Dienstag, 16. April 2024, 18:29 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Bassti

Scribbler

  • »Bassti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Wohnort: Bocholt

Beruf: Student (Wirtschaftsinformatik)

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 9. Juli 2011, 11:58

Copic Papier und Permanent Liner

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich versuche gerade umzusteigen von Digial auf Analog. Heißt ich probiere es gerade statt mit Grafiktablett mit Leuchtpult, Markern und Fineliner.
Jetzt habe ich gestern endlich das lang ersehnte Compic Papier (bleedproof) bekommen. Jetzt stelle ich fest, obwohl Bleedproof draufsteht blutet mein Staedtler permanent extrem aus.
Ich kann also Detail getrost vergessen. ?( Blöde Sache das. Die Marker sind super auf dem Papier... nur der Staedtler macht stress... muss ich umsteigen? Was für Konturliner eignen sich da am besten.
Lt. Kims Buch sind die Edding Fineliner zu empfehlen? Hat da jemand Erfahrungen mit auf Compic Marker Papier? So ist es zumindest grad echt "§$%&/(). :(

der Leo

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9120

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 9. Juli 2011, 14:10

Es gibt da auch noch diese Copic Multiliner in Mehreren dicken( 0,05 mm, 0,1 mm, 0,3 mm, 0,5 mm, 0,8 mm, 1,0 mm), wenn die auch auf dem Papier bluten würden, wäre es verdammt Peinlich für Copic.
Die solltest du mal ausprobieren, ich hab damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Oder suchst du weichere Stifte, die man unterschiedlich aufdrücken kann um verschieden dicke Striche zu erzeugen?
Die Eddings sind auch sehr gut, hab sie jedoch noch nich auf dem Copic Papier ausprobiert.

lg vom Leo

Imara Flux

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 15. Juli 2011, 20:55

Also die Multiliner von Copic gehn auf dem Marker Papier prima, kann ich nur bestätigen. =)

Bassti

Scribbler

  • »Bassti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Wohnort: Bocholt

Beruf: Student (Wirtschaftsinformatik)

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 17. Juli 2011, 10:47

Muss ich mal probieren. Hab jetzt mal auf Empfehlung einer Verkäuferin (Obwohl ich glaube das die keine Ahnung hat) mal Fineliner von Stabilo besorgt. Ich bin gespannt ob die besser sind.

der Leo

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9120

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 17. Juli 2011, 16:55

Ich weiss zwar nicht, welche Fineliner du meinst aber wenn du diesen


meinst, dann kann ich dir nur davon abraten, da sie nach drei vier Wochen ihre Farbe verändern und statt schwarz rötlich werden, hab schon schlechte Erfahrungen damit gemacht, leider. :whistling:

aber wenn andere, dann musst du es ausprobieren.

lg vom Leo

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 17. Juli 2011, 17:57

Meine alten Bilder von Stabilo sind auch irgendwie violett geworden. Seltsamerweise nicht alle, obwohl die alle von den gleichen Finelinern kommen und gleich gelagert wurden... ?(
Aber auf ganz normalem Kopierpapier, vielleicht sieht das bei dem Copic Papier ja anders aus.
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

lynx

Praktikantin

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 17. Juli 2011, 19:44

Ich kann die Ecco Pigment von Faber Castell empfehlen. :) Zeichne ich nun schon gefühlt ewige Zeiten mit und bisher haben die mich nie enttäuscht.

@Stabilo
Meine uralt Stabilobillder sehen von hinten grünlich aus. ;) :rolleyes:

Parasaurolophus

Praktikantin

Beiträge: 585

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Schülerin

Danksagungen: 302

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 18. Juli 2011, 16:24

Ich kann die Ecco Pigment von Faber Castell empfehlen. :) Zeichne ich nun schon gefühlt ewige Zeiten mit und bisher haben die mich nie enttäuscht.
Ich benutze die auch schon seit einiger Zeit und finde die auch sehr gut :) Beim Kolorieren mit Copics muss man aber etwas aufpassen, dass man die Outlines nicht verschmiert.

Bassti

Scribbler

  • »Bassti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Wohnort: Bocholt

Beruf: Student (Wirtschaftsinformatik)

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 19. Juli 2011, 22:56


Ich weiss zwar nicht, welche Fineliner du meinst aber wenn du diesen


meinst, dann kann ich dir nur davon abraten, da sie nach drei vier Wochen ihre Farbe verändern und statt schwarz rötlich werden, hab schon schlechte Erfahrungen damit gemacht, leider.

aber wenn andere, dann musst du es ausprobieren.

lg vom Leo


Ne also ich habe diese hier gemeint.



Erfahrungen poste ich noch... :S

Bassti

Scribbler

  • »Bassti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Wohnort: Bocholt

Beruf: Student (Wirtschaftsinformatik)

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 27. September 2011, 20:03

So die oben angesprochenen Stabilo Finliner sind scheiße.
Habe mir jetzt die von Kim empfolenen Edding 1800 profipens geholt.
Die sind klasse. Die fasern nicht, und sind in super viele stärken zu bekommen. Habe mir 0.1, 0.3 und 0.5 geholt und werde die jetzt mal ausgiebig bearbeiten.
Klasse Teile, ich bin begeistert :thumbup:

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 28. September 2011, 08:25

Wenn Du Originale kolorierst, könnte der Copic dennoch die schwarzen
Konturstriche angreifen. Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst Du die
Strichzeichnung auf Markerpapier fotokopieren.

Bassti

Scribbler

  • »Bassti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Wohnort: Bocholt

Beruf: Student (Wirtschaftsinformatik)

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 28. September 2011, 10:58

Oh der Tip ist gut.
Werd ich mal ausprobieren, danke :)

Shariko

Chefradiererin

Beiträge: 210

Wohnort: In der Nähe des kürzesten Fluß Deutschlands.

Beruf: PTA

Danksagungen: 2219

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 28. September 2011, 14:15

Auf Copicpapier kopieren ist eine gute Alternative, wenn man nicht unbedingt die passenden Finliner hat. Hab ich bis jetzt auch gemacht und die Ergebnisse sind top geworden. Des weiteren hat es den Vorteil, dass man bei einem Fehlschlag sich einfach wieder eine Kopie von seiner Originalzeichnung macht und wieder von vorne anfangen kann. Man brauch noch nicht mal unbedingt in einen Copyshop gehen, wenn man ein Multifunktionsgerät hat, kopiert man einfach damit seine Zeichnung. Die Tinte aus den Druckerpatronen hat bei mir jedenfalls noch nie ausgeblutet, wenn ich mit Copics drüber ging.

Mit den Eddings hab ich auch gute Erfahrungen gemacht, geben einen schönen sauberen Strich. Benutze die auch schon recht lange.

Die Sache mit den Stabilofinlinern kenn ich auch. Meine alten Zeichnungen sehen von hinten auch rötlich aus^^ Naja, damals kannte man nur den und für den Anfang reichte es auch erstmal, nur in Nachhinein merkte ich selbst, dass dieser Stift schnell an seine Grenzen stößt.
Die wahre Entdeckungsreise beginnt erst, wenn man die Welt mit anderen Augen sieht.

jokey

Chefradierer

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 4. Oktober 2011, 10:00

Ich suche auch nach einem GUTEN fineliner der nicht verblasst wenn man
drüberradiert und der nicht verwischt wenn man mit aquarell arbeited ... :/

Marv :)

Stiftehalter

Beiträge: 126

Beruf: Schüler

Danksagungen: 29

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 4. Oktober 2011, 20:10

@ Jokey
ich hab schon copic, edding, fabercastell und vieles mehr probiert, weil ich das gleiche problem habe. Aber alle verblassen und schmieren manchmal mehr oder weniger. Aber wenn du mit tusche und feder arbeitest passiert das meist nicht. Tusche ist viel Wasserfester und lässt sich kaum radieren... :thumbsup:

jokey

Chefradierer

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 8. Oktober 2011, 14:20

mhm tusche hat aber auch seine nachteile ..
GIBT ES NICHT EINEN PERFEKTEN FINELINER ... ???

Herzinfarkt

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 179

Beruf: Knöpfchendrücker

Danksagungen: 338

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 11. Oktober 2011, 09:27

Zuerst Outlines, dann Copic... Fineliner = nicht so feucht Copics = Feucht wie der Sabber eines speicheldrüsenkranken Bernhardiners -> D:


Ich selber arbeite auch oft mit Markern (TouchHan und Copics in Kombi) und lichtechten Finelinern von edding (Bildschen: http://www.chromosart.co.uk/catalog/images/Edding%201800.jpg). Stabilo kannst du zum Pokratzen benutzen :3 Die sind zum Zeichnen nutzlos.

Ich arbeite auch nicht auf speziellem Papier sondern auf stinknormalem Kopierpapier und wenns was 'luxuriöseres' werden soll, dann auf dickerem, etwas feinem Papier. Das Markerpapier ist mir persönlich zu dünn...

Und jetzt zu meinem Vorgehen, damit die Fineliner nicht auslaufen (so als Vorschlag, vielleicht hast du ja schon eine Lösung gefunden):
1) Skizze auf billig Papier machen

2) Die 'wichtigen' Linien mit blauem Farbstift hervorheben

3) das ganze auf Transparentpapier abpausen und auf teures Papier übertragen (hier auch mit blauem Farbstift 'einschwärzen', damit man auf dem teuren Papier kein Bleistift mehr hat.

-> Warum mit blau, fragt man sich? Naja, blau ist eine neutrale Farbe und geht meistens in den anderen Farben unter oder wird obendrauf durch die Marker 'verwischt', bzw sind gerade noch so sichtbar, das du weisst, wo die Linien sind (Marker sind ja feucht wie sau, und Fineliner sind zwar Wasserfest, aber verschmieren tun sie bei zuviel Feuchtigkeit meist trotzdem). Bei all den Markerbildern, die ich hier hochlade, hatts meist blaue Linien drunter, Bleistift würde man unter den Markern noch sehen (achja.. einfach nicht wie ein Esel beim zeichnen drücken, weil dann spielts keine Rolle mit was du vorzeichnest, man wirds immer sehen xD).

4) alles mit Markern einfärben

5) trocknen lassen

6) mit Fineliner die Konturen nachziehen

7) Die Awesomeness der farbigen Zeichnung geniessen.
Dinge zum angucken:
Gib mir Instafame
Oder sei meine Tumblerina

Wenn du gerne redest, dann schreib mir. Ich mag rechnungsfreie Post.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Herzinfarkt« (11. Oktober 2011, 09:35)


Shariko

Chefradiererin

Beiträge: 210

Wohnort: In der Nähe des kürzesten Fluß Deutschlands.

Beruf: PTA

Danksagungen: 2219

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 11. Oktober 2011, 20:20

Ich selber arbeite auch oft mit Markern (TouchHan und Copics in Kombi) und lichtechten Finelinern von edding (Bildschen: http://www.chromosart.co.uk/catalog/images/Edding%201800.jpg). Stabilo kannst du zum Pokratzen benutzen :3 Die sind zum Zeichnen nutzlos.

Genau die nutze ich auch *aufs Bildchen zeigt*
Das mit den Stabilos fand ich jetzt einfach zu geil :D. Hab mich fast weggeschmissen vor lachen^^.
-> Warum mit blau, fragt man sich? Naja, blau ist eine neutrale Farbe und geht meistens in den anderen Farben unter oder wird obendrauf durch die Marker 'verwischt', bzw sind gerade noch so sichtbar, das du weisst, wo die Linien sind (Marker sind ja feucht wie sau, und Fineliner sind zwar Wasserfest, aber verschmieren tun sie bei zuviel Feuchtigkeit meist trotzdem). Bei all den Markerbildern, die ich hier hochlade, hatts meist blaue Linien drunter, Bleistift würde man unter den Markern noch sehen (achja.. einfach nicht wie ein Esel beim zeichnen drücken, weil dann spielts keine Rolle mit was du vorzeichnest, man wirds immer sehen xD).

Das stimmt, dann kann man ja direkt mit der Vorzeichnung so weiterarbeiten (ein Problem, was ich auch immer habe^^). Mit Blau hab ich das bis jetzt noch nie gemacht, aber wäre mal ne Idee das mal auszuprobieren. Jedenfalls nicht mehr so dolle drücken ;).
Die wahre Entdeckungsreise beginnt erst, wenn man die Welt mit anderen Augen sieht.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten