Samstag, 20. April 2024, 5:45 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

superKeks

unregistriert

1

Donnerstag, 28. April 2011, 12:51

meine Zeichnungen

Hey,
ich zeichne zwar schon mein ganzes Leben lang, aber hab letztes jahr erst mit comic angefangen
:D
ich kann keine Menschen zeichnen deswegen hab ich mich auch tiere spezialisiert aber die sind wahrscheinlich auch nicht so gut :wacko:
ich würde mich echt freuen wenn ihr das hier mal bewertet!
»superKeks« hat folgendes Bild angehängt:
  • tiere.jpg

Derryl

Chefradierer

Beiträge: 564

Wohnort: Köln

Beruf: Student

Danksagungen: 1354

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. April 2011, 13:42

die hast du aus kims buch comicfiguren zeichnen oder? :D

der Leo

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9121

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. April 2011, 13:57

Das dachte ich auch grade :D

Aber nur als Vorlage, abgepaust ist es nicht, das sieht man ( nicht negativ gemeint ).
Ich würd mich freun wenn du noch mehr reinstellen würdest, dann könnte man deinen Stand besser beurteilen und leichter Tipps geben.

lg vom Leo

superKeks

unregistriert

4

Sonntag, 1. Mai 2011, 18:37

danke und ja das hab ich aus dem buch :whistling:
ich stell noch ein paar zeichnungen rein aber erst später weil ich die noch nicht ganz fertig hab...

...und ich nicht weiß wie man comic figuren selbst entwirft :S
habt ihr vielleicht (bitte, bitte ) ein paar tipps für mich wie man so was macht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superKeks« (1. Mai 2011, 18:56)


Nachtgold

unregistriert

5

Montag, 2. Mai 2011, 13:15

danke und ja das hab ich aus dem buch :whistling:
ich stell noch ein paar zeichnungen rein aber erst später weil ich die noch nicht ganz fertig hab...

...und ich nicht weiß wie man comic figuren selbst entwirft :S
habt ihr vielleicht (bitte, bitte ) ein paar tipps für mich wie man so was macht?



Hallo!
Also, die Standardantwort darauf ist ja immer 'viel üben'. Aber ich bin etwas ungeduldig, und bin daher anders, nämlich so an die Sache herangegangen (ich antworte grundlegend; genaueres erfährst du aus div. Büchern und / oder dem Internet):
--> Gesichter von vorne gezeichnet; dabei geht es darum ein Gespür dafür zu bekommen, auf welcher Höhe welches Gesichtselement (Augen, Nase, ...) sitzt. Die Gesichtsform ist dabei erstmal egal. Teile das Gesicht senkrecht in der Mitte. Unterteile es waagrecht in 2 Hälften oder in 3 Drittel. Orientiere dich beim Platzieren von Augen, Mund, Ohren, Nase an diesen Hilfslinien (bzw. z. B. die Ohren oben beginnen, und auf der Augenhöhe ansetzen...).
--> Als nächstes habe ich angefangen, Menschen genau zu beobachten. Hilfreich dafür ist, wenn man die möglichen (standard-) Gesichtsformen kennt (rund, oval, viereckig, herzförmig, rechteckig: s. 'google'). Mit diesen Grundformen habe ich angefangen, Figuren im Halbprofil zu entwerfen.
Dann ist zu überlegen, wie 'DAS' Gesicht, welches im Halbprofil vorliegt, denn nun von vorne aussieht / aussehen könnte (exakt kann man das ja nicht bestimmen)? Grundlegend orientierte ich mich an Prominenten, z. B. Harald Schmidt, ovales Gesicht, Fotos frontal
und im Halbprofil verglichen...
Man kann ja auch Figuren erstmal nur im Halbprofil zeichnen, damit kann man ja das Meiste schon umsetzen (sich nur nicht verrückt machen :)).
--> Dann würde ich überlegen, wie denn Augen, Ohren, Nasen, Münder aussehen sollen. Sind diese jeweils 'schön' macht das Üben noch mehr Spaß, denn dann sieht 'alles' 'gut' aus. Tip: Augen mit Lichtreflex sehen immer gut aus:
http://www.schoedav.de/manga-zeichenkurs…t/gesicht03.gif
--> Körper zeichnen: ich empfehle die Strichmännchentechnik. Wenn man diese versteht (ist sehr einfach), kann man fast problemlos Körper in allen möglichen Positionen zeichnen. Auf die Linien des Strichmännchens den tatsächl. Körper zu zeichnen, ist auch einfach.

Buchempfehlungen:
Cartoonzeichnen leichtgemacht von Bruce Blitz (für das Zeichnen von Körpern).
Zeichentrickfiguren leichtgemacht von Preston Blair (allgemein zu empfehlen, aber eine Anleitung für das Zeichnen von Cartoonköpfen habe ich eigentlich nirgends gefunden; ich habe mir da div. Tips von anderen kombiniert, und mir selbst einiges ausgedacht (z. B. das mit den Gesichtstypen)).

Und natürlich die Bücher von Kim:P

Viel Spaß und viel Erfolg!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nachtgold« (2. Mai 2011, 17:50)


Scip

Scribbler

Beiträge: 161

Wohnort: Schleswig-Holstein

Danksagungen: 5

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 2. Mai 2011, 19:34

Die Katze ist ja echt ganz nett.

Wenn ich mir Figuren ausdenke läuft das meist folgendermaßen ab: ich male z.B. einfach einen kreis, setzte zwei augen rein und überleg dann ob die figur groß oder klein sein soll. Je nach dem kriegt sie lange oder Kurze beine. Oder ich kritzele einfach mit Augen zu eine Linie oder Form und Versuche dann, daraus ein Gesicht oder ein Tier zu machen. Viel lernt man auch durch abzeichnen...

Scip

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten