Donnerstag, 18. April 2024, 10:20 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jeydi

Stiftehalterin

  • »Jeydi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 27. Dezember 2010, 10:22

Transparentpapier

hallo ich wollte mal wisen ob jemand erfahrung mit transprentpapier hat und wo man das bekommt

ich habe nähmlich kims neustes buch und habe dort dieses papier entdeckt und war sofort von dem papier begeistert^^

jeydi
8oDas Leben ist zeichnen ohne Radiergummie!!! :thumbsup:

wan_fang_lin

Hobbyzeichner

Beiträge: 266

Wohnort: Linz

Danksagungen: 97

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 27. Dezember 2010, 11:09

transparentpapier müsstest du in jedem Schreibwarengeschäft bekommen. Ich hab meins auch in ner kleinen Trafik in meinem kleinen dörfchen gekauft.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42562

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 27. Dezember 2010, 11:15

Also ich weiß jetzt nicht, in welchem Zusammenhang Kim Transparentpapier empfiehlt, aber ich habe früher sowas viel verwendet, um Zeichnungen durchzupausen. Dazu habe ich meistens Butterbrotpapier verwendet, das gab's als Endlosrolle und als geschnittene Blätter. Ist ja heute aus der Mode gekommen, aber Restbestände sollte man im Kaufhaus noch finden.

Mit Zeichenkarton kann man natürlich nicht pausen, aber mit normalem Schreib- oder Druckerpapier (80 Gramm) sollte das eigentlich auch gehen. Denn Butterbrotpapier kann man natürlich nicht so gut weiterverarbeiten. Ich erinnere mich aber dunkel, daß ich den Bogen mitunter gewendet und auf ein Blatt Karton gelegt habe. Dann konnte man die Rückseite mit einem weichen Bleistift schraffieren und hat dabei die abgepauste Zeichnung seitenverkehrt auf den Karton übertragen.

Tja, so war das - ich hoffe, Kim hat mit seinem Buch nicht auf etwas völlig anderes abgezielt...

Hummelman

Stiftehalter

Beiträge: 91

Wohnort: Freiburg

Beruf: tatsächlich ausgebildeter Grafiker

Danksagungen: 66

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 28. Dezember 2010, 11:21

Mit Butterbrotpapier hab ich auch mal hantiert. Allerdings ist es nicht so transparent wie "echtes" Transparentpapier.
Ich habe während meiner Ausbildung Unmengen Transparentpapier verbraten. Gelungene Skizzen wurden abgepaust, dann die (und jetzt kommt der Trick) Linien auf der Rückseite des Papier mit einem weichen Bleistift nachgefahren (alles zu schraffieren verschmutzt das finale Papier zu arg) und dann das Transparentpapier über dem Finalpapier (in meinem Fall war es zu 90% Bristolkarton) fixieren. Jetzt fährt man nur noch die abgepauste Zeichnung mit einem harten Bleistift oder ähnlichem nach und hat die Zeichnung seitenrichtig auf dem Karton.
Wehe, man hat es nicht so gemacht, dann gabs Haue vom Dozenten :D
Die waren fast alle Grafiker der alten Schule - frei nach dem Motto: wer von Hand nicht sauber arbeitet, der kriegt am Rechner auch nix hin.

HoneyRisuke-chama

Chefradierer

Beiträge: 1 171

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Procastinator (Student)

Danksagungen: 744

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 17:13

Ich habe vor nem Jahr von meinem Vater (Hardwarefuzzie bei ner Ingineure-Firma) ne Riesenrolle mit ewigviel nPlotterpapier bekommen ._.
Radieren ist daraus eine Katastrophe, da es dann so milchig wird, deshalb benutzte ich es nur in meinen Skizzenblöcken, sollte ich mit Pastellkreide und/oder Kohle gearbeitet haben zum davorkleben, damit nichts verwischt ._.
Ich weiß, das zeug is sau teuer, aber dafür ist es echt praktisch :D
Ich habe momentan keinen Schlafrythmus falls ihr euch über die Urzeit meiner Posts wundert,,,,,,

Hummelman

Stiftehalter

Beiträge: 91

Wohnort: Freiburg

Beruf: tatsächlich ausgebildeter Grafiker

Danksagungen: 66

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 31. Dezember 2010, 15:05

Solange es durchscheinend ist und du gut an das Zeug rankommst, solltest du das ausnutzen :D

wan_fang_lin

Hobbyzeichner

Beiträge: 266

Wohnort: Linz

Danksagungen: 97

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 13. Februar 2011, 17:37

ich weiß, dass das hier der Transparentpapier-Thread is, aber ich wollte nicht nen neuen für folgende Frage aufmachen:
gibt es eine billig-alternative zu Copic-Markerpapier? Weil das is schon teuer und ich frag mich ob ich nicht ein billigeres....weiß ich nicht.....Druckerpapier oder sowas in der Art nehmen kann?

Imara Flux

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 13. Februar 2011, 18:15

Also Druckerpapier geht an und für sich auch noch aber Markerpapier ist im vergleich schon besser.
Aber es gibt auch Markerpapier von anderen Herstellern die billiger sind, ich hab da auch ne Weile gesucht aber bin dann irgendwann fündiggeworden =)

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 14. Februar 2011, 10:02

Ich nehme viel lieber Druckerpapier (250 gr) als Markerpapier, irgendwie saugt das Druckerpapier besser. Und wenn man einen Leuchttisch oder ein Leuchtbrett (oder so) sein eigen nennt, sieht man da auch die Vorzeichnung durch. Die Vorteile von Transparentpapier haben sich mir nie so richtig erschlossen.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Imara Flux

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 14. Februar 2011, 14:16

Die Vorteile von Transparentpapier haben sich mir nie so richtig erschlossen.
Dito!
Leuchtkasten bringts :D und man muss nich mal viel Kohle für ausgeben.. und wenn man einen lieben Papa hat is der auch gaaaaaanz fix fertig :love:

Marv :)

Stiftehalter

Beiträge: 126

Beruf: Schüler

Danksagungen: 29

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 14. Februar 2011, 15:57

Ich nehme viel lieber Druckerpapier (250 gr) als Markerpapier, irgendwie saugt das Druckerpapier besser.
Karl dafür ist doch das Markerpapier da das saugt net damit die stifte länger halten :D :D

Pseudonym

Praktikantin

Beiträge: 605

Wohnort: Großherzogtum Baden

Danksagungen: 416

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 14. Februar 2011, 22:43

Also ich weiß jetzt nicht, in welchem Zusammenhang Kim Transparentpapier empfiehlt, aber ich habe früher sowas viel verwendet, um Zeichnungen durchzupausen.
Ich verwende alsmal Kohlepapier :whistling:
ist zwar weder profesionel noch sonstwas, bin damit aber recht zufrieden.

Es heißt, dass die Zeit jede Wunde im Herzen heilt.
Doch es bleibt immer eine Narbe zurück- die Erinnerung!


Homepage &Facebook



Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 15. Februar 2011, 09:24

Karl dafür ist doch das Markerpapier da das saugt net damit die stifte länger halten :D :D
Aber es soll ja saugen, damit die Farben schön ineinanderlaufen und man ordentlich über den Rand malen kann! :whistling: :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Derryl

Chefradierer

Beiträge: 564

Wohnort: Köln

Beruf: Student

Danksagungen: 1354

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 15. Februar 2011, 14:07

ich hab auch mal ne frage zu dem leuchttisch!!wenn man sich den selber bauen will braucht man (hab ich zumindest so gelesen :whistling: )eine milchglasscheibe!!

aber die frage is wo bekommt man sowas einfach und billig her ?(

Marv :)

Stiftehalter

Beiträge: 126

Beruf: Schüler

Danksagungen: 29

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 15. Februar 2011, 16:53

Karl einigen wir uns darauf das beide recht haben :D :D ;)

wan_fang_lin

Hobbyzeichner

Beiträge: 266

Wohnort: Linz

Danksagungen: 97

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 15. Februar 2011, 17:13

Zitat

ich hab auch mal ne frage zu dem leuchttisch!!wenn man sich den selber bauen will braucht man (hab ich zumindest so gelesen :whistling: )eine milchglasscheibe!!

...eine "normale" glasscheibe tuts auch. eventuell kannst du die auch noch leicht auf der unterseite mit weißer farbe bepinseln, aber brauchste nicht unbedingt.

Imara Flux

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 15. Februar 2011, 17:48

Zitat

ich hab auch mal ne frage zu dem leuchttisch!!wenn man sich den selber bauen will braucht man (hab ich zumindest so gelesen :whistling: )eine milchglasscheibe!!

...eine "normale" glasscheibe tuts auch. eventuell kannst du die auch noch leicht auf der unterseite mit weißer farbe bepinseln, aber brauchste nicht unbedingt.
Ich hab auf meinem ne normale Glasscheibe und darauf haben wir halbdurchsichtige Folie geklebt, funktioniert super!

Derryl

Chefradierer

Beiträge: 564

Wohnort: Köln

Beruf: Student

Danksagungen: 1354

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 15. Februar 2011, 18:01

aber wo kriegt man den ne glasscheibe her ??ich kenn hier kein geschäft das ne glasscheibe anbietet!!!!!!!!!!!

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 15. Februar 2011, 21:41

Ich hab meine aus dem Baumarkt, hab Glück gehabt und die relativ günstig als Rest/Verschnitt/so was in der Art bekommen.

Allerdings ist meine aus Plexiglas und das wollte ich auch so, weil die nicht so schnell kaputt geht.
Du musst darauf achten, dass sie nicht zu dünn ist, sonst biegt sie sich durch wenn du dich beim Zeichnen drauf lehnst. :)
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

wan_fang_lin

Hobbyzeichner

Beiträge: 266

Wohnort: Linz

Danksagungen: 97

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 15. Februar 2011, 22:13

Ich weiß nicht obs sowas bei euch gibt, aber ich hab meine aus der Altstoffsammelstelle mitgenommen. Da gibt's ne bessere Auswahl als in jedem Baumarkt ;)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten