Samstag, 27. April 2024, 12:14 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

FehlerX

leeres Blatt

  • »FehlerX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 28. August 2011, 19:27

FehlerXens Fingerübungen

Als "Neuer" sollte ich natürlich auch ein bisschen was von mit zeigen.Da trifft es sich gut, dass ich heute endlich mal wieder eine meiner "Fingerübungen" fertig bekommen habe. Da ich mich viel zu selten aufraffen oder die Zeit abzweigen kann, was Größeres fertigzustellen, bin ich immer ganz froh wenn ich wenigstens kleine Übungen hinbekomme, um das vollständige Einrosten meiner sowieso recht überschaubaren Fähigkeiten zu verhindern.

Heute also ein Comic-Charakter, der vielleicht dem ein oder anderen ein Begriff sein könnte ;) . Hier bin ich wieder halbklassisch vorgegangen:
  1. mit meinem geliebten Blaustift habe ich die Skizze gemacht. Auf Vorzeichnungen verzichte ich auch bei einfachen Motiven ungern, weil ich immer sehr, sehr viel zu radieren habe. Tja...
  2. Danach wurde die Bleistiftzeichnung mit einem HB- und einem 2B-Bleistift in den Block gehustet. Auch wenn ich vorhabe, die Ausarbeitung am Computer zu machen, führe ich auch oft die Bleistiftzeichnung komplett, also mit Schattierungen (oder wenigsten die grobe Schattenstruktur) aus, weil ich dann irgendwie ein viel besseres Gefühl für das Motiv und seine Strukturen bekomme.
  3. Und die Ausarbeitung erfolgte schlussendlich am Computer. Inken und Kolorieren habe ich mit meinem uralten Wacom Ultrapad II erledigt (und das war schon uralt, als ich es vor Jahren geschenkt bekam). Und ich muss sagen, mit dem elektronischen Stift fühle ich mich immer noch äußerst unsicher.
Wenn ihr Lust habt, könnt ihr mir ja kurz eure Meinung mitteilen :S .

Bis zum nächsten Mal
»FehlerX« hat folgende Bilder angehängt:
  • skizze04_small.png
  • skizze06_small.png
  • milhouse_small.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FehlerX« (30. August 2011, 13:36) aus folgendem Grund: Thread umbenannt in einen etwas allgemeineren Titel


Alphares

leeres Blatt

Beiträge: 25

Wohnort: Wien

Beruf: Illustrator

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 28. August 2011, 20:12

Ich finds cool mal ein Step by step zu sehen. Du gibst dir ja echt Mühe bei der Vorarbeit mit Blau- und Bleistift.
Besonders ins Auge gestochen sind mir die unterschiedlichen Linienstärken die du schon bei der Vorskizze benutzt hast.
Find ich echt gut. Ich hab mir schon ein paar mal überlegt einen farbigen Stift bei traditioneller Arbeit zu verwenden da man diesne ja im Grafikprogramm ausblenden kann.
Bin bisher aber noch nicht dazu gekommen das auszprobieren.

Die Schattensetzung in der Bleistiftarbeit find ich auch super! Das einzige das ich zu bemängeln hätte ist, dass das Endergebnis sehr wenig Schatten aufweist.
Korrigiere, "wenig" ist der falsche Begriff. Die Schatten sind einfach sehr weich und nicht besonders intensiv.
Bei weißem Hintergrund wirkt das so wie als würde dein Motiv in einem Foto Atellier vor weißer Wand ausgeleuchtet werden.
Aber das is wirklich nur eine Kleinigkeit die dein Bild jetzt nicht schlechter macht oder sonstiges.
Gelungene Arbeit!
~ [Meine ZEICHNUNGEN und SKIZZEN] ~ Ars longa vita brevis

FehlerX

leeres Blatt

  • »FehlerX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 28. August 2011, 20:47

@Alphares,

Hallo und vielen Dank für deine freundliche Einschätzung.

Das mit der Schattierung und der Akzentuierung sehe ich genauso. Wie ich schon angedeutet habe, bin ich im digitalen Teil des Workflows noch ziemlich unerfahren. Ich "traue" mich wohl noch nicht so recht, bei den Kontrasten in die Vollen zu gehen.

Da sollte ich noch dran arbeiten.

Omitt

Hobbyzeichner

Beiträge: 360

Wohnort: Bodensee

Beruf: Schüler

Danksagungen: 98

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 28. August 2011, 21:06

*Gefällt mir*
DasZwirn
ist tot...

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten