Freitag, 19. April 2024, 14:10 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Danielduck

Praktikant

Beiträge: 364

Wohnort: einem Kaff namens Tauperlitz

Beruf: Student

Danksagungen: 652

  • Private Nachricht senden

461

Montag, 23. Juli 2012, 19:47

Hey, nur als Anmerkung: ich finde sowohl den Ausdruck des Mädchens im letzten Panel auf Seite 2 als auch auf Seite 3 sau gut getroffen... Übernimm den genau so ins fertige Comic... :D
Und: hast du die Kerze auf deinem einen Bild (schon etwas weiter oben) auch selbst gezeichnet? Gefällt mir nämlich außerdordentlich, vor allem die Schattierungen

BonePen

Freihandkünstlerin

  • »BonePen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

462

Montag, 23. Juli 2012, 19:59

Ich versuchs, besonders den ausdruck auf der letzen seite wollte ich so haben :D

Danke ^^ Ja hab ich selbst gemacht, ich war erst noch nicht mit zufrieden aber so langsam find ich es ok.
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Herzinfarkt

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 179

Beruf: Knöpfchendrücker

Danksagungen: 338

  • Private Nachricht senden

463

Mittwoch, 25. Juli 2012, 12:33

Wirklich coole Zeichnungen! Ich find das bei deinem Thread immer so krass, wie man schön zuschauen kann, wie du mit jedem Bild einfach immer besser wirs :D

Super Mimiken, sehr schöne, fliessende, und lebendige Figuren :) Das einzige was ich wie DD zu bemängeln habe, ist der Richtungswechsel. Auch wenn sie miteinander reden (1. seite, letztes Panel). Wenn die Figure im ersten Panel nach links guckt, und im letzten nach rechts, verwirrt das den Leser. Auch wenn du die Perspektive gewechselt hast: Das kann der Leser nicht wissen und es stört seinen Lesefluss :3
Dinge zum angucken:
Gib mir Instafame
Oder sei meine Tumblerina

Wenn du gerne redest, dann schreib mir. Ich mag rechnungsfreie Post.

BonePen

Freihandkünstlerin

  • »BonePen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

464

Mittwoch, 25. Juli 2012, 16:54

Hm ja ok, ja ich glaub damit ich diese richtugn der sicht lassen kann muesste ich etwas zurück zoomen um dann zu zeigen das es ja kein positionswechsel gab, wenn man halt sieht (so hab ich jetzt gedacht) das sie ja so da liegt und sich dann aufrichtet, dann ist sie ja eigentlich richtig und sie schaut ja zur ihrer tochter, aber ich wollte sie da noch nicht direkt auf den knien sitzen lassen, sondern immer noch auf ihren popo, aber das kann man halt bei der nah sicht schlecht erkennen.

War das nicht auch mal im "Der Comic im Kopf" das es manchmal auf die Story ankommt, halt eine wahnsinnig irre panel gestalltung passt zu einer wahnsinnig irren Story :D
Ich werd das aber noch irgendwie bearbeiten, ist garnicht so einfach :)
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Troll

Hobbyzeichner

Beiträge: 262

Wohnort: Ireland

Beruf: Advisor

Danksagungen: 377

  • Private Nachricht senden

465

Mittwoch, 25. Juli 2012, 16:54

ich weiss gar nicht was Ihr meint. Die schauen beide nach links, was ja korrekt ist, da die Mama an der Wand lehnt und somit nach links zur Tochter schauen muss. Man sieht die ja nciht von der Seite sondern beinahe frontal von vorne. Somit muss das ja so aussehen, ansonsten würden die ja miteinander sprechen aber aneinander vorbei reden :)
*******************************
Ich wusste nicht, dass es ein Frauenkloster war.
Ich wußte nicht, dass es bewohnt war.
Ich hatte keine Ahnung, dass Bigby´s taktische Atomwaffe zu so etwas in der Lage ist.

(Zitat Igor aus Dork Tower)

mein online RPG: Troll-Höhle

capri

leeres Blatt

Beiträge: 1

Danksagungen: 2

  • Private Nachricht senden

466

Mittwoch, 25. Juli 2012, 17:37

ich weiss gar nicht was Ihr meint.
Wurde ja inzwischen überarbeitet. Zu Beginn konnte man, wenn man nicht genau genug hinschaute, die beiden Mädels leichter verwechseln, weil die eine auf einmal den Betrachter so ansah, wie die andere im Bild davor.
Die Zeichnung an sich hat schon immer gestimmt.
Das Problem war nur, dass der Betrachter sozusagen im Raum herumgewandert ist, ohne diese Wanderung in den Bildern erkennen zu können.

BonePen

Freihandkünstlerin

  • »BonePen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

467

Mittwoch, 25. Juli 2012, 19:24

Naja, das problem besteht ja trotzdem noch auf der ersten seite. Trotz "Korrektur", nur Bilder tauschen hilft leider nicht :P
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Troll

Hobbyzeichner

Beiträge: 262

Wohnort: Ireland

Beruf: Advisor

Danksagungen: 377

  • Private Nachricht senden

468

Mittwoch, 25. Juli 2012, 19:39

ich weiss gar nicht was Ihr meint.
Wurde ja inzwischen überarbeitet. Zu Beginn konnte man, wenn man nicht genau genug hinschaute, die beiden Mädels leichter verwechseln, weil die eine auf einmal den Betrachter so ansah, wie die andere im Bild davor.
Die Zeichnung an sich hat schon immer gestimmt.
Das Problem war nur, dass der Betrachter sozusagen im Raum herumgewandert ist, ohne diese Wanderung in den Bildern erkennen zu können.


Sorry, aber wie konnte man die verwechseln?? Ene lange lockige haare, die andere glatte kurze haare.

Und gewandert ist man ja auch nicht, man ist nur von einer totalen auf die gesichter gewechselt. Finde jetzt nicht, dass das den fluss so stark unterbrochen hat, zu mal wirklich was u lesen gab es da ja auch noch nicht.

Wie gesagt, ich glaube das einige hier anstatt den gesamten inhalt zu sehen sich auf einzelne bilder stuerzen, nach dem motto das passt jetzt nicht, weil sie auf dem bild gleich schaut, obwohk es vom gesamt konzept doch richtig ist.
*******************************
Ich wusste nicht, dass es ein Frauenkloster war.
Ich wußte nicht, dass es bewohnt war.
Ich hatte keine Ahnung, dass Bigby´s taktische Atomwaffe zu so etwas in der Lage ist.

(Zitat Igor aus Dork Tower)

mein online RPG: Troll-Höhle

Herzinfarkt

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 179

Beruf: Knöpfchendrücker

Danksagungen: 338

  • Private Nachricht senden

469

Donnerstag, 26. Juli 2012, 10:26

ich weiss gar nicht was Ihr meint.
Wurde ja inzwischen überarbeitet. Zu Beginn konnte man, wenn man nicht genau genug hinschaute, die beiden Mädels leichter verwechseln, weil die eine auf einmal den Betrachter so ansah, wie die andere im Bild davor.
Die Zeichnung an sich hat schon immer gestimmt.
Das Problem war nur, dass der Betrachter sozusagen im Raum herumgewandert ist, ohne diese Wanderung in den Bildern erkennen zu können.


Sorry, aber wie konnte man die verwechseln?? Ene lange lockige haare, die andere glatte kurze haare.

Und gewandert ist man ja auch nicht, man ist nur von einer totalen auf die gesichter gewechselt. Finde jetzt nicht, dass das den fluss so stark unterbrochen hat, zu mal wirklich was u lesen gab es da ja auch noch nicht.

Wie gesagt, ich glaube das einige hier anstatt den gesamten inhalt zu sehen sich auf einzelne bilder stuerzen, nach dem motto das passt jetzt nicht, weil sie auf dem bild gleich schaut, obwohk es vom gesamt konzept doch richtig ist.

Darum sammelt man doch Meinungen :) Man will ja nicht nur Lob hören, sonst wird man nie besser.
Es liegt ja an BonePen zu entscheiden, was sie von der hier gebrachten Kritik einbauen möchte oder vielleicht bringt sie ein Ansatz zu neuen Ideen oder Erkenntnissen. ;)

Das wir uns auf einzelne Bilder 'stürzen' finde ich jetzt nicht negativ und vom Motto "Das passt jetzt nicht, weil sie auf dem Bild gleich schaut" hab ich noch nie etwas gehört ;)
Die Kritik von den Usern hier find ich eigentlich immer ziemlich konstruktiv und kompetent :D


@BonePen: Kennst du "Comics and Sequential Art" von Will Eisner? Ich konnt's nicht auf Deutsch finden. Da erklärt er Pacing, Storytelling und Panels ziemlich genau :)

Was auch noch nützlich ist, ist bei Filmen und Serien zu schauen, wie die Bilder da aufeinander folgen. Also, z.B. bei einer Diskussion, wie die Kameraeinstellungen sich dabei verändern und dich dann zu fragen: "Ok, warum weiss ich jetzt, das die miteinander reden, warum weiss ich jetzt, das die sich ansehen, Welche Bewegung habe ich als Zuschauer mental gemacht, damit ich den Zusammenhang verstanden habe, weiss ich, warum die Leute in diesem Raum/Park/etc sind, warum weiss ich das, etc"

Das hatten wir in der Schule, wie man Gespräche 'logisch' darstellt. D.h. wenn du dem Zuschauer zeigst: Schau, der sitzt rechts, der sitzt links" dann wird der Zuschauer das auch glauben. Also, er sieht "Links Person B, Rechts Person A"

Wenn man bei einem Gespräch aber jetzt plötzlich von der anderen Seite filmt, also so das Person B plötzlich rechts steht, verwirrt das den Zuschauer, weil er plötzlich, wie die anderen schon gesagt haben, an einem andern Punkt im Raum steht. Er hat sich also bewegt, ohne das er diese Bewegung mitbekommen hat. Dadurch muss er sich neu orientieren und das stört m.M.n. den Lesefluss.
Dinge zum angucken:
Gib mir Instafame
Oder sei meine Tumblerina

Wenn du gerne redest, dann schreib mir. Ich mag rechnungsfreie Post.

Troll

Hobbyzeichner

Beiträge: 262

Wohnort: Ireland

Beruf: Advisor

Danksagungen: 377

  • Private Nachricht senden

470

Donnerstag, 26. Juli 2012, 11:13

Sorry aber bei filmen oder diskussionen mache ich als zuschauer mental keine bewegung. Ich weiss, ich bin die kamera. Genau so wie beim comic. Da wo die kamera des comics steht bin ich als leser.

Bei ner diskussion sieht man ja meist auch erst die totale mit allen teinehmern und dann wird je nach dem wer sprich dieser rangeholt. Da ist es auch so das die dann in die gleiche richtung blicken oder das die kamera ksich bewegt ohne das der zuschauer sich jetzt fragt, oh mein gott, die sind ja jetzt woanders im bild, wer ist das denn? Man weiss dass die miteinander reden, weil man das vorher gesehen hat. Nicht weil man im kopf mathematische bereckhnungen und bewegungen gemacht hat. ;)

Um zu deinelogischen aufbau zu kommen. Wenn man mir zeigt person A mit locken sitzt links, person B glattes haar rechts. Und ich dann den kopf mit locken zu sehien kriege, weiss ich jupp das ist person a die links sitzt. Und nicht, moment das sieht so aus als schaut die in die andere richtung, das muss B sein.

Wenn das jetzt eineiige zwillinge wären, würde es schmwieriger werden, aber dann würde es nicht helfen, das die kopfstellungen oder so anders sind, sondern dann würde ich eher auf beiden seiten etwas im hintergrund haben, damit ich weiss das ich die person.

Ich sage ja auch nicht das kritik schlecht ist, aber in diesem fal finde ich die kritik eher unlogisch, da man hier ja wirklich beide personen erkennt und somit nicht lange überlegt, wer ist das denn jetzt und wieso spricht der. Der lesefluss wäre jetzt nur unterbrochen wenn man diese nicht erkennen konnte.

Und der leser hat nsich ja nun nicht komplett auf die andere seite bewegt, er lehnt isch eher nach vorne um den personen ins gesicht zu schauen, und selbst wenn man jetzt bei nem gespräch erst rechts und dann links steht, finde ich das nicht wirklich verwirrent, da man ja die personen erkennt. Ist ja vor allem in actin filmen so, dass die perspektiven wechseln wie in irland das wetter :D
*******************************
Ich wusste nicht, dass es ein Frauenkloster war.
Ich wußte nicht, dass es bewohnt war.
Ich hatte keine Ahnung, dass Bigby´s taktische Atomwaffe zu so etwas in der Lage ist.

(Zitat Igor aus Dork Tower)

mein online RPG: Troll-Höhle

SpaceDog

Freihandkünstler

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

471

Donnerstag, 26. Juli 2012, 11:28

Um zu deinelogischen aufbau zu kommen. Wenn man mir zeigt person A mit locken sitzt links, person B glattes haar rechts. Und ich dann den kopf mit locken zu sehien kriege, weiss ich jupp das ist person a die links sitzt. Und nicht, moment das sieht so aus als schaut die in die andere richtung, das muss B sein.

Ich dachte es geht einfach darum, dass sie in die gleiche Richtung schauen und das den Leser irritiert. Wer hat behauptet das würde zu verwechslung der beiden Personen führen? Das macht doch keinen Sinn. Es geht darum, sie schauen sich gegenseitig an, also haben Blickkontakt. Aber plötzlich schaut eine der beiden "weg". Also Person A schaut nach rechts und Person B ebenfals. Das heißt sie haben keinen Blickkontakt mehr. Natürlich tut sie das nicht wirklich, aber der Leser könnte das denken.
Es ist ja kein "das muss jetzt so sein", sondern es wäre schön wenn.
Wuff! :D

mein deviantArt

HoneyRisuke

Chefradierer

Beiträge: 1 171

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Procastinator (Student)

Danksagungen: 744

  • Private Nachricht senden

472

Donnerstag, 26. Juli 2012, 11:29

[Wenn ich mal kurz einhaken darf...]
Ich finde zwar, dass es nicht viel ausmacht, denn man die Seite, von der man das Geschehniss betrachtet, plötzlich ändert, ich selbst habe das jetzt zwar bemerkt, aber nicht als sonderlich schlimm empfunden, aber es verdickflüssigt den allgemeinen Lesefluss.
Da man etwas von der Konstruktion bemerkt, wird man wieder aus dem ganzen rausgeholt, als leser, das macht augebaute Spannung wieder platt.
Das ist, als würde man eine Liebesgeschichte lesen und ist voll in einer unglaublich romantischen Szene drin und fühlt mit und all das- und dann kommt ein Wort, wie "Einzigartig" oder im extremfall "Ehrfurchtgebietend"
Und man sitzt da und alles ist einfach wieder weg, weil diese worte so schrecklich kantig sind.
Ich hab keine Ahnung, ob das verständlich erklärt war, aber ich hoffe, es kam was bei rum... xD
Ich habe momentan keinen Schlafrythmus falls ihr euch über die Urzeit meiner Posts wundert,,,,,,

Troll

Hobbyzeichner

Beiträge: 262

Wohnort: Ireland

Beruf: Advisor

Danksagungen: 377

  • Private Nachricht senden

473

Donnerstag, 26. Juli 2012, 11:56

Aber sie scheuen sich doch an. Da sie sich nich. Direkt gegenüber sitzen sondern leicht versetzt müssen beide ja über die gleiche richtun schauen. Da wir beide von vorne sehen blicken beide über die linke shulter.

Sorry aber was für eine konstruktion meins du? Sas ist doh momentan so als würdest di das liebespaar erst von der seite sehen und dann beiden ins gesicht.
*******************************
Ich wusste nicht, dass es ein Frauenkloster war.
Ich wußte nicht, dass es bewohnt war.
Ich hatte keine Ahnung, dass Bigby´s taktische Atomwaffe zu so etwas in der Lage ist.

(Zitat Igor aus Dork Tower)

mein online RPG: Troll-Höhle

BonePen

Freihandkünstlerin

  • »BonePen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

474

Donnerstag, 26. Juli 2012, 12:10

Ok, ich blick nicht mehr durch XD

Ich geb schon dem Troll recht aber auch den anderen recht.

Ich merke das es doch ein kompliziertes thema ist. Jeder bringt halt etwas ein und es liegt halt wirklich an mir ob ich jetzt bestimmtes umstze oder so lasse.

(der troll und ich sollten nicht immer das selbe geraet verwenden :P )
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Schapy

Praktikant

Beiträge: 122

Wohnort: Vollersode

Beruf: professioneller Löcherindieluftgucker

Danksagungen: 1322

  • Private Nachricht senden

475

Donnerstag, 26. Juli 2012, 15:52

Da hab ich ja was losgetreten. 8|
Ich wollt doch nur einen kleinen Tipp geben. :)

mfg Schapy
DON´T GROW UP, IT´S A TRAP ! :P

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

BonePen (26.07.2012)

Herzinfarkt

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 179

Beruf: Knöpfchendrücker

Danksagungen: 338

  • Private Nachricht senden

476

Donnerstag, 26. Juli 2012, 16:21

Da hab ich ja was losgetreten. 8|
Ich wollt doch nur einen kleinen Tipp geben. :)

mfg Schapy
Ja genau, alles deine Schuld! :D
Dinge zum angucken:
Gib mir Instafame
Oder sei meine Tumblerina

Wenn du gerne redest, dann schreib mir. Ich mag rechnungsfreie Post.

Troll

Hobbyzeichner

Beiträge: 262

Wohnort: Ireland

Beruf: Advisor

Danksagungen: 377

  • Private Nachricht senden

477

Donnerstag, 26. Juli 2012, 20:01

Auf ihn!!:D
*******************************
Ich wusste nicht, dass es ein Frauenkloster war.
Ich wußte nicht, dass es bewohnt war.
Ich hatte keine Ahnung, dass Bigby´s taktische Atomwaffe zu so etwas in der Lage ist.

(Zitat Igor aus Dork Tower)

mein online RPG: Troll-Höhle

BonePen

Freihandkünstlerin

  • »BonePen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

478

Samstag, 28. Juli 2012, 14:08

Mal was ganz anderes. Hab ich fuer ein Contest gemacht. Ich glaub aber nicht das ich gewinne, schauen wir mal ^^
»BonePen« hat folgendes Bild angehängt:
  • Minecraft.jpg
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Troll

Hobbyzeichner

Beiträge: 262

Wohnort: Ireland

Beruf: Advisor

Danksagungen: 377

  • Private Nachricht senden

479

Montag, 30. Juli 2012, 23:10

und sie hat gewonnen :D Gratulation ^^
*******************************
Ich wusste nicht, dass es ein Frauenkloster war.
Ich wußte nicht, dass es bewohnt war.
Ich hatte keine Ahnung, dass Bigby´s taktische Atomwaffe zu so etwas in der Lage ist.

(Zitat Igor aus Dork Tower)

mein online RPG: Troll-Höhle

BonePen

Freihandkünstlerin

  • »BonePen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

480

Dienstag, 31. Juli 2012, 00:42

Yes, ich hab gewonnen :thumbsup: Musste aber trotzdem noch aenderungen vornehmen.

Ist schon cool sowas und man fuehlt sich gleich ganz toll ^^
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten