Dienstag, 16. April 2024, 19:34 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

LilaLaunemary

Hörnchen

  • »LilaLaunemary« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 30. August 2011, 01:47

Seine Bilder drucken lassen (?)

Aaalso:
Ich bekam vor kurzem eine Email. Sie kam von einem Typ der für eine Seite arbeitet die Fotos, gemaltes, gezeichnetes (einfach alles mögliche) auf Postkarten, Leinwände, Poster etc druckt und Künstler sucht.
(Ich weiß nicht ob ich die Seite erwähnen sollte.)
Der Typ hat jedenfalls mein Portfolio auf dA gefunden und (garantiert nicht nur) mir geschrieben:

Zitat

Hi,

I had a look at your DAportfolio site and would like to get in touch regarding a print on demand cooperation for our second premium art print site ***** .com.
We market and produce high quality art prints to customers Europe-wide now for 4 years, always in cooperation with artists and other visual content partners, who get for every reproduction sale a royalty.

In contrast to deviantart, which does also prints as a side activity, we focus 100% on the sales side. Additionally we will
soon not only feature open editions, but also limited editions.

We search for illustrators, photographers, painters, but also visual artwork from other artists.

Could this be interesting for you? Then I would send you some further information.

I am looking forward to hearing from you!
(...)


Hört sich ja gut an, konnte sogar auf Deutsch antworten da die aus Berlin kommen und hab dann eine Antwort bekommen mit Exel-Tabelle im Anhang.
Da kannst du dir aussuchen wie viel Prozent du verdienen willst, dementsprechend ändert sich dann der Endpreis für den Kunden.
Standardmäßig als Ertrag für den Künstler sind 33%, empfohlen sind aber 20.

Jetzt bin ich mir total unsicher ob man so was mitmachen sollte! Einerseits wär das klasse für mich, Bilder, die ich eh für was anderes gemacht habe da noch hochladen und mir zusätzlich was verdienen kann, auch wenns nur zB 10 Euro sind.
Die würd ich ja sonst nicht verdienen und es ist kein zusätzlicher Aufwand für mich. Aber: Ist es denn okay, wenn der Kunde am Ende 120€ für die Leinwand mit meinem Bild bezahlt und ich nur 20 davon abbekomme?
Mich stört glaub ich nur die Tatsache dass die dann die restlichen 100 Euro bekommen, aber vielleicht kostet der Druck/Lieferung/Wartung der Homepage tatsächlich so viel dass ich nicht mehr erwarten kann?

Mir steht frei zu sagen dass ich mehr haben will, aber dann wird der Endpreis so hoch dass sich das doch keine Sau mehr kauft...

Was würdest ihr machen?
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 30. August 2011, 08:06

Schwierig... Mußt Du dafür im Vorwege was bezahlen, um in deren Kartei aufgenommen zu werden? Dann würde ich es auf jeden Fall lassen.
Wie sieht es mit den Rechten aus? Die würde ich nicht komplett an die Firma abgeben.
Sollte es ein kostenloses Angebot sein, bei dem dann im Falle eines Verkaufs ein Honorar fließt und die Rechte am Bild ansonsten bei Dir bleiben (du sie also auch anderweitig noch verkaufen könntest), kann man es sich überlegen.

LilaLaunemary

Hörnchen

  • »LilaLaunemary« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 30. August 2011, 14:03

Ich muss nichts bezahlen und die Rechte behalte ich auch alle, ich darf auch die gleichen Bilder die schon dort angeboten werden woanders auch drucken lassen, die nehmen sich also kein Exklusiv-Recht. Aber halt 80% des Gewinns...
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 30. August 2011, 14:36

Kann man auch andersherum sehen: Du bekämest 20% eines möglichen Gewinns,den du ohne die Leute sonst gar nciht bekommen würdest. Da du die Rechte behältst, kannst Du dann noch selbst parallel versuchen, die Bilder zu verkaufen.

Beast

Anspitzerin

Beiträge: 41

Beruf: Berufsfachschule : Schülerin

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 2. September 2011, 19:47

also ganz erlich ich würde es lassen es ist zwar so ganz nett erzählt
aber such dir dann lieber selbst jemanden der wirklich professionel oder
erkundige dich ganz genau über diesen heini! weil es geht um deine
Zeichnungen und da soltest du selber wissen ob du dich gut dabei fühlst
gleich beim ersten angebot zu zuschlagen... es ist alleine deine
entscheidung ich würde dir davon abraten oder speicher es erst ein mal
und schau dich erst einmal um! Nichts überstürzen denn >>In der
Ruhe liegt die Kraft! << Wie gesagt es ist deine entscheidung und
das musst du selbst heraus finden. wir können dir regelrecht nur sagen
was wir tun würden ^^

80% des gewinns ist schon sehr viel was die behalten! Meine meinung: die weden stink reich von dir ja und du kriegst nur 20%! XD
Aber mal sanders gesehen für den Anfang sind 20% sehr viel und da sie ja nicht exclusiv recht haben wollen kannst du alles aufstocken das ist auch wieder gut...
Also des bringt mich zu verzweiflung eig. würde ich nich zu stimmen aber andern seits klingt es Reizvoll... aber dennoch rate ich dir dich vorher noch um zusehen...


LG
euer Beast :thumbsup:

Wenn ich meine Rechte hand verlieren würde :thumbdown: ;( Ö.ö ich würd versuchen mit

links zu zeichenen und würde das nicht klappen ;( ohhhhh gott was würd ich

dann machen warscheinlich lernen mit den füßen zu zeichen xDD :thumbup: :thumbup: ^^

DonalTruck

leeres Blatt

Beiträge: 11

Danksagungen: 318

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 11. April 2016, 09:33

80 % des Gewinns ist echt eine ganze Stange! Ich würde es lassen und lieber selbst im Internet nach möglichen Angeboten suchen.
“Socrates should have written comics.” - Mark Waid

C.Simpson

Tuscher

Beiträge: 569

Wohnort: konstanz

Beruf: schüler, angehender Klugscheißer

Danksagungen: 4757

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 16. April 2016, 18:58

->Datum ;)
"Huba huba huba Huba, huba, Huba!"

das Marsupilami(1953)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten