Donnerstag, 18. April 2024, 9:21 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schönii

Freihandkünstler

  • »Schönii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 215

Wohnort: Graz (Österreich)

Danksagungen: 5182

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 28. Februar 2011, 23:05

Problem bei Animationen! Brauche dringend eure Hilfe!!

Hallo Leute!

Ich hab ein folgendes Problem und ich hoffe ich finde welche Technik-Spezialisten unter euch die mir hier weiterhelfen können.

Für ein Aufnahmeverfahren habe ich im Adobe Photoshop CS4 eine kleine Animation erstellt (Dauer ungefähr 1 Minute). Hab sie
ordnungsgemäß erstellt und im Format *gif abgespeichert. Sie funktioniert einwandfrei - (sofern ich sie in ein leeres Browser-fenster ziehe).

Aber wenn ich einmal die Animation mit einem "Windows Media Player" abspielen möchte, streikt auf einmal meine Animation.
3 sek. läufts - dann aus. Klickt man auf erneute Wiedergabe - 5 sek. läuts und dann wieder aus. Da steig ich meine Kenntnisse aus -.-

Wisst ihr was daran Schuld ist oder bzw. was ich falsch mache?
Kennt ihr Alternativen, wo eine Animation besser funktioniert? ?(

Es wäre einfach super nett, wenn ihr mir helfen könnt..


Euer etwas ratloser Schönii

"Do what you love doing."

Hummelman

Stiftehalter

Beiträge: 91

Wohnort: Freiburg

Beruf: tatsächlich ausgebildeter Grafiker

Danksagungen: 66

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 28. Februar 2011, 23:42

Kennt ihr Alternativen, wo eine Animation besser funktioniert? ?(
Ja - Flash.
Flash ist explizit für Animationen ausgelegt, dafür dann aber auch gleich n Schwung komplexer als Photoshop.

Und nun zu deinem Problem: ich vermute, dass es eher mit dem Mediaplayer als mit PS zusammenhängt. Wenn ich dich richtig verstehe, läuft dein .gif im Browser problemlos ab, auch PS zeigt dir alles korrekt an. Nur der Mediaplayer zickt rum.
Ich vermute mal, dass dein animiertes gif schlicht zu groß ist. Eine Minute als animiertes gif...das könnte den Mediaplayer überfordern. Wenn ein gif über 5MB groß wird, streiken auch schon die meisten Browser (und grade DIE müssen gifs anzeigen können). Versuch mal, dein gif als Film zu exportieren. Ich habe hier nur die CS3, weiß also nicht, was die CS4 kann.

Wenn du häufiger mal animierst, dann führt wohl kaum ein Weg an Flash vorbei. Das ist einfach das bessere Programm für Filme.

Schönii

Freihandkünstler

  • »Schönii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 215

Wohnort: Graz (Österreich)

Danksagungen: 5182

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 1. März 2011, 22:20

Und die Filme (erstellt jetzt von Adobe Flash) kann man ohne weiters mit einem Windows-Media Player abspielen!?

"Do what you love doing."

Hummelman

Stiftehalter

Beiträge: 91

Wohnort: Freiburg

Beruf: tatsächlich ausgebildeter Grafiker

Danksagungen: 66

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. März 2011, 10:20

Das kommt wie bei allen anderen Programmen auch auf das exportierte Dateiformat an. .avi und .qt bzw. .mov sollten alle klappen.

Imara Flux

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. März 2011, 14:02

wenn du Flash eh drauf hast kannst auch gleich mit flash-Player abspielen bzw in so fern du flash sachen im Forefox/IE oder sonsigen Browser drauf hast kannst du Flash filmchen auch über den Browser öffnen ^^

Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 31. Mai 2011, 19:41

Thread liegt zwar schon etwas rum, aber möchte auch gerne meinen Senf dazu geben:

Wenn du Einzelbildanimationen machst ist Flash eigentlich nicht die optimale Lösung. Anfangs habe ich meien Animationen auch mit Flash zusammen geschustert, aber die Kombination aus Photoshop und After Effects ist momentan für mich einfach unschlagbar. Darüberhinaus würde ich Filme auch nicht als .swf ins Internet stellen, da ja heute viele Leute mit ihrem iphone oder ipad ins Internet gehen und die Dinger leider kein Flash unterstützen.
Exportier deine Filme (ob Flash oder After Effects oder Toon Bomm ist eigentlich egal) am besten als Quick Time in VOLLER Auflösung. Dann hast du bei einem einminütigen Film wahrscheinlich eine Dateigröße von über 1 GB, aber das macht erst mal nichts!
Dann lädst du dir den MPEG Stream Clip runter (super Programm und freeware!) und ziehst die Datei rein. Exportierst sie als mpeg4 und - oh Wunder- ist die Datei nur noch ca. 6 MB groß in einer top Qualität für's Internet.

Gruß,

Bronko

AJCOMICS

Stiftehalter

Beiträge: 128

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 12. Juni 2011, 14:24

Als Flash- und iPhone-Besitzer muss ich dem leider zustimmen, so sehr ich das Shockwave-Flash-Format (SWF) auch mag. Ich habe einmal versucht, eine Flash-Animation ins GIF-Format zu exportieren. Das Ergebnis war unaussprechlich! Nur so viel: Das bedeutet NICHT GUT!! Der Vorteil beim SWF-Format ist, dass man Programmierungen (ActionScript) und somit auch Buttons (im Hochdeutschen wird solch etwas bisweilen auch "Knöpfe" genannt) hineinbringen kann. Ein Vorteil am SWF-Format ist auch, dass man einen Preloader (Ladebalken) hineinbringen kann, was besonders bei längeren Filmen sehr nützlich sein kann. Oder man kann über die gute alte "gotoAndPlay"-Technik (ActionScript, hehe) ganz einfach im Menü, soweit es eines gibt, verschiedene Szenen aufrufen. Das brauchen allerdings aber wieder nur die "längeren" Animationen, was ja in diesem Fall, falls er überhaupt noch aktuell ist, soviel ich weiß, gar nicht gefragt ist. Demnach würde ich ebenfalls vorschlagen, den Film (soweit vorhanden) in ein anderes, gutes, iPhone-freundliches Format umzuwandeln! PUNKT!
So ist das nun mal!

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten