Mittwoch, 24. April 2024, 23:37 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Nachtgold

unregistriert

1

Dienstag, 19. April 2011, 21:01

Perspektiven_bewerten!

Hallo:).

Ich würde gerne von Euch wissen, ob die beiden folgend verlinkten Bilder perspektivisch korrekt sind!
Man sieht direkt auf eine recht breite Wand eines Raumes, und die Wand links davon 'flüchtet'. Der (auf Bild 1 große) Bodenbereich würde mit Details gefüllt.

Ich habe diese Szene bei 'Family Guy' gesehen, und da ich gerade dabei bin, mit Fluchtpunkten perspektivisch zeichnen zu lernen, habe ich versucht, den Raum nachzustellen, indem ich Horizontlinie und Fluchtpunkte so wähle, dass die Zeichnung dieses Raumes möglich wird.


Hier die Links / Bilder:
http://www.pic-upload.de/view-9657063/Perspektive_1.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-9657072/Perspektive_2.jpg.html





Danke!

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. April 2011, 08:14

Ist soweit korrekt gezeichnet. Das Ganze wirkt allerdings irgendwie trotzdem leblos. Liegt aber wahrscheinlich an den mit Lineal gezogenen Strichen.
Versuch mal mit 2 Fluchtpunkten zu arbeiten, also keine direkte Draufsicht auf die hintere Wand, sondern diese auch noch etwas in den Raum nach hinten wegzudrehen.

Nachtgold

unregistriert

3

Mittwoch, 20. April 2011, 20:57

Oh, danke!


Mir ging es hierbei nur um die Übung, d. h., ich habe mich etwas mit 1- und 2-Fluchtpunktperspektive beschäftigt, und mit etwas Grundwissen versucht zu analysieren, wie bestimmte, professionell gezeichnete Szenen wohl erstellt wurden. In diesem Fall war ich mir nicht sicher, ob man eine derart stark abflachende Wand wie die Linke hier, einfach mit einem außerhalb liegenden FP darstellen kann. Und, ich war mir nicht sicher, ob die Darstellung in Family Guy überhaupt korrekt war.
Tendenziell ist mir 'wohler' bei Perspektiven, wobei man auf eine Fläche direkt blickt (also mit 1 Fluchtpunkt), und mir ist aufgefallen, dass dies in div. Animationsserien auch meist so gemacht wird.

Als nächsten Schritt habe ich vor auszuprobieren, wie man Objekte mit 2 FP in einen Raum mit 1 FP setzen kann / darf.

Das nächste Ziel ist es, Hintergründe für 1-Bild-Cartoons zu entwerfen.
Das übernächste Ziel ist es, Hintergründe für animierte Szenen zu entwerfen :love: .

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. April 2011, 23:05

Theoretisch ist es korrekt, was du gezeichnet hast. Allerdings muss dir bewusst sein (und ich bin mir nicht sicher ob es dir das ist), dass du eine Ein-Punkt-Perspektive gezeichnet hast. Dein Fluchtpunkt liegt also quasi auf der Mitte der Hinterwand, was man natürlich nicht sieht, weil der Bildausschnitt so gewählt wurde, dass er außerhalb davon liegt (der Raum wäre in diesem Fall also ziemlich groß).

Wenn der Fluchtpunkt NICHT in der Mitte der Hinterwand liegen soll, ist die Perspektive IMMER mit zwei Fluchtpunkten konstruiert und die Hinterwand ist nicht mehr parallel (und wenn der Unterschied nur minimal ist) zum Horizont.
Sobald du dich vom Blickwinkel her ein wenig vom zentrierten Fluchtpunkt entfernst, also ein par Schritte nach rechts machst (beispielsweise) fluchtet die Andere Wand genauso und du hast eine Zweipunktperpektive.

Ich hoffe ich hab das recht richtig erklärt, ich bin grad selber verwirrt.

Wenn du von Family Guy sprichst, so stelle ich mal die wilde Behauptung auf, dass es gerade bei so simpel animierten Szenen natürlich von Vorteil ist, die Hinterwand parallel zum Horizont laufen zu lassen, damit die Figuren entsprechend animiert werden können, ohne sich in die Räumlichkeit zu bewegen. Der Zweck heiligt quasi die Mittel :D

Nachtgold

unregistriert

5

Freitag, 22. April 2011, 01:16

Hallo und danke, Klee :).

Theoretisch ist es korrekt, was du gezeichnet hast. Allerdings muss dir bewusst sein (und ich bin mir nicht sicher ob es dir das ist), dass du eine Ein-Punkt-Perspektive gezeichnet hast. Dein Fluchtpunkt liegt also quasi auf der Mitte der Hinterwand, was man natürlich nicht sieht, weil der Bildausschnitt so gewählt wurde, dass er außerhalb davon liegt (der Raum wäre in diesem Fall also ziemlich groß).

--> Meines Wissens nach zeichnet man Objekte, bei denen man direkt auf eine Fläche blickt, mit 1 Fluchtpunkt, und Objekte, die man 'von schräg' sieht, also denen man auf eine Kante kuckt, mit 2 Fluchtpunkten.

Wenn der Fluchtpunkt NICHT in der Mitte der Hinterwand liegen soll, ist die Perspektive IMMER mit zwei Fluchtpunkten konstruiert und die Hinterwand ist nicht mehr parallel (und wenn der Unterschied nur minimal ist) zum Horizont.
Sobald du dich vom Blickwinkel her ein wenig vom zentrierten Fluchtpunkt entfernst, also ein par Schritte nach rechts machst (beispielsweise) fluchtet die Andere Wand genauso und du hast eine Zweipunktperpektive.

--> Also, hier sollte ein recht großer Raum dargestellt werden, und der zu sehende Ausschnitt verdeckt die rechte seitliche Wand. Ich glaube du meinst, der FP in der 1-FP-Perspektive 'müsse' genau in der Mitte liegen, wenn man davon ausgeht, dass die Kamera den ganzen Raum gleichmäßig zeigt (die Kamera also genau in der Mitte platziert ist)?!
Ich habe einige Video-Tutorials nachgearbeitet; in einem davon wurde ein kleines Zimmer in der 1-FP-Perspekt. gezeichnet. Da war z. B. ein FP mal eher rechts --> Bsp.: ein längliches 20-qm-Zimmer, die Kamera 'kuckt' von der rechten Ecke einer der schmäleren Seiten in den Raum. Dann sieht man eben die nahestehende rechte Wand fast gerade, und die entferntere linke Wand in einem steilen Winkel. Aber der FP muss doch nicht in der Mitte liegen, und eine 2-FP-Perspektive ist es somit auch nicht?!
Gedanke dazu: wenn der FP nicht in der Mitte sitzt, 'flüchten' ja die Wände und die Objekte nicht nur vom Betrachter / der Kamera aus, sondern ein auf der linken Seite befindicher Schrank flüchtet ja quasi aus SEINER Perspektive zum Fluchtpunkt hin - seltsam: dann kann man sich den FP wohl theoretisch DOCH nicht so leicht erklären, wie es in manchen Tutorials scheint...

Wenn du von Family Guy sprichst, so stelle ich mal die wilde Behauptung auf, dass es gerade bei so simpel animierten Szenen natürlich von Vorteil ist, die Hinterwand parallel zum Horizont laufen zu lassen, damit die Figuren entsprechend animiert werden können, ohne sich in die Räumlichkeit zu bewegen. Der Zweck heiligt quasi die Mittel.

--> Jep, soo kompliziert wie Animation generell schon ist...Für mich als quasi-Einzelkämpfer wäre Einfachheit noch relevanter;).

Eine Frage noch: würde ich in mein vorgestelltes Bild z. B. einen Boxring einzeichnen, den man 'von schräg' sieht, also in 2-FP-Perspekt., müsste / dürfte ich dafür die Horizontlinie der Raumperspektive benutzen?
Oder anders gefragt: kann man eigentlich 1- und 2-FP-Perspekt. (beliebig) miteinander kombinieren?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nachtgold« (22. April 2011, 01:22)


Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 22. April 2011, 07:38

Mach mal ne Skizze dazu. Über Perspektive zu sprechen ohne was zu sehen wird mir zu kompliziert :D

Ach jetzt... also Horizont hast du immer nur einen, egal wo du ein Objekt platzierst. Üb doch einfach mal ein bisschen Quader und Würfel zeichnen, dann wird es klarer. Vieleicht auch mal ein paar Pappschachteln auf den Tisch stellen und versuchen die perspektivisch korrekt aufs Blatt zu bringen (klingt einfacher als es is!)

Nachtgold

unregistriert

7

Dienstag, 10. Mai 2011, 00:20

Hallo - hier bin ich noch einmal!

http://www.pic-upload.de/view-9899164/mix.jpg.html


1. Und noch einmal zu der Frage, ob man 1- und 2- FP-Perspektiven mischen kann...
Das obige Bild ist ja in 2-FP-Perspektive. Das Buch auf dem Tisch hat aber seinen eigenen Fluchtpunkt (Bsp. hatte ich so bekommen, unkommentiert).
Wieso hat das Buch einen eigenen Fluchtpunkt? Wieso nur einen FP?
Ist die Kiste m. d. Fragezeichen richtig eingezeichnet?

Wie ist das denn generell m. d. Perspektiven:
2. Ich weiß, dass man bei 1-FP-Perspektiven generell Objekte direkt von vorne sieht, also auf die Vorderseite blickt, und bei 2-FP-Perspektiven sieht man auf eine Kante eines Objektes.
Es können doch aber auch, wie im Bsp.-Bild, auch mal Objekte schräg im Raum stehen?!
Konkrete Frage: wie geht man gedanklich heran an die Fragen, welches Objekt welchen Fluchtpunkt hat?
Kann man den FP des Buches einfach frei wählen? Darf man beliebig viele diese FP wählen?
'Denkt' man bei der 2-FP-Perspektive aus der Sicht jedes einzelnen Objektes (bei 1-FP-Persp. schien es mir so, als basierte die Vorgehensweise darauf, wo im Raum der Betrachter / die Kamera steht?!)?

Es wäre wirklich super, wenn mir jemand bez. der Theorie von Fluchtpunkten etwas Aufklärung zuteil werden lassen würde!

L. G.

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 10. Mai 2011, 06:41

Natürlich kannst du auch mehrere Fluchtpunkte verwenden, wenn Objekte leicht gedreht im Raum stehen (Mehrpunktperspektive). Der Horizont bleibt dabei aber der selbe. Nimm dir aber lieber kein Neispiel an dem geposteten Bild :D Das Buch müsste eientlich auch einen zweiten Fluchtpunkt haben und die Kiste ebenso.

Nachtgold

unregistriert

9

Mittwoch, 11. Mai 2011, 01:18

Natürlich kannst du auch mehrere Fluchtpunkte verwenden, wenn Objekte leicht gedreht im Raum stehen (Mehrpunktperspektive). Der Horizont bleibt dabei aber der selbe. Nimm dir aber lieber kein Neispiel an dem geposteten Bild :D Das Buch müsste eientlich auch einen zweiten Fluchtpunkt haben und die Kiste ebenso.


--> Die Frage ist: woher weiß man denn, wann man welche Fluchtpunkte setzten muss? [ein Buch KANN doch so in einem Raum liegen...].

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 11. Mai 2011, 07:27

Auf mich hat es gewirkt als wären die zwei Linien, die nach rechts weggehen parallel zueinander. Wenn das nicht so ist und die auch brav fluchten, dann kann das Buch natürlich so liegen bleiben :D

Nachtgold

unregistriert

11

Mittwoch, 11. Mai 2011, 11:23

...also die Linien rechts von den Buch-Objekt waren auch parallel. Ich meinte mit "...kann so aussehen...", dass mir das SO nicht als falsch in das Auge stechen würde ;).

Social Bookmarks


Thema bewerten