Dienstag, 16. April 2024, 23:46 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beast

Anspitzerin

  • »Beast« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Beruf: Berufsfachschule : Schülerin

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 2. September 2011, 14:48

Feder und Tusche

Hay liebe Leute!

Habe mir vorkurzen bzw. Heute eine Feder zum zeichnen von Manga Comics und so.. gekauft.
So weit klapt es ganz gut nur habe ich das problem wie ich es mit schatten, schatirungen und so weiter an stellen soll. Bisher war es ganz einfach mit bleistift den schatten zu machen aber jetzt habe ich definitif schwierigkeiten denn wenn ich einen fehler mache kann ich die tusche ja nicht wieder weg radieren...! Soweit ich weiß...! ;(

Danke im voraus für eure Hilfe! ^^
euer Beast :thumbsup:

Wenn ich meine Rechte hand verlieren würde :thumbdown: ;( Ö.ö ich würd versuchen mit

links zu zeichenen und würde das nicht klappen ;( ohhhhh gott was würd ich

dann machen warscheinlich lernen mit den füßen zu zeichen xDD :thumbup: :thumbup: ^^

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 2. September 2011, 15:10

Hallo Beast, willkommen im Forum!

Du rührst da glaube ich an ein Grundsatzproblem. Man tuscht eine Zeichnung ja deshalb, damit sie permanent ist, also nichts verwischt, verblaßt oder so. Andererseits ist es damit schwierig, einen geinkten Strich wieder zu verändern (bei Computerprogrammen mag das anders seiin, aber ich zeichne nicht am Computer).

Es ist zunächst eine Übungssache. Wenn Du geübt bist, passiert Dir das nicht mehr, daß Du einen Tuschestrich wieder entfernen oder verändern mußt - allerdings bist Du auch mit 20 Jahren Erfahrung nicht davor gefeit, daß Du zum Beispielk Tee über einem fast fertig geinkten Blatt verschüttest; ich rede da aus Erfahrung. ;(

Es ist aber auch so, daß manche Leute besser mit dem Bleistift und manche besser mit Feder oder Pinsel zeichnen (bei mir ist es ein ordinärer Filzstift). Deshalb gibt's im Comicbereich auch oft eine Arbeitsteilung: den Bleistiftzeichner und den Inker - jeder macht das, was er am besten kann.

Katrin

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 2. September 2011, 21:22

Was fur eine Feder hast du dir denn geholt? Gerade im Manga Bereich gibt es ja verschiedene. Maru-Pen, G-Pen,Suku-ru-Pen und Saji-Pen. Jede Feder hat ihre speziellen Eigenschaften und wird daher fuer verschiedene Sachen verwendet. Auch findet man nach einiger Zeit seine Feder, mit der man am besten arbeiten kann.

Fuer Schatten kann ich dir erstmal Raster-Folien empfehlen. Mit ein bisschen Uebung geht das schnell und sieht gut aus. Bei Mangas ist es eher selten, dass man mit der Feder Schattierungen macht, eher Effekt-Linien. Schraffieren ist auch sehr anstrengend und langwierig.

Um Fehler zu beseitigen nimmt man am besten Deckweiss. Hier mal auch ein Beispiel fuer Schattierungen mit Raster-Folien. Ist alles komplett von Hand gemacht. Mit Feder und Raster-Folie.
»Katrin« hat folgendes Bild angehängt:
  • 001.jpg
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Bassti

Scribbler

Beiträge: 166

Wohnort: Bocholt

Beruf: Student (Wirtschaftsinformatik)

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 3. September 2011, 19:28

Wie muss ich mir denn ne Rasterfolie vorstellen?
Hab damit noch nie gearbeitet. Geschweige denn eine gesehen... ist das extra für Feder oder geht das auch mit Markern?

Katrin

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 3. September 2011, 19:50

Also wie der Name schon sagt ist es ein Folie. Die ist meist sehr teuer und man versucht so wenig wie es geht in den muell zu werfen :D
Man schneidet grob aus was man wo brauch, zieht die hinter seite ab und macht sie dann auf die zeichnung. dann schneidet man sie mit einem Katermesser oder anderes scharfes (ich hab dafuer sogar ein scarpel) vorsichtig zurecht und was nicht mehr drauf soll zieht man vorsichtig ab (die teile hab ich dann meist zurueck auf die andere folie geklebt, wie gesagt ist teuer) das was bleibt drueckt man dann entweder mit daumen nagel etwas fester an. Man kann je nachdem auch noch ne 2te oder was dann schon schwieriger ist auch eine 3te schicht drauf machen aber wenn man schon was drueber macht muss man bedenken das die folien auch untereinander effekte machen, weil man sieht ja nur die punkte und muster das heisst der rest ist durchsichtig. So hab ich das bei der hose gemacht.
Ist also eine sehr fiselige angelegenheit :) ich schau mal ob ich noch ein video drueber finde.

das ist zwar auf englisch aber da wird das auch gut erklaert und mit fotos gezeigt ansonsten der zweite link ist ein video wie eine das gerade macht.

http://www.youtube.com/watch?v=D4dY3414gdg&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=L13M--TLtvg
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Katrin« (3. September 2011, 19:56)


LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 5. September 2011, 01:06

Gibt manchmal wirklich sehr schöne Effekte mit Rasterfolien! Günstiger ist es, diese digital in die Zeichnung einzufügen. Nur dass das Original dann halt nicht so schön gemustert ist. ^^

@Beast: Üb doch mal Schraffieren. Man kann Schatten mit verschiedensten Techniken darstellen, ein Beispielbild (vielleicht nicht das beste aber ich hab grad kein anderes ;) )häng ich dir mal unten dran. :)

Einfach ausprobieren, grobe Linien, feinere Linien, Kreuzschraffuren, ...
»LilaLaunemary« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0133 - Arbeitskopie 3.jpg
  • IMG_0133 - Arbeitskopie 2.jpg
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Beast

Anspitzerin

  • »Beast« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Beruf: Berufsfachschule : Schülerin

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 5. September 2011, 01:11

Es ist aber auch so, daß manche Leute besser mit dem Bleistift und manche besser mit Feder oder Pinsel zeichnen
Also mit belistift zeihen liegt mir sehr gut mit pinsel ist jetzt auch kein Problem und das führen der Feder find ich ist jetzt auch nicht schwieig... ich finde es ist fast so wie mit einem füller zu zeichen nur das ich den füller mit wasser zu schatten wandeln kann was hir definitiv nicht geht ... wa smich zu der frage gebracht hat ob es eine spetziele technick für schatirungen :rolleyes: :rolleyes:

Und mit Computer arbeite ich eher weniger liegt mir garnicht lebe mit meinen Bleistiften ^^
Was fur eine Feder hast du dir denn geholt? Gerade im Manga Bereich gibt es ja verschiedene. Maru-Pen, G-Pen,Suku-ru-Pen und Saji-Pen. Jede Feder hat ihre speziellen Eigenschaften und wird daher fuer verschiedene Sachen verwendet. Auch findet man nach einiger Zeit seine Feder, mit der man am besten arbeiten kann.
Naja ganz erlich war ich da ein wenig premitiv.. ich habe eine handelsübliche zeichen feder aus dem schreibwaren geschäft gekauft eine ganz feine... Da ich nicht über viel geld genauer gesagt 10 euro im monat verfüge habe ich mir die bestmögliche feder geholt die ich in der nähe finden konnte... weil ich keine feinleiner und marker verwenden wolte.

Und das bild ist ja cool *-*
euer Beast :thumbsup:

Wenn ich meine Rechte hand verlieren würde :thumbdown: ;( Ö.ö ich würd versuchen mit

links zu zeichenen und würde das nicht klappen ;( ohhhhh gott was würd ich

dann machen warscheinlich lernen mit den füßen zu zeichen xDD :thumbup: :thumbup: ^^

Beast

Anspitzerin

  • »Beast« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Beruf: Berufsfachschule : Schülerin

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 5. September 2011, 02:14

@Beast: Üb doch mal Schraffieren. Man kann Schatten mit verschiedensten Techniken darstellen, ein Beispielbild (vielleicht nicht das beste aber ich hab grad kein anderes ;) )häng ich dir mal unten dran. :)
Danke für den Tipp.. deine bilder sehen ganz anders aus auls meine... :O Wow ich will des auch so gut können >.<
Eig. war das Schrafieren selbst nie das problem Nur kann isch es genauso mit einer feder machen wie mit einem bleisstift oder gibt es eine besondere technik für das schrafieren mit einer feder?
Ich weiß ich bin schwierig xD

Ich hab ein bild mit dran gehäng es ist ein bisschen verzerrt und verpixelt da ich zurzeit nur die möglich keit habe meine zeichnungen ab zu Fotogafieren weil ich keinen Scenner mehr habe...
Es ist mit Kohle gemacht (deckigste arbeit der welt zu mindest wenn ich das mache xDD)
Mit Kohle und kreide ist schrafieren so viel einfacher ...
»Beast« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt-3.jpg
euer Beast :thumbsup:

Wenn ich meine Rechte hand verlieren würde :thumbdown: ;( Ö.ö ich würd versuchen mit

links zu zeichenen und würde das nicht klappen ;( ohhhhh gott was würd ich

dann machen warscheinlich lernen mit den füßen zu zeichen xDD :thumbup: :thumbup: ^^

Social Bookmarks


Thema bewerten