Freitag, 19. April 2024, 22:46 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kaiserfish

leeres Blatt

  • »Kaiserfish« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Oktober 2011, 21:34

(ein bißchen) Geld verdienen mit Cartoons?

Hi an alle.

So wie vermutlich jeder Nutzer dieser Seite würde ich gerne mal versuchen, meine Cartoons gegen ein gewisses Entgelt an den Mann (also eine Zeitung, Zeitschrift, Internetportal etc.) zu bringen. Ich stelle mich auf eine sehr lange "Bewerbunsgphase" ein und kann natürlich nur hoffen, dass zufällig jemand INteresse an meinen Werken hat. Dabei treibt mich die Frage um, zu welchem Preis man sich anbieten sollte. Habe da leider keine Vorstellung. Vielleicht kann mir ja jemand, möglicherweise aus eigener Erfahrung, eine Hausnummer nennen, so dass ich ungefähr weiß, wo ich ansetzen kann. Und vielleicht wisst ihr ja auch bezüglich der Rechte bescheid? Wäre ja nicht schlecht, wenn man nicht sämtliche Rechte an seinen Werken abtritt,um davon später nochmal profitieren zu können.

Viele Grüße und Dank im Voraus.

der Kaiserfish

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 11. Oktober 2011, 23:04

Zu diesen Fragen gibt es eine ganze Broschüre, den "ICOM Honorare Ratgeber". Der ist zwar schon ein paar Jahre alt, behandelt aber alle diese Themen fundiert und umfassend. http://www.comic-i.com/aaa-icom/docs/icom_pub_ratgeber.html

Vielleicht kannst Du Dich auch an die Gewerkschaft ver.di wenden. Ich habe von dort einen ziemlich brauchbaren Ratgeber für freie Journalisten; vielleicht gibt's sowas auch für Grafiker.

Allgemein kann ich sagen: Wahrscheinlich ist es das Beste, wenn Du nach Stundensätzen vorgehst. Stelle mal fest, wie lange Du für einen Cartoon brauchst (einschließlich Ideenfindung und Nebenarbeiten) und setze für eine Stunde vielleicht 30 bis 50 Euro an (Erfahrungswert). Was Deine Rechte betrifft: wie ich hier schon ausgeführt habe, kann Dir Dein Urheberrecht niemand wegenehmen oder abkaufen. Allerdings kannst Du schon sehr viele Nutzungsrechte abtreten, was dazu führen kann, daß jemand mit Deinen Ideen Unsummen verdient und Du leer ausgehst. Das muß man vertraglich regeln (heute empfiehlt es sich generell nicht mehr, irgendwas per Handschlag zu verabreden). Das geht aber ins Detail, und deswegen gibt's dazu ganze Broschüren (siehe oben).

Kaiserfish

leeres Blatt

  • »Kaiserfish« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 20:41

Danke für den Hinweis auf die Broschüre. Ich bin allerdings eher skeptisch, dass man einen Stundensatz von 30-50 Euro ansetzen kann. Habe zwar auch von Beträgen zwischen 100 und 300 Euro für einen Cartoon oder ComicStrip gelesen, die manch einer verlangt (vielleicht auch bekommt:), aber das dürfte dann eher die absoluten Stars unter den Pinslern betreffen, denke ich. Ein andere Info ist, dass für Online-Cartoons 50 Euro oder weniger gezahlt werden. Das klingt vielleicht bitter aber realistisch ;)
Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit Toonpool.com gemacht?

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 21:09

Der Stundensatz gibt Dir halt einen Hinweis darauf, ob sich die Arbeit lohnt. Wenn Du einen halben Tag für einen Cartoon brauchst und dann 50 Euro dafür bekommst, kannst Du Deine Cartoons ebensogut verschenken. :D Andersrum: 50 Euro pro Cartoon können okay sein, wenn Du in einer Stunde drei Cartoons raushaust...

Kaiserfish

leeres Blatt

  • »Kaiserfish« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 22:23

Ich verstehe die Frage des Stundenlohns, und zu verschenken hab ich nix ;) Allerdings muss ich ja wissen, was so durchschnitt ist. Schließlich sollen die potenziellen Auftraggeber ja über die Cartoons und nicht über meine Preisvorstellungen lachen. Nach dem, was ich im Netz ermittelt habe, hängt es sowieso ganz stark vom konkreten Medium ab, was man erwarten und ansetzen kann.
Vielleicht kann ja mal einer derjenigen aus dem Nähkästchen plaudern, die aktuell Erfahrung mit dem "Verkaufen" von Cartoons machen? Obwohl ich natürlcih weiß, dass das Thema Geld häufig ein Tabu ist...

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten