf gerichtet und dort muß das höllisch geklungen haben. So das man dann das SEK mittels Hubschraubern einfliegen und nachschauen ließ was da los ist. Ok, wir waren dann um 23.30 alle wieder auf freiem Fuß vor dem Polizeipräsidium, das aber 25 km vom Steinbruch und unseren Autos entfernt war...
Dies sind nur ein paar kleine Beispiele der skurilen Sachen die ich so erlebt habe.


Andererseits bin ich ein sehr gesellschaftskritischer Mensch, der sich grundsätzlich auf die Seite der Minderheiten und Außenseiter stellt. So entstand auch eine Idee für einen Zeichentrickfilm und eine Comicserie, wobei beide vom Thema nicht in direktem Zusammenhang stehen. Der Trickfilm beschäftigt sich mit der Schwulenszene und trägt den Arbeitstitel - Prollbär sucht hübsche Transenfee, zwecks gemeinsamem Dinner und romantischen Stunden bei Kerzenschein. Die Comicserie trägt den Titel - Schwul is cool - und beschäftigt sich mit dem Thema Outing und der suche nach dem ersten Freund. Es handelt also mehr von den Teens und ihren Nöten mit der fehlenden gesellschaftlichen Akzeptanz von Schwulen. Die Storryline in dieser Serie ist nicht strickt durchgängig. Es geht mir dabei einerseits darum, auf sehr satirische weise darzustellen, wie beispielsweise eine Mutter ihren Sohn nach dessen Outing beim Frühstück sofort zum Psychiater schleift und ihn heilen lassen will, dabei aber vom Psychiater ans Herz gelegt bekommt sich behandeln zu lassen. Oder auch von dem Vater der sofort ins Schlafzimmer rannte und die Schrotflinte vom Kleiderschrank riß, um seinen Sohn zu erschießen, weil er panische Angst davor hatte das es ansteckend sein könnte und vor allem davor, das die Nachbarn ihn schief anschauen könnten. Um an dieser Stelle einfach mal ein paar der doch schon sehr skurielen Begebenheiten zu erwähnen die ich erzählt bekam bei meinen Recherchen.
Ich habe vor zunächst einzelne Bände mit jeweils der Geschichte von einem der Charaktere zu machen, in dem dessen Geschichte auf humorvolle Art erzählt wird. Dann später auch Bände in denen die Charktere gemeinsam das ein oder andere zusammen erleben. Es soll kein erotischer Comic werden, sondern mehr die Reaktionen wiedergeben wie die "Normalos" auf die Gays reagieren und wie sie mit ihenn so umgehen.
Wobei ich auch einen Charakter ersonnen habe, der in der Schule von einem Mädel umschwärmt und angehimmelt wird und der sie aber absolut nicht leiden mag. In seiner Not bricht er dann eines Tages bitterlich in Tränen aus und eröffnet ihr, das er schwul ist. Er macht dies nur um sie endlich los zu werden... ...in einem späteren Band dann gesteht er seinem besten Freund der schwul ist, das er eigentlich gar nicht schwul ist und es nur aus dem Grund gemacht hatte, damit der endlich ruhe vor dem Mädel hatte. Wobei sein Kumpel sich in ihn verliebt hat und dann versucht ihn für sich zu gewinnen.......
Einer der Charaktere entwickelt im Laufe der Serie dann ein System zur einfacheren Suche nach einem Freund und bastelt sich einen Button auf dem drauf steht "Schwul is cool" und auf den er den Typus malt auf den er steht. Denn er sagt sich, dass es viele Jungs gibt die sich nicht outen wollen, aber dennoch einen freund suchen und so könnten auch die viel leichter einen Freund finden....

Natürlich trage ich dabei auch einen kleinen Hintergedanken. Wenn die Comicserie gut wird und bei einer breiten Leserschaft ankommt, dann besteht durchaus die Möglichkeit, dass sich der Slogan - "Schwul is cool" - einbrennt und vielleicht auch mittels Buttons dieser Gruppe bei der Suche nach dem kleinen oder sogar großen Glück weitergeholfen werden kann.
Andererseits können sich mit einem solchen Button die Leute wesentlich einfacher und unspektakulärer outen und wenn sehr viele einen solchen Button tragen damit der Gesellschaft aufzeigen, das es sich eben nicht um einen verschwindend geringe Randgruppe handelt. Zumal schwul sein nicht automatisch heißt das man einer dieser doch sehr schrillen und tuckig daherkommenden Menschen sein muß. Es gibt wesentlich mehr Heterolike´s, die auch absolut nichts mit der Schwulenszene zu tun haben wollen, aber eben auch einen Partner suchen - was die Sache für sie natürlich noch schwieriger gestaltet
Viellecht hilft es ja die Gesellschaft ein wenig zu verändern.

Wobei ich im Bereich zeichnen allerdings ein blutiger Anfänger bin und mich regelrecht damit quäle die Charaktere zu zeichnen. Aber mit ganz viel Geduld und nem extra großen Radiergummie bewaffnet sitze ich Stunde um Stunde, Tag für Tag an meinem selbst gebauten, neigbaren und mit einer 65 cm Durchmesser messenden, drehbaren Milchglasscheibe bewährten Zeichentisch und taste mich ganz langsam an die Figuren heran die ich mir vorstelle.
Das die ganze Arbeit mit Sicherheit noch monate, wenn nicht Jahre in Anspruch nehmen wird, bis ich auch nur daran denken kann die Serie einem Verlag vorzustellen, das ist mir bewußt und klar.

Ich würde mich freuen wenn mir der ein oder andere mit Tips und Tricks zur Seite stehen könnte, damit ich das mit dem Zeichnen vielleicht etwas schneller erlernen könnte.
Ich habe die beiden Bücher von Kim - Comic Zeichenkurs und Comic Figuren zeichnen Step by Step - gekauft und arbeite mich da gerade durch. Sie sind mir schon mal eine sehr große Hilfe.

In diesem Sinne verbleibe ich mit den besten Grüßen und Wünschen und würde mich über die ein oder andere Antwort, Kritik oder Anreegung freuen

Euer Strichmännchen

Strichmännchen

leeres Blatt

  • »Strichmännchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Bergen

Beruf: Künstler

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 29. Oktober 2010, 15:29

Na toll - schon wieder so ein Fall

Hmhm, und nun kann es jeder sehen...
Ich habe auf Abschicken meines Beitrages geklickt und die Seite baute sich nur neu auf und es sah so aus als sei der Beitrag nicht gepostet worden, also habe ich noch mal auf Abschicken geklickt und ...
eben genau das meinte ich mit dem ständigen Pech das ich habe...

...oder bin ich einfach nur zu doof für diese Welt?

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 29. Oktober 2010, 15:35

Willkommen im Forum. Mach Dir keinen Kopf wegen des doppelten Postings - shit happens. Aber wenn ich mir Deine Zeilen o durchlese - da schlummern doch jede Menge Comicstories! Bist Du mit einem gewissen Donald Duck aus Entenhausen verwandt? :D

Strichmännchen

leeres Blatt

  • »Strichmännchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Bergen

Beruf: Künstler

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 29. Oktober 2010, 15:46

Hallo Kim,

ich denke es ist ne Art Seelenverwandtschaft, ok, wenn ich meine Plattfüße anschaue, dann könnte es auch eine genetische Verwandtschaft sein ;)
Aber da ich Dich jetzt schon mal persönlich am Schirm habe. Ich habe absolute Probleme dabei Gesichter aufs Papier zu bekommen. Irgendwie muß es da nen Kniff geben. Ich zeichne gerade an den einzelnen Charekteren und ich zeichne die schon in einer Größe von 20 cm, um die Sache nicht zu klein zu haben. Wie kann ich da Routine rein bekommen. Soll ich erst mal alle möglichen Comicgesichter aus irgend welchen Comics kopieren und dann durchpausen, um etwas Übung bei der Strichführung zu bekommen?

honey-chan

Chefradierer

Beiträge: 1 171

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Procastinator (Student)

Danksagungen: 744

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 29. Oktober 2010, 19:26

WTF was ein Text 8|
bist du mir böse, wenn ich sage, ich hab nichtt alles gelesen, dich aber herzlich hier im Forum willkommen heiße und erwartungsvoll auf Bilder/Comics warte? ._.
honey
Ich habe momentan keinen Schlafrythmus falls ihr euch über die Urzeit meiner Posts wundert,,,,,,

Strichmännchen

leeres Blatt

  • »Strichmännchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Bergen

Beruf: Künstler

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 29. Oktober 2010, 19:43

Hallo honey,

braue Dir mal ein Eimerchen Kaffee und ließ den Text ganz durch, dann wirst Du sehen das ich ein paar Ideen habe und dann weist Du auch was von mir in Zukunft so alles kommen wird.
Ich denke mal das die ersten Bilder schon noch paar Tage auf sich werten lassen werden. Ich frickel gerade an den Charakteren herum und bin noch nicht zufrieden mit meinen Werken. Aber Strich um Strick, Radierung um Radierung und wieder Strich um Strich wird es immer mehr dem ähnlich was ich gerne auf dem Papier haben möchte.

Also liebe Leser, habt Geduld, gut Ding will Weile haben...

Mila

Anspitzerin

Beiträge: 54

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schülerin

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 29. Oktober 2010, 19:46

Willkommen im Forum! (:

Freu mich schon auf deine Bilder.

LG, Mila ^-^

Imara Flux

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 29. Oktober 2010, 23:18

Hey willkomen im Forum

Du hast ja echt schon abenteuerliche Sachen erlebt ö_ö krasse Sache!
HAt aber echt gutes Comicpotential find ich.. das würd ich gern lesen :3

Was das zeichnen angeht hab ich für mich persönlich festgestellt das abmalern am anfang echt ne super Übung is... also einfach ma massig sachen abmalen.. da grigst ein gefühl für dein "Werkzeug"
aber wenn du schon was gezeichnet hast kannst du gerne mal posten dann können wir dir auch direkt Tipps geben =)

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 30. Oktober 2010, 15:47

@Strichmännchen: Beim Köpfe und Gesichter zeichnen würde ich erstmal ganz simpel mit der Grundform beginnen: Zeichne einen Kreis, ziehe eine senkrechte und eine waagerechte Linie mittig durch. So hast du schon mal eine Orientierung für die Platzierung von Augen, Nase und Mund. Wenn Du den Kopf von verschiedenen Ansichten zeichnen willst, helfen dir diese Linien ebenfalls weiter: Sie liegen gleich Längen- und Breitengraden der Oberfläche des Kopfes an. (Das Ganze habe ich übrigens ausführlich in minen Lehrbüchern beschrieben.) :D Vielleicht findest du auch im Netz ein Tutorial zum Thema.

Strichmännchen

leeres Blatt

  • »Strichmännchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Bergen

Beruf: Künstler

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 30. Oktober 2010, 18:04

@kim: Das mache ich ja - schön so wie in Deinem Buch beschrieben. Ich habe nur das Problem das ich die Formen von Augen, Nase und Mund in den verschiedenen Drehungen des Kopfes nicht so hin bekomme das es ausschaut wie die selbe Person. Ich denke ich brauche da einfach Zeit und dann kommt irgend wann die Routine rein. Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Ich krickel mal weiter rum und sehe, ob ich den Dreh raus kriege...

Strichmännchen

leeres Blatt

  • »Strichmännchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Bergen

Beruf: Künstler

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 31. Oktober 2010, 21:23

So liebe Leser,
hier mal eines meiner Bildchen.
Ja er schaut was traurig - ich arbeite noch drann - ja der Stabilo Fineliner blutet auf dem sch... Papier, auch das ist mir klar...

Aber lassen wir meinen Charakter sich doch einfach mal selber vorstellen:



Hi Leutz, ich bin Kevin einer der Söhne von Patrick, den Ihr unter dem Usernamen Strichmännchen hier kennegelernt habt. Also son richtiger Sohn bin ich ja nun im eigentlichen Sinne nicht, mehr so der gedankliche, weil ich bin ja nur ein Comic Charakter, aber trotzdem kann ich sagen er ist ein echt cooler Papa, er sorgt sich immer um mich und hilft mir mein schweres Los doch etwas leichter zu ertragen. Weil meine Comic Mutter, die ist so eine etwas anstrengende. Sie ist so mit som ganz besonderen Spiritus angehaucht oder wie man da dazu sagt, wenn Leute so komischen Esotherik Krams da machen und so was alles mit gesundem Essen und so. Eines weis ich aber jetzt schon, ich will in die Hölle kommen. Nein, ich bin kein schlimmer Finger, aber es ist so: Mama sagt immer das alles was gut schmeckt nisht gesund ist, aber das gesunde Zeug das sie so auf den Tisch stellt ist voll ätzend, aber Mama sagt dann immer das die Engel im Himmel auch nur so was essen. Also will ich da mal ganz bestimmt nicht hin kommen. Aber bis dahin is ja hoffentlich noch ein bißchen Zeit um hier richitg Spaß zu haben. Spaß haben ist für mich in meinem Alter sowieso ganz dolle wichtig, na ja ich bin jetzt in einem Alter wo man sich für die Sachen interessiert die die Großen machen und so was alles... ja, Ihr wisst schon waas ich so meine. Die Heftchen die man hiterm Schrank verstecken muß und abends lange weg bleiben, weils im dunkeln einfach besser kuscheln ist und so. Allerdings habe ich da auch ein Problem damit. Da gibts so eine die ist immer hinter mir her, die sagt immer das si mich ja so dolle süß und cool findet, aber ich will nun mal keine fette Planschkuh... Aber ich hab da schon ne Idee gehabt, wie ich mir die ein für alle male vom Hals schaffen kann. Ich werd einfach hergehen und sagen das ich schwul bin, dann hab ich wohl meine Ruhe...
So aber ich muß jetzt Hausaufgaben machen, sonst darf ich nachher nicht raus zu meinen Kumpels zum abhängen.
Tschüüüü mit Ü
Euer Kevin


Ja liebe Leser und was Kevin dann so alles erleben wird könnt Ihr hoffentlich bald in meinen Comics erfahren. Eines vorweg - es wird so witzig das man sich vor Lachen den Bauch halten muß...
...und was Kevin mit dem Esotherikwahn seiner lieben Mama so alles erlebt und wie er sie hin und wieder dadurch auch steuert könnt Ihr dann auch erfahren.

In diesem Sinne verbleibe ich bis demnächst mit den besten Grüßen und Wünschen

euer Strichmännchen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Strichmännchen« (31. Oktober 2010, 21:31)


Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten