Donnerstag, 18. April 2024, 11:46 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ssd160

leeres Blatt

  • »ssd160« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 15. März 2011, 07:25

wie colorieren

hallo,
ich muss für eine kreativmappe ein paar sachen( http://img204.imageshack.us/g/img074uv.jpg/ ) colorieren.wie mach ich das am besten ausser mit aquarell und Filzstiften.Gibt es da bestimmte Stifte welche man verwenden kann?

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 15. März 2011, 07:47

Kolorieren kannst du eigentlich mit allem, was bunt macht, kommt ganz darauf an, wie du damit umgehen kannst. Es gibt auch tolle Buntstift-Kolorationen. Wenn die Bilder schon gezeichnet sind, solltest du die Koloration vielleicht vom Papier abhängig machen, oder willst du die nochmal zeichnen?

Andererseits würde ich die Skizzen, so sie wie jetzt sind nicht unbedingt Kolorieren und wenn dann nur locker und grob. Also vielleicht Aquarell oder helle Copicmarker.

ssd160

leeres Blatt

  • »ssd160« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 15. März 2011, 08:12

Kolorieren kannst du eigentlich mit allem, was bunt macht, kommt ganz darauf an, wie du damit umgehen kannst. Es gibt auch tolle Buntstift-Kolorationen. Wenn die Bilder schon gezeichnet sind, solltest du die Koloration vielleicht vom Papier abhängig machen, oder willst du die nochmal zeichnen?

Andererseits würde ich die Skizzen, so sie wie jetzt sind nicht unbedingt Kolorieren und wenn dann nur locker und grob. Also vielleicht Aquarell oder helle Copicmarker.
was sind copicmarker?

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 15. März 2011, 15:26

Das sind Marker, die in einer breiten Farbpalette erhältlich sind. Wenn man im Umgang mit ihnen geübt ist, lassen sie sich nahezu streifenfrei auftragen. Sind aber auch recht teuer. Es gibt ähnliche Marker von anderen Firmen, aber mit denen kenn ich mich nicht aus. Jedoch spielen auch hierbei Übung im Umgang und Papier eine Rolle, war also nur ein Beispiel.

Mit was kolorierst du denn sonst gerne? Oder hast du dich damit noch nie beschäftigt?

HoneyRisuke-chama

Chefradierer

Beiträge: 1 171

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Procastinator (Student)

Danksagungen: 744

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. März 2011, 15:21

Ich liebe Buntstiftkolorationen, in erster Linie, weil das Material (Kopierpapier und Dickie-Grundschulstifte) nicht allzu teuer ist.
Das ganze kann sehr schön aussehen, man muss nur den Stift recht gleichmäßig führen, sonst wirkt das Ganze so ungenau.
Bei Aquarellfarben, egal welcher Form, muss man auf das Papier achten, da sich dieses sehr leicht wellt (Chemische Formel blahblah) wenn zu viel Wasser darauf kommt.
Mit Copics selbst habe ich nie gearbeitet, muss ich zugeben, weil ich mich mit dem Bestellen im Internet nicht auskenne und auch nicht das Geld dafür habe, die sind nämlich, so weit ich das beim Letzten recherchiereAlkohol n gesehen hatte, recht teuer.
Auch sehr gerne zeichne ich mit Pastellkreide und Kohle- Also erst mit Pastell die Colo und dann mit Kohle die Outlines nachfahren. Der Einzige Nachteil daran ist, dass Pastellkreide sehr leicht verwischen lässt. Dafür gibt es spezielle sprays- aber Haarspray kann das auch! ;D Man muss es nur weit genug weg halten, sonst sieht man noch ewig feuchte spuren auf dem Papier (Alkohol verbindet sich heftiger mit Papierfasern)
Je nach dem wofür die Kreativmappe ist, würde ich an deiner stelle auch nur Kopien abgeben. Wenn es etwas für ein Kunststipendium ist, um Himmels Willen, nur Originale, oder generell für Prüfungen oder soetwas, aber wenn es eine Kreativmappe für eine Bewerbung ist, kopier es, du siehst die Sachen nie wieder (Ich bin froh drum, dass ich kopien versendet habe...)
Aber ich persönlich Finde, auf deine Zeichnungen passt am BEsten etwas weiches, gleichmäßiges- Wie Copics oder Aquarellfarbe!
Hoffe ich hab nicht zu viel Kram geredet ^o^
honey
Ich habe momentan keinen Schlafrythmus falls ihr euch über die Urzeit meiner Posts wundert,,,,,,

philippine

Praktikant

Beiträge: 197

Wohnort: olching

Beruf: professioneler Hobbycomiczeichner

Danksagungen: 1952

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. März 2012, 13:12

Ich colariere mit Buntstiften.Man kann natürlich auch mit Copicmarkern(Sehr teuer),Textmakern und vielem mehr colarieren!

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. März 2012, 13:51

Ich habe früher auch gerne Jaxon-Kreide (Ölkreide) verwendet. Aber seit einiger Zeit nehme ich eigentlich nur noch Buntstifte. Das Handling liegt mir mehr. Obwohl man mit den Jaxons natürlich weichere Übergänge hinkriegt.
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten