Samstag, 27. April 2024, 18:56 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Karina

leeres Blatt

  • »Karina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 17. Oktober 2011, 12:06

Suche Kinderbuch-Zeichner

Hallo!



Bin neu hier und da ich nicht wirlich zeichnen kann wende ich mich mal an euch.

Ich möchte ein Kinderbuch schreiben was über eine kleine Spinne handelt und da bräuchte ich jemanden der mir das zeichnen kann. Sie allein als cover und in dem Buch dann auch Raupen, Eule, etc.

Kann das wer und was würde das ungefähr kosten? Es hätte noch Zeit, hab ja noch nicht begonnen. :-)



Lg

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42567

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 17. Oktober 2011, 14:03

Hallo Karina,

könntest Du ein bißchen über dieses Kinderbuch-Projekt erzählen? Hast Du einen Verlag dafür (wäre es nicht Sache des Verlags, über die Illustration zu entscheiden)? Oder wer soll die Illustrationen finanzieren? Soll das ein book on demand werden oder vielleicht ein Buch mit Auflage 1? Dann wäre auch die Frage: Wie teuer darf das werden?

Ist die Geschichte überhaupt schon fertig (und nur noch nicht geschrieben), oder sollte sich der Illustrator eventuell an der Erarbeitung der Geschichte beteiligen?

Solche Dinge würden mich interessieren - auch wenn ich den Job sicher nicht übernehme.

Herzinfarkt

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 179

Beruf: Knöpfchendrücker

Danksagungen: 338

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 17. Oktober 2011, 14:12

Diesselben Fragen, allerdings grosses Interesse, da mit zu machen :)

Je nach dem wieviele Illustrationen du haben möchtest (Seitenanzahl, Grösse der Bilder wären interessant und auch dein Budget (max. Betrag den du ausgeben willst)) können andere und ich dir auch einen Preisvorschlag machen.
Dinge zum angucken:
Gib mir Instafame
Oder sei meine Tumblerina

Wenn du gerne redest, dann schreib mir. Ich mag rechnungsfreie Post.

Karina

leeres Blatt

  • »Karina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 17. Oktober 2011, 14:39

Hallo!

Die Geschichte hab ich schon im Kopf, muß sie noch zu Papier bringen. Ich schätze es werden so 60-100 Seiten und auf ca. 10 Seiten hätte ich gern ein Bild. Ich habe schon einen Verlag und auch schon ein Buch bei diesem herausgebracht. Es handelt sich um eine Auflage die auf amazon und in deutschen Buchläden verkauft wird. Dem Verlag ist es egal wie ich es gestalte, darf nur nicht copyright verletzt werden.

Ich möchte nicht zuviel von der Geschichte verraten, weil ich nicht möchte dass jemand anders auch auf die Idee kommt und dann schneller ist als ich. Es handelt auf jeden Fall von einer kleinen Spinne die nicht versteht warum Menschen so eine Angst vor ihr haben.

Am besten ich melde mich wenn es fertig ist und schicke dann dem Zeichner eine Kopie bzw. die Seite wo ich danach ein Bild möchte. Keine Ahnung was so etwas kostet, würde von mir bezahlt werden.



Lg

der Leo

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9121

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 17. Oktober 2011, 15:02

Es wäre dann auch noch interressant zu wissen, wie viel der Autor ( Du ) vom Verlag bekommst, sodass der Zeichner sich ungefähr ausrechnen kann was ihm zusteht, da er ja an dem Werk beteiligt ist.

So würd ich das machen.

Und interessiert an dem Auftrag wär ich auch.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42567

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 17. Oktober 2011, 15:10

Diese Idee finde ich sehr reizvoll: die Spinne, die sich wundert, warum man Angst vor ihr hat. In unseren Breiten gibt es tatsächlich wohl kaum Spinnenarten, die giftig sind (außer für Insekten und andere Kleintiere).

Daß Illustrationen keini copyright verletzen sollten, leuchtet mir ein. Warum Du als Autorin die Illustrationen besorgst und der Verlag da nicht reinredet, ist mir aber nicht so ganz klar.

Ansonsten muß man hier keine Preise öffentlich verhandeln. Das sollten die Leute vielleicht per pN mit Dir klären. Und die Frage wäre: Wie gestaltet man eine Spinne kindgerecht?

Karina

leeres Blatt

  • »Karina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 17. Oktober 2011, 16:10

Ja eben dadurch dass mich Spinnen faszinieren und ich selbst Vogelspinnen daheim habe reizt mich so ein Buch.

Der Verlag schickte mir einen Link mit Bildern, aber ich weiß nicht ob ich dort alles finde was ich brauche. Er zahlt mir nichts, ich muß die Auflagen zahlen und vom Verkauf bekomme ich dann einen Teil.

Die Spinne sollte halt ein Gewand und ein Lächeln haben :-)



Lg

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42567

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 17. Oktober 2011, 16:39

Kennst Du den Film oder das Buch von Horst Stern, "Leben am seidenen Faden"?

Ein Verlag, der Autoren für ihr Buch selbst bezahlen läßt, ist aber vielleicht nicht so empfehlenswert, oder?

Karina

leeres Blatt

  • »Karina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 17. Oktober 2011, 20:00

Nein kenne ich leider nicht.

Ich hab bis jetzt nur Verläge gefunden wo man die Auflagen zahlen muß. Weißt du einen wo das anders ist?



Lg

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42567

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 17. Oktober 2011, 21:15

Leider gibt's von dem Film nichts auf youtube zu sehen. Das steht in der Wikipedia über Horst Stern:

Zitat

Bundesweit bekannt wurde der Autor mit der Fernsehreportagen-Serie Sterns Stunde, in deren 27 Folgen auf neuartige und unsentimentale Weise verschiedene Haustiere in Haltung bzw. Hege sowie Wildtiere gezeigt wurden. Stern ging es darum, Tiere nicht zu vermenschlichen – so zeigte er, dass gerade die artifiziellsten Figuren der Pferdedressur Entsprechungen in natürlichen Bewegungen haben – und menschliche Vorurteile etwa gegenüber Spinnen und Insekten abzubauen.


Ich habe den Spinnen-Film (besteht aus zwei Teilen) als Teenager gesehen. Er hat mein Bild von Spinnen völlig verändert und mich sehr beeindruckt. Das Buch ist auch sehr gut (das gibt's günstig im Internet zu kaufen - vielleicht kannst Du's auch in Bibliotheken ausleihen).

Was den Verlag betrifft: Ich weiß natürlich nicht, mit welchem Verlag Du zusammenarbeitest. Aber viele versuchen, den Wunsch von Leuten, sich gedruckt zu sehen, auszunützen. Eine Alternative ist immer noch, daß Du das Buch selbst herausbringst (als book on demand). Dann mußt Du Dich allerdings auch selbst um Werbung und Verkauf kümmern. Denkst Du, Dein Verlag wird Dein Spinnen-Buch besser unters Volk bringen, als Du das kannst?

Social Bookmarks


Thema bewerten