Dienstag, 16. April 2024, 20:10 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

81

Dienstag, 25. Januar 2005, 20:11

Hmm, meinst du jetzt den generellen Aufbau einer Story, so irgendwie mit Einleitung Hauptteil Schluss (< Natürlich sehr vereinfacht), oder wie man eine Geschichte am besten rüberbringt und Spannung erzeugt?
^^Interessantes Thema =)

Moench

Scribbler

Beiträge: 203

Wohnort: Ecke Stuttgart

  • Private Nachricht senden

82

Dienstag, 25. Januar 2005, 20:21

na ja .... ich dachte da so an den gesamten aufbau... der sieht ja von genere zu genere (ob nu funny oder fantasy) auch wieder ganz anners aus..... aber ich denke es gibt auch hier gewisse TU DAS BLOSS NICHTs an die man als neuling nich so denkt.... meine geschichten haben z.b. oft damit aufgehört das die protagonisten am ende der geschichte einfach explodieren... (ma zugegeben: das machts nich gerade einfacher für ne fortsetzung) aber irgendwie würd mich schon mal ein mehrseitiges werk reizen..... und wenns dem klassischen dramen aufbau folgt......

gute grüsse moench
tu etwas was dir zuwider ist... es formt den charakter wenn du dich mies fühlst....

Joh-Joh ò_ó

leeres Blatt

Beiträge: 21

Wohnort: Rußland

Beruf: -

  • Private Nachricht senden

83

Dienstag, 22. März 2005, 08:59

Wie währs mit

Tiere 4 Beiner ??
oder händen das komplizierteste Greifwerkzeug das es gibt (Nach Computer Virus -->Greifwerkzeug zugreifen auf Dateien und kompliziert ist es auch ^^ IöI) !!

hey Für alle die probleme mit 3d (vorstellung haben)

1.Kopf: meine schwester hat zum geburtstag ein My Scene Schmink Kopf (oderso)bekommen da di Haare sich aber verhättert haben spielt sie damit nicht und ich sah dabei dir erleuchtung !! : der kopf ist 100% 3D !! dann kann von jede seite es abzeichnen biss man selber einz vorstellen kann toller tipp oder ?? (oder ihr geht auf die Website von Kim dort wird ein Kopf von einigen Stellungen gezeigt !!sogar verkehrtherum (toll mit jave programiert ? oder HTML ??))

2. der Körper ist ganz einfach wenn man zuhause einen skeleten hat . In richtige stellung stellen und abzeichnen. aber wer keinz hat kann eine Model Puppe Helfen Gibts bei www.gerstaecker.de einfach rein und KOSTENLOSEN Katalog bestellen da gibts alle von allu lineal bis Zirkel

WARNUNG !!
VORSICHT last euch davon nicht abhängig machen Das sind nur Hilfsmitteln um die vorstellungskraft zu verbessern !! Abzeichnen ist gut aber Bilder aus den Kopf zeichnen ist viel besser !! Karikatures sind ausgeschlossen !!^^ (Bilder verändern ist was anderes man sieth ja auch von einen andere seite die dinge !!) (ich sag nur KIM ^^ die lektionen im Forum sind Toll !!)
Ich werde ein Manga Ka das steht fest in den sternen geschrieben !!!]
Tachiguro <- : My Website

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Joh-Joh ò_ó« (22. März 2005, 10:08)


Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

84

Sonntag, 8. Mai 2005, 01:21

Ich wüsste ja gern, welches "WICHTIGE" Outlines sind, die man dicker zeichnet. Ich bin bisher immer danach gegangen, dass die Outlines, die nah am Betrachter sind oder auf der Schattenseite der dargestellten Figur liegen, dicker sind.
Da gibt es aber doch noch etwas, oder?

sir kay

Chefradierer

Beiträge: 1 440

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

85

Sonntag, 8. Mai 2005, 11:45

die linien die auf der anderen seite als dort wo das licht ist sind
irgendwie komisch
gibts da ein fachausdruck ??
Denkt euch hier nen Link zu irgendwas lustigem

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

86

Sonntag, 8. Mai 2005, 12:58

Den Namen weiß ich auch nicht. http://www.toonsters.de/showthread.php?t=183, da habe ich mir mal über die Schulter gucken lassen. Das sieht zwar annehmbar aus, wenn ich es auf meine Art mache, aber ich bin mir sicher, dass man da noch ordentlich was verbessern kann. Welches sind also sogenannte "wichtige" Linien?
Es gibt Leute, die machen es wie ich, es gibt Leute, die machen die Linien, die die Silhouette bilden, dicker. (Ähnlich wie bei der Zeichentrickserie "Mr.Bean"). Und es gibt Leute wie Kim...

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

87

Sonntag, 8. Mai 2005, 13:24

Ist Das wirklich die Schattenseite? Denn auf der anderen Seite der dickeren Linien ist es dunkler (also quasi der Schatten).. Oder schau ich falsch? ;)

wenn ich mal eben bemerken darf, sogar die S/W Zeichnung sieht klasse aus.. ich krieg das nie so hin, dass es so "perfekt" aussieht.. es is schwer zu beschreiben, deshalb lass ichs ;)

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

88

Sonntag, 8. Mai 2005, 13:31

Dass in dem Bild zwei Lichtquellen sind, verwirrt ein wenig. Aber noch so eine Sache, die ich bei der s/w-Zeichnung einfach ignoriert habe und wo ich mir noch nicht so sicher bin. Ich glaube, der Kim könnte mir da noch den ein oder anderen Tipp geben...

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

89

Dienstag, 10. Mai 2005, 17:49

Hab ich das mit den wichtigen Linien in die Welt gesetzt? :D Geht da bloss nicht so dogmatisch und lehrbuchmäßig ran. Damit sind in erster Linie (haha) die Striche gemeint, die die Figur unbedingt braucht (typische konturen der Figur etc.) Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass man mit mehr als einer Strichstärke arbeiten sollte, um die ganze Sache lebendiger zu gestalten. Welche Linien nun die "wichtigen" bei deiner Zeichnung sind, weißt Du schon selbst (oder lernst es im Laufe der Zeit). Aber Deine Arbeiten sind ja schon wirklich sehr ausgereift, da weiß ich jetzt gar nicht, waas ich Dir noch erzählen soll... :)

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

90

Dienstag, 10. Mai 2005, 22:36

Boh, weißt Du, wie lange ich gegrübelt habe, was wohl die wichtigen Striche sein mögen? :D

Da bin ich ja beruhigt. Danke für das "ausgereift"!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miguel« (10. Mai 2005, 22:36)


Neve

Praktikantin

Beiträge: 831

Wohnort: Hamburg

Beruf: Industriedesign Studentin

  • Private Nachricht senden

91

Mittwoch, 18. Mai 2005, 18:03

HÄnde! Graus!

Also, wunsch für die Zeichnestunde....

ich weiß ja, das is schon im Buch und auffe Homepage,
aber...
HÄNDE!! ;( ;( ;( *verzweifel*

Mal ehrlich - gibt es da irgendeinen schönen Trick??
Auch, Hände komplexer zu malen, also, wenigstens alle Knöchelknicke zuzulassen?
Was ist das charakteristische an Frauen/Männerhänden?

Wie groß sollte eine Hand im Vergleich ca. sein?

Und am ALLERWICHTIGSTEN:
Was ist dei beste Übung???
Ich habe letzt gehört: Eigene Hand mit Augenmessung zeichnen (jeweils auf A4) bis man dusselig wird, means: 200-300 Mal.

Es wird schon besser, aber da musses doch nochwas geben?
Kim, was war Deine "Tortur"?
Oder bist Du als Handmeister vom Himmel gefallen?
Von hier nur einen Herzschlag weit entfernt



**Jeden Montag und Donnerstag ein neuer Webcomic**

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

92

Mittwoch, 18. Mai 2005, 19:46

RE: HÄnde! Graus!

Zitat

Original von Neve
Und am ALLERWICHTIGSTEN:
Was ist dei beste Übung???


zeichnen, zeichnen, zeichnen!

sir kay

Chefradierer

Beiträge: 1 440

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

93

Donnerstag, 19. Mai 2005, 17:28

ja ne hände übung wär schon was
da bin ich auch dafür

und das zeichnen zeichnen zeichnen stimmt
aber gibt es ausser dem noch einen anderen trick ???
Denkt euch hier nen Link zu irgendwas lustigem

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

94

Freitag, 3. Juni 2005, 19:07

Naja, Hände sin mir jetz nicht soo wichtig da man ja das Modell, ich zitiere den Meister: das hat man ja (Kicher!) immer zur Hand!
Viel viel wichtiger wär (mir persönlich jetz)
Das Mysterium FRAU
Ich hab da echt Probleme mit :(
Vor allem mit den Beinen und dem Gesicht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hillerkiller« (3. Juni 2005, 19:07)


oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

95

Freitag, 3. Juni 2005, 22:38

@Hiller: Da gibts schon was:
Zeichenübung 27

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

96

Freitag, 3. Juni 2005, 22:41

Aso, ja, ... auch gut :D
Dann hat sich das erledigt...
Ich bin auch für Hände!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hillerkiller« (3. Juni 2005, 22:41)


Neve

Praktikantin

Beiträge: 831

Wohnort: Hamburg

Beruf: Industriedesign Studentin

  • Private Nachricht senden

97

Mittwoch, 29. Juni 2005, 16:45

Einen ganz festen Wunsch an KIM:

Ich staune in so manchen Comics über wundervolle Stadtansichten von oben.
Also, aus der Vogelperspektive.
Ich hab das selbst noch nicht raus, weil die Häuser ja versetzt stehen und nicht alle in einer graden Reihe. Große, kleine, krumme, grade...

Es wäre echt wundervoll, wenn Du dazu mal eine Zeichenstunde machen würdest.
Wenn ich das mal verstanden hätte, könnte ich sicher darin aufgehen.
Von hier nur einen Herzschlag weit entfernt



**Jeden Montag und Donnerstag ein neuer Webcomic**

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

98

Mittwoch, 29. Juni 2005, 16:56

Genau das könnte ich auch gebrauchen! - Wo ich gerade als Kalenderthema "WM-Austragungsstädte habe"

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

99

Mittwoch, 29. Juni 2005, 17:52

Kim, war da nicht mal was mit Marktplatz, Vogelperspektive, ???Kids
*mitdemganzenLattenzaunwinkend* ;)

schnitter

Praktikant

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

100

Mittwoch, 13. Juli 2005, 18:58

Hände

Ich weis nicht ob es schon mal genannt wurde... wenn ja hab ich das bestimmt gewissendlich überlesen...


Mein Vorschlag: Comic-Hände

Ich als "Jungspund" tu mir total schwer in sachen Hände zeichnen...
entweder passen se nicht zur figur oder sind so verkruzt das sie aussehen, als wären meine Figuren aus Tierversuchen entsprungen....

greetz
der schnitter
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

Social Bookmarks


Thema bewerten