Donnerstag, 18. April 2024, 7:33 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Strichmännchen

leeres Blatt

  • »Strichmännchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Bergen

Beruf: Künstler

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 29. Oktober 2010, 19:00

Kostenlose Comics vom Verfassungsschutz NRW

Hallo Leute,
bei meiner Netzrecherche stieß ich auf folgende Seite des Verfassungsschutzes NRW
http://www.im.nrw.de/hom/71.htm
dort gibt es 3 Comics die sich mit Rechts und Liksextremismus und mit Islamismus beschäftigen.
Das Material und der Versand sind kostenlos - also warum nicht mal bestellen...
Es könnte für Pädagogen aber auch Jugendgruppenleiter interessantes Material sein.

Vielleicht ist es ja auch einfach nur was das man dem Nachwuchs mal auf den Nachttisch legen kann...

Beste Grüße sendet euch

euer Strichmännchen

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 30. Oktober 2010, 11:15

Ah, der gute alte Andi! :P

Über den haben wir uns hier auch schon amüsiert. ;)
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42561

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 30. Oktober 2010, 11:26

Das erste Heft, in dem es um Rechtsextremismus geht, finde ich sehr gelungen. Der zweite Band über Integration ist nicht ganz so gut. Der dritte handelt von "Chaoten" und Randale - den habe ich nicht gelesen, aber er ist in den Medien nicht so gut besprochen worden.

Die Zeichnungen von Peter Schaaff finde ich bei allen drei Comics gut. Die Storys kommen vom NRW-Innenministerium (Verfassungsschutz) und sind halt mehr oder weniger gelungen. Die Hefte gibt's allerdings kostenlos, und da kann man auf jeden Fall zugreifen.

peter schaaff

Chefradierer

Beiträge: 157

Wohnort: düsseldorf

Beruf: comiczeichner

Danksagungen: 2632

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 22. November 2010, 11:52

BildungsComics ANDI

Direkt zur Internetpräsenz von ANDI auf den Seiten des Innenministeriums NRW geht es hier: Andi - Tage wie dieser
Hier kann man sich auch alle drei Ausgaben als .pdf herunterladen (wem das Bestellen der kostenlosen Hefte in gedruckter Form zu langwierig oder gar suspekt ist) und am Bildschirm betrachten.
www.schaaff.de

peter schaaff

Chefradierer

Beiträge: 157

Wohnort: düsseldorf

Beruf: comiczeichner

Danksagungen: 2632

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 26. Februar 2011, 17:58

Die Autonomen zeichnen zurück:

'Andi 4' von den Autonomen Gruppen: http://andi-4.blogspot.com/
www.schaaff.de

Hummelman

Stiftehalter

Beiträge: 91

Wohnort: Freiburg

Beruf: tatsächlich ausgebildeter Grafiker

Danksagungen: 66

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 26. Februar 2011, 19:51

Ich möchte jetzt nich als Miesmacher auftreten, aber ich finde, dass der Stil, den du bei den "Andi"-Comics verwendest, extrem gegenüber dem Stil deiner anderen Arbeiten abfällt. Es wirkt auf mich, als würden dir die Andi-Arbeiten kaum Spaß machen.
Nunja, vielleicht liegt das auch nur an meinem Geschmack. Manga und seine Auswüchse sind nix für mich.

jokey

Chefradierer

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 27. Februar 2011, 12:01

Die liegen bei uns in der Schulbücherei aus ....
loht es sich die mitzunehmen ????

peter schaaff

Chefradierer

Beiträge: 157

Wohnort: düsseldorf

Beruf: comiczeichner

Danksagungen: 2632

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 10. Mai 2011, 15:16

@ Hummelman: Danke für Dein feedback zum 'künstlerischen Aspekt' der ANDI- Comics.
Von meiner Seite (arg verspätet) nur soviel: zur Ausschreibung für den Job an die angefragten Zeichner gehörte die Auflage, den Comic zielgruppenorient zu gestalten. Bei 75 % Marktanteil 'Manga' im deutschsprachigen Comicmarkt und einem noch höheren Anteil bei jugendlichen Lesern lag es nahe, mich bei einigen der zahlreichen Stilmöglichkeiten der japanischen Bildgeschichten zu bedienen und sie in meine Arbeit einfliessen zu lassen/ mir 'Manga beizubiegen' ;-). Zumindest bei den Entscheidungsträgern (mehrere Schulklassen aller Schulformen der höheren Jahrgänge) hat es dann glücklicherweise für eine Votierung zu meinen Gunsten gereicht.

Die Arbeit an allen drei Heften hat mir viel Spaß gemacht. Das lag nicht nur an der vergleichsweise guten Bezahlung für eine Comic- Arbeit und der Möglichkeit, mich an einem neuen Stil zu probieren, sondern auch am messbaren Erfolg von ANDI im Bereich Bildung/ Unterrichtsmaterialien (Neuauflagen; Veröffentlichungen in anderen Bundesländern).
Hinzu kommt das gute Feedback von Lehrern, Schülern und anderen Multiplikatoren. Mit ein Grund für den Erfolg von ANDI ist natürlich der Mangel an vergleichbarem Bildungsmaterial, daß auch in dieser Breite gestreut werden kann.
In Comicfan- Kreisen hält sich die Begeisterung zugegebenermaßen in Grenzen. Dort stößt ANDI eher auf Ablehnung und Häme.
www.schaaff.de

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten